My Name 2013

Flaconesse
07.12.2020 - 06:05 Uhr

Pulverschnee und Eiskristalle

Heute geht’s natürlich weiter mit Türchen Nummer 7 und dahinter verbirgt sich dieser tolle Duft: My Name von Trussardi.

Ich besitze seit längerem einen 100 Milliliter Flacon dieses Eau de Parfums, der auch wirklich einen edlen und hochwertigen Eindruck mach, verziert mit dem goldenen Trussardi Logo und ebenso gut in der Hand liegt. Nur, bis heute habe ich nicht verstanden, was der silikonartige, netzüberzogene Deckel darstellen soll. Ein Duschschwamm vielleicht? Oder ein Handschmeichler? Man könnte ihn vielleicht auch als Stress-Reduktionsball verwenden, ok, lassen wir das.

Die wunderschöne Gaia Trussardi, Chefdesignerin im gleichnamigen, italienischen Familienunternehmen und Modekonzern, der als Handschuhhersteller irgendwann in den 70ern begonnen hat, ziert anmutig die Werbekampagne. Wie passend, denn der Duft erscheint mir ebenso anmutig. Die Hauptakteure sind hier Veilchen, Flieder und Heliotrop. Ein blütig-pudriges Herz erblüht über einer zart mandeligen Basis. Ein Duft, den ich fast ausschließlich im Winter trage. Erinnert er mich mit seiner Leichtigkeit, stehts an lockeren Pulverschnee und zarte Eiskristalle. Es ist kein Duft für den großen Auftritt, er schreit nicht, zieht nicht mit aller Macht die Aufmerksamkeit auf sich und genau das liebe ich so an ihm. Er kommt mir niemals unpassend oder gar unangenehm vor, egal bei welcher Stimmung. Er ist in seiner unaufgeregten Schlichtheit ein ganz besonderer Fliederduft, den jeder Liebhaber dieser Duftnote einmal getestet haben sollte. Man muss allerdings diese Mandeligkeit mögen, um ihn tragen zu können. Dann bekommt man jedoch einen Duft, der zu jeder Tageszeit und Stimmung passt, der sowohl im Alltag, in der Freizeit und auch als Kuschelduft bestens funktioniert.

Der Inhalt meines Flacons geht langsam zur Neige, aber ich bin mir sicher, dass ich in einen weiteren Flacon investieren werde, denn, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier einfach unschlagbar und es muss nicht immer Nische sein, wenn man mal so ganz anders, als alle anderen duften möchte.
Wobei mir gerade auffällt, dass er, wenn ich ihn mit einem anderen Duft aus meiner Sammlung vergleichen müsste, er einen ähnlichen Duftcharakter besitzt wie Kenzo – Amour.