Leather Forever

Leather Forever von De Gabor
Ein Parfum von De Gabor für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

LederLeder schwarze Trüffelschwarze Trüffel persischer Safranpersischer Safran ZimtZimt RosenknospeRosenknospe
LederLeder BirkeBirke florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber OudOud PatchouliPatchouli
LederLeder MoschusMoschus StyraxStyrax AmberAmber BibergeilBibergeil EichenmoosEichenmoos OudOud VanilleVanille

Eingetragen von UniNoUta, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Leder der höchsten Kunst
Naiv betrat ich das Nischen Haus am Kurfürstendamm in Berlin, mit der Absicht mal einen Montale Duft zu riechen. Schnell erkannte ich die für mich zu niedrige Qualität als Abstoßend an, also widmete ich mich lieber Roja und Xerjoff zu.

Die Düfte von Roja und Xerjoff waren von der Qualität exzellent, allerdings trug ich die Sehnsucht nach Tiefe und Dunkelheit..

So wurde mir der folgende Duft empfohlen und wie Mozarts Requiem durchstoß es mit einem beben mein Herz!
Es war wie verliebt und verlassen werden zugleich!

Das opening war schockierend und im nächsten Moment wieder zart und berührend. Das Gefühl setzt sich fort doch die Liebe überwiegt.. Die Noten beschreibe ich bewusst als Emotionen, denn das ist mir dieser Duft wert..!

Chizza
Leather Forever, muss es aber dieses sein?
Oh was war ich auf diesen Duft gespannt, hörten sich die ersten Statements doch so an, als wäre dies hier ein reiner Lederduft; Leder mit Leder und nochmals Leder, so wie wir (sagen wir zumindest ich) das mögen. Der Name des Parfums sagte genug aus. Dann sah ich ihn im Souk und nutzte die Gelegenheit. Bei der Komposition erhoffte ich mir zwar nicht den einen aber einen Ledergral.
Das Opening ist deutlich durch den Safran gezeichnet. Diese Melange duftet so ganz anders als die übliche Leder-Safran-Mischung, der Safran ist weniger warm und würzig, weniger rassig. Das liegt wohl am recht dunklen Leder respektive Lederton der hier verwendet worden ist. Ebenso liegt das auch am Trüffel, in dem Fall am schwarzen Trüffel. Der riecht pilzig, nach Moschus und um diese Nuancen beeinflusst riecht auch das Leder. Dieses Opening ist nichts für schwache Nerven. Was allerdings im ersten Moment wuchtig daherkommt, bleibt im Verlauf etwas stumpf, etwas monoton.
Irgendwann kommt auch das Oud hervor, welches immer wieder hervorstach aber den erdigen Noten wenig entgegenzusetzen hatte. Erdig bleibt es zwar weiterhin aber man bemerkt den Unterschied zwischen pilziger/trüffeliger „Erdigkeit“ und Patchouli deutlich. Das Patchouli fügt dem Leder in gewisser Weise etwas Süße hinzu, da mag auch das Sandelholz mithelfen.
Birke habe ich leider kaum wahrnehmen dürfen, was ich sehr schade finde. Sowohl in Teerform als auch als einfache Birke wäre dies eine Bereicherung gewesen.
All dies wird permanent von animalischen Noten untermalt. Leichte Harzdüfte sind ebenfalls sublim vorhanden - wenn man das denn weiß. Hier muss ich sagen dass Leder plus Harz deutlich besser geht, deutlich intensiver und wohlriechender sowie facettenreicher. Das trifft hier im Gros auch auf andere Ingredienzen in Kombination mit Leder zu, was gewissermaßen und traurigerweise das Credo von Leather Forever zu sein scheint, jedenfalls wenn ich dies aufstellen dürfte.
Das war also meine Erfahrung mit Leather Forever. Ich hatte mir mehr erhofft, das muss ich so sagen. Nach dem ersten Test war ich auch begeistert. Je häufiger ich diesen Duft getragen habe, umso mehr hat er mich dann doch nicht begeistern können. Nimmt man alles wahr und ist dieser Duft hochwertig? Absolut! Wer eine Alternative zu Leder-Safran-Himbeere Sicht respektive wem intensiver Safran Zuviel ist, der sollte hier trotz meiner Worte testen.
Von dem ersten Eindruck in Richtung Reifen, Motoröl und Werkstatt ist nach hinreichender Beschäftigung mit dem Duft nichts übrig geblieben.
Das war es und ich widme mich nun wieder meinem Ohrwurm von den Leather Girls:

„Leather forever, I'll be testing
Everlasting, like the sun
Live forever, for the Leather
Ever searching for the one“
Meine Suche endete hier nämlich nicht.

4.5
Wieder eine exorbitant teure Nischenmarke, deren PLV mir nicht einleuchten will: künstlich wirkendes Leder, intensiv, komplexe Holzbasis.
Die ersten Minuten sind mir zu anstrengend Dung-Oud. Mit der Zeit kommt dann das Leder durch und wird von süßen Harzen flankiert. Eher nicht
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Klasse Duft! Richtig schönes Leder wie aus der Ledermanufaktur, edel und doch animalisch, wundervoll!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Für alle Parfumos mit Schuhmacher-Motorsport-Tankenstellen-Fetish, hier könnt ihr euch austoben, da kann Ugolini einpacken-toll! Tragbar?
KovexKovex vor 4 Jahren
So rochen Formel1-Fahrer vor 65 Jahren: schwarzes Leder, Gummiabrieb, warmes Motorenöl.
Streng und humorlos, dabei aber gut gemacht!

Beliebt von De Gabor

Darling von De Gabor Genders von De Gabor Stardust Musk von De Gabor Geisha Diva von De Gabor Astronaut von De Gabor Leather Forever Royal Arabian Edition von De Gabor Alchermes von De Gabor Darling Rouge von De Gabor