Magnol'Art / FR! 01 | N° 04 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic
Ein Parfum von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

OrangeOrange italienische Mandarineitalienische Mandarine
marokkanische Mimosemarokkanische Mimose Süße AkazieSüße Akazie JasminJasmin MagnolieMagnolie
weißer Moschusweißer Moschus SesamSesam TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.01.2022.

Ergoproxy
Satte Maus oder bitteres Mehl?
Wir alle kennen das Sprichwort: "Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter".

Als ich mir diesen Duft zum ersten Mal aufgetragen habe, war mein erster Gedanke: "Nicht schon wieder eine narkotische Blumengranate".

Ich frage mich, was meine derzeitige Abneigung gegenüber solchen Düften wohl zugrunde liegt. Bin ich duftmäßig einfach nur übersättigt (also eine satte Maus) oder liegt es an der Machart der Düfte (dann vielleicht doch bitteres Mehl) oder ist es eine Kombination aus beidem...

Nach langer Überlegung (2 Sekunden mussten reichen) bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es hauptsächlich an der Machart der Düfte liegt, da es ja durchaus üppige Blumendüfte gibt, welche ich mag und manche davon würde ich sogar heute noch tragen. Allerdings bin ich (wohl mit zunehmendem Alter und Dufterfahrung) auch wählerischer geworden und natürlich hat sich auch mein Geschmack (ob nun zum Besseren oder Schlechteren sei Mal dahingestellt, dieses Urteil bleibt jedem selber überlassen und interessiert mich nicht die Blume) mit der Zeit verändert.

Nun aber genug geschwurbelt, nicht dass es am Ende wieder Schimpfe fürs Ausschweifen gibt.

Wie bereits erwähnt, ist FR! 01 / N° 04 - Magnol'Art (über den Namen lasse ich mich jetzt nicht weiter aus) eine Blumengranate par excellence.

Schon beim ersten Test keulte mich bereits der Auftakt regelrecht nieder. Allerdings hat dieses Parfum, wie ich finde keine Kopfnote. Mit so etwas Banalem wie einem Vorspiel und Geplänkel gibt sich die FR! 01 / N° 04 - Magnol'Art erst gar nicht ab. Ein Monsterfüllhorn randvoll mit üppig süßen Blumen (eindeutig Jasmin dominiert) rauscht mit Karacho über mich und die gesamte Wohnung hinweg und schnell wird mir klar, dieser Duft ist gekommen, um zu bleiben.

Mit der Zeit hinterlässt das Parfum dann auch einen seifig bitteren Geschmack im Mund, was sich beim zweiten Test, als ein zusätzlicher Nervfaktor für mich darstellt.
Erst nach ungefähr 12 Stunden kann ich so etwas wie eine Veränderung, hin zum tragbar Angenehmen erkennen. Dann lassen die Intensität und der bittere Geschmack im Mund langsam nach und die Blumen fangen an sich zu benehmen.
Mehr Veränderung hat FR! 01 / N° 04 - Magnol'Art nicht zu bieten.

Die Haltbarkeit ist (wie nicht anders zu erwarten) hervorragend. Ich denke man muss FR! 01 / N° 04 - Magnol'Art mit Öl zu Leibe rücken, um ihn sich von der Hand (oder vom Hals) zu schaffen.

FR! 01 / N° 04 - Magnol'Art ist ein Parfum für alle, die es im blumigen Bereich laut, intensiv und üppig mögen (früher hätte ich den bestimmt wohlwollender kommentiert und wahrscheinlich gar selber getragen), alle anderen sollten sich einen Test vorher genau überlegen.

Den Schluß vorweggenommen
Gleich beim ersten Sprühstoß umfängt mich eine gewaltige Süße, im ersten Moment angenehm. Süß, warum nicht?! Ich lese zwar Mandarine und Orange, aber die kann ich zum Glück nicht erkennen, genauso entzieht sich mir der angekündigte Jasmin. Deutlich wird aber schon jetzt die Tonkabohne! Sie wird immer süßer und überwältigender, zögerlich erscheint die Mimose, aber dann ist sie da! Kein bisschen mimosenhaft, sondern in ihrer Süße und Schwere (warum hat ein so zartes Pflänzchen eigentlich solch einen schweren Duft?!) der Tonka nachstehend. All meine Hoffnung liegt auf der Magnolie, aber die wird komplett von den beiden Wuchtbrummen überlagert. Wonach duftet denn Akazie? Ich kenne nur Akazienhonig, der ist hier allerdings nicht vorhanden. Die Basis bleibt recht lang bei mir, bis zum Ende schwer und süß.

Ich kann mir leider keine Gelegenheit vorstellen, bei der ich diesen lauten, sehr dominanten Duft tragen würde, aber das mag auch meiner Abneigung gegen diese Parfums geschuldet sein, die mich in ein Dessert verwandeln wollen!

Von 'Art' ist hier nicht viel zu spüren: Die Kunst bestand wohl darin, so markante Inhaltsstoffen so billig klebrig süß wirken zu lassen.
FunkyfranziFunkyfranzi vor 2 Jahren
Staubige Blüten, mit klebriger Süße überzogen. Sehr dicht und pudrig vom Charakter her. In der Performance eher mau.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Magnolie extrem - da ich keine extremen Blumendüfte mag: nicht meins. Wirkt für mich etwas altbacken - ich denke an meine Omi.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
1.Grün-scharf-animalischer Jasmin/Magnolie+harsche Mimose+Sesam übergehend zu Lieblich-blumig+Moschus. Fiese Sesam+klosteinige Mimose bleibt
DragonfruitDragonfruit vor 2 Jahren
Mehr Sesam und Tonka als Magnolie. Man muss Sesam als Note mögen.

Beliebt von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic

A l'Iris / FR! 01 | N° 01 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Vague de Folie Verte / FR! 01 | N° 05 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic L'Eau à la Bouche / FR! 01 | N° 03 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Lime Absolue / FR! 01 | N° 06 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic La Dame Blanche / FR! 01 | N° 02 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic Osmanthé / FR! 01 | N° 08 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic FR! 01 | N° 07 von Le Cercle des Parfumeurs Createurs / Fragrance Republic