Tristano Onofri 1986 Eau de Parfum

Tristano Onofri (Eau de Parfum) von Tristano Onofri
Tristano Onofri (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Tristano Onofri für Damen und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Babor vermarktet.

Chypre

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine
IrisIris JasminJasmin LabdanumLabdanum RoseRose TuberoseTuberose
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli AmberAmber VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 23.10.2023.

Ein guter Freund
Ich bin mir sicher, viele Parfumo-Mitglieder werden jetzt denken: Ach ja, den hatte ich auch mal. Tristano Onofri war in den 90ern für mich fast so was wie ein Signature-Duft. Das lag nicht nur daran, dass er mir gefiel, sondern nicht unwesentlich war auch der moderate Preis. Und für diese Preiskategorie war oder ist(?) Tristano Onofri ein interessanter Duft mit hohem Wiedererkennungswert, guter Haltbarkeit und ich werde in Zukunft mal in der Bückzone der Kaufhäuser nachsehen, ob ich ihn nicht wieder einmal finde. Mit einem Mini aus dem www konnte ich schon einmal Wiedersehen feiern.

Die aussergewöhnliche, blumig-würzige Kopfnote mit Basilikum und Muskat verbreitet sofort mediterrane Stimmung, ohne jedoch durch allzuviel Zitrusnoten die Assoziation zu Urlaub, Sonne, Strand hervorzurufen. Dieses anheimelnde Aroma ist unverwechselbar und bleibt auch noch erkennbar, wenn die wunderschöne Herznote ihre Blüten aufblühen lässt. Nun wird das Parfum damenhaft-elegant aber mit einem kleinen Augenzwinkern. Und damit nicht genug spielt auch die Basis eine wichtige Rolle, erinnert an Chypre-Zeiten aber auf eine weiche und wohlige Art und Weise.

Tristano Onofri war für mich wie ein guter Freund, auf den ich mich immer verlassen konnte. Egal zu welchem Anlass, bei welcher Stimmung, zu welcher Jahreszeit auch immer, in seiner Begleitung habe ich mich immer wohl gefühlt.

Nachtrag 27.6.12
Ich habe mich heute doch dazu überwunden, Tristano Onofri wieder bei mir einziehen zu lassen, zumal er wirklich für kleines Geld zu haben ist. Ja, er ist deutlich reduziert, jedoch trage ich ihn eben "in Erinnerung" an das Original. Und das erkennt man immernoch. Allerdings stört mich nun eine seifige Note, die eigentlich zu diesem Duft nicht passt.

Gold
Gut duften für wenig Geld !
Ein herber Chypre, auch fantastisch auf Männerhaut. Für mich eine Kreuzung aus "Cabochard", "Miss Balmain" und "Azzaro pour homme" - allerdings leichter und sehr krautig, Blumen rieche ich hier kaum, jedoch nehme ich Eichenmoos, Labdanum und Patchouli wahr, geppart mit einem gewissen Lederakzent, der deutlich hervortritt. Leider ist die Haltbarkeit nicht besonders ausgeprägt, bei einem so günstigen Duft (oft beim Kaufhof für circa 9.90 Euro zu bekommen) kann man aber darüber hinwegsehen. Geheimtip aus der Kategorie "Gut duften für wenig Geld!"

Minigolf
Ganz eindeutig ein Chypre. Mit Sandpapieroptik.
Neben dem "neuen "Tristano Onofri" aus dem Kaufhof besitze ich auch noch eine Miniatur des Originals. Der Duft startet kräuterig. Würzig und zitrisch. Erst einmal begnügt sich der Tristano mit diesem feinfühligen Auftakt, um dann mit der Iris zu überraschen, der ein feiner Hauch von Rose und Jasmin folgt. Irgendwie fühle ich mich wie in einem Garten an einem kühlen Sommermorgen, wenn die Luft noch feucht ist. Ein Erwachen aus einem wohltuenden Schlaf,nicht fixiert auf den kommenden Alltag. Der Duft braucht , wie alles, seine Zeit. Zeit zum Träumen. Aber dann geschieht etwas. Ein erdiger Eindruck von Patchouli kommt durch eine "Hintertür " herein und umgibt ein lockeres Moospolster,das tief unten im Gras zu liegen scheint. Das darauf wartet, entdeckt zu werden, um es mit den Fingerspitzen zu berühren und es zu fühlen. Weich und grün. Doch was kann manchmal mehr für Überraschungen gut sein als ein Duft, ein Parfum? Individuelle Sinneseindrücke sorgen für Erstaunen! Die vordergründige Weichheit hat tief in ihrem Inneren eine Art "Sandpapier" versteckt, eine mit ganz feiner Körnung, die dem Fond von "Tristano Onofri Femme" eine ganz subtile "Kratzigkeit" vermittelt. Und ganz an der äussersten Oberfläche die schwebende Leichtigkeit des Entrees und die "kühlen"Blüten der Herznote. Wie ein Nachhall. Nun erkenne ich den Chypre in diesem Duft. Die ganze Komposition wird ganz langsam tiefer und wahrlich moosweich. Das Sandpapier hat seine Schuldigkeit getan. Übrigens erinnert mich das "alte Tristano" in gewisser Weise an das Vintage von "Miss Dior" mit seinen "Yatagan"- artigen Eigenschaften. Drei verschiedene Düfte. Eine Kernassosation?? Parfums gehen manchmal seltsame Wege. Das "neue" Tristano hat nur noch eine entfernte Ähnlichkeit mit dem hier beschriebenen, sein Duft ist aber alles in allem auf seine Weise gut. Kommi folgt....

Schön!!!
ich war heute bummeln und wollte eigentlich an MCM1900 schnüffeln-gab´s nirgends.Beim Kaufhof checkte mein Blick mal die Angebote auf hoffentlich bekanntes....nix...aber an das frische Tristano (2002 benutzt) hab ich mich gerne erinnert-Hammse das?"Nein,aber wir haben das hier"sagt die Verkäuferin!....ja,und wie ist das ? "pudrig ein Perlenkettenduft"sagen Kundinnen. (kein Tester da) können wir das mal aufsprühen,bitte,von der Farbe kann das nicht schwer sein!....wedel,wedel...ja,mir gefällt das......das hat auch was von dem"anderen"...."finden Sie?" ich bezahlt.....heim......bin gespannt was hier steht...-ich bin sehr glücklich das ich mehr wußte wie das Personal.Aha...also neuer Flakon und ein bisschen verändert.Aber an uns,Omi,Schwester und mir richt ja auch Tosca gut.

Ich habe es geliebt
... und zum Schluß im Kaufhaus für 10 Euro gekauft. So viele haben mich nach meinem außergewöhnlichen Duft gefragt.

Und dann ist was schreckliches passiert. Es gab diesen Duft nicht mehr. Doch dann -freu- gab es ihn wieder. Nur in einem anderen Design. Ich hab ihn sofort gekauft und die Enttäuschung war groß. Leider ist auch der Hersteller nun ein anderer und jetzt riecht es nach billigem Rasierwasser. Verdammt schade! Das Zeug war wirklich edel!

PlutoPluto vor 1 Jahr
Grünkrautig, zitrisch, frisch herb, zunehmend blumig, warmwürzig + zart harzigrauchig, moosigholziger Ausklang. Bilderbuch Chypre.
GoldGold vor 1 Jahr
Guter Chypre, früher günstig zu bekommen. Herb u. elegant, leichter Lederakzent. Leider eingestellt.
Alternative zu Cabochard.
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Ein eher erwachsener Blütenduft. Startet kurz etwas seifig und angenehm streng, dann gibt es voluminöse Blüten, aber nur dezent süßlich auf
Pudriger Chypreduft mit fruchtigen, stark floralen Akzenten ohne Aldehyde und deutlich grün-krautigen Noten sowie einem Hauch Animalik.
Viola8Viola8 vor 8 Jahren
Unverändert hohe Qualität. Ein gefälliger Chypre mit Klasse, wunderschön. Und das für sehr wenig Geld (100 ml knapp Eur 10,00!).

Beliebt von Tristano Onofri

Femme von Tristano Onofri Solo Tu von Tristano Onofri Tristano by Onofri von Tristano Onofri Tristano Onofri Homme von Tristano Onofri Return (Eau de Toilette) von Tristano Onofri TO Man von Tristano Onofri Sempre Solo Tu von Tristano Onofri Totally You Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Femme von Tristano Onofri Fiori von Tristano Onofri Flamingo Coast von Tristano Onofri Totally You Man von Tristano Onofri Colori Homme von Tristano Onofri Colori Femme von Tristano Onofri Magic Summer von Tristano Onofri Return (Eau de Parfum) von Tristano Onofri TO Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Uomo von Tristano Onofri Tristano Onofri (Parfum) von Tristano Onofri Eros Homme von Tristano Onofri