Forum durchsuchen

Die individuelle Körperchemie und Parfum

Die individuelle Körperchemie und Parfum vor 3 Jahren

Macht euch das auch verrückt, dass manche Parfums an euch komplett anders riechen?

Zum Teil ist es ja ganz cool dass jedes Parfum durch unsere Körperchemie bei jedem anders riecht. Gleichzeitig nervt mich das total, wenn bei einer Freundin ein Parfum meega gut riecht und bei mir dann gar nicht 😄

Vielleicht habe ich noch nicht das passende Parfum für mich gefunden aber irgendwie riechen alle Parfums an mir nicht so gut, wie an meinen Freunden😄

vor 3 Jahren

Ohja, den Ärger kenne ich! 

Am schlimmsten war es bei mir mit Cloud und Simply (Jil Sander)... die werden auf meiner Haut zu giftigen Plastik. Warum auch immer 🙄 Und immer, wenn wieder jemand über Cloud schwärmt, ärgere ich mich ein bisschen in mich hinein 😅

vor 3 Jahren

Oh ja, das kenne ich auch. "J'Adore" zum Beispiel ist ein wunderbares Parfum, das auf meiner Haut zur Nervensäge mutiert. Genauso "Samsara", an mir unerträglich, an meiner Mutter ein Traum.

Bin noch nicht dahinter gekommen, welcher Bestandteil mit mir so fies reagiert. 

Was lernen wir daraus? 

Immer auf der Haut testen und keine Blindkäufe! 

Was ignorieren wir bei nächstbester Gelegenheit?! 

Siehe oben. Wink

vor 3 Jahren

Bei mir ist das beste Beispiel auch J’adore. An meiner Mutter ein wunderschöner, sehr runder Duft. Einfach harmonisch.

Auf meiner Haut schwingt eine fiese stechende Note mit, die ich nicht richtig fassen kann, aber mir den Duft zum selber tragen einfach unmöglich macht. 

Re: Die individuelle Körperchemie und Parfum vor 3 Jahren
Lucino

Macht euch das auch verrückt, dass manche Parfums an euch komplett anders riechen?

Verrückt macht mich das nicht, aber ich kenn das auch.

Allerdings bin ich mir garnicht sicher ob da die berühmt-berüchtigte "Hautchemie" wirklich die ausschlaggebende Rolle spielt.

Es gibt ja einige Düfte die körpernah deutlich anders riechen als in der "Wolke" die sich um einen bildet bzw. dem "Duftschweif" den man hinter sich herzieht. Man selbst nimmt dann nur wahr wie's hautnah riecht, aber eben nicht was abgestrahlt wird, und das kann tatsächlich anders riechen.

Geht es Euch denn so dass Eure Mütter (oder wer auch immer) die den Duft selbst tragen und gut kennen ihn an Euch ebenso anders wahrnehmen oder spielt sich das nur in Eurer Nase so ab?

Zuletzt bearbeitet von KJV am 28.05.2021, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Die individuelle Körperchemie und Parfum vor 3 Jahren
KJV
Lucino

Macht euch das auch verrückt, dass manche Parfums an euch komplett anders riechen?


Es gibt ja einige Düfte die körpernah deutlich anders riechen als in der "Wolke" die sich um einen bildet zw. dem "Duftschweif" den man hinter sich herzieht. Man selbst nimmt dann nur wahr wie's hautnah riecht, aber eben nicht was abgestrahlt wird, und das kann tatsächlich anders riechen.

Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man einen Duft selbst trägt, hat man ihn permanent in der Nase. Man nimmt auch die Herznoten dominant wahr, die man in der Projektion unter Umständen nicht direkt riecht. Die Projektion erscheint mir bei einigen Düften subjektiv schöner als die Gesamtkomposition mit eben auch den Kopf- und Herznoten.

Manche, auch synthetische Düfte sind, allerdings wirklich auf der einen Haut richtig schön und auf der anderen bäh. Menschen haben einen Eigengeruch und den darf man nicht vernachlässigen. Den riecht man halt mit dem Parfum auch. 

vor 3 Jahren

Meine Erachtens spielt auch eine Rolle, dass man einen Duft dann mit der Person so stark identifiziert, dass man automatisch das Parfüm für sich selbst nicht passend findet.

Weiß deswegen ganz genau welche Arten von Parfüm ich meide, weil es mich an meine Mama, Schwester oder Freundinnen erinnert. Nur bei 2 Parfüms habe ich eine Ausnahme gemacht und würde diese allerdings nicht in Gegenwart meiner Schwester tragen, die die Parfüms vor mir hatte: Nomade und black Opium. Bin noch nicht sicher, ob ich nicht abgetörnt davon sein werde, aber hey sie trägt jetzt auch ein Parfüm von mir, von daher 😂😂😂

Re: Die individuelle Körperchemie und Parfum vor 3 Jahren
Pollita
Manche, auch synthetische Düfte sind, allerdings wirklich auf der einen Haut richtig schön und auf der anderen bäh. Menschen haben einen Eigengeruch und den darf man nicht vernachlässigen. Den riecht man halt mit dem Parfum auch. 

Das ist das, was ich unter 'Hautchemie' verstehe. Man kann nicht leugnen, dass es das gibt.

vor 3 Jahren

Ups... wundere mich, dass bisher bei diesem Thema noch niemand [wie üblich] den Link zum berühmten Hautchemie-Thread gepostet hat (mit der Kernaussage, jeder Duft riecht unter gleichen Sprüh- und Umgebungsbedingungen bei jedem Menschen gleich), und hoffe, das wird auch nie geschehen 🤫

Die Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings auf unter 5% 😆

vor 3 Jahren

Da schätzt du richtig! Zumindest sollte man sich das mal zu Gemüte führen.😉

Das persönliche Duftempfindung variiert aber nun mal, da dass man bestimmte Duftnoten an sich selbst nicht gut haben kann. Jetzt gibt es aber Schlimmeres, als sich ständig darüber aufzuregen. 

vor 3 Jahren
Fresh21

Ups... wundere mich, dass bisher bei diesem Thema noch niemand [wie üblich] den Link zum berühmten Hautchemie-Thread gepostet hat (mit der Kernaussage, jeder Duft riecht unter gleichen Sprüh- und Umgebungsbedingungen bei jedem Menschen gleich), und hoffe, das wird auch nie geschehen 🤫

Die Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings auf unter 5% 😆

Rcihtig, wollte ich gerade machen. Warum soll es denn nicht geschehen? Die meisten, die hier geantwortet haben, sind neu auf Parfumo (die "älteren" haben es auch gleich anders gesehen), warum sollen sie nicht einen so informativen Blog lesen?

Also: https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Jahren
BeatriceA
Fresh21

Ups... wundere mich, dass bisher bei diesem Thema noch niemand [wie üblich] den Link zum berühmten Hautchemie-Thread gepostet hat (mit der Kernaussage, jeder Duft riecht unter gleichen Sprüh- und Umgebungsbedingungen bei jedem Menschen gleich), und hoffe, das wird auch nie geschehen 🤫

Die Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings auf unter 5% 😆

Rcihtig, wollte ich gerade machen. Warum soll es denn nicht geschehen? Die meisten, die hier geantwortet haben, sind neu auf Parfumo (die "älteren" haben es auch gleich anders gesehen), warum sollen sie nicht einen so informativen Blog lesen?

Also: https://www.parfumo.de/Benutze...


Naja, meine Antwort auf Lucinos Thread war ja (auch) mit einem Augenzwinkern gemeint, und aufregen tue ich mich auch nicht "ständig" über diese Thematik. Von daher, klar... selbstverständlich sollte man den Artikel mal gelesen haben, alles gut.

Und insofern ich mich in meinen Antworten auf diesen Blogartikel klar positioniert habe, dass Hautchemie KEIN Mythos ist, bin ich der gleichen Meinung wie die der meisten bisherigen User zu Lucinos Thread Smile


Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 28.05.2021, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Fresh21

Und insofern ich mich in meinen Antworten zu diesem Blogartikel klar dazu positioniert habe, dass Hautchemie KEIN Mythos ist, bin ich der gleichen Meinung wie die der meisten bisherigen User zu Lucinos Thread Smile

Dann positioniere ich mich mal auch klar: habe noch nie Hautchemie erlebt. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt mit der Nase an die Haut geht (da könnte evtl. der Hautduft in die Quere kommen) - und das macht man doch äußerst selten  Smile

Manchmal wünsche ich mir, es gäbe sie: dann würde ich den Duft, der an mir ätzend ist, an jemanden anderen genießen können. Funktioniert nicht, wenn ich einen Duft nicht mag, mag ich ihn auch an den anderen Trägern nicht.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Fresh21

Und insofern ich mich in meinen Antworten zu diesem Blogartikel klar dazu positioniert habe, dass Hautchemie KEIN Mythos ist, bin ich der gleichen Meinung wie die der meisten bisherigen User zu Lucinos Thread Smile

Dann positioniere ich mich mal auch klar: habe noch nie Hautchemie erlebt. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt mit der Nase an die Haut geht (da könnte evtl. der Hautduft in die Quere kommen) - und das macht man doch äußerst selten  Smile

Manchmal wünsche ich mir, es gäbe sie: dann würde ich den Duft, der an mir ätzend ist, an jemanden anderen genießen können. Funktioniert nicht, wenn ich einen Duft nicht mag, mag ich ihn auch an den anderen Trägern nicht.

Naja, "Hautchemie [unmittelbar] erlebt" habe ich natürlich auch noch nicht, doch es gibt mehrere Düfte, die z.B. an meinem Bruder deutlich anders riechen als an mir. Egal unter welcher Konstellation, sie riechen IMMER besser an ihm. Und das ist keine Einbildung, was uns ja der Artikel suggerieren will (immerhin haben wir erfahrene Parfumos/as ja eine sehr trainierte Nase, dies beurteilen zu können. Und warum sollte ich auch einen Unterschied riechen WOLLEN? Dazu hätte ich keine Veranlassung - im Gegenteil, ich würde mir sogar wünschen, dass alle Düfte an allen gleich riechen, um ihm bessere Empfehlungen machen und ihn passender beschenken zu können)

vor 3 Jahren

Ich stimme allen tollen Beiträgen vor mir zu und füge die Überlegung hinzu, dass es vielleicht die Strafe dafür ist, dass man Düfte von anderen nachkauft 😝😅

PS: Ich kenne das auch 😄

vor 3 Jahren
BeatriceA

Manchmal wünsche ich mir, es gäbe sie: dann würde ich den Duft, der an mir ätzend ist, an jemanden anderen genießen können. Funktioniert nicht, wenn ich einen Duft nicht mag, mag ich ihn auch an den anderen Trägern nicht.

DAS kann ich witzigerweise. Ich mag Teint de Neige z.B. an anderen Trägern oft gerne. An mir selbst geht der maximal getupft und auch nicht dauerhaft.

vor 3 Jahren
Fresh21, doch es gibt mehrere Düfte, die z.B. an meinem Bruder deutlich anders riechen als an mir. Egal unter welcher Konstellation, sie riechen IMMER besser an ihm. Und das ist keine Einbildung, was uns ja der Artikel suggerieren will (immerhin haben wir erfahrene Parfumos/as ja eine sehr trainierte Nase, dies beurteilen zu können.

Genau das habe ich noch nie erlebt.

Ich finde nicht, dass der Artikel suggeriert, es wäre eine Einbildung (erstens ist es nicht so einfach, zweitens hat das Wort "Einbildung" einen unangenehmen Unterton). Wenn es aber so wäre, würde keine Nase helfen: derjenige, der eine Einbildung hat, hält sie natürlich nicht für eine solche - liegt in der Natur der Sache.

Ich galube , wir sind ziemlich off-topic. Ich steige hier aus - Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Fresh21, doch es gibt mehrere Düfte, die z.B. an meinem Bruder deutlich anders riechen als an mir. Egal unter welcher Konstellation, sie riechen IMMER besser an ihm. Und das ist keine Einbildung, was uns ja der Artikel suggerieren will (immerhin haben wir erfahrene Parfumos/as ja eine sehr trainierte Nase, dies beurteilen zu können.

Genau das habe ich noch nie erlebt.

Ich finde nicht, dass der Artikel suggeriert, es wäre eine Einbildung (erstens ist es nicht so einfach, zweitens hat das Wort "Einbildung" einen unangenehmen Unterton). Wenn es aber so wäre, würde keine Nase helfen: derjenige, der eine Einbildung hat, hält sie natürlich nicht für eine solche - liegt in der Natur der Sache.

Ich galube , wir sind ziemlich off-topic. Ich steige hier aus - Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

Finde eigentlich nicht, dass wir off-topic sind, aber klar... vielleicht sollten wir das nicht zu sehr vertiefen Smile

Eines noch zur "Einbildung": diese wird klar in Punkt 3. des Artikels als Meinung des Autors zum Ausdruck gebracht, u.a. mit den Worten

 "Zuordnungsunterschiede, Wahrnehmungsunterschiede und emotionale Verknüpfung mit Duftnoten sind so gut wie immer die Gründe für unterschiedliche Dufteindrücke. Unsere Haut unterscheidet sich als Träger für Duftstoffe nur marginal. Hautchemie ist ein Mythos."

Aber du hast recht, "Einbildung" ist nicht der beste Begriff dafür 😊

vor 3 Jahren

Da gibt den tollen Thread:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren
Rivegauche

Da gibt den tollen Thread:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Lieber Fresh, das muss jetzt doch sein:  😜 

Das Unvermeindliche ist eingetroffen.

Off topic sind wir (denke ich), weil es in eine 1:1 Diskussion ausartet.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Rivegauche

Da gibt den tollen Thread:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Lieber Fresh, das muss jetzt doch sein:  😜 

Das Unvermeindliche ist eingetroffen.

Off topic sind wir (denke ich), weil es in eine 1:1 Diskussion ausartet.

Hehe, wohl wahr... drum bin ich hier auch mal raus (und du hast eine PN) 😊👍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die individuelle Körperchemie und Parfum
Gehe zu