Tristano Onofri Homme

Tristano Onofri Homme von Tristano Onofri
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 20 Bewertungen
Tristano Onofri Homme ist ein Parfum von Tristano Onofri für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Cosmetics Factory Germany GmbH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Erdig
Ledrig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel NeroliNeroli
Herznote Herznote
HeliotropHeliotrop JasminJasmin SalbeiSalbei SandelholzSandelholz VetiverVetiver Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
AmberAmber EichenmoosEichenmoos VanilleVanille
Bewertungen
Duft
6.420 Bewertungen
Haltbarkeit
6.415 Bewertungen
Sillage
6.417 Bewertungen
Flakon
5.621 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 01.08.2019.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
Keman

1 Rezension
Keman
Keman
0  
Ups, den gibts noch!
Gerade entdeckt auf der site von Kauhof an der Kö. EIne neue Klamottenkollektion gibts auch, und was für eine, unbedingt mal die website anschauen! Onofri war in den 80ern für mich der lebendig-luxuriöse, leicht frivole Gegenpol zu dem kernseifenkleinbürgerlichen Kohlenpottmief, dem ich leider entstamme.
Setze mich jetzt ins Auto und fahre mal schnuppern!
1 Antwort
2.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
1  
Frischsüßlicher Blumen-Exotik-Lavendel-Dreiklang
Den Italiener Onofri, dessen Modefirma mittlerweile pleite ist, trifft man in der Duftwelt trotz seiner Existenz kaum an.

In etwas plumpem, neuen Design ist obiger Duft im Dreierset zu Rausschmeißerpreisen auf Axe-Niveau im Netz erhältlich (100 ml EdT & 250 ml Duschgel für 13 Euro).

Leider ist der Inhalt, entgegen sehr vielen wirklich tollen italienischen Dufterfahrungen, die ich im letzten Jahr gemacht habe, auch nicht Unsummen mehr wert, wenngleich zumindest solide gemacht.

Etwas brachial süßblumiger Start, Heliotrop knallt einem in die Riechgänge, durch und durch floral, etwas honigartig, mit leichtem Bonboneinschlag.

Ylang Ylang geht zusätzlich in die Vollen, exotisch angehaucht, ebenfalls blütennektarlieblich und durchdringend. Frisch, aber auch hübsch feminin in seinem Überschwang.

Neroli und Lavendel dringen dann zeitversetzt durch, ein wenig wie Orangenlikör, in den man ein paar Lavendelblüten eingelegt hat. Mir ist das alles etwas zu viel, zu schrill, nicht ganz frei von synthetischem Gefühl.

Auch das wunderbare "Versace L´Homme" startet neben der Zitrone nicht eben leise, was die Blumen betrifft, aber bei jenem besteht ein grandioser Spannungsbogen durch besagte herbgrüne Zitrustöne und Natürlichkeit.

Hier sehe ich keinen jungen, dynamischen 80er-Jahre Italiener mit Machismo vor mir, sondern einen älteren, geschniegelten Signore, etwas tutig geworden, der nur noch täglich auf einem Plastikstuhl vor der "bar" kauert und vor sich hin schwadroniert.

"Onofri Homme" bleibt auch im Mittelteil dem Ylang Ylang verhaftet, setzt zum Glück etwas mehr auf Holz, auch ein wenig herberes Salbei darf dazukommen.
Das etwas lasche, etwas süßlich Blumige bleibt dennoch Kernthema des Dufts und macht schon irgendwie deutlich, dass man im Premiumduftbereich nichts verloren hat.

Dafür fehlt etwas grundierend Männliches, Ernsthaftes, vor allem Entschlussfreudiges. Der Duft nervt mich in seinem übertriebenen Heliotrop-Ylang Ylang-Übermaß auch relativ rasch. Braucht man echt nicht.
0 Antworten
4
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Cappellusman

358 Rezensionen
Cappellusman
Cappellusman
Hilfreiche Rezension 5  
Vernachlässigter Italiener
Wie sein "älterer Bruder" (?), "Tristano", hat dieser Duft hier nur eine Handvoll Besitzer und wird so gut wie überhaupt nicht kommentiert. Dies hat er nicht verdient...

"Erscheinungsjahr unbekannt". Ja, selbst bei Basenotes kennt man ihn nicht. Ich frage mich, woran das liegen könnte. An mangelnder Qualität sicherlich nicht. Nun wird mit diesem Duft das Rad nicht neu erfunden, und Überraschungen oder wegweisend Neues sucht man bei ihm auch vergeblich. Wir haben es schlicht und einfach mit einem klassich herb-würzigen Herrenparfum zu tun.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Männlich, ohne machohaft oder aufdringlich zu sein. Klassich komponiert. Nach der fast schon frischen (und eher kurzen) Kopfnote wird es in der Herznote schön rauchig, im Drydown dann leicht holzig, warm und sinnlich. Da gibt es wenig zu bemängeln, indes auch keinen Anlaß zu überbordendem Jubel.

Wie auch immer, dieser sehr günstig zu habende Duft kann es m.E. locker mit dem meisten aus dem Mainstreamangebot heutzutage aufnehmen. Solide, unspektakulär und unsynthetisch, der Kollege. Das ist ja zuweilen nicht nur mehr als ausreichend, sondern gar gewünscht.
0 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
MichHMichH vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
TOH, Vorbild für viele jüngere Nachahmer, ist noch immer ein tragbarer Duft. Trotz des geringen Preises weit über Discounterniveau.
0 Antworten
PlutoPluto vor 7 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Solider Herrenduft für kleines Geld. Lavendel im Auftakt, dann grün-krautig mit warmer Würze. Preis/Leistung - wie machen die das?
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tristano Onofri

Femme von Tristano Onofri Tristano Onofri (Eau de Parfum) von Tristano Onofri Solo Tu von Tristano Onofri Tristano by Onofri von Tristano Onofri Return (Eau de Toilette) von Tristano Onofri TO Man von Tristano Onofri Sempre Solo Tu von Tristano Onofri Totally You Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Femme von Tristano Onofri Fiori von Tristano Onofri Flamingo Coast von Tristano Onofri Totally You Man von Tristano Onofri Colori Homme von Tristano Onofri Colori Femme von Tristano Onofri Magic Summer von Tristano Onofri Return (Eau de Parfum) von Tristano Onofri TO Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Uomo von Tristano Onofri Tristano Onofri (Parfum) von Tristano Onofri Eros Homme von Tristano Onofri