Mon Parfum Chéri par Camille 2011 Eau de Toilette

Mon Parfum Chéri par Camille (Eau de Toilette) von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist erdig-pudrig. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli HeliotropHeliotrop IrisIris PflaumePflaume VeilchenVeilchen

Eingetragen von KleineHexe, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Mon Parfum Chéri par Camille (Eau de Parfum) von Goutal, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

...Manchmal....
Manchmal, wenn ein Vogel ruft
oder ein Wind geht in den Zweigen
oder ein Hund bellt im fernsten Gehöft,
dann muss ich lange lauschen und schweigen.

Meine Seele flieht zurück,
bis wo vor tausend vergessenen Jahren
der Vogel und der wehende Wind
mir ähnlich und meine Brüder waren.

Meine Seele wird Baum
und ein Tier und ein Wolkenweben.
Verwandelt und fremd kehrt sie zurück
und fragt mich. Wie soll ich Antwort geben?
(Herrmann Hesse)

Ja wie soll ich Antwort geben auf diesen ungewöhnlichen Duft?

Patchouli, in Form von Duftöl aus Indien, meine ständige Begleitung in meinen wilden Jugendjahren der siebziger. Immer wieder begegnet es mir, immer wieder neu und doch so alt und vertraut und der Duft verwandelt mich in die ersten Erinnerungen, als Mädchen und junge Frau, als ich zum ersten Mal fühlte und wusste, dass ich vollkommen bin, dass ich frei bin.

Dieser Duft ausgerechnet aus dem Haus Goutal ist sehr besonders, geradezu abwegig, verwegen was sonst für hochelegante und ätherisch und raffinierte Parfums steht. Er blieb nicht sehr lange auf dem Markt, da er vermutlich den Wünschen des arrivierten Goutal Publikums nicht gerecht wurde.

Mon Parfum Chéri par Camille ist eigentlich ein echter Chypre, aber auf Patchouli-Basis, bei dem die erdige Komponente hervorgehoben und mit einer Pflaumennote verbunden wurde. Manche bezeichnen ihn als einen gotisch-opulenter Duft. Was absolut stimmt, wobei dieses Parfum als EdT zurückhaltend bleibt.

Dem Patchouli wurde hier das muffige entzogen, Veilchen und Iris thronen als Glanzlichter obenauf. Ich halte ihn für klassisch in besonderer Weise und ich denke, auch an einem Mann ist der unglaublich sexy......

Ein Parfum für ausgesprochene Patchouli Auskenner und Liebhaberinnen und Liebhaber, die hier eine elegante Ausführung präsentiert erhalten. Der Ausdruck als EdT bleibt den ganzen Tag auf der Haut. Selbst jetzt in der Nacht, wo ich diese Rezi verfasse, umflort mich das Parfum immer noch.

Ich danke meinem verehrten Freund Jako (Jakoparfum) sehr, der mir diesen inzwischen selten auf dem Markt gewordenen Duftschatz zukommen ließ.

Costello
Patchouli/Iris/Pflaume = Chypre? Momente lustvoller Verwirrung ...
Über MPCpC bin ich im Rahmen meiner Suche nach Iris-Düften - jenseits der Klassiker des Genres - beim Lesen einer Rezension zu diesem Duft auf einem englischsprachigen Blog gestolpert, der den Iris-Aspekt der Komposition in den Vordergrund stellte. In den US und in UK wurde die Goutal-Kreation (im Gegensatz zu hier im Forum) intensiv diskutiert und im Ergebnis mehrheitlich gefeiert. Ganz zu Recht, wie ich finde!

Im Gegensatz zu vielen Goutal-Düften, die man einer Art von mit zarter Hand getupfter, "impressionistischer" Parfümschule zuordnen könnte, gesellt sich MPCpC zu einer Handvoll älterer Goutals (Grand Amour, Passion, Heure Exquise), die sich kurvenreicher präsentieren und fest in der "großen" Parfümtradition verhaftet sind. So wie ich "Heure Exquise" sofort als femininere, im Detail aber ganz eigen gestaltete Variante von "No. 19" empfand, schoss mir beim ersten Aufsprühen von MPCpC sofort und mit der Wucht unerwarteten Wiedererkennens "Rochas Femme (vintage)!" in Kopf und Herz. Ein überaus seltsamer Vorgang, ist doch "Femme" - zusammen mit z.B. Mitsouko - ein ikonisches Chypre mit Fruchtakzent, - der Historie nach - im erstem Fall dem Einsatz von Prunol (Pflaume) im zweiten von Persicol (Pfirsich) geschuldet. Und der Goutal? Nun was? Abgesehen von der Note reifer Pflaumen weit und breit kein Labdanum, kein Eichenmoos, woher also nun diese Chypre-Anmutung, die gefühlte Ähnlichkeit zu "Femme"?

Das Geheimnis scheint mir im sehr spezifischen Einsatz von Patchouli zu liegen (einer Note, mit der ich üblicherweise zu kämpfen habe), das den Duft von der ersten Sekunde an prägt und in allen Phasen des Duftverlaufs präsent bleibt. In einem Chypre sorgt Eichenmoos für jene bitter-süße aber immer trockene "Kante" die das Gestaltungsprinzip trägt, in diesem Falle übernimmt Patchouli diese Rolle. Ein EXTREM trockenes, erdiges Patchouli, das zusammen mit der Note von reifen Pflaumen (und etwas Veilchen, die ich kaum wahrnehme) sowie einer Iriswurzel-Note, die mich an Serge Lutens radikalen, großartigen Iris-Klassiker "Iris Silver Mist" erinnert, in einen Akkord mündet, der dem ein oder anderen sicher als muffig, düster und dunkel (auf englischsprachigen Foren läuft das dann unter "gothic") erscheinen wird.

Ich empfinde diesen Akkord, der sich im Duftverlauf immer einmal wieder zu Gunsten der ein oder anderen Note verschiebt, als schillernd, warm, einladend, innovativ, charaktervoll und ungemein elegant. Und keinesfalls düster oder muffig. Und vor allem und erstaunlicherweise jederzeit tragbar.

Wer immer sich für IrisWURZEL- oder Patchouli-Düfte, für herb-erdige Düfte, für Chypre oder Parfüms der großen alten Schule interessiert, sei MPCpC unbedingt ans Herz gelegt. Für mich ein großer Wurf, in dem sich Geschichtsbewusstsein und Innovation zu einem herzerwärmenden Moment höchst reizvoller Haute Parfumerie fügen. Großartig!

TofogTofog vor 5 Jahren
Hilfe ich bin ein Erdferkel. Wälze und suhle mich in sonnengetrockner staubiger Erde, wühle Iriswurzeln nach oben, schmatze Fallobstpflaumen
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Patchouli und Iris gehen eine Addams-Family-Ehe ein. Erde, Wurzeln, Theaterschminke, Bitterschokolade... düster, trocken und sehr elegant.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Lieblingsduft meiner Freundin. Ich finde ihn etwas zu erdig. Pudrige Iris, veredelt durch Veilchen und würzige Pflaume. Gaaaanz viel Patch.
LeonsLeons vor 3 Jahren
Erdige Schwermut und dunkle süße Fruchtigkeit. Elegante Iris im Hintergrund.
Prachtvoll und trotzdem bescheiden.
Schön.

Biedermeier.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Weich-fruchtig-dunkellila Kombi aus dunklen Veilchen, dunklen Pflaumen und ein klein bisschen Erde.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal