Angel Muse 2016 Eau de Parfum

GlamourAngel
22.03.2016 - 15:39 Uhr

Der neue Paukenschlag von Monsieur Mugler

Kaum hat sich die Marke Thierry Mugler in MUGLER umbenannt, mit neuem Logo und pseudo-neuen Auftreten, erscheint auch schon der erste Mainstream Duft im neuen Gewand (die 6 Düfte der ultra raren Les Exceptions Reihe kamen ja schon vor knapp 2 Jahren unter der Marke MUGLER auf dem Markt).

Da ist er nun - Angel Muse.

Der Flakon ist ein wunderschöner Handschmeichler, rund, mit Metallumrandung, im Glas der typische Stern.
Wirklich hübsch!

Der Duft startet - Mugler typisch- pappig süß.
Was sofort auffällt: Die Angel Verwandschaft ist zu erkennen, ja, aber ohne den Patchouli Unterton, der bleibt auch später in der Basis aus.
Das ist erfrischend anders und überraschenderweise doch sehr Angel nahe.
Ausserdem ist die typische Kopfschmerznote weg, vor allem nach den letzten zwei Reformulierungen des Ur-Angels fand ich diese verstärkt und schwierig.
Weg ist Sie. Und das ist sehr gut so.

Er ist süß, dominant, zuckrig, etwas blumig in der Kopfnote.
Eine leichte Kühle nehme ich im Hintergrund wahr.

Schon nach etwa 2 Minuten nehme ich eine schöne Cremigkeit wahr, die sich im Duftverlauf immer mehr verstärkt.
Oh Gott, die mag ich echt super gerne. Cremig, sahnig, die Süße geht etwas zurück und ist unabhängig von der Cremigkeit. So oft ich diesen Sahneduftbaustein hier erwähne, so verstärkt dieser sich im Duft auch und ist wirklich stark wahrnehmbar.
Rose soll drin sein, Rose rieche ich nicht explizit, da freue ich mich drüber, denn ich bin kein Rosenfan.
Blumig ist er, ja, aber nur im gewissen Maße.

Auch etwas grün ist zu riechen, das soll wohl der Vetiver sein.
Aber mal Hand aufs Herz: Angel Muse ist synthetisch und laut, da mag ich nicht vom klassischen Vetiver reden, wie ich ihn z.B. in einigen Guerlains sehr mag, nein, hier ist er komplett anders.

Der Duft ist weiblich, rund und süß. Ein Gourmand eben. Man schmeckt förmlich Sahnbonbons auf einem Zucker-Vanilledessert.
Ich finde ihn bekömmlicher als den Ur-Angel, der durch die Erdigkeit des Patchoulis für viele schwieriger ist.

In der Basis ist Angel Muse wunderschön.
Weich, zart, sanft, leicht süß, er hat dann nicht mehr die bombastische Sillage und das steht ihm richtig gut!
So ein Hauch ist wirklich wunderschön und ich glaube, das wird den Duft wirklich beliebt machen.

Apopos Sillage: Unglaublich stark, unglaublich langanhaltet.
Wie für die meisten Mugler Düfte gilt auch hier: EIN Sprüher für den ganzen Körper. Das reicht, mehr wird wieder nur dafür sorgen, das einem der Duft zu viel wird.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
Endlich wieder ein Mugler der Potential für mehr als nur ein Sommerflanker hat.
Der Duft ist wirklich schön. Er ist vertraut und dennoch neu, der kühle, grüne Unterton im cremigen Duftverlauf ist eine feine Sache und wirklich auch neu. Bravo!