Login

Oriental Coffee von KoRo

Oriental Coffee

Meggi
06.02.2019 - 14:11 Uhr
22
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Peruanische Anklänge

Die Bezeichnung als ‚Oriental Coffee‘ führt ein wenig in die Irre, und das in zweierlei Hinsicht. Erstens passt die Betonung des Kaffees lediglich vornean. Dort wird eine Mixtur aus starkem Kaffee und (vor allem!) viel Kakao geboten, echtem, bitterem. In Sachen „Kaffee konkret“ denke ich zweitens nicht orientalisch, sondern am ehesten an die dunkelschokoladigen Noten mittel- und südamerikanischer Sorten, vornehmlich einiger Vertreter aus Peru. [Einschub für alle aus dem Hamburger Raum: Santos Acha, Finca Andres, Finca Jimenez; zuweilen erhältlich bei der Rösterei in der Steinstraße. Wenn verfügbar: Zugreifen – in der genannten Reihenfolge!]

Bei der Schokolade handelt es sich natürlich um hochprozentige Bitterschokolade. Oder, noch besser, die köstliche Kakao-Umhüllung feiner belgischer Trüffelpralinen. Wie auch immer, damit ist der im Fortgang zunächst vorherrschende Eindruck skizziert. Bald offenbart sich die Patchouli-Herkunft der Schokolade, als sich nach rund zwei Stunden eine entsprechend staubige Note beigesellt. Doch wie um jene einzufangen, den Duft im Gourmandigen zu halten, tritt zartes Karamell auf den Plan, über seine Aufgabe hinaus kaum selbst spürbar.

Im wahren Leben würde ich niemals einen belgischen Trüffel mit irgendwas mit Karamell verhunzen, hier will ich allerdings nicht kleinlich sein, denn der weitere Verlauf ist eine schmackhafte Angelegenheit. Der überaus herbe Kakao prägt das Gesamtbild bis in den Nachmittag hinein und seine das Animalische streifende, ölige Bitterkeit unterstreicht einen zutiefst erwachsenen Anspruch. Der ist nix für Kinder. Erst später kriegt die Süße via Karamell einen nennenswerten Auftritt. Pappig wird indes nichts.

Abends sind die beiden gourmandigen Protagonisten erschöpft. Mir scheint nunmehr eine Art holziger Unterlage durchzudringen, fahl und bitter. Das innerste Skelett vielleicht. Aber nach zehn Stunden darf sogar ein Natur-Parfüm derlei zeigen.

Gelungen.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.
14 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
So mag ich Kaffee!Bitterschokolade mit einem Hauch ganz feiner Süße
MisterEMisterE vor 7 Jahren
Kaffee ist eine Geschichte für sich..... Aber Schokolade mit Karamell wäre wirklich eine Frechheit.....
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Das klingt so was von lecker! Löst direkt ein „unbedingt testen wollen“ aus!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Bitter, dunkle Schoki, Kaffee - das klingt fein. Nicht zu süß?
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
rrrrrrrrrrrrrrrrrrr, haben wolle...
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Au ja, au ja, au ja! Gilt für den Duft (Merkliste, sofort!!) und noch mehr für die Kaffeesorten. Die Rösterei verschickt nicht zufällig auch...?
TaurusTaurus vor 7 Jahren
Erhöht beim Lesen definitiv den Speichelfluss :D
YataganYatagan vor 7 Jahren
Puh... Ich bevorzuge Tee.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Das könnte mir gefallen,...Rösterei und Duft!
KylesaKylesa vor 7 Jahren
Das klingt sehr verlockend! Der Duft und die Rösterei.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
gern gelesen ... riecht man den Kaffe auch?
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
Klingt gar nicht mal übel. :))
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Wieder gern gelesen! Ich frage mich aber manchmal, ob man es mit den gourmandigen Dingen nicht doch etwas übertreibt mitunter.
Rösterei in der Steinstraße wird ab und zu mal besucht.
GelisGelis vor 7 Jahren
Das klingt ja gut! Rösterei in der Steinstrasse? Ich war da sooo lange nicht mehr. Auf jeden Fall ML. Für beides: Duft und Rösterei.