Laudan

Laudan von KoRo
Ein beliebtes Parfum von KoRo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

balsamische Notenbalsamische Noten fossiler Amberfossiler Amber KieferKiefer UnterholzUnterholz BergahornBergahorn blumige Notenblumige Noten EicheEiche LederLeder MoosMoos
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 26.10.2023.

Rasch entschieden
Die nadelig-medizinische Tinktur, mit der der heutige Kandidat eröffnet, erinnert mich unwillkürlich an den einen oder anderen Euphorium Brooklyn. Ruhiger zwar, aber inhaltlich schon recht nahe dran. Dazu gibt es eine Spur Holz im Hintergrund.

Bald zieht sich die Arznei allerdings auf die Haut zurück und nach kaum einer Viertelstunde grüßt mich ein sehr guter und stets willkommener Bekannter! Der süße Honig-Rauch wie aus ‚03.Apr.1968‘ von Rundholz, aus Tom Fords ‚Sahara Noir‘ oder, mit Einschränkung, Norma Kamalis ‚Incense‘ und ‚Calling all Angels‘ von April Aromatics.

Nachdem er zunächst lediglich vorsichtig um die Ecke lugt, wächst sein Anteil am Geschehen stetig an und ist binnen der zweiten Stunde omnipräsent. Reichlich süß, doch voller Charakter – und mit viel Begleitung, es wabern nämlich diverse hölzerne und bitterwürzige Bestandteile mit umher. Und obwohl ich mich mit manchen der Behauptungen der Anbieterin schwer tue („dry wine“, leather, moss“?), so ist fraglos ein (naturduft-typisch) reiches, ergänzendes Bukett vorhanden, welches mir große Freude macht. Gleichwohl steht der Honig-Rauch im Zentrum und mithin führt – ähnlich wie beim Ford – die Fülle der Angaben leicht in die Irre. Erst im Laufe des Nachmittags gewährt der Chef Süße den Kolleginnen und Kollegen etwas mehr Raum.

Mit dem zweiten Absatz ist natürlich letztlich bereits alles gesagt, denn sämtliche dort Genannten nehmen in meinem persönlichen Duft-Kosmos Spitzenplätze ein.

Und weil mir partout nicht einfällt, was an ‚Sola Laudanum‘ schlechter sein sollte als an den erwähnten Referenzen und weil es obendrein ein Naturduft ist (der klebt tatsächlich wie richtiger Honig!), gibt’s jetzt einfach mal ‘ne rasche Zehn.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.

Crepuscular
Trotz gutem Wortschatz habe ich das "crepuscular" aus der Duftbeschreibung vermutlich noch nie in meinem Leben gehört und erkläre es hiermit zu meinem Lieblingswort der Woche. Dämmerungsaktiv. Moment - war das nicht dem "Malachite's Dusk" der gleichen Marke vorenthalten?

Sola Laudanum gibt mir das zweite Sprachrätsel auf. Gepriesene Sonne oder so ... nee falsch, komplett. "Nur Harz". Oder morphiumhaltiges Schmerzmittel, jenachdem. Ich glaube sofort ersteres, denn der Pyramide zum Trotz wird hier von Kopf bis Basis mit genügend dunklem Harz um sich geworfen, um gegen die aktuellen Unwetter sämtliche Fenster einer Kleinfamilienwohnung regendicht zu verkitten.

Wer das versucht, wird kurz von einem dunkel alkoholischharzigen Rauschmoment erfasst. Vielleicht doch Morphium? Nein, die apothekische Staubigkeit eines Sommerfeldes schwängert den schattenreichen Augenblick. Längst nicht so holzig wie durch die Inhaltsstoffe angedeutet, eher die fruchtigsüße Harzrichtung, wie man sie vielleicht bei einer in Morphium ... Wodka eingelegten Feige findet. Dabei tief und klar, strahlend in seiner Dunkelheit. Dämmerungsaktiv ist längst vorbei, hier zieht bereits die Nacht auf.

Gesondert hervorheben möchte ich Sola Laudanums Haltbarkeit. Nicht nur, dass es bei überschaubarer Sillage problemlos den ganzen Tag hält. Sondern mir ist auch ein Tropfen mit dem Schreibtisch in Kontakt bekommen und der hat mich über alle KoRo Tests weiter mit begleitet. Für ein reines Naturparfüm fast schon unheimlich.

Um abschließend wieder auf Sprache zurückzukommen: Yulia hatte das bestimmt nicht auf dem Schirm, aber ich finde es nicht unwitzig, dass der Parfumname mit "So la la" startet. Von wegen! Klasse gemacht, dunkles Harz in Hülle und Fülle. Ich spreche eine Testempfehlung aus. Die ich nun nach fünf getesteten KoRo-Düften, von denen ich vier tragen würde und vereinzelt über einen Kauf nachdenke, auf die ganze Marke ausweiten möchte.

Der Schrat aus dem Unterholz riecht sehr balsamisch, nach Harz, frisch geschlagenen Bäumen, grünen Tönen und überhaupt urig faszinierend.
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Funkenflugnacht[Kieferfeuer]
knistern/dunkelsattgrün/dichtbitterwürzig
Harztropfen vollgesogen mit süßen Kristallen
Glutteilchen/Weih[Rauch]
PrzeginiaPrzeginia vor 6 Monaten
Es gibt einen Tiefsinn-kräftig,kiefernharzig,bernsteinpulsierend und dann den Himmel erobernd-süß,holzig,blumig,rauchig steigend-umdrehend.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Märchen, finsterer Wald. Urtümlich-verwunschen riecht's und lockt- ein magischer Heiltrank wird angerührt mit allem, was der Wald hergibt.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Wie, kein Weihrauch? Neben dunklem, nassglänzendem Wald nehme ich unverkennbar das Sakrale wahr. Eine Naturkathedrale.

Beliebt von KoRo

Malachite Dusk von KoRo Tiger's Nest von KoRo Violet Clouds von KoRo Persephone's Return von KoRo Oriental Coffee von KoRo Boreala von KoRo Sacred Smoke von KoRo Saraha von KoRo Olwen von KoRo Sadhana von KoRo Sephet von KoRo Amrita von KoRo Bahaat von KoRo Cephir von KoRo Abricoto Torto von KoRo Mabon von KoRo Inseparable von KoRo Spicy Liqueur von KoRo Champagne von KoRo Ribo Cremo von KoRo