Ume von Euphorium Brooklyn
Ein Parfum von Euphorium Brooklyn für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

AnisAnis AprikosennektarAprikosennektar PflaumenblütePflaumenblüte YuzuschaleYuzuschale PflaumennektarPflaumennektar ErdeErde Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse grüner Teegrüner Tee MoosMoos SchneeSchnee Hiba-LebensbaumHiba-Lebensbaum

Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Im Schreibwarenladen
Dass Ume so schlecht bewertet ist, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich mag ihn nämlich, dieses feine, süßfruchtige Pfläumchen. Gedanklich bin ich mit Ume mal wieder voll und ganz Kind. Diese Notenkombination aus Pflaumen, Aprikosen, Anis und den holzigen Noten befördert mich in meine Schulzeit zurück. Ähnlich wie auch schon bei Squid von Zoologist muss ich bei diesem Parfum von Euphorium Brooklyn an einen Schreibwarenladen denken. Ich liebte solche Läden als Kind und genoss es, immer wieder durch das Sortiment neuer Stifte, Radiergummis, Spitzer, Briefpapier und anderem Kram zu stöbern.

Ich schrieb schon immer sehr gerne und mangels Smartphone, WhatsApp und den ganzen Möglichkeiten der schnellen Kommunikation, die wir heute so kennen, schrieb ich als Kind liebend gerne Briefe. Am liebsten in unterschiedlichen Farben auf wunderschönem Briefpapier. Ich hatte immer mindestens fünf verschiedene Sätze Briefpapier zu Hause. Schließlich sollte keine meiner Brieffreundinnen gleich sofort wissen, von dem der neue Brief denn stammt, den sie aus dem Briefkasten gezogen hat. Ich hatte nicht nur in Deutschland viele Kontakte, denen ich schrieb, sondern auch in vielen anderen deutschsprachigen und später auch englischsprachigen Ländern. Kein Wunder, dass ich mich in Schreibwarengeschäften besonders wohl fühlte.

Eine Zeitlang waren beduftete Tinte und parfümierte Bleistifte in meiner Jugend gang und gäbe. Und an letztere erinnert mich Ume. Diese Holznoten, glasiert mit einer zarten, feinsüßen Fruchtigkeit. Beim Anspitzen wurde der Duft immer nochmals ein bisschen intensiver. Aber natürlich niemals raumfüllend und nervend. Genauso zart ist auch dieser Euphorium Brooklyn. Der Auftakt ist zunächst etwas stürmisch und ich bin gedanklich erstmal am Meer, rieche Salz und Algen, vielleicht auch Muscheln. Keine Ahnung, was diese Bilder in meinem Kopf hier auslöst. Der Grüntee vielleicht? Das Ganze ist aber schnell vorbei und ebnet den Weg für die zartholzige Fruchtigkeit, geprägt von einer feinen Pflaume. Ein bisschen war auch die Assoziation eines Likörs kurz da, die allerdings sehr schnell vom Bild des Schreibwarenladens verdrängt wurde.

Nach einer Weile erinnert mich der Duft auch ein wenig an Josiers Magnolia, den ich habe und liebe (bei Magnolia rieche ich übrigens Cassis, wenn auch angeblich nicht enthalten).

Leider ist das Vergnügen sehr, sehr kurz. Schön nach wenigen Stunden kann ich Ume leider nicht mehr wahrnehmen. Da ich mich immer wieder dabei ertappe, mich über extrem kurzlebige Düfte zu ärgern und über eine eventuelle Veräußerung nachzudenken, wird es Ume wohl nicht in meine Sammlung schaffen. Mit Magnolia habe ich ja auch bereits einen recht ähnlichen Duft, der zwar auch sehr zart, jedoch etwas langlebiger ist.

Schön ist dieser Euphorium Brooklyn trotzdem. Und ich finde, er verdient eine 8,5.

Danke an die liebe Schalkerin für die Testmöglichkeit.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
So, wie gewünscht, ein Grüntee mit Anis
und dazu ein Pflaumen Aprikosen Kompott.
Am Holztisch können Sie niesen, eeh, geniessen. Räusper.
GandixGandix vor 3 Jahren
Apricotpflaumen
In Terpentin eingelegt
Mit Rohrzucker konserviert
Süß-fruchtig in dünner
Holzschale serviert
Irgendwie eigentümlich.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Objektiv sehr fruchtig, sehr süß, holzige Anleihen mit ordentlich Pflaume/Aprikose. Für meine Nase nicht erträglich, schwacher Euphorium.
BastianBastian vor 3 Jahren
Der Duft ähnelt einem Früchte Eistee.
Aprikose und Tee ist ganz klar herauszuriechen.
Süß hinterlegt. Nichts weltbewegendes.
Nicht meins!
CharlAmbreCharlAmbre vor 12 Monaten
Auf der feucht verschneiten, kalten Erde liegen vereiste Früchte, kirschende Hölzchen und etwas verfrorenes Moos. Spannender Atmosphäreduft.

Beliebt von Euphorium Brooklyn

Wald (Eau de Parfum) von Euphorium Brooklyn Cilice (Eau de Parfum) von Euphorium Brooklyn Usar (Eau de Parfum) von Euphorium Brooklyn Chocolatl von Euphorium Brooklyn Suédois von Euphorium Brooklyn Wald (Perfume Oil) von Euphorium Brooklyn Butterfly von Euphorium Brooklyn Cilice (Perfume Oil) von Euphorium Brooklyn 100 Tweeds von Euphorium Brooklyn Pétales von Euphorium Brooklyn Flocked & Gilded von Euphorium Brooklyn Usar (Perfume Oil) von Euphorium Brooklyn Bay Rum von Euphorium Brooklyn River von Euphorium Brooklyn