Oriental Coffee

Oriental Coffee von KoRo
Ein Parfum von KoRo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

KakaoKakao PatchouliPatchouli SchokoladeSchokolade BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz KaffeeKaffee KaramellKaramell VanilleVanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 25.02.2020.

Peruanische Anklänge
Die Bezeichnung als ‚Oriental Coffee‘ führt ein wenig in die Irre, und das in zweierlei Hinsicht. Erstens passt die Betonung des Kaffees lediglich vornean. Dort wird eine Mixtur aus starkem Kaffee und (vor allem!) viel Kakao geboten, echtem, bitterem. In Sachen „Kaffee konkret“ denke ich zweitens nicht orientalisch, sondern am ehesten an die dunkelschokoladigen Noten mittel- und südamerikanischer Sorten, vornehmlich einiger Vertreter aus Peru. [Einschub für alle aus dem Hamburger Raum: Santos Acha, Finca Andres, Finca Jimenez; zuweilen erhältlich bei der Rösterei in der Steinstraße. Wenn verfügbar: Zugreifen – in der genannten Reihenfolge!]

Bei der Schokolade handelt es sich natürlich um hochprozentige Bitterschokolade. Oder, noch besser, die köstliche Kakao-Umhüllung feiner belgischer Trüffelpralinen. Wie auch immer, damit ist der im Fortgang zunächst vorherrschende Eindruck skizziert. Bald offenbart sich die Patchouli-Herkunft der Schokolade, als sich nach rund zwei Stunden eine entsprechend staubige Note beigesellt. Doch wie um jene einzufangen, den Duft im Gourmandigen zu halten, tritt zartes Karamell auf den Plan, über seine Aufgabe hinaus kaum selbst spürbar.

Im wahren Leben würde ich niemals einen belgischen Trüffel mit irgendwas mit Karamell verhunzen, hier will ich allerdings nicht kleinlich sein, denn der weitere Verlauf ist eine schmackhafte Angelegenheit. Der überaus herbe Kakao prägt das Gesamtbild bis in den Nachmittag hinein und seine das Animalische streifende, ölige Bitterkeit unterstreicht einen zutiefst erwachsenen Anspruch. Der ist nix für Kinder. Erst später kriegt die Süße via Karamell einen nennenswerten Auftritt. Pappig wird indes nichts.

Abends sind die beiden gourmandigen Protagonisten erschöpft. Mir scheint nunmehr eine Art holziger Unterlage durchzudringen, fahl und bitter. Das innerste Skelett vielleicht. Aber nach zehn Stunden darf sogar ein Natur-Parfüm derlei zeigen.

Gelungen.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.

SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Zartherbgeschmolzene Bitterschokolade
duftendbrandige Kaffeebohnen
süß ohne zuviel
Orientespresso durchs Dunkeltunnel
Patch zum schlürfen
FluxitFluxit vor 6 Jahren
Tiramisu, dunkel kakaobestäubt, mit herben Schokosplittern. Später verpatcht und leicht staubig, aber trotzdem schön. Kaffee nur am Rande.

Beliebt von KoRo

Laudan von KoRo Malachite Dusk von KoRo Tiger's Nest von KoRo Violet Clouds von KoRo Persephone's Return von KoRo Boreala von KoRo Sacred Smoke von KoRo Saraha von KoRo Olwen von KoRo Sadhana von KoRo Sephet von KoRo Amrita von KoRo Bahaat von KoRo Cephir von KoRo Abricoto Torto von KoRo Mabon von KoRo Inseparable von KoRo Spicy Liqueur von KoRo Champagne von KoRo Ribo Cremo von KoRo