Tristano by Onofri 1989

Tristano by Onofri von Tristano Onofri
Ein beliebtes Parfum von Tristano Onofri für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BasilikumBasilikum grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte
JasminJasmin SandelholzSandelholz MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VirginiazederVirginiazeder LederLeder VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Vincent D’Onofrio und der Exorzist von Rimini
Vincent D’Onofrio, ein mittlerweile, vermutlich aufgrund von zuviel Miracouli aus dem Leim geratener Hollywoodstar war eigentlich ursprünglich für die Rolle des Tristan Ludlow in "Lenden der Leidenschaft" geplant, die dann aber Brad Pitt zugedacht wurde der im Lendenschurz eine deutliche bessere Figur macht.... Möglicherweise hiess V. D’Onofrio früher Onofri, der dann aber aufgrund der etwas aus den Fugen geratenen Lebensplanung von Tristano auf eine Namensänderung bestand. Tristano, der nach dem Konkurs seines Modehauses 2010 mittlerweile als ganz in weiss gewandeter Teilzeit-Exorzist im pittoresken Rimini seinen Weinkeller finanziert, wäre mal lieber "in Düsseldorf geblieben", wie der gleichnamige Schlager von Dorthe Kollo mahnend vorschlägt...

Zum Duft: Man erwartet aufgrund der nationalen und internationalen Beschreibungen einen harschen, leicht stechenden Rasierwasservertreter und bekommt einen leicht erdigen Patchouliduft mit feinem Holz, patiniertem Leder und verhuschter minimaler Süsse, um im hiesigen Jargon zu bleiben... Oldschool ist an Tristano by Onofri gar nix... ein mittlerweile 30 Jahre alter Ragazzo mit, wie hier beschrieben modernen Anleihen.
Tristano Onofri scheint die 'Tarantella" , die um seine Person wegen der in der prallen Mittagssonne an übergewichtigen deutschen Badegästen ausgeübten Exorzismen gemacht wird, sichtlich auf die Nerven zu gehen und trinkt jetzt erstmal mit Max von Sydow und Linda Blair ein Glaserl` Barolo. Salute.

Duft ist nicht mehr vakant zum Verkauf oder Tausch...dafür andere...

Zedernlavendel auf Salbei
Ist das eine neue Kreuzung? Oder eine botanische Sensation? Und: könnte man's erfinden, wenn es sich machen ließe?
Nein. Weder noch. Denn das gibt's schon. Und zwar in flüssiger Form, abgefüllt in grüne, rechteckige Flakons.
"Onofri" von Tristano Onofri, einem Modeschöpfer, der vor allem im deutschsprachigen Raum bekannt war und Stars und Sternchen einkleidete.
Und mit der Einführung seiner Düfte in den 80ern und 90ern hat er beileibe nichts falsch gemacht. Hier habe ich jetzt den "Herrenduft" vor mir, und dieser weist ein angenehmes Fougeré auf.
Eine ausgewogene Kombination aus frischen, süsslichen, würzigen und holzigen Elementen, wobei mir die Lavendelnote als allererstes auffällt, obwohl diese oben nicht aufgeführt ist.
Diese Lavendel mischt sich mit etwas Basilikum und launenhebendem Muskatellersalbei.
Auch frische Blütennoten kann "Onofri" nicht verleugnen.
Und : was das Ganze erst so richtig Interessant macht, ist die Verschmelzung der "Kopfnote" mit der Basis.
Moosige und grüne "Waldakkorde", feinholzige Zeder werden "angestrahlt" vom blauvioletten, kräutrig-blumigen Lavendel.
So mag bei dieser Kombination mancher sofort an einen "Alte-Leute-Duft" denken. Oder an mottenabweisende Duftsäckchen zwischen gestärkten Oberhemden oder Pullovern.
Doch dieser Duft bringt das Lavendelthema SO nicht rüber. Er ist vielmehr ein heiterer, herber, schöner Frühjahrs- und Sommerbegleiter, der eine Ahnung von Provenceurlauben oder Wiesenspaziergängen vermittelt.
Wasserfreunden sei gesagt, dass "Onofri" auch zu Strandwanderungen an Meer und Seen passt, da er "Weite", "Kühle" und angenehmen Wind vermittelt, ohne "aquatisch" zu sein.

Lokalhero
Damals so in den 80ern konnte man in der Düsseldorfer Lokalpresse so ziemlich viel über Tristano Onofri lesen. So erfuhr man, wer sich gerade an mehr oder weniger Voll- oder Halbprominenz von Herrn Onofri in seiner Boutique auf der Düsseldorfer Königsallee einkleiden ließ. Das war zwar irgendwie beeindruckend, aber ganz ernst nehmen konnte ich das ganze nie – und so blieb Tristano Onofri für mich eher eine Lokalgrößer und nicht unbedingt ein internationaler Modeschöpfer.

Doch dann kam am Ende jener Dekade sein Herrenduft Tristano auf den Markt. Und schon sah die Welt ein wenig anders aus. Das Eau de Toilette beeindruckte durch sehr saubere und frische Noten, die recht ausgeglichen süß und würzig herüberkamen. Basilikum sowie Muskatellersalbei machten sich exzellent zwischen den floralen Komponenten. Hin und wieder liest man bei einigen Kommentaren so Phrasen wie „riecht wie frisch geduscht“, welche ich persönlich noch am ehesten mit genau diesem Duft assoziiere. Zudem finde ich, dass Tristano eine gewisse Ähnlichkeit zu Lacoste (original) hat – dem perfekten Kick-off Sommererfrischungsduft. Dagegen ist Tristano vielleicht ein Tick süßlicher, eine Prise würziger sowie eine Idee seifiger, doch sieht man sich die gemeinsamen Ingredienzien an, scheint sich das fast von selbst zu erklären.

Tja – im Prinzip sprach viel dafür, dass der Duft in meine bescheidene Sammlung hätte einziehen dürfen, doch wenn ich mich zurück besinne, war es wohl dieser comicartige Spielzeugflakon, der mich von einem Kauf abgehalten hat. Heutzutage würde ich mir zu diesem Thema weitaus weniger Gedanken machen – aber beim damaligen Überangebot von starken Düften war das nahezu ein K.O.-Kriterium.

Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als mit ein wenig Wehmut die verpasste Chance zu bedauern, aber zum Glück habe ja noch meinen Mini.

Tristano Onofri selbst hat vor gut vier Jahren Insolvenz angemeldet und ist seit dem aus dem öffentlichen Leben in der schönsten Stadt am Rhein verschwunden. Sollte er jemals wieder mit Mode oder gar Düften an den Start gehen sollen, so wünsche ich ihm definitiv mehr Erfolg. Vor allem bei der Gestaltung der Flakons!

Rainero
..als ich noch zu Rick Astley tanzte ;)))
... trug TRISTANO in den 90ern....da war alles irgendwie Party und die Welt drehte sich nur darum, wo man das nächste Styling fürs Wochenende herbekommt...die Nächte waren kurz...(oder auch lang-wie man`s nimmt*g*)....und irgendwie stiess ich auf dieses Parfum.
Mir wurde gesagt, dass dieser Duft total zu mir passen würde...und so hatte ich es halt immer wieder..über Jahre---fühlte(und fühle) mich damit auch immer sehr wohl.

Hat was(mal wieder) lavendel-artiges....und auf der Haut hält er gut und verschmilzt damit irgendwie.....da bei mir(glücklicherweise) selbst etwas lieblichere Düfte auf der Haut etwas herb duften, war TRISTANO,der aber auch so nicht sehr lieblich ist,immer ein guter Wegbegleiter....und Nightlife-Kumpane ;))
Riecht irgendwie nach Sex, meinte mal eine Ausgeh-Freundin...und dem kann ich nur zustimmen ;))

Typischer Fougère-Duft aus den 80ern, der nicht nur grün, sondern auch floral, aromatisch holzig, dezent ledrig und massiv moosig ist,
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Fragwürdiger Flakon - aber dennoch fein süßlich und würzig mit Basilikum sowie Muskatellersalbei kreiert. Hatte wirklich Potential gehabt.
HautgoutHautgout vor 5 Jahren
Den trug Tristan bei Isolde. Leicht erdiger Patchouli mit feinem Holz und verhuschter minimaler Süsse. Leder mit Patina. Thx Mr. Ludlow, Sir
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Muskateller-Basilisken und TonkAmber-Moos kreuzen den Weg von SandelLeder und RosenZeder. Anbei Leder vom Moschustier. Mit Vanillejasmin!
SiameseDreamSiameseDream vor 2 Jahren
Super sympathischer Würzling . Gepflegtes Understatement.
Soundtrack zum Duft: Bill Medley & Jennifer Warnes ~ The Time Of My Life

Beliebt von Tristano Onofri

Femme von Tristano Onofri Tristano Onofri (Eau de Parfum) von Tristano Onofri Solo Tu von Tristano Onofri Tristano Onofri Homme von Tristano Onofri Return (Eau de Toilette) von Tristano Onofri TO Man von Tristano Onofri Sempre Solo Tu von Tristano Onofri Totally You Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Femme von Tristano Onofri Fiori von Tristano Onofri Flamingo Coast von Tristano Onofri Totally You Man von Tristano Onofri Colori Homme von Tristano Onofri Colori Femme von Tristano Onofri Magic Summer von Tristano Onofri Return (Eau de Parfum) von Tristano Onofri TO Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Uomo von Tristano Onofri Tristano Onofri (Parfum) von Tristano Onofri Eros Homme von Tristano Onofri