Golden Glam 2012

Golden Glam von Yoppy
Golden Glam ist ein Parfum von Yoppy für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PralinePraline KokosnussKokosnuss AnisAnis
IrisIris LilieLilie OrchideeOrchidee RoseRose
VanilleVanille AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Gesetz den Fall…
…ihr bekommt eine glänzende, etwas steife, gelackte Papiertüte geschenkt, mit einem klaren, schönen Schriftzug eines erlesenen Parfumhauses… Mit einer glänzenden, dicken Kordel als Tragegriff, einer schmucken Seidenschleife, feinstem, knisternden Papier, die kostbare Verpackung umhüllend…
Ihr öffnet dieses, eine Offenbarung versprechende, Kleinod, findet einen wertvollen, edel gestalteten Karton, greift aus seidenem Fond einen Flakon aus feinstem Kristallglas, zierlich mit goldenen Metallelementen verziert, ein erlesen schöner Schriftzug erzählt Euch das Märchen von vollkommenem Dufterlebnis…

Doch, Halt! …ein Märchen? Vielleicht die Geschichte vom Kaiser, der mit seinen neuen Kleidern gemogelt hat?
Schon, - könnte sein…
Der Mensch ist formbar: Das ist nicht nur eine durchtriebene Marketingstrategie, sondern liegt einfach in der Natur, die durch alle Sinneseindrücke schließlich eine Überlebens-Chance ermöglichte, da optische, akustische, olfaktorische oder haptische Empfindungen darüber entschieden, ob die Art erhalten wurde.
Und alle diese „Ur-Eindrücke“ bestimmen lustigerweise noch immer unseren Alltag.

So,-…und wie ergeht es Euch, wenn Ihr diesen duftenden Schatz dann plötzlich nicht in oben genannter Aufmachung vorfindet? Enttäuschung? Ist der Besitz eines scheinbar kostbaren Gutes eigentlich nur dadurch kostbar, dass Andere ihn beachten?
Ein Statussymbol? Welchen Stellenwert hat ein Parfum, und welchen Wert gebt ihr ihm? Ist Duft nur für Euch? Oder ist Duft Eure Stellung in der Gesellschaft?

So, und nun bücken wir uns in die tief liegenden Regale eines Drogerie-Discounters und finden einen Schatz!
Und hätte dieser alle Attribute, wie geschildert, wäre es eine Kostbarkeit, ein Meisterwerk, ein Schatz!
Stattdessen gibt es hier 50 ml für 5,95 Euro, und sie sind mir ebenso Wert, wie ein Edelparfum für den 30-fachen Preis.

Bereits reich und schön beschrieben hier im Forum wurde der Dufteindruck, dem ich hier jetzt nur in Kurzform meine Eindrücke ergänzend hinzufüge:

Haltbarkeit: 4-5 Stunden
Sillage: Anfangs sehr stark, nach zwei Stunden zarter
Duft: Lieblich-süß, Vanille, Moschus, pudrig, weich, schmelzend, (leicht-)gourmand
Gender: Eher für Mädels
Jahreszeit: Winter
Anlass: …echt ’was für privat, kuscheln, Tatort-Sonntag, Pflege- und Wannen-Tag…

Und‚ mal ganz ehrlich – sollten wir nicht einfach einmal „Blindverkostungen“ wagen?

Silagejess
Mein Goldschatz! (für wenige Goldmünzen)
Ich bin ja eine, deren Nase sich für nix, aber auch gar nix zu schade ist, ich probier alles, Hauptsache, es hat halt das gewisse Etwas, wie z. B. die Essence-Düfte, obwohl man die gelinde gesagt, nachgeschmissen bekommt. Und da dacht ich mir, liest Du Dir halt mal die Kommentare zur neuesten "Bückware" "Yoppy", genauer eben zu "Golden Glam" durch. Und die sind ja jetzt alle tatsächlich durchweg positiv und wahnsinnig ansprechend, da lief mir echt das Wasser im Munde zusammen. (Vielen Dank nochmals an alle dafür!) "Beuteschema" flüsterte es immer lauter und drängender. Zumal sich ja die Newcomer in Sachen Drogeriewässerchen alle irgendwie ähnlich zusammenfassen lassen in: fruchtig, blümelig, ganz nett, aber nett ist eben...Ihr wisst schon.

Also zum dm gestiefelt, hab eh parfümfreie Bodylotion gebraucht und Knie beim Runterbücken zum goldenen Zylinderfläschchen verknackst. Hrrrng, wars das wert? Na ja, mal schauen... Erstmal Papierstreifen, so ganz traute ich dem Braten dann doch nicht... Nun, ich warte, bis die stechende Alkoholnote, die alle, ja wirklich alle Drogeriedüfte gemeinsam haben, verfliegt und dann, jaaa dann: REISSE ich mein Augen auf!!! Was ist DAS denn?! Und auf den Unterarm damit; gleicher Effekt! Ich weiß, viele von Euch hassen dieses Wort, aber es muss sein: Kuschelduft, ich dachte, ich müsste länger nach Dir suchen, das ging aber schnell?! Und das HIER?! Auch ist es das erste Mal, das ich die Noten recht gut rausriechen kann, meiner Meinung nach ist das Ganze sehr ausgewogen und weich. Ich rieche anfangs deutlich die leichte Schärfe des Anis, was im Zusammenspiel mit dem Kokos/Pralinenduft tatsächlich etwas von Marzipan hat! Danach such ich ja schon wiiee lang!!!

Wenn ich zehn Minuten warte, dann weht mich immer wieder so eine wahnsinnig angenehm kuschelige, süße, aber nicht klebrige, warme Blumigkeit an, ja, er hat auch eine wunderbare Sillage, da leg ich ja sehr großen Wert drauf! Richtig doll für Drogerieparfüm, ich bin platt! Leicht cremig ist er auch, aber nicht zu sehr. Ja, er hat Ähnlichkeit, die Betonung liegt auf Ähnlichkeit mit Kenzo "Amour", aber eher dem "Indian Holi". Auch wenn sich jetzt Kennerinnen und Kenner aufregen, ich sag ja auch Ähnlichkeit. Weil er eben nicht so cremig ist, was mich beim Kenzo fasst ein bisschen nervt. Er ist eher pudrig (Auch wieder so ein schönes Wort) *wegduck*. Aber was für eine Pudrigkeit, nicht kratzig, nicht nervig, sondern wohltuend, geborgen und flauschig...

So klingt er dann auch langsam, nach einer super beachtenswerten Haltbarkeit von sechs Stunden, langsam aus. Hach, für mich ist er es einfach, ich hab meinen Herbst-Mieses Wetter-Seelenstreichler schon gefunden und das für DEN Preis! Mein Goldschatz!

Mandelmaus
Feines aus der "untersten Schublade"
Nun, nicht Schublade direkt, sondern das unterste Fach im Parfümerieregal. Wenn man ihn nicht sucht, übersieht man ihn schnell. Ebenfalls durch die positiven Kommentare und die recht hohe Wertung wurde ich auf Golden Glam aufmerksam. So nebenbei ist einiges an Duftnoten drin, welches mir allgemein zusagt. Und die Kombination Kokos/Anis hört sich doch sehr fein an.

Yoppy Yoshida soll schon einiges in der Modewelt erlebt haben. Mit 21 Jahren begann er seine Arbeit als Stylist in Tokyo und ist mittlerweile international bekannt. Am liebsten wirkt er bei Fashion Shows und Editorials mit, arbeitet aber auch für internationale Mode-, Style und Trendmagazine, vor allem aber für das Coverdesign.

Seine Linie umfasst mittlerweile mehrere Düfte, die jeweils unterschiedliche Stilrichtungen präsentieren. Der Duft muss unbedingt zum Stil passen und bis jetzt war er nie wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Deswegen entschied er sich selber, die seiner Meinung nach passenden Düfte zu entwickeln/entwickeln zu lassen. Wer weis das so genau.
Golden Glam soll für einen glamourösen Abend stehen, eine elegante Abendrobe, eine aufregende Nacht.

Der Flakon ist keine Augenweide, muss er auch nicht. Er füllt sich solide an, sprüht gut und ist nicht zu groß für die Handtasche.
Es dauert etwas bis man eine Duftnote identifizieren kann. Aber nach einigen Minuten macht sich eine Note bemerkbar. Eigenartigerweise duftet er anfangs ziemlich stark nach Marzipan mit einem kleinen Hauch Kokos. Finde ich persönlich toll, da ich Marzipan mag. Schade, nach Anis duftet es nicht, aber es gefällt mir trotzdem. Die Marzipannote verduftet nach kurzem und weicht einem leckeren Vanille-Kokos-Iris-Gespann. Soo süß finde ich den Duft im Herzen dann nicht, überrascht mich ziemlich, da ich eigentlich mit einer Zuckerbombe gerechnet hatte.
Die Sillage ist an dieser Stelle nicht zu verachten. Watteweiche Vanilleschwaden machen sich breit, verziert mit süßen, frischen Kokosraspeln und dem pudrigen Irisduft, allerdings eher im Hintergrund. Keine Rose und auch keine Lilie. Orchidee duftet auch gerne vanillesüß, möglich dass sie hier ebenfalls mitmischt. Eindeutig Gourmand und gar nicht schlecht gemacht. Es wird eher noch besser. Die Vanille wird etwas zügellos, entfaltet sich sogar rauchig und etwas verrucht. Obwohl keine Hölzer angegeben sind, klingt der Duft zudem mit einer unknarzigen, warmen Holznote aus. Begleitet von fluffigem Moschus und den immer noch gutgelaunten Dauergästen Kokos und Vanille. Amber sorgt für orientalische Akzente, aber eher im Sinne einer Ahnung.

Die Haltbarkeit ist für das Preissegment beeindruckend. Sechs Stunden sind nach dem aufsprühen vergangen und immer noch umschmeichelt mich rauchig-pudrig-orientalische Vanille, geheimnisvolle Hölzer, untermalt mit einer sinnlichen Kokosnote, très chic!
Zum ausgehen würde ich ihn nicht tragen. Da wünsche ich mir etwas komplexes, aufregendes. Im Vergleich dazu ist Golden Glam recht linear und bringt leider nicht genug Projektion mit.
Aber allgemein für den Herbst/Winter, für die Arbeit, Freizeit, zum kuscheln auf dem Sofa...bestens geeignet, nicht nur für Teenies.

Vielleicht wird er noch bei mir einziehen. Ich mag seinen kuscheligen und leicht verruchten Charakter.
Wieder ein gutes Beispiel, dass sich auch ein Blick auf die unteren Regalfächer lohnt.

Warum eigentlich nicht?
Warum soll's nicht auch gute Düfte für 5 Euro geben?
Irgendwie bildet man sich ja immer wieder ein, dass ein 'guter Duft' auch 'gutes Geld' kosten muss.
Dieser Duft ist ein Beweis dafür, dass das eben nicht immer so sein muss.
Ich guck ja immer mal wieder beim Müller, was es so alles gibt und was ich noch nicht kenne, aber diese bunten Schächtelchen mit so Wahnsinns-Namen wie 'Party Glam' oder 'Sexy Glam' oder auch 'Wild Glam' sind jetzt wirklich nicht das, was mich wirklich anspricht. Und 'Golden Glam' klingt auch nicht so, als ob das was für mich wäre - mag ich doch lieber Silber- oder auch Edelstahl-Schmuck.
Und dann stolperte ich hier über Kommentare zu einem Duft, der nach Vanille und Amber riechen soll - genau das, was mir jetzt in dieser kalten Jahreszeit so gut gefällt.
Und dann hab ich den beim Müller mal probiert - erst auf den Papierstreifen, den in die Lüftung vom Auto gesteckt und über Nacht im Auto gelassen.
Und dann bin ich am nächsten Tag in mein Auto eingestiegen und es hat einfach nur herrlich lecker gerochen - hat meine Große auch gleich gemerkt.
Und dann gab's den auch noch beim Müller im Angebot.
Und dann hab ich ihn halt mitgenommen - ich brauchte ja auch noch eine Kleinigkeit für meine Große.
Sie hat sich auch sehr gefreut, als ich ihn ihr geschenkt hab und hat ihn gleich ausprobiert - vor versammelter Mannschaft.
Gesammelte Reaktionen:
Der Schwager findet ihn extrem lecker und erotisch; meiner Schwester ist er zu ladylike; meiner Schwägerin etwas zu süß.
Ich finde ihn herrlich vanillig-cremig und kuschelig. Und gar nicht so arg süß.
Möglicherweise ist es der Anis, der diesen Duft für mich nicht zu süß erscheinen lässt; die Kokosnuss fällt mir nicht wirklich auf. Auch Praline kann ich nicht wirklich entdecken.
Die Blumen in der Herznote halten sich auch sehr zurück - gut so, ich bin kein Blumenmädchen.
Und dann kommt diese feine, fluffige Vanillecreme zur Geltung, die gerade an kalten Wintertagen die Seele wärmen kann - drei bis vier Stunden lang.
Soviel zum Duft - der vermutlich eher von mir als von meiner Tochter getragen werden wird.
Begründung:
Sie fühlt sich noch zu jung für einen Duft, den ein 'älterer Herr' erotisch und lecker findet ;)

Für solche Tage
Es gibt solche Tage, die fangen schon bescheiden an. Weil das Baby nach einer viel zu unruhigen Nacht mal wieder viel zu früh aufwacht. Und dann friert man schon, wenn man nur den Fuß aus dem Bett steckt.

Draußen ist es kalt, grau und regnerisch. Dass heute noch ein Fitzelchen Sonne aus der Wolkendecke hervorlugt, ist furchtbar unwahrscheinlich.
Dann ist es Zeit für die olfaktorische Kuscheldecke aus dem untersten Drogerieregal.
Nach dem Aufsprühen ist da zwar noch eine leicht stechende, "papierne" Note, aber sobald diese weg ist, ist Golden Glam ein wahrer Seelentröster. Der Duft? Sehr gepflegt mit einem Hauch von Praline. Soft, aber dennoch mit einem "Kopf hoch" versehen.
Und dann stapft man durch den grauen Tag mit viel zu vielen Aufgaben und viel zu wenig Zeit für sich und immer wieder weht einem ein Hauch Praline in die Nase. Und plötzlich denkt man:"Gar nicht so schlimm."