Proxima von Centauri Perfumes
Flakondesign Peter Carter
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 29 Bewertungen
Ein Parfum von Centauri Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Frisch
Blumig
Synthetisch
Zitrus

Duftnoten

BeerenBeeren AldehydeAldehyde Jasmin-SambacJasmin-Sambac Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere GrapefruitGrapefruit helle Hölzerhelle Hölzer Luft-AkkordLuft-Akkord MoschusMoschus RoseRose IrisIris

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
6.729 Bewertungen
Haltbarkeit
7.626 Bewertungen
Sillage
7.026 Bewertungen
Flakon
8.530 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.713 Bewertungen
Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Hilfreiche Rezension 7  
Night Sky
Ich schätze es sehr, wie transparent Peter mit der Genese seiner Düfte umgeht. Wie gut er erklärt, woher die Idee zum Duft stammt, was ihn motiverte. Proxima nun ist der Duft einer fremden Welt. Motiviert vom Artwork eines Musikstücks der Australierin Tracey Chattaway, names Night Sky. Ein kleines Wesen mit einem Astronautenhelm steht am Rand eines Kraters in dessen Kessel sich eine Alienmetropole erstreckt. Alles wirkt friedlich und der Song selbst ist fast sphärisch.

Peter ist ein Multitalent und betreibt einen eigenen Youtube-Kanal, fern ab des Duftkosmos, den wir kennen. Dort setzt er sich mit Aliens und allerlei solcher Themen auseinander. Wenn nun solch ein kreativer Geist einen Duft ersinnt, der zum Bild des kleinen Wesens über der Stadt (in Night Sky) paßt, dass erscheint es fast logisch, dass es der erdnächste Exoplanet sein muss, der seinen Namen spendet. Proxima Centauri b.

Dabei steht Proxima Centauri für den Stern im Zentrum, den dieser Planet (b) umkreist.

Nicht sehr griffig in seiner ganzen Pracht, beschränkt sich Peter nur auf den ersten Teil des Namens und nennt den erste Duft aus der Future Collection nach ihm. Und damit schließt sich auch der Kreis, woher Centauri Perfumes seinen Namen hat. :)

Nun zum Duft selbst, der völlig aus Aromachemikalien geschaffen ist. Dem Markenzeichen der blauen Kollektion. Der startet leicht säuerlich mit einer sehr wahrnehmbaren Grapefruit, die in den ersten 30 Minuten sehr schnell und nicht minder präsent von einer leicht säuerlichen Johannisbeere flankiert wird. Die fruchtige Note der Beeren kommt zögerlich nach einer Stunde zum Vorschein. Ja, sie erblüht förmlich.

Ultrapräsent gibt sich diese frische Frucht nun und läßt auch keinen Zweifel an dem "künstlichen" Konstrukt. Wäre es doch mit natürliche Stoffen eher unwahrscheinlich, wenn nicht fast ausgeschlossen, gewesen, diese Nuancen so akzentuiert zu setzen.

Und mit dieser Stimmung, getragen von etwas hellem Moschus und Frucht, entläßt uns Peter in den Duft, die Luft und Träume einer neuen Welt.

Die es gut mit uns meint.
Uns willkommen hießt.
Und verdammt gut riecht.
Wie ein Frühling auf der Erde.
4,2 Lichtjahre entfernt.

PS: Der Duft hieß vor drei Jahren, als Peter ihn erdachte, noch Alpha Musk. Proxima trifft es deutlich besser. :)
0 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
CaligariCaligari vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Ein für mich unerträgliches Beeren-Blumen-Rosen-Gedöns.Nach meinem Dafürhalten war Peters Duftorgel bei der Produktion von Proxima verstimmt
5 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schöner gute Laune Duft und perfekter Sommerbegleiter
Frisch gewaschene, kühle Beeren serviert am sonnigen Tag
Luftig leicht erfrischend ...
7 Antworten
PallasCCPallasCC vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
3
Duft
Wenn die Zukunft so riechen wird, verzichte ich auf lieber auf Düfte. Das Konzept verstehe ich, aber der Duft ist schlimm... Synthetisch...
3 Antworten
Maggy4uMaggy4u vor 4 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ich rieche vor allem eine gute und sehr frische Dosis an Grapefruit und ebenfalls leicht sauren Johannisbeeren. Extraterrestrisch. Gut.
3 Antworten
SvezenkarSvezenkar vor 9 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3
Duft
Waldfrüchte-Limo aus weit entfernten Galaxien. Anfang zugegeben synthetisch (inkl. Aldehyde), dann kommt fruchtiger Syrup.Die kleinen Grünen
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Centauri Perfumes

Gaea von Centauri Perfumes Shambho von Centauri Perfumes Dendera von Centauri Perfumes Om von Centauri Perfumes Antheia von Centauri Perfumes Mirabai von Centauri Perfumes Elixir von Centauri Perfumes