Solo Tu von Tristano Onofri
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 34 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tristano Onofri für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Babor vermarktet. Der Name bedeutet „nur du, du allein”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Orientalisch
Würzig
Süß
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.834 Bewertungen
Haltbarkeit
7.924 Bewertungen
Sillage
7.424 Bewertungen
Flakon
6.835 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 24.05.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Morpheus1

71 Rezensionen
Morpheus1
Morpheus1
4  
Sehr rare Dufterscheinung, aber kein olfaktorischer Schrecken
Dieser Duft ist wie ein Gespenst, eine praktisch nicht mehr existente Erscheinung in unserer Zeit.
Es gibt ihn wenn dann nur noch als Miniatur, auch Informationen und Berichte sind selten zu finden.

Da 90%-95% meiner Sammlung aus eingestellten Düften besteht, bin ich als Raritätensammler fast verpflichtet etwas zu diesem Duft zu schreiben.

Der Erstkontakt war durch eine Miniatur, die nicht weiter beachtet wurde.

In den letzten Wochen bin ich jedoch per Zufall und mit Glück gleich zu zwei großen EdP Flakons zum Sprühen gekommen.

Der Duft an sich ist für mich nicht so schlecht wie vom letzten Kommentar beschrieben.
Aber das ist immer eine persönliche Empfindung bei Düften.

Er ist ein süß blumiger Orientale, man riecht eine Mischung aus Orchideen und andere Blumen.
Ein Florientale mit leicht fruchtigen Noten.
Als etwas "blauen" Blumenduft ordne ich ihn ein, dazu passt die Flakonfarbe.

Er ist nicht zu opulent, aber durchaus ordentlich präsent.
Man kann ihn auch im Alltag oder zur Arbeit tragen, da er auch den Mitmenschen zu gefallen weiß.

Der Flakon in seiner Form gefällt mir persönlich sehr gut, besonders in voller 100ml Größe.

Heute Morgen war auf der bekannten Auktionsplattform ein 50ml EdP online, welches mich sehr verwundert hat es dort zu sehen. Zu einem annehmbaren Preis.

Dieser war nach ein paar Stunden bereits verkauft.
2 Antworten
5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Helena1411

104 Rezensionen
Helena1411
Helena1411
Hilfreiche Rezension 20  
Ostwestfälischer Geruchszusammenbruch
Eilmeldung im Tagesticker der ostwestfälischen Riech-Genossenschaft:

Eine 41-jährige Frau musste gestern aufgrund akuten Nasenversagens vom Hals-Nasen-Parfum-Arzt geruchsmedizinisch wiederbelebt werden. Das Nasenversagen, welches mit einer Nasenriechvergiftung einherging, stellte sich nach einer Duftprobe von „Solo Tu“ von Tristano Onofri ein. Nach der ersten Stabilisation äußerte der Arzt, solch einen extremen Fall von Nasenausfall habe er in seiner Tätigkeit als HNP-Arzt noch nicht erlebt.
Die Geschädigte erklärte der Presse, sie habe den Duft nur testen wollen, sei aber gleich zu Beginn von einer explosiven Geruchsmischung überrollt worden, sie könne sich nur noch schwer an die einzelnen Bestandteile erinnern aufgrund des massiven Nasenangriffs. Auf Nachfrage, wie sich denn die Duftentwicklung gestaltet habe, sagt die Betroffene unter Tränen als Nachwirkung des Riechangriffs aus, sie habe vorrangig Gewürznelken und einen sehr dominanten Blumenmix mit einer herausstechenden Orchidee, aber insgesamt einen eher modrig-opulenten Blütenduft ausmachen können, zu dem sich im weiteren Verlauf noch herb-holzige Noten beimischten.
Die Frau war zum Zeitpunkt des Gesprächs mit der Presse immer noch etwas benommen, der Arzt verordnete ihr für die kommenden Tage Nasenruhe, maximal dezente, leichte Duftnoten, die die Nase nicht überanstrengen würden.
Zum Ende fügte das Duft-Opfer noch hinzu, dass jetzt nach Stunden sich ein Geruch nach Weihnachtsmarkt und winterlichen Gewürzen einstelle, sie aber durchaus nicht bereit wäre, die vorhergehende Tortur in Kauf zu nehmen, um zu dieser am Ende doch noch angenehmen Duftentwicklung zu kommen.

Es berichtete für Sie: Olf Aktorisch
14 Antworten
10
Haltbarkeit
8
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
Top Rezension 12  
Es kann der Frömmste nicht in Frieden kreieren, wenn der Kunde nicht zahlt
Ich finde NIX über den Solo Tu, außer ein paar Angebote auf e-Bay - hauptsächlich Minis und das noch ohne Beschreibung. Jemand liebes hat mit einen Flakon aus ihrer Sammlung geschenkt, EDP noch fast voll! Ich war ganz baff, aber sie meinte, der wäre nicht so ganz nach ihrem Geschmack. Die Freude war um so größer als ich herausfand, dass dieses Baby eine absolute Rarität ist. Trotzdem werde ich ihn ab und zu benutzen.

Ich wüßte nur zu gerne, was alles in dem Duft enthalten ist, da die Mischung sehr schön rund, vollmundig, nicht zu schwer und doch ein typisches Kind der 80er ist. Geht in eine floral-orientalische Mischung mit weichem Würzabgang.

Tristano Onofri stammt aus Italien, Rimini um genau zu sein. In Florenz startete seine Karriere als Designer, 1972 siedelte er nach Düsseldorf um, wo er 1979 seine erste Kollektion präsentierte. Feminine und dabei alltagstaugliche Mode machten Onofri auch auf dem US-Markt und in Osteuropa bekannt. Leider musste der Wahldüsseldorfer im Jahr 2011 (!!) Insolvenz anmelden und seine Boutique auf der Kö wurde zum "Alles-Muss-Raus-Tempel". (alles aus dem Netz, diverse Artikel, zusammengeklaubt).

Tristano konnte aber auch wild, ähnlich dem Stil von Roberto Cavalli, mit Animalprint und Hippie-Chic. Und hier komme ich noch einmal zu Solo Tu - es passt wunderbar in eine Zeit zwischen Hippie und Juppie Mode, der Umbruch ist da. Nicht mehr ganz so patchoulilastig, aber auch noch nicht diese Gewürzorgien der 80er mit Super-Mega-Breite-Schultern-Jacken. Ein Zwischending, durchaus heute gut zu tragen. Sobald ich fündig geworden bin, was die Inhaltsstoffe betrifft, werde ich ein Update verfassen.
6 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Orchideen gehen eine Beziehung mit der Moschusbergamotte im Oman ein. Würzige Lakrize gesellt sich dazu. Spannende ménage à trois.
0 Antworten
HallodriHallodri vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Traumhafte Vintage-Anmutung. Duftet so dermaßen un-angesagt und hat für mich damit schon alle Steine im Brett. Sehr angenehm-besonders.
1 Antwort
EleaElea vor 8 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ein breit strahlender,fruchtiger Orientale. Man würde meinen, er wäre für einen großen Auftritt, aber meine Kollegen lieben,wenn ich es trage
0 Antworten
AstridpowerAstridpower vor 4 Jahren
Finde er riecht nach weihnachtlicher Pflaumenmarmelade und zwar MASSIV! "Solo Tu", pflaumige Königin der Nacht ^^
0 Antworten
MiramiaMiramia vor 5 Jahren
Ein wunderbarer blumig, angenehmer Duft. Ich liebe ihn. Dieser Goldstaub steht noch in meinem Regal. Ich nutze ihn nur wenig.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

17 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Tristano Onofri

Femme von Tristano Onofri Tristano Onofri (Eau de Parfum) von Tristano Onofri Tristano by Onofri von Tristano Onofri Tristano Onofri Homme von Tristano Onofri Return (Eau de Toilette) von Tristano Onofri TO Man von Tristano Onofri Sempre Solo Tu von Tristano Onofri Totally You Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Femme von Tristano Onofri Fiori von Tristano Onofri Flamingo Coast von Tristano Onofri Totally You Man von Tristano Onofri Colori Homme von Tristano Onofri Colori Femme von Tristano Onofri Magic Summer von Tristano Onofri Return (Eau de Parfum) von Tristano Onofri TO Woman von Tristano Onofri Tristano Onofri Uomo von Tristano Onofri Tristano Onofri (Parfum) von Tristano Onofri Eros Homme von Tristano Onofri