Wald 2016 Eau de Parfum

Wald (Eau de Parfum) von Euphorium Brooklyn
Ein beliebtes Parfum von Euphorium Brooklyn für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TanneTanne LebensbaumLebensbaum ErdeErde OudOud BirkenteerBirkenteer ElemiharzElemiharz HonigHonig LindenblüteLindenblüte TierhautTierhaut ZistroseZistrose AhornsirupAhornsirup ArtemisiaArtemisia BibergeilBibergeil FarnFarn GewürznelkeGewürznelke GrasGras MoosMoos MuskatMuskat RauchRauch VetiverVetiver WacholderWacholder WeihrauchWeihrauch ZederZeder

Eingetragen von Mamski, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Wald (Perfume Oil) von Euphorium Brooklyn, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Pforte zu den Wesen des Waldes
1. EINE PFORTE ZUR KINDHEIT
Hier ist ein Tor in den Wald meiner Kindheit, wo kein Horizont, keine Eitelkeit, wo Moose wie Gräser und Wurzeln wie Türen zu Höhlen von Zwergen so weit, wo Senken wie Schluchten und Bäche wie Flüsse und Dunkelheit Ende der Zeit. Wo Nadeln zerrieben zwischen Hölzern und Händen voll Baumharz und Waldboden kleben, ätherisch herbgrüner Duft sich entspinnt, eukalyptischer Erdhölzernebel.
2. ELGIN
Als wie als Kind zwischen Nadeln und Gräsern, Moosen und Baumsäften, Farnen und Rinden, die Hände in feuchter Erde vergraben die Gedanken im Jetzt verschwinden, taucht mit Nebelschwaden von würzigem Rauch ein vertrautes Gesicht zwischen Träumen auf, hohlwangig hinter getönten Gläsern grinst knöchern die alte Elgin, stellt Erzgebirge-Räucherkegel kokelnd überall hin. Da ist's für einen Gedanken lang Winter, der Wald eine warme Kammer, da zischen die Nadeln im Feuer der Kerzen und bleiben Erinnerung immer. Dann glühen die Kegel kühler und grüner von Vetiver und von Nelken, schmiert irgendwer Birkenteer über den Boden, bis Weihrauch den Wald wärmt wie Wolken, balsamisch und süß durchwoben.
3. ABENDGLIMMEN
Für einen Moment scheinen Lindenblüten im Dickicht sich zu verirren, verweht den Weihrauch ein zarter Hauch von süßen gelben Pollen. Dann rinnen entlang der Kuppel des Himmels Harze, Sirup und Honig, sie tauchen den Wald in ein herbes Orange, drin schimmern die Nadeln noch dornig, und wer leise noch weitere Stunden verweilt im berngrünen Abendglimmen, hört Schatten von Waldbewohnern rascheln, die niemals zu nah dir kommen.

(Mit Dank an Kylesa)

THC hilft Dir!
Aller Anfang ist schwer, sagt man. Da ist was wahres dran, das erste Mal kostet Überwindung. Was wenn mich wer sieht? Die müssen mich doch für einen kompletten Idioten halten. Ich sage Dir, THC hilft Dir! Es gibt Dir den nötigen Halt und die Sicherheit, die Du brauchst. Wichtig ist natürlich auch, den richtigen Partner zu finden. Was sind Deine Wünsche, was Deine Bedürfnisse? Rau oder glatt? Klein und dünn, oder groß und rund? Hart oder moosflechtig weich? Darüber lohnt es sich im Vorfeld Gedanken zu machen.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, sagt der Dichter. Und natürlich hat er Recht. Gibt Dich der Umarmung Deines Partners hin, lass Dich fallen (bitte nicht wörtlich), öffne Deinen Geist und schieße die Augen. THC hilft Dir dabei! Atme tief ein und nimm alles in Dich auf: die würzige Luft, das trockene Holz, all die süßen Harze. Die Büsche, die Kräuter und auch die Blumen. Auch die Tiere gehören dazu und ist Dir ihr Geruch zu stark, hast Du vielleicht den falschen Partner gewählt (nur ein kleiner Scherz, jeder Partner ist der richtige, es gibt kein Falsches im Richtigen). Nimm auch den Rauch des Lagerfeuers in Dir auf, als Zeichen der Gemeinschaft, der nun auch Du angehörst. Die Tree Hugging Community ist immer für Dich da!

----------------------

Wald ist ein sehr dichter Duft, da alle einzelne Noten rauszuarbeiten vermag ich nicht, es ist auch müßig, da hier für mich der Gesamteindruck zählt und der ist: ich glaube ich steh‘ im Wald. Er startet mit süßlichen Harzen, trockenem Holz, ätherisch-frischen Nadeln und auch würzig-krautigen Noten, teilweise auch leicht scharf-animalisch. Blumige Noten sind auch erkennbar, hier meine ich die Zitrose zu erkennen. Mal sind die holzig-harzig-würzigen Noten im Vordergrund, mal die eher blumigen. Das ist über lange Zeit ein sehr schönes Wechselspiel und für mich die schönste Phase des Duftes. Zur Basis hin kommt ein dezenter Rauch hinzu, eher weich und zumindest in meiner Nase ohne Birkenteer. Leicht balsamische Noten (ich würde auf Tannenbalsam tippen) machen den Duft noch etwas weicher und so klingt er dann langsam aus.

Natürliche Walddüfte, wie Wald letztendlich auch einer ist, gibt es viele (beispielsweise von Barnaby Black, teilweise Pineward, Juniper Ridge). Ich mag diese meist, da mir die Richtung liegt. Viele davon sind eher realistische Versuche, einen Wald olfaktorisch abzubilden. Auch das mag ich, auch wenn manch Einer diese Art von Düften (leicht despektierlich) als Raumduft bezeichnet. Das kann ich in so fern nachvollziehen, als dass ich diese Düfte auch nicht unbedingt als Parfum sehe, das ich draußen in der bösen Welt tragen wollte, sondern eher als kleine Wohlfühloasen für den zu-Hause-gebrauch. Um für mich als Parfum (draußen in der bösen Welt) zu funktionieren braucht es ein klein wenig Abstraktion. Bei aller Natürlichkeit, die Wald eigen ist, hat er genau dieses Maß an Abstraktion (kein Wald riecht wirklich wie Wald, gerade die deutliche Zistrose-Note habe ich im echten Wald noch nicht gerochen) und ist gerade deshalb so gut. Über kurz oder lang wird er wohl zu mir finden, auch wenn man ihn leider nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen kann.

Yharnam79
W (eil) A (lles) L (eben) D (uftet)
Wer durch Zufall oder aber gewollt schon einmal Reviews von mir gelesen hat, dem dürfte recht schnell aufgefallen sein, dass ich mich gerne in den deutlich experiementelleren Duftwelten bewege. Dabei bin ich den "Naturaromen" sehr zugewandt. Animalik, das was einige eher empfindliche Nasen wohl als "schmutzig" beschreiben würden und auch alle Arten von "Erd.- und Walddüften" wecken recht schnell mein Interesse - was letzteres angeht immer auf der Suche nach einem Waldduft, der auch wirklich waldig riecht. Damit meine ich nun nicht, dass der olfaktorische Waldspaziergang nicht auch andere Nuancen aufweisen darf. Sobald das Thema allerdings dann von tausend anderen Noten und Eindrücken zugeklatscht wird, schwindet in der Regel auch meine Begeisterung einem "schon tausendmal gerochen"- Gefühl.

Kurz, plakativ und recht eindeutig kommt "Wald" nun mit einem Duftnamen daher, der natürlich sofort mein Interesse und nicht zuletzt auch meine Erwartungen geweckt hat. Gesteigert noch durch die äußerst interessante und vielversprechende Duftpyramide und nicht zuletzt durch den klassisch-schönen Auftitt des Flakons.

WALD entspricht nahezu dem, was ich mir so lange gewünscht hatte.
Als wäre dieser Duft die Grundessenz aller waldartigen Parfums, die ich bisher gerochen habe:

Unverschnörkelt, fast ernst, knorrig-knarzig-harzig-rauchig und so tief und dunkelgrün, dass es schon fast wie schwarz wirkt.
Unheimlich und einladend zugleich.
Alt und weise ist dieser Wald.
Viel gesehen, erlebt und ertragen hat er.
Zeichen der Jahre und Wunden verschiedenster Naturgewalten ziehen sich durch die Bäume und den Erdboden. Schlamm vom Regen, ein Stück weiter die vom Blitz verbrannten, fast holzkohligen Überreste von Gras, Sträuchern und Ästen.
Hier und da ein Waldbewohner, der sich den Schmutz und das klebrige Harz an den Baumrinden vom Fell reibt. Über ihm in den Ästen tropft dicker, süßherber Wildhonig direkt aus einem Bienennest auf das Unterholz herab.
Ein kleines, verlassenes Lagerfeuer, das noch leicht vor sich hindampft. genau wie allerlei (Weih-)räucherwerk befindet sich neben einer kleinen Lichtung mit einem schiefen und fast völlig zerfallenen Holzhäuschen.
Ein Hexenhaus?
Kräuterig-mystsicher Rauch steigt aus dem windschiefen Schornstein und webt sich zwischen die blättrigen Äste. Drinnen, ein uralter Kessel über einer lodernden Flamme. Was in dem Kessel vor sich hindampft ist schwer auszumachen; lebendig war es mit Sicherheit mal.
Drumherum allerlei Holzregale oder nennen wir es lieber Holzbretter mit allerlei Tinkturen, Salben und Kräutern.

WALD ist definitiv kein Crowdpleaser.
Zu eigenwillig und ernst ist er.
Trotzdem ist es ein Duft, den man mal gerochen haben sollte.
Für mich ist er gleichzeitig das Ende einer langen Suche.

Caligari
Warum nun EdP und kein Öl mehr?
Wald ist Wald. Wer ihn nicht kennt hat was verpasst. Er ist weder freundlich, noch licht, sondern eher alt, knorrig und trocken. Ein wiklicher Solitär unter den Holzklötzen. Wer noch mehr über den Duft erfahren möchte kann sich die zahlreicheren Kommentare und Statemenst vom Öl durchlesen:

Und wer dem hinterhertrauert und meint mit dem EdP Abstriche machen zu müssen, der sei beruhigt. Beide Varianten unterscheiden sich überhaupt nicht in der Duftkonzentration, auch wenn da oben was anderes steht. Stephen hat aufgrund der Kundenwünsche auf Alkohol umgeschwenkt und will nicht jeden Duft in zwei Varianten vorhalten. Ich hab zwar noch ein paar Proben mit Öl von ihm bekommen, die Flakons sind nun aber alle mit Alkohol als Basis. Sie kommen mit Drehverschlusskappe. In einem gesonderten Schächtelchen befindet sich sowohl ein Pumpsprüher mit Kappe, als auch ein Balonsprüher. Die Applikation geligt mit einem EdP besser, wobei natürlich das Öl an dem Punkt wo es aufgetagen wurde schon länger hält, was Stephen auch bestätigt.

Hier seine Nachricht vom 17.11.2017 zum Sachverhalt:
"No difference between oil and alcohol versions. I make the same fragrance concentrate and it would be added to either the alcohol or oil base in the same concentration, but because those bases have different properties... The oil has greater duration/ longevity, and the alcohol has greater sillage/ diffusion."

Update: Ich habe heute mal das Öl mit dem EdP verglichen.
In den ersten Sekunden ist das EdP natürlich brutal stärker. Nach einigen Minuten wird das Öl intensiver und wärmer, geschmeidiger. Nach einer Stunde konnte ich feststellen, dass das Öl etwas stärker war. Aber nach zwei Stunden und aufwärts war das EdP deutlich stärker. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der Duft beim Drydown durch das Öl erstickt wird, während es beim EdP durch den verdunsteten Alkohol nun freiliegt.

Durch den Wald
Durch den Wald läuft sie,
barfuß,
hinein in den Tannendickicht.
In die Nadel bedeckte Erde, graben sich ihre Füße tief.
Sie bleibt stehen, verharrt, nur einen Augenblick.
Die dunklen Haare fallen ihr ins Gesicht, verschmiert mit würziger Tinktur.
Sie atmet tief, sie atmet ruhig.
Sie sinkt nieder, am Baum, ins Moos.
Wie Honig benetzt Harz ihre Hände.
Dann, ein Geräusch, ätherischer Rauch steigt in ihre Nase, ein Gefühl geborgener Sehnsucht kommt auf.
Sie sieht hoch, er reicht ihr die Hände.
Sie berühren sich, eine Umarmung.
Er riecht nach Wacholderweihrauch und Farn.
Sie hält ihn fest.

..........................

Ein wunderbar authentischer Waldduft, der begeistert.
Vielen lieben Dank an Floyd :)