Vague de Folie Verte
FR! 01 | N° 05
2014

Vague de Folie Verte / FR! 01 | N° 05 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic
Ein Parfum von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten SternanisSternanis ArtemisiaArtemisia
EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VetiverVetiver MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

Wandelbare Welle: Zwischen Löwenzahn und Johannisbeere
Ich bin von Natur aus so weich, so süß, so tief, so luftig, so weiblich, so schwer, so klar, dass es Parfums mit mir schwer haben.

Ich sehe die Parfumwerbung im Fernsehen und denke, nie könnte ich so einen Duft von der Stange kaufen.

Mein Duft muss mich komplettieren und gleichzeitig unterstreichen. Zitrisch oder einfach klebrig süß, wie so viele Drogeriedüfte wäre schon deshalb nicht geeignet, weil einfach zu vulgär.

Das rieche ich aber auch bei dem Anflug einer grünen Verrücktheit nicht. Ich nehme zu Beginn das Bittere wahr, was mich komplettiert, wie Löwenzahnsalat im Frühling und zu meinem Entzücken eben nicht gewöhnlich ist für ein Parfum.

Ich nehme etwas sich Entziehendes und damit Geheimnisvolles wahr, was meine Tiefe unterstreicht und ihr schmeichelt. Gern werde ich als etwas unberechenbar angesehen.

Dann im Verlauf eine aufkeimende Fruchtigkeit, wie von der Johannisbeere, die das Bittere ersetzt, weich macht und dadurch den Zugang erleichtert, zu mir Duftenden in der grünen Welle. Sie tobt über mich und lässt mich duftmässig strahlen wie ein Diamant dadurch, dass immer neue Facetten aufblinken. Die Nahbarkeit nach der Exotik, wie eine Handreichung.

Ich bin erleichtert über die Klarheit eines Bergkristall, dieses Parfums, dass mich in keinem Augenblick in einer pudrigen Unbestimmtheit stehen lässt, die mich Husten macht.

Die grüne Verrücktheit verbindet sich ganz gut mit meinem körpereigenen Duft und lässt uns bis zum Schluss eine wirklich gute Figur machen.

Guten Morgen??
Es ist hier, glaube ich, die Gelegenheit mich – wie es auf Neudeutsch heißt- zu outen: ich gehöre nicht zu den Morgenmenschen.

Die Zeit zwischen 6 Uhr und 9 Uhr überstehe ich nur durch jahrzehntelanges Training der immer gleichen Tätigkeiten. Ab 9 Uhr habe ich dann eine ungefähre Vorstellung von dem was ich da so tue und man könnte mich ab da als zurechnungsfähig bezeichnen. So auch heute.

Mit schlafwandlerischer Sicherheit betrat ich unser Badezimmer, welches sich zum Glück für mich schon seit einigen Jahren immer an der gleichen Stelle befindet, und wusch das unbekannte, zerknautschte Wesen, das mich aus dem Spiegel müde anschaute. Danach war Zähneputzen dran. Also vor dem Frühstück.

Dem evtl. Einwand, daß das Putzen nach dem Frühstück die einzig selig machende Methode sei, begegne ich immer mit dem Argument, daß ich nicht lange genug warten könnte, bis alle Säuren im Mund wieder neutralisiert sind. Zeitiger Aufstehen geht bei Menschen wie mir leider nicht.

Dann waren Ankleiden und Parfümieren dran. Ein grüner, krautiger Duft stieg mir in die Nase.

Oh nein, das kann doch nicht wahr sein!

Es folgte das berühmte atemfrische Sauberkeitsaroma von Zahnpasta oder Mundspülung.

Mist, hatte ich die Flasche verwechselt? Es war schließlich noch vor 9 Uhr.

Irritiert ging ich zurück ins Badezimmer. Die Mundspülung war es nicht. Die hat keinen Sprühkopf. Erleichtert konnte ich auch Kleckerreste von Zahnpasta ausschließen. Blieb also nur noch Vague de Folie Verte als Quelle des Übels übrig.

Nun würde ich den Frischegeruch von Zahnpasta und Mundwasser nicht unbedingt als Wahnsinn bezeichnen. Abschrecken kann man damit auch keinen. Also behielt ich das Parfüm auf der Haut und bin ins Büro gefahren. Mit der grünen Frische war es dann auch bald vorbei. Eine sehr nichtssagende Basis, wie in x-anderen Duftwässerchen auch kam zum Vorschein.

Liebe Macher dieses EdPs, DAS hat Annick Goutal mit Ninfeo Mio aber wesentlich besser hinbekommen!

Für mich ist Vague de Folie Verte nur ein weiterer, gescheiterter Versuch, ein neues Dufterlebnis zu schaffen. Wer die „Atemfrische“ von Mundwasser liebt, ist bezüglich Sillage und Preis ohnehin mit einem Kauf desselbigen besser beraten.

Leider kein bitteres Ende
FR! 01 / N° 05 - Vague de Folie Verte? Es muss ein grüner Duft sein, so viel kann ich dem Namen noch entnehmen, aber der Rest bleibt dank fehlender Französisch Kenntnissen ein Rätsel für mich. Ich denke Mal, dass Parfumo diese Bildungslücke schnell schließen wird.:)

Eines muss ich gleich Vorweg nehmen. Wenn dieser Duft nicht so eine beliebige Basis hätte, wäre ich vor Verzückung völlig aus dem Häuschen geraten.

Die Kopfnote ist wirklich toll. Krautig, frischer Anis (kein Sternanis, sondern die Variante, wie man sie am Mittelmeer findet) und eine feine, leicht bittere Note, welche vom Beifuß stammt. Das Fehlen zitrischer Elemente löst zusätzliche Begeisterung bei mir aus.

Dann gleitet der Duft langsam in eine leicht blumige Richtung, behält dabei die krautige, leicht bittere Grundstimmung wirklich gekonnt bei. Gleichzeitig verbreitet der Duft nun eine angenehm nostalgische Stimmung, ohne altbacken zu wirken. Doch leider hat der Duft auch einen Basisakkord.

Dieser ist dann dermaßen austauschbar, dass ich eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen kann. Zu viel sauberer Moschus mit etwas grünem Restrauschen ist alles, was von dem tollen grünlich bitteren Duft übrig bleibt.

Zur Abwechslung hätte ich mir hier Mal ein (grünlich) bitteres Ende gewünscht und der Duft hätte sofort den Weg in meine Sammlung gefunden. Aber das sollte dann wohl nicht sein.

Schade!

Die Dosis macht's
Ich war ja ausgesprochen skeptisch: Artemisia! Eine böse Erinnerung an den Bohemien hätte den Test fast verhindert, schließlich mochte ich die dort vorhandenen Grundstoffe auch sehr gerne, aber in der dortigen Kombi hat's mich ja geschüttelt! Ist egal, ich bin ja tapfer und die Beschreibung von Franfan20 liest sich ja nicht unbedingt schlimm.

Der Beginn ist waldig-moosig frisch, eine echte Wohltat und der Beweis, dass Frische bei diesen Temperaturen auch ohne Zitrone oder Aqua möglich ist. Ja, es ist ein bisschen krautig, aber das wird durch eine ganz leichte Süße gemildert, wahrscheinlich diese großartige Kombination aus Galbanum und Eichenmoos (hatte ich schon mal erwähnt, daß ich diese Kombi mag?!;-)) Die ganz leichte Ahnung von Kräuterbonbon verhindert, daß das Ganze zu nett wird. Ich kann die Johannisbeere nicht als solche direkt wahrnehmen, allerdings steuert sie die notwendige florale Note bei und hat nichts mit essen zu tun. Der Ausklang ist sehr weich, bis am Ende nur noch ein Anflug von Moschus zurückbleibt (Vetiver kann ich nicht ausmachen).

Leider hält Nr. 5 bei mir nur wenige Stunden und das bei dieser Hitze durchaus angenehme Nachsprühen könnte eventuell dem Geldbeutel nicht so gefallen.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Vielversprechend grün-frischer Start. Dann wirds synthetisch und aquatisch. Erinnert an Mainstreamer. Eher langweilig für meine Nase.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Dein grünes Haupt
Ein Schlangenbiss
Von scharfen Kräutern
Sternanis
Darunter flieht ein Plastikrasen
Aus Vetiver, Moschus und Moosen
AzuraAzura vor 3 Jahren
Frisch-bittersüße Schorle mit Pastis-Aroma sowie Minz- und Blütendekor im signalgrünen Moschusglas: Anis zwischen fein und künstlich.
Netter grüner Duft, der zwischen Pflanzensaft und Synthetik changiert und sich dann ins pudrige Moschusbett fallen lässt. Anders!
FranFran vor 9 Jahren
Ein grüner Duft durch und durch: aromatisch frisch mit warmer Minze und süßlichen grünen Noten. Dabei sehr sanft und zurückhaltend.

Beliebt von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic

A l'Iris / FR! 01 | N° 01 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic L'Eau à la Bouche / FR! 01 | N° 03 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Magnol'Art / FR! 01 | N° 04 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Lime Absolue / FR! 01 | N° 06 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic La Dame Blanche / FR! 01 | N° 02 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Osmanthé / FR! 01 | N° 08 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic FR! 01 | N° 07 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic