Mon Parfum Chéri par Camille 2011 Eau de Toilette

...Manchmal....

Manchmal, wenn ein Vogel ruft
oder ein Wind geht in den Zweigen
oder ein Hund bellt im fernsten Gehöft,
dann muss ich lange lauschen und schweigen.

Meine Seele flieht zurück,
bis wo vor tausend vergessenen Jahren
der Vogel und der wehende Wind
mir ähnlich und meine Brüder waren.

Meine Seele wird Baum
und ein Tier und ein Wolkenweben.
Verwandelt und fremd kehrt sie zurück
und fragt mich. Wie soll ich Antwort geben?
(Herrmann Hesse)

Ja wie soll ich Antwort geben auf diesen ungewöhnlichen Duft?

Patchouli, in Form von Duftöl aus Indien, meine ständige Begleitung in meinen wilden Jugendjahren der siebziger. Immer wieder begegnet es mir, immer wieder neu und doch so alt und vertraut und der Duft verwandelt mich in die ersten Erinnerungen, als Mädchen und junge Frau, als ich zum ersten Mal fühlte und wusste, dass ich vollkommen bin, dass ich frei bin.

Dieser Duft ausgerechnet aus dem Haus Goutal ist sehr besonders, geradezu abwegig, verwegen was sonst für hochelegante und ätherisch und raffinierte Parfums steht. Er blieb nicht sehr lange auf dem Markt, da er vermutlich den Wünschen des arrivierten Goutal Publikums nicht gerecht wurde.

Mon Parfum Chéri par Camille ist eigentlich ein echter Chypre, aber auf Patchouli-Basis, bei dem die erdige Komponente hervorgehoben und mit einer Pflaumennote verbunden wurde. Manche bezeichnen ihn als einen gotisch-opulenter Duft. Was absolut stimmt, wobei dieses Parfum als EdT zurückhaltend bleibt.

Dem Patchouli wurde hier das muffige entzogen, Veilchen und Iris thronen als Glanzlichter obenauf. Ich halte ihn für klassisch in besonderer Weise und ich denke, auch an einem Mann ist der unglaublich sexy......

Ein Parfum für ausgesprochene Patchouli Auskenner und Liebhaberinnen und Liebhaber, die hier eine elegante Ausführung präsentiert erhalten. Der Ausdruck als EdT bleibt den ganzen Tag auf der Haut. Selbst jetzt in der Nacht, wo ich diese Rezi verfasse, umflort mich das Parfum immer noch.

Ich danke meinem verehrten Freund Jako (Jakoparfum) sehr, der mir diesen inzwischen selten auf dem Markt gewordenen Duftschatz zukommen ließ.