Pourpre von Tan Giudicelli
Ein Parfum von Tan Giudicelli für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

AmberAmber orientalische Notenorientalische Noten holzige Notenholzige Noten blumige Notenblumige Noten pudrige Notenpudrige Noten fruchtige Notenfruchtige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.01.2020.

Halt mal den Ball flach Puppe
So ein schöner Duftname. So tolle Assoziationen.
Purpur.... Samt - rot - weich - voluminös - warm - schwer - edel - prunkvoll - satt - Reichtum - Schneewittchen - Rosenrot - Rosen - Gefahr - Erotik - Sex...
Aber eigentlich muss ich wirklich an Samt denken *gedanklich lächelnd mit meiner Hand über einen langen Mantel aus Samt streiche*
Samt wurde für Gewänder, Möbel, Decken etc. verwendet, weil es so edel aussah. Farblich in allen möglichen Varianten erhältlich, aber das typische ist eher Rot oder Schwarz, Dunkelgrün oder Blau.
Wirklich lange haltbar ist es - aufgrund der Beschaffenheit/Herstellung - leider nicht. Es wird stumpf und platt.
Womit ich jetzt auch zum Duft komme.
Ein Knall, wie aus einer Rakete zu Sylvester. Leise zischen der angezündeten Lunte, ein Sausen in die Luft, eine Explosion und ein Meer aus Farben und Glitzer und hachz wie schön...
Naja und das wars dann auch schon mit der Kleinen Puppe - äh Pourpre. So laut schreien und dann müde in der Ecke sitzen.
Die Duftnoten klingen köstlich und sie sind es auch. Lauter Amber und pudriges wie aus einer Schminkpuderdose in weiß. Duftpuder - kein Make Up Puder. Amber, leicht rauchig und bernsteinfarben. Mal dunkel, mal hell, je nachdem, wie man den "Stein" dreht. Sanfte Gewürze, fein gemahlen, keine Körner! Würzig, etwas herb und holzig. Und dann Blüten, die sich zur Nacht öffnen und üppig und satt ihren Duft abgeben, betörend und Sinne raubend. Ein Flash.... kurz, knackig, schnell und weg.
Ja, "pourpre" hat eine Ähnlichkeit zu HP, ist nur etwas würziger und - bis auf die geringe Silage - man merkt, dass es ein Vintage-Duft ist. Leider wird er zu schnell schwach, fast hautnah. Es bleibt nur etwas cremig gewürztes.
Ich habe ihn auf einem Antik-Trödelmarkt gefunden als Restflakon für einen Spottpreis. Der Flakon ist nicht mehr der schönste, aber ich konnte den Rest des Duftes ein wenig genießen.

Purpurnes Kleinod
Gerne habe Ich mich immer an meine ersten Dufterlebnisse erinnert, und Pourpre war eines davon. Neulich bekam ich wieder eine Miniatur davon in die Hände und der Inhalt war wie einst! Damals gab es noch nichts, was sich Nische oder mainstream schimpfte, aber es gab schon Düfte, die nicht jeder kannte, zB weil sie wie Pourpre nur über einen Kosmetikversand zu bekommen waren. Und schon war er für mich interessant, denn ich gierte mittlerweile nach immer neuen und ausgefalleneren Düften.
Ausgefallen?
Nun, man merkt dem Duft sein Jahrzehnt an. Ich kenne einige, die in der gleichen Periode entstanden und in die gleiche Kerbe schlagen. Er hat ein Auftreten wie ein 80s Powerhouse, wummsblumig und orientalisch.
Aber dazu gesellen sich Fruchtnoten, die Ich so damals noch nicht kannte, Aprikosen, Beeren, evtl Orange, und eine gewisse Schärfe, die dem Duft etwas Asiatisches gibt.
Bäm, schon war er meins.
Ähnlich asiatisch erschien mir seinerzeit Asja von Fendi, der genau wie Anglomania eine gewisse Zeit mein Signature Duft war, und auch Giorgio Beverly Hills Red hatte Parallelen, wenn letzterer auch weitaus süsser war.
Schön, das fernöstlich anmutende Kleinod nochmal riechen zu können.

SonjoschkaSonjoschka vor 4 Jahren
Das ist ein Duft für heiße Nächte, egal zu welcher Jahreszeit. Hot, hot, hot in sündigem Rot. Süß, orientalisch, pudrig und edel. Gefällt!!!

Beliebt von Tan Giudicelli

Annam von Tan Giudicelli Zen von Tan Giudicelli L'Ambre Vanille von Tan Giudicelli Pluie d'Été von Tan Giudicelli L'Ambré von Tan Giudicelli Gardénia von Tan Giudicelli Zen Eau d'Été von Tan Giudicelli Eau d'Annam von Tan Giudicelli T Vert von Tan Giudicelli T Fumé von Tan Giudicelli