Violet Clouds

Violet Clouds von KoRo
Violet Clouds ist ein Parfum von KoRo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert.

Erdig

IriswurzelIriswurzel VeilchenVeilchen IrisIris KakaopulverKakaopulver VanilleVanille
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 25.02.2020.

Abgemotzt
Stünde nicht „Violet“ davor, ließe sich mutmaßen, dass mit den „Clouds“ Wolken von Holz-Staub gemeint seien. Seltsam holzig-sägespänig eröffnet nämlich der heutige Kandidat, mit einem diffusen bitteren Stich dabei. Einen Anflug von (Patchouli?)-Kakao bilde ich mir außerdem ein. Nach rund einer halben Stunde stoße ich auf den ersten handfesten namensbezogenen Hinweis, denn es riecht jetzt nach Veilchen-Halspastillen.

Dazu gibt es karottige Iris. Und im Zusammenwirken mit dem hintergründigen Holz zeigt sich ein bemerkenswertes Phänomen: Schon des Öfteren hatte ich den Eindruck, dass sich Kunstholz mit Iris veredelnd aufmotzen lässt, gerochen etwa bei Durgas ‚Italian Citrus‘ oder bei ‚[96Cm] Curium‘ von One of those / nu_be. Hier erlebe ich demgegenüber, dass das mit Natur-Holz (an welchem ich vorliegend keinen Zweifel habe) nicht funktioniert, jenes wird vielmehr regelrecht „abgemotzt“. Ich werde das weiter beobachten.*

Doch der Überraschungen ist mitnichten ein Ende. Die Halspastillen lassen sich auch in eine Lack- oder Reinigungsmittel-Anmutung umdeuten und damit ist der Boden bereitet für die von Kayliz in ihrem Statement geschilderte Grundschul-Assoziation. Von allein wäre ich wohl nicht darauf gekommen, aber der Gedanke daran ist ein frappierender Volltreffer. Mein erster Klassenraum mit den ollen, womöglich jahrzehntealten Schreibtischen roch so, nach einer Mischung aus…tja…Holz, Lack, Reinigungsmitteln, Wachsmalstiften, Bleistift-Staub, vielleicht Bohnerwachs, ich weiß es nicht.

Nun mögen die Schulen in England anders riechen als bei uns – und es ist ohnehin nicht anzunehmen, dass Frau Yatsenko just diesen Geruch im Sinn hatte. Trotzdem, er isses. Dass sich zum Ende hin wieder ein wenig mehr Holzveilchen zeigt, fast wie mit einem Hauch Frühblüher dabei, ändert nichts an einem lustigen Erlebnis.

Leider kommt ‚Violet Clouds‘ kaum über ein solches hinaus.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.

* Beim angeblichen Naturduft ‚Cèdre & Iris Soyeux‘ von 100BON hat das mit Iris und Holz tadellos geklappt. Ich hoffe sehr, dass die vergleichsweise preisgünstigen 100BONs tatsächlich Naturdüfte sind…

Ich hätte zunächst auf einen holzige und krautige Basis getippt. Dann wird klar: Es ist wohl das Veilchen und der Kakao (Iris eher weniger).
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Tausendgüldenkraut[duftet "hexig":]
Matetee & Backkakao
Pressveilchen zwischen vergilbten Seiten
erdig/stumpf/staubig/Knetmasse
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Zartbitterschokolade, schon eine Weile in der Holzschublade liegend, blasse Veilchen gepresst im Poesiealbum - hat etwas hübsch Altmodisches
FluxitFluxit vor 6 Jahren
Dampfender Süßholztee >> Milchkakao mit Veilchen >> Veilchenpastillen. Lecker.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Zurück in der Grundschule der 60er nach dem Basteln: Modelliermasse, Bleistiftraspeln, Holzstaub, Pappkartons, Kinderatem. Skurril.

Beliebt von KoRo

Laudan von KoRo Malachite Dusk von KoRo Tiger's Nest von KoRo Persephone's Return von KoRo Oriental Coffee von KoRo Boreala von KoRo Sacred Smoke von KoRo Saraha von KoRo Olwen von KoRo Sadhana von KoRo Sephet von KoRo Amrita von KoRo Bahaat von KoRo Cephir von KoRo Abricoto Torto von KoRo Mabon von KoRo Inseparable von KoRo Spicy Liqueur von KoRo Champagne von KoRo Ribo Cremo von KoRo