Opulent Shaik Classic No. 77

Opulent Shaik Classic No. 77 von Designer Shaik
Ein Parfum von Designer Shaik für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke RosengeranieRosengeranie ZimtZimt ApfelApfel
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 24.10.2022.

Maßlos übertriebene Opulenz
eines Tages bekam ich ein Probenröhrchen von diesem Duft und lies es nach kurzem Schnüffeln unbeachtet liegen. Der Duft wirkte belanglos und billig. Irgendwann bin ich auf der ALZD-Seite über die Shaik-Düfte gestolpert und mir sind fast die Augäpfel herausgefallen, als ich die Preise sah. So musste ich das ganze noch mal testen, kann es alles wirklich so unglaublich langweilig sein?

Tatsächlich... der Duft riecht wie jedes X-Beliebige Deo von pubertierenden Jugendlichen, mit dem die sich maßlos überdosiert einräuchern als Ergänzung oder gar Alternative zur Dusche nach dem Sport.

Das ist einfach nur Abzocke für Leute mit zuviel Geld die sich einen "opulenten" Flakon in den Schrank stellen wollen.

Bereits für 1/10 des Preises bekommt man weitaus bessere Düfte.

Wäre es tatsächlich ein 2,30€ Deo, dann könnte ich erwähnen, dass der Duft sehr ergiebig ist und man teilweise sogar natürlich wirkende Nuancen wie den Apfel zwischen einer Chemiewolke erahnen kann. Aber bei 229€ für 100ml erwarte ich mehr.

Was bietet wohl die Gold Edition for Woman, wo man für 40ml 590€ hinblättern darf? Einen noch aufwändigeren Flakon?

Apicius
Ein Duft für Major Nelson (Larry Hagman)!
Bei Marken wie Designer Shaik schreibe ich ja gerne mal einen Verriss. Das liegt daran, dass diese Marken jedes preisliche Verhältnis außer Acht lassen und ihre Parfums extrem teuer anbieten - teurer als die besten Guerlain-Düfte. In diesen Fällen bin ich gnadenlos: wer so gierig ist, muß auch etwas besseres präsentieren können als - sagen wir mal - ein Chamade pour Homme, ein Arsène Lupin Dandy oder ein Derby.

Designer Shaik machen es der Marke Amouage nach und geben sich morgenländisch. Obwohl die Parfums überhaupt keinen Bezug zur traditionellen arabischen Parfumerie haben, wird hier gewissermaßen das Kamel zu Tode geritten, schlimmer noch als bei Amouage. Die haben wenigstens noch geschmackvolle Flakons, doch die von Designer Shaik sehen alle aus wie Aladins Wunderlampe. Reiben wir also daran, und schauen wir mal, welcher Flaschengeist uns da zu Diensten sein will!

Überraschung, statt eines grimmig dreinblickenden Dschinns steht eher eine bezaubernde Jeannie vor uns - Nr. 77 zeigt sich als optimistischer, freundlicher Gute-Laune-Duft. Das prickelt und blubbert wie eine Kreuzung aus Champagner und Seifenblasen! Dabei ist die No. 77 ein einfacher Duft in dem Sinne, dass er ohne große Entwicklung auskommt. Hier wurden verschiedene schöne Dinge ins Verhältnis gesetzt, und das ist durchaus geglückt. Da sind kräuterige Noten, wenig Zitrisches, Lavendel für einen schönen, “schwebenden” Charakter, und eine stark verfremdete Apfelnote, was immerhin recht selten ist. Daneben stehen etwas voluminösere, orientalische und würzige Noten, die aber niemals überhand nehmen und den Duft tatsächlich opulent werden lassen. Auch die Vanille ist bemerkenswert gut integriert. Das prickelt wirklich so schön wie - na gut, übertreiben wir mal nicht: wie Apfelcidre!

Doch es gibt nichts, was es nicht schon mal gegeben hätte. Im extrem hochpreisigen Nischenbereich hat Paolo Gigli mit Excentrique pour Homme ein im Stil recht ähnliches Gute-Laune-Parfum vorgelegt. Nur um die Dinge ins rechte Verhältnis zu rücken: Beide kommen mir vor wie Varianten des leider längst eingestellten, grün-krautig-prickelnden Drogeriedufts Adventure von Adidas! Den gab es in den 90ern überall ab ca. 12,95 DM! Und er war das Beste, was Adidas jemals herausgebracht hat.

So können wir die Nr. 77 als ein Parfum der gehobenen Ansprüche und gestiegenen Einkommen ansehen. Wer sich in den 90ern als armer Student über den genialen Adidas-Duft freute, darf sich heute bei besserem Kontostand von Designer Shaik abzocken lassen. Dass die Nr. 77 an Schönheit fast an Adventure heranreicht, ist das Beste, was man über dieses Parfum sagen kann.

Orient nein ... dennoch ein Juwel
Da ich von Indien nach Deutschland einen kleinen Transitstop in Bahrain machen musste hatte ich also n ein bissl Zeit die Duty-free shops im Flughafen zu durchkaemmen. Die hatten eine wirklich riesige auswahl an Parfuemen. Dennoch wurde keine Parfuem-marke wude so gekonnt in Szene gesetzt wie shaik. In einer riesigen Glasvitrine mit Edelsteinen , Seidentuechern und einer kleinen Shisha .... wirklich schoen... Als ich dann noch die Wunderschoenen flakons von no 77 und no 33 sah mit edeler Lederbox war mir klar das musste probieren ... Ist bestimmt der orientalische Duft schlechthin. Leider konnte man die nich probieren also hab ich blind 520 Euro fuer beide Parfuems ausgegeben und gekauft.

Bei beiden wurde ich letztenendes eines besseren belehrt.... Orient ...keine spur. So stell ich mir nicht 1000 und 1 Nacht vor... Roch eher nach einem sehr angenehmen Pflegeduft ... Auch wenn er nicht orientalisch ist war ich vom Duft ganz gut angetan im Gegensatz zu no 33 der mir in keiner Hinsicht gefallen hat. Die Zutaten in no77 harmonieren wunderbar miteinander und besonders die Vanille kommt schoen zum Ausdruck.

Es ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Parfuem dass mit seinem Auftretten , Erscheinung , Namen und Vermarkten was arabisches vermitteln will aber diesem keinegswegs gerecht wuerd.
Mein Fazit: Ich liebe den Duft den Flakon und DIe Haltbarkeit ( er haelt und haelt und haelt ... sowas gibts in meiner Sammlung , die doch schon aus n paar Parfuemchen besteht , nicht nocht einmal ) .... dennoch gibts 10 % Abzug dafuer dass der Duft mir am Anfang was vorgemacht hat und der Preis doch ziemlich hoch ist (125 ml 270 Euro)

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Modeschau bei Shaik
Thema Apfel-grün
Modern synthetischer Stoff
Klassische Lavendel-Moos Herrenkleidung
Mit designertypischen Apfelanstrich
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Nicht typisch orientalisch aber trotzdem schön. Kann den Vergleich mit Adidas bzw. Rasierwasser nicht nachvollziehen - Einstiegsaraber !

Beliebt von Designer Shaik

Chic Shaik Nr. 70 von Designer Shaik Opulent Shaik Classic No. 33 von Designer Shaik Chic Shaik No. 30 von Designer Shaik Opulent Shaik Classic Collection - Gold Edition for Men von Designer Shaik Opulent Shaik Classic Collection - Gold Edition for Women von Designer Shaik Sochi Onyx for Men von Designer Shaik