MrMagic
05.10.2021 - 09:35 Uhr

Der Hybrid mit dem gewissen Etwas!

Liebe Freunde der Hybride,

heute gehts um den Casino Elixir 2.0, einem Hybrid aus den Klassikern "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" und Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum
Beide Düfte fand ich solide bis gut, letztendlich konnte mich aber keiner zum Kauf bewegen. Während Aventus vom Preis-Leistungs-Verhältnis mittlerweile schlecht geworden und der Duft zu „ausgelutscht“ ist, ist BR 540 genial in seiner Süße, aber irgendwie unvollkommen. So fehlt mir hier ein Gegenpol, denn ein einfach süßer Duft reicht mir in diesem Fall und zu diesem Preis leider nicht. Von daher war ich am Hybrid von Dua sehr interessiert und ich kann euch sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

CE 2.0 startet wie von Dua gewohnt leicht unrund, was allerdings nicht großartig störend ist, da sich dieser unrunde Start innerhalb von 1-2 Minuten legt. Synthetik sticht mir im gesamten Verlauf nicht entgegen, wenngleich der Duft nicht gänzlich natürlich riecht. Der Duft startet mit einer süßen, saftigen Ananas ganz ohne Rauch, die Ananas wird in den ersten Minuten und im späteren Verlauf des Duftes zusätzlich säuerlich. Hier ist mir nicht klar, ob dies am Apfel oder an der Johannisbeere liegt, wobei ich eher auf die Johannisbeere tippen würde.

Zeitgleich ist deutlich die bekannte Zuckerwatten-DNA von BR540 ab der ersten Minute wahrnehmbar. Hier dominieren Mandel und Safran im Auftakt. Diese Süße flacht später etwas ab, bleibt aber von Anfang bis Ende deutlich im Hintergrund.
Nach etwa 30-60 Minuten gewinnt die Birke immer mehr an Dominanz, sodass die Ananas rauchiger wird. Gerade dieser Twist gefiel mir beim Original Aventus am besten, sodass ich froh bin, diese Nuance auch im CE 2.0 wahrzunehmen. Auch das Zedernholz blitzt immer mal wieder im Hintergrund auf und hält zusammen mit der Birke die Süße von BR540 im Zaum.
Insgesamt ist der Duft zu circa 65-70% von Aventus dominiert, den Rest erledigt BR540. Meiner Meinung nach das perfekte Verhältnis aus fruchtig-rauchig und verspielter Süße.

CE 2.0 riecht nach einem eher fruchtig geratenen Aventus, welcher später doch noch etwas rauchiger wird.
Parallel ist BR540 für die einzigartige Süße zuständig, sodass sich dieser Duft für den Herbst, Winter und den Frühling am besten eignet. Diese Kombination aus Frucht, Rauch und Süße erschafft etwas völlig Neues. Aus einem guten und einem soliden Duft wird ein wirklich klasse geratener Hybrid, von dem ich mir vorstellen kann, dass er sehr gut bei den Mitmenschen ankommt. Feldtests folgen und werden hier ergänzt :).

Die Haltbarkeit lässt sich ebenfalls sehen. Während der Duft mindestens 10 Stunden schafft, liegt diese in der Regel bei 12 - 13 Stunden. Das ist zwar nicht das absolut beste, was in Sachen Parfüm möglich ist, für einen fruchtig-süßen Duft ist das aber sehr ordentlich. So lobe ich mir das!

Die Sillage ist zu Beginn brutal. Der Duft füllt mit zwei Sprühern aus dem Pröbchen den ganzen Raum und hinterlässt eine starke Duftfahne in Bewegung. In diesem Stadium hält der Duft wirklich mit den Stärksten wie Air Tiger , Black Afgano Extrait de Parfum und fast sogar "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" mit. Leider hält sich diese Monster-Sillage nur eine gute Stunde, danach flacht der Duft stärker ab. Er bleibt aber immer noch stark und deutlich präsent. Die Anzahl der Sprüher kann man getrost im einstelligen Bereich lassen, denn mit 6-9 Sprüher hat man wirklich mehr als genug Duft. Insgesamt sehe ich die Sillage bei einer sehr starken 8. Das macht ihn stärker als Bentley for Men Intense aber schwächer als Red Tobacco wobei CE 2.0 diesen am Anfang in der Sillage deutlich schlägt.

Der Flakon ist wie von Dua gewohnt einfach unterirdisch. Für den Preis sowieso. Da mir der Duft so gut gefällt, denke ich, dass ich mir die Special Edition im grünen Flakon zulegen werde, wenn ich die 30ml verbraucht habe. Da ist der Flakon nämlich recht ansehnlich.

Insgesamt gilt eine absolute Testpflicht für die Liebhaber von Aventus, von BR540 und für alle, die beide Düfte gut fanden, aber denen das gewisse Etwas gefehlt hat. Hier ergänzen sich beide Düfte vereint in CE 2.0 wahnsinnig gut. Der Duft ist klar als unisex zu kategorisieren und eignet sich bis aufs Büro oder andere seriöse Tätigkeiten für jeden Anlass, insbesondere fürs Ausgehen.

Wie immer gilt: Besten Dank fürs Lesen!