Leather Forever von De Gabor

Leather Forever

Chizza
20.09.2020 - 14:11 Uhr
15
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Leather Forever, muss es aber dieses sein?

Oh was war ich auf diesen Duft gespannt, hörten sich die ersten Statements doch so an, als wäre dies hier ein reiner Lederduft; Leder mit Leder und nochmals Leder, so wie wir (sagen wir zumindest ich) das mögen. Der Name des Parfums sagte genug aus. Dann sah ich ihn im Souk und nutzte die Gelegenheit. Bei der Komposition erhoffte ich mir zwar nicht den einen aber einen Ledergral.
Das Opening ist deutlich durch den Safran gezeichnet. Diese Melange duftet so ganz anders als die übliche Leder-Safran-Mischung, der Safran ist weniger warm und würzig, weniger rassig. Das liegt wohl am recht dunklen Leder respektive Lederton der hier verwendet worden ist. Ebenso liegt das auch am Trüffel, in dem Fall am schwarzen Trüffel. Der riecht pilzig, nach Moschus und um diese Nuancen beeinflusst riecht auch das Leder. Dieses Opening ist nichts für schwache Nerven. Was allerdings im ersten Moment wuchtig daherkommt, bleibt im Verlauf etwas stumpf, etwas monoton.
Irgendwann kommt auch das Oud hervor, welches immer wieder hervorstach aber den erdigen Noten wenig entgegenzusetzen hatte. Erdig bleibt es zwar weiterhin aber man bemerkt den Unterschied zwischen pilziger/trüffeliger „Erdigkeit“ und Patchouli deutlich. Das Patchouli fügt dem Leder in gewisser Weise etwas Süße hinzu, da mag auch das Sandelholz mithelfen.
Birke habe ich leider kaum wahrnehmen dürfen, was ich sehr schade finde. Sowohl in Teerform als auch als einfache Birke wäre dies eine Bereicherung gewesen.
All dies wird permanent von animalischen Noten untermalt. Leichte Harzdüfte sind ebenfalls sublim vorhanden - wenn man das denn weiß. Hier muss ich sagen dass Leder plus Harz deutlich besser geht, deutlich intensiver und wohlriechender sowie facettenreicher. Das trifft hier im Gros auch auf andere Ingredienzen in Kombination mit Leder zu, was gewissermaßen und traurigerweise das Credo von Leather Forever zu sein scheint, jedenfalls wenn ich dies aufstellen dürfte.
Das war also meine Erfahrung mit Leather Forever. Ich hatte mir mehr erhofft, das muss ich so sagen. Nach dem ersten Test war ich auch begeistert. Je häufiger ich diesen Duft getragen habe, umso mehr hat er mich dann doch nicht begeistern können. Nimmt man alles wahr und ist dieser Duft hochwertig? Absolut! Wer eine Alternative zu Leder-Safran-Himbeere Sicht respektive wem intensiver Safran Zuviel ist, der sollte hier trotz meiner Worte testen.
Von dem ersten Eindruck in Richtung Reifen, Motoröl und Werkstatt ist nach hinreichender Beschäftigung mit dem Duft nichts übrig geblieben.
Das war es und ich widme mich nun wieder meinem Ohrwurm von den Leather Girls:

„Leather forever, I'll be testing
Everlasting, like the sun
Live forever, for the Leather
Ever searching for the one“
Meine Suche endete hier nämlich nicht.
12 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Bei Leder bin ich schrecklich konservativ (sonst nicht) und empfehle: Knize Ten! :))
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Das müsste ja Dein Signaturduft sein :) Schade, dass der Duft nicht mehr hergibt.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Ok, wenn dir ein Duft, der nach deinem Lebensmotto benannt ist, nicht 100% gefällt, dann lassen wir es sein. Wobei ich pilzig ja grundsätzlich sympathisch finde. Sollte man vielleicht sowieso als neue Grund-Duftnotenrichtung einführen: zitrisch, holzig, blumig, pilzig.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Suchst Du eigentlich wirklich noch? Oder geht es Dir wie mir mit dem "Cassis"? Ich denke, ich habe den ultimativen Schwarze-Johannisbeeren-Duft gefunden, schnuppere aber trotzdem weiter an Cassis-Parfums, um zu nicken und die Erwartung zu bestätigen, dass da keiner drüber geht.
Schande, ich kenne Anubis immer noch nicht. Und muss auch gleich mal nach Quality of Flesh gucken.
Can777Can777 vor 5 Jahren
2
Neugierig hast Du mich damit natürlich gemacht. Aber es ist schwer etwas ebenbürtiges neben Anubis und Quality of Flesh zu finden. Sehr schwer!..;)
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Tja, da bin ich schon bei Safran raus und bei Pilzen erst recht.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
1
Wie von Dir gewohnt, ein wieder sehr solider und facettenreicher Kommentar. Obgleich das duftende Leder für mich wahrscheinlich zuviel des Guten wäre...ein verlederter Pokal ;))
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Toll beschrieben! Der Leather Forever kommt ganz interessant daher. Allerdings ist mein Leder Liebling der Cerruti 1881 Signature.. :D
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
2
Absolut nichts für mich, doch es tut zurzeit so gut, einfach einen Kommentar zu lesen, der im Detail beschreibt, wie ein Duft riecht. Dankeschön!
SalvaSalva vor 5 Jahren
1
Leder sagt mir in Düften so gar nicht zu, und hier scheint er wohl in Überdosis vorhanden zu sein... Dein Kommentar ist aber schön und ich hab ihn gern gelesen :)
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Dr. Leather hat gesprochen! Hugh!
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Wäre doch auch langweilig, wenn der heilige Gral zum Greifen nah wäre. Schöner Kommentar.