Tiger's Nest

Tiger's Nest von KoRo
Ein Parfum von KoRo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-grün. Es wird noch produziert.

KieferKiefer WeihrauchWeihrauch GurjunbalsamGurjunbalsam Nootka-ZypresseNootka-Zypresse WacholderWacholder ZederZeder
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 22.02.2019.

Annehmlichkeiten und Notwendigkeiten
Er ist ja doch in die Jahre gekommen, hat immerhin in 2018 seinen 90. Geburtstag begangen. Und da wird tier (genau wie frau/man) eben zumeist etwas ruhiger und legt womöglich zunehmend Wert auf Entspannung und gewisse Annehmlichkeiten. Hinzu treten zipperleinbedingte Notwendigkeiten.

Ich rede natürlich von Tigger. In seinem Nest geht es keineswegs derart wüst oder ungestüm zu, wie wir angesichts seines medial konservierten Betragens vermuten würden. Nein, er lässt es suutje angehen: Eine recht milde, fruchtige statt adstringierende Bergamotte wird rasch abgelöst von Nadelholz. Die diversen genannten Arten davon kenne ich überwiegend ohnehin nicht solo, insofern muss ich es bei Allgemeinheiten belassen. Unterhaltsam finde ich, dass sich die (Nimerè)-Haselnuss bereits wieder andeutet, freilich weniger deutlich und mit weniger Süße, eher wie eine nussig-harzige Spur, die sich durch den vorderen Teil zieht.

Apart zu riechen, wie eine inhaltlich durchaus markante Nadelwürze heute auf Lautstärke verzichtet. Alles entspannt! Ein Anflug von Schwitzigkeit scheint mir beteiligt, entstammend dem Harz, denke ich. Und damit sind wir im zweiten Teil, dem Thema Zipperlein. Ein Mehr-als-nur-Hauch ätherischen Öls à la Franzbranntwein begleitet mich über den ganzen Tag. Offenbar bedürfen knirschende Gelenke und beanspruchte Muskeln selbst bei alternden Großkatzen einer laufenden Behandlung.

Um diesen roten Faden herum geschieht allerdings im Fortgang noch anderes. Die globale Nadeligkeit kommt phasenweise ein bisschen verpupst daher und das Harz nimmt eine brockig-säuerliche Anmutung an, die schließlich in Weihrauch an der Schwelle zum Sakralen als Zentrum des Duftes mündet; nadelig-holzige Bestandteile treten in den Hintergrund. Auch die, sagen wir, Aura des Duftes hat sich verschoben, milder und wärmer ist er während des Tages geworden. Eine Prise würziger Süße zum Abend hin lässt mich zu guter Letzt ergänzend noch an irgendwas aus der Curry-Ecke denken.

Vermutlich ein entsprechendes Nachtmahl. Vegetarisch, versteht sich, die Jagerei ist doch viel zu anstrengend…

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.

Rauchige Harzholzkatze
"Pure, clean, inspiring" schreibt Yulia über ihren Duft. "Total clearness of thought and mind."

Frei wird zuerst einmal die Nase, eine frische Schärfe lässt das Raubtier schon erahnen. Hier rutschen manche Düfte in die kampherige Wick Vaporub Falle, aber der Tiger in diesem Wald schlägt darum geschickt einen Bogen, indem er bereits holzige Noten in den Hintergrund legt und mit einem fast orangigen Moment überraschend abspringt. Frischgrün und harzig. Im Hintergrund leicht abgestanden, ohne dass ich es genauer benennen könnte; Pflanzensaft, vielleicht. Aber weder lange noch störend, eher die abgelegen angedeutete Animalik des Tigers als ergänzender Rahmen. Es duftet natürlich, und ich möchte ergänzen, dass ich dieses für ein reines Naturparfum auch anders auslegbare Kompliment hier absolut wohlwollend verstanden sehen möchte.
Juniper Ridge mit seinen Extremwalddüften, aber auch Ableger wie DHSs "Seve de Pin" stellen sich oft mit einer nadelgrünen Staubigkeit ein, die den Düften eine mürbe Trockenheit verleiht und sich förmlich in der Nase zu winzigen, spröden Partikeln auffächert. Anflüge davon erkenne ich auch hier, aber das Harz fängt ab, bevor es zu eindimensional werden könnte. Dennoch ist das Thema hier klar Nest bzw. Wald und nicht Tiger.

Im Laufe der ersten Stunde geht es tiefer in den Forst. Weniger Harz, mehr helles Holz, mehr Grün, mehr Nadelstaub. Mehr Juniper Ridge. Ich mag das. Leichte Restschärfe, das wache Raubtier ist wohl noch hier. Nach drei bis vier Stunden verabschiedet es sich in seine Höhle. Nun, wo sowohl Harzbiss als auch Baumspäne verblassen, erscheint eine warme Rauchigkeit, die mir in der Kombination mit den verklingenden grünen Tönen etwas ungewohnt, aber willkommen ist. Im Gegensatz zu der hellen Harzholzverbindung schwelt der Rauch dunkel vor sich hin. Angenehm. Und zum Glück noch einige Stunden.

Die vom Marketing nahegelegte Verbindung zu pur und sauber würde ich nicht schlagen, dafür ist mir der Duft zu rauh. Macht aber nichts - ein schönes Naturparfum!

Der Tiger lebt gemeinhin im europäischen Nadelwald, ist grün-braun gestreift, riecht hell-harzig, grün und rauchig wie die Bäume um ihn her.
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Rau - windig - Harz - Holz - Heilsalbe - Nadelbaum
...im tiefen Duftwald...frei atmen
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Als hätte die Parfumeurin die Zutaten selbst im Wald gesammelt, wohl wissend, was zusammengehört & fein abgestimmt. Natur pur. Großes Kino.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Wild, nadelgrün,wacholderwürzig - hat eine gewisse Schärfe und Tiefe, die man einatmen möchte (macht Atemwege frei) und gibt Geborgenheit.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Ich riech vor lauter Wald den Tiger nicht:
hellgrün-holziger, frisch (ätherisch), zitrisch-harziger Waldduft. Schön, irgendwie meditativ :)

Beliebt von KoRo

Laudan von KoRo Malachite Dusk von KoRo Violet Clouds von KoRo Persephone's Return von KoRo Oriental Coffee von KoRo Boreala von KoRo Sacred Smoke von KoRo Saraha von KoRo Olwen von KoRo Sadhana von KoRo Sephet von KoRo Amrita von KoRo Bahaat von KoRo Cephir von KoRo Abricoto Torto von KoRo Mabon von KoRo Inseparable von KoRo Spicy Liqueur von KoRo Champagne von KoRo Ribo Cremo von KoRo