Lime Absolue / FR! 01 | N° 06 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic
Ein Parfum von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

LimetteLimette GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
LimetteLimette BlauregenBlauregen FeigenholzFeigenholz Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain
SandelholzSandelholz FeigenmilchFeigenmilch haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.04.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Lemon Sorbet (Eau de Toilette) von Etro
Lemon Sorbet Eau de Toilette

Holzkraut statt Zitrusfeige
"FR! 01 / N° 06 - Lime Absolue" (was ein Name...) ist ein sehr weicher, warmer Duft. Der Blick auf die Pyramide vermittelt ein ganz zutreffendes Bild: nichts komplexes, kompliziertes, sondern Harmonie und klare Linie stehen hier im Vordergrund. Und ein bisschen Etikettenschwindel ;-)

"Lime Absolue" startet, wer hätte es gedacht, mit Limette - allerdings mit einer unglaublich tiefen, dunkelstgrünen, saftig-überreifen Limette die nichts hat von diesen hellen, scharf-sauren, spritzigen Varianten die einem gerne um die Nase gehauen werden. Ein sehr angenehmer, leicht erfrischender und dennoch substantiell fruchtiger Ton der mich interessanterweise leicht an Bergamotte erinnert und der nach meinem Empfinden von Qualität und Tiefe zeugt. Doch während diese Note auf Papier zumindest etwas Leben hat, ist sie auf meiner Haut innerhalb weniger Minuten verschwunden - weg ist der Namensgeber dieses Duftes...

Mit der Feige die ihre Stelle einnimmt tue ich mich schwer. Dies ist nicht der weiche, naturtiefe, cremig-saftig-fleischige Ton den wir z.B. aus Philosykos kennen und lieben, sondern eine für mich eher undefinierbare, synthetisch grüne und leicht cremige Note, die zumindest in meiner Nase sofort vom Power-Duo Vetiver und Sandelholz überrannt wird. Diese beiden Klassiker, streng-grünbraun-krautig-wurzelig der eine, weich-hellbeige-cremig der andere, haben eine unfassbare Ausdauer, auf Haut und vor allem Stoff ist auch bequem am nächsten Tag noch jede Menge von den beiden zu bestaunen. Und diesen Duft, diese ja alles andere als unbekannte aber hier sehr überzeugend mit reicher Textur und wunderbarer Balance komponierte Basis empfinde ich als äusserst angenehm, sie trägt und stützt und umhüllt zuverlässig und einladend, für eine laaaaange Zeit.

Karine Chevallier, die ich von den Nez à Nez-Düften her kenne und sehr schätze, hat hier einen runden, tiefen, leicht grünen, holzigen Vetiver-Duft geschaffen der trotz seines weich-cremigen Sandelholz-Mantels für mich eindeutig maskuline Züge trägt. Ist jetzt insgesamt nicht so mein Beuteschema, vor allem weil er "dank" der überaus flüchtigen Limette und der praktisch abwesenden Feige recht eindimensional ist, aber wer sandeligen Vetiver schätzt sollte hier diesem hochinteressanten Haus (leider nimmt der Club nur Mitglieder in USA auf) einen weiteren Blick bzw. Schnupperer schenken.

Wenn man auf diese charakteristische britische Limetten- / Zitrone-und-Sandelholz-Kombination steht, ist das ganz schön, aber synthetisch.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Beginnt citrisch-würzig, wird dann holzig-pudrig. Leider erinnert mich die Kopfnote an günstige NK-Parfums, entwickelt sich jedoch hübsch.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Frische Limette, zitrisch-bitter, man riecht auch die Schale, wandelt sich in warme Creme. Erinnert an Virgin Caipirinha im Sommer. Lecker!
UngenauUngenau vor 7 Jahren
Fein krautig zitrisch saftig vetiverig-ich weiß nicht, warum der so schlecht wegkommt hier- wer Sycomore mag sollte den ruhig testen
FunkyfranziFunkyfranzi vor 2 Jahren
Frische, herbe, fast noch unreife Limette. Schale und Saft. Im Verlauf wird es weicher, cremiger und leicht holzig. Recht kurzweilig.

Beliebt von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic

A l'Iris / FR! 01 | N° 01 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Vague de Folie Verte / FR! 01 | N° 05 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic L'Eau à la Bouche / FR! 01 | N° 03 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Magnol'Art / FR! 01 | N° 04 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic La Dame Blanche / FR! 01 | N° 02 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Osmanthé / FR! 01 | N° 08 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic FR! 01 | N° 07 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic