Login

Helena1411
11.05.2019 - 09:27 Uhr
21
Hilfreiche Rezension
4.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 5Flakon

Ostwestfälischer Geruchszusammenbruch

Eilmeldung im Tagesticker der ostwestfälischen Riech-Genossenschaft:

Eine 41-jährige Frau musste gestern aufgrund akuten Nasenversagens vom Hals-Nasen-Parfum-Arzt geruchsmedizinisch wiederbelebt werden. Das Nasenversagen, welches mit einer Nasenriechvergiftung einherging, stellte sich nach einer Duftprobe von „Solo Tu“ von Tristano Onofri ein. Nach der ersten Stabilisation äußerte der Arzt, solch einen extremen Fall von Nasenausfall habe er in seiner Tätigkeit als HNP-Arzt noch nicht erlebt.
Die Geschädigte erklärte der Presse, sie habe den Duft nur testen wollen, sei aber gleich zu Beginn von einer explosiven Geruchsmischung überrollt worden, sie könne sich nur noch schwer an die einzelnen Bestandteile erinnern aufgrund des massiven Nasenangriffs. Auf Nachfrage, wie sich denn die Duftentwicklung gestaltet habe, sagt die Betroffene unter Tränen als Nachwirkung des Riechangriffs aus, sie habe vorrangig Gewürznelken und einen sehr dominanten Blumenmix mit einer herausstechenden Orchidee, aber insgesamt einen eher modrig-opulenten Blütenduft ausmachen können, zu dem sich im weiteren Verlauf noch herb-holzige Noten beimischten.
Die Frau war zum Zeitpunkt des Gesprächs mit der Presse immer noch etwas benommen, der Arzt verordnete ihr für die kommenden Tage Nasenruhe, maximal dezente, leichte Duftnoten, die die Nase nicht überanstrengen würden.
Zum Ende fügte das Duft-Opfer noch hinzu, dass jetzt nach Stunden sich ein Geruch nach Weihnachtsmarkt und winterlichen Gewürzen einstelle, sie aber durchaus nicht bereit wäre, die vorhergehende Tortur in Kauf zu nehmen, um zu dieser am Ende doch noch angenehmen Duftentwicklung zu kommen.

Es berichtete für Sie: Olf Aktorisch
Aktualisiert am 11.05.2019 - 09:28 Uhr
14 Antworten
KäseKäse vor 3 Jahren
Wie geil! :D
Wenn's dich tröstet: Mir ist neulich vom guten alten Sir Irisch Moos schlecht geworden.
KoboldKobold vor 6 Jahren
Ich lach mich weg! Was für ein toller Kommentar. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Wir sollten echt mal im Selbstverlag ein 'Best Of' herausgeben. Wär bestimmt ein Renner. Und at Melisande: Poison ging immer und reichlich, und wenn die Fliegen tot von der Wand fielen ;-). Hach, was vermisse ich die Vintage-version! Meine Umwelt steckt aus lauter Dankbarkeit aber wohl eher 1x pro Jahr in der Kirche eine Kerze an, zum stillen Gedenken an die Befreiung von der Plage...
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
Schmunzel - ich erinnere mich nur vage an den Duft, kann mir aber lebhaft vorstellen, daß Düfte dieser wie früherer Generationen heutige Nasen ordentlich überfordern. Gute Besserung, ;-)!
Sublim22Sublim22 vor 6 Jahren
Danke für den ersten Brüller des Tages, Frau Aktorisch!
HonigmeloneHonigmelone vor 6 Jahren
Jugendliches Weichei! Herr/Frau Aktorisch schreibt demnächst doch hoffentlich auch für überregionale Zeitungen?
ChaiTeeChaiTee vor 6 Jahren
Ich hatte den auch mal, weiß aber nur noch, dass er so ganz anders war als die Düfte, die ich heute mag. Heftig-blumig-heftig-süß. Aber im gläsernen Setzkasten stand so eine Miniatur von diesem blauen Dreiecks-Flakon. Die sah richtig gut aus.
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Das klingt ja auch schauerlich. Die armen Ostwestfalen. Mein Kumpel von dort hätte denen aber was erzählt!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Fast wäre ich letzte Nacht auch so einem Duftoverkill zum Opfer gefallen, doch das rettende Bad war nahe. Wäschefrischer und Seife, Melkfett, mehrmals wiederholt angewendet haben das verhindert. Ein Kleidungsstück mit kontaminiertem Ärmel wurde hinaus in Nacht und Regen verbannt.
MelisandeMelisande vor 6 Jahren
Da muss ich Turandot Recht geben: Wer am Anfang seiner Parfumkarriere "Poison (Esprit de Parfum)" getragen hat - zuweilen auch tagsüber :O- den haut so leicht nix aus den Latschen :-D. Lustiger Kommi!
HexanaHexana vor 6 Jahren
Lustiger Kommentar zu dem typischen 80er Jahre Kracher! Habe Olfs Nachrichten gern gelesen.
RunzelchenRunzelchen vor 6 Jahren
ich schmeiss mich grad weg vor lachen!!toll geschrieben!!
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Ach ja, die Jugend ist nichts mehr gewöhnt *ggg* Wäre die Dame ca. 30 Jahre älter, so wie ich, wäre der Duft nicht als aussergewöhnlich eingestuft worden.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ohweia, so schlimm? *tätschelundschönenpudrigendufthinhalt* Der Name Onofri sagt mir noch etwas, aber einen Duft hatte ich nie vor der Nase.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Das klingt ja wirklich nicht sehr schön; fast wie ein feindlicher Angriff!
Danke für die Warnung; denn eigentlich mag ich ja die Italiener.
Dafür also einen Notfall-Pokal, der alles enthält, auch Wasser und Seife!