Login

Tiger's Nest von KoRo

Tiger's Nest

Meggi
12.02.2019 - 15:08 Uhr
20
Top Rezension
7.5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Annehmlichkeiten und Notwendigkeiten

Er ist ja doch in die Jahre gekommen, hat immerhin in 2018 seinen 90. Geburtstag begangen. Und da wird tier (genau wie frau/man) eben zumeist etwas ruhiger und legt womöglich zunehmend Wert auf Entspannung und gewisse Annehmlichkeiten. Hinzu treten zipperleinbedingte Notwendigkeiten.

Ich rede natürlich von Tigger. In seinem Nest geht es keineswegs derart wüst oder ungestüm zu, wie wir angesichts seines medial konservierten Betragens vermuten würden. Nein, er lässt es suutje angehen: Eine recht milde, fruchtige statt adstringierende Bergamotte wird rasch abgelöst von Nadelholz. Die diversen genannten Arten davon kenne ich überwiegend ohnehin nicht solo, insofern muss ich es bei Allgemeinheiten belassen. Unterhaltsam finde ich, dass sich die (Nimerè)-Haselnuss bereits wieder andeutet, freilich weniger deutlich und mit weniger Süße, eher wie eine nussig-harzige Spur, die sich durch den vorderen Teil zieht.

Apart zu riechen, wie eine inhaltlich durchaus markante Nadelwürze heute auf Lautstärke verzichtet. Alles entspannt! Ein Anflug von Schwitzigkeit scheint mir beteiligt, entstammend dem Harz, denke ich. Und damit sind wir im zweiten Teil, dem Thema Zipperlein. Ein Mehr-als-nur-Hauch ätherischen Öls à la Franzbranntwein begleitet mich über den ganzen Tag. Offenbar bedürfen knirschende Gelenke und beanspruchte Muskeln selbst bei alternden Großkatzen einer laufenden Behandlung.

Um diesen roten Faden herum geschieht allerdings im Fortgang noch anderes. Die globale Nadeligkeit kommt phasenweise ein bisschen verpupst daher und das Harz nimmt eine brockig-säuerliche Anmutung an, die schließlich in Weihrauch an der Schwelle zum Sakralen als Zentrum des Duftes mündet; nadelig-holzige Bestandteile treten in den Hintergrund. Auch die, sagen wir, Aura des Duftes hat sich verschoben, milder und wärmer ist er während des Tages geworden. Eine Prise würziger Süße zum Abend hin lässt mich zu guter Letzt ergänzend noch an irgendwas aus der Curry-Ecke denken.

Vermutlich ein entsprechendes Nachtmahl. Vegetarisch, versteht sich, die Jagerei ist doch viel zu anstrengend…

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.
16 Antworten
GelisGelis vor 6 Jahren
Mit den Nadeligen habe ich es ja nicht so und Curry esse ich lieber.
ErnstheiterErnstheiter vor 6 Jahren
Beim Lesen Deines Kommentars kam mir unweigerlich Mazzolari von Mazzolari in den Sinn. Falls Du ihn kennst, gibt es da Aehnlichkeiten?
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Curry-Wurst - und Du sprichst von vegetarisch!
Sehr interessant, dieses offensichtlich stilvoll in die Jahre gekommene Wesen.
Wäre es wohl an einer näheren Bekanntschaft interessiert?
MisterEMisterE vor 6 Jahren
Curry und Wurst. Und sonst nix.....
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Die Curry-Ecke lässt mich ja etwas zusammenzucken. :)
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Bis auf den Pups klang die Nadeligkeit eigentlich sehr gut. Pokal für dich
PlutoPluto vor 6 Jahren
Ich glaub auch, dass ich den mögen würde. Franzbranntwein, hm.. aber gut für meine Arthrose.
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
So richtig zahnlos liest sich der Tiger dann eigentlich doch nicht - abgeschreckt hast Du mich in jedem Fall diesmal nicht, :-)!
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Hmmm, der sich dem Alter anpasst. Gefühlt oder tatsächliches Alter?
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
1
Hört sich toll an, 'verpupster Nadelwald', kann man doch gleich so in die Pyramide schreiben. Gibts auch keine Überraschung.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Ein Duft der sich dem Alter anpasst,...aha!
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Frage mich gerade, wie sehr ich mich damit anfreunden könnte ...
YataganYatagan vor 6 Jahren
Fand ihn ziemlich klasse!
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Riecht in meiner Vorstellung sauer.
PureNeugierPureNeugier vor 6 Jahren
Wenn ich mir dieDuftpyramide so anschaue, dann könnte der Duft durchaus in mein Beureschema passen. Was allerdings die „verpupste Nadeligkeit“ und das „brockig-säuerliche Harz“ anbelangt, muss ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen...
Was den Haselnuss-Touch betrifft, zeig‘s doch mal Bübü und schau wie‘s ihm gefällt. Das gesamte Sammelsorium an Nadelgehölzen dürfte eurem Familieneichhorn doch eigentlich ohnehin gefallen ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ja, wenn man so in die Jahre kommt, kann es schon mal verpupst zugehen... Der Duft selbst scheint auch eher anstrengend zu sein und nichts, was unbedingt auf die ML muß.