Forum durchsuchen

Düfte richtig layern

Düfte richtig layern vor 3 Jahren

Moin,
als relativer Neuanfänger stellt sich mir manchmal die Frage, wie man Düfte richtig layert? Gibt es da eine Reihenfolge, ist das egal, oder hängt es ganz von den Düften ab? 

Auch mal hier als ganz klassisches Beispiel Molecule 01Molecule 01 . Setze ich erst den "Hauptduft" und dann den 01 drüber, oder genau andersrum? Gibt es da eine goldenen Regel?

Danke schonmal für eure Antworten! Smile

Liebe Grüße

vor 3 Jahren

Hey, also das ist jetzt nur meine Meinung:

Ich würde Molekül-Düfte zuerst auftragen, da sie je nach Haut anders riechen/reagieren.

Düfte wie Baccarat Rouge und Kayali (Vanille, Moschus) kann man auch sehr vielseitig zum Layern einsetzen.

Generell den schweren/intensiveren/länger anhaltenderen/höher konzentrierten Duft (oder Duftöl) zuerst auftragen, dann den leichteren layern nach dem drydown oder wenn du eine bestimmte Duftnote verstärken/kombinieren willst, dann den 2. Duft je nachdem auftragen, wann die Duftnote vorkommt. 

zB kannst du einen Duft mit einem moschuslastigen Duft layern, um ihn würziger zu machen.

Du kannst die Düfte natürlich auch mit der Anzahl der Sprüher beeinflussen, z.B. im Verhältnis 3:1

Man kann auch mit demselben Parfum layern, um die Haltbarkeit zu verstärken. Dann warte bis zum drydown bzw. ca. 1 Stunde und trage den Duft nochmal auf.

Regeln gibts nicht, experimentiere einfach und mach dir Notizen oder fülle gleich 2 Düfte nach deinem Mischverhältnis in einen Zerstäuber und teste ihn.

Liebe Grüße

Re: Düfte richtig layern vor 3 Jahren
Waschbaer


Danke schonmal für eure Antworten! Smile

Hier könnte es lohnen, querzulesen: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren

Ich würde es einfach ausprobieren. Ich layere selten, aber wenn sprühe ich ISO oder Ambroxan (Molecule 01 bzw. 02) über den "Hauptduft". Kommt bei einigen Zitrusdüften/Colognes ganz gut, finde ich. Ich bin da bzgl. Parfum selbst oft nicht der Fan von, aber layern ist ja auch irgendwo experimentieren und am Ende siehst du dann ja, was dir am besten gefällt. Es gibt da keine Regel und nichts was richtig oder falsch ist. 

Die Kombi von Thirty ThreeThirty Three und Absolue Pour Le SoirAbsolue Pour Le Soir war zum Beispiel übereinander gesprüht entgegen meiner Erwartungen furchtbar. An unterschiedlichen Stellen ein Sprüher ergab hingegen eine tolle Aura. Du kannst also nicht nur versuchen verschiedenes in unterschiedlichen Reihenfolgen und Dosierungen übereinander zu sprühen, sondern auch mal an unterschiedliche Stellen. Wenngleich ich nicht sicher bin, ob man das noch layern nennen kann. 

vor 3 Jahren 1

Habe einige Erfahrungen mit Layern und empfehle, (außer bei Moleküldüften?) die Flüssigkeiten nicht (zeitgleich) zu mischen, sondern besser nebeneinander statt übereinander zu sprühen. Denn sonst können sich einzelne Duftnoten gegenseitig aufheben - zumindest vom Dufteindruck her. Dies fand ich nach einigen Vergleichen (übereinander/nebeneinander) heraus, insbesondere was frische Nuancen wie z.B. Zitrik angeht.

Good luck anyway 🙂

... und hier noch ein paar weitere Infos zum Layern:
www.elle.de/guerlain-parfum-layering

vor 3 Jahren
Fresh21

... und hier noch ein paar weitere Infos zum Layern:

www.elle.de/guerlain-parfum-layering

Vielen Dank, jetzt habe ich wieder neue Ausreden, noch mehr Guerlain Düfte zu kaufen, vor allem Aqua Allegoria Flora CherrysiaAqua Allegoria Flora Cherrysia 😁. Die machen richtig Spaß beim Layern.

vor 3 Jahren

 nach dem drydown

Ich denke mal das bezieht sich darauf dass der Duft getrocknet ist und nicht mehr flüssig auf der Haut, oder steckt da noch mehr hinter? 

vor 3 Jahren
Fresh21

... und hier noch ein paar weitere Infos zum Layern:
www.elle.de/guerlain-parfum-layering

Nachschub: 

https://www.sylvaine-delacourt...

https://www.cleanbeauty.com/pa...

vor 3 Jahren
Waschbaer

 nach dem drydown

Ich denke mal das bezieht sich darauf dass der Duft getrocknet ist und nicht mehr flüssig auf der Haut, oder steckt da noch mehr hinter? 

drydown = Basisnote. Das heißt, der Duft entwickelt sich nicht mehr weiter. Je nach Duft kann es 1-2 Stunden nach dem Aufsprühen dauern. "getrocknet" wird er schon vorher sein.

vor 3 Jahren
Lilienfeld
Fresh21

... und hier noch ein paar weitere Infos zum Layern:
www.elle.de/guerlain-parfum-layering

Nachschub: 

https://www.sylvaine-delacourt...

https://www.cleanbeauty.com/pa...

Danke für die interessanten Links, liebe @Lilienfeld

Ich habe viel gelernt.

Zuletzt bearbeitet von Nachtgarten am 18.07.2021, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Essy07
Waschbaer

 nach dem drydown

Ich denke mal das bezieht sich darauf dass der Duft getrocknet ist und nicht mehr flüssig auf der Haut, oder steckt da noch mehr hinter? 

drydown = Basisnote. Das heißt, der Duft entwickelt sich nicht mehr weiter. Je nach Duft kann es 1-2 Stunden nach dem Aufsprühen dauern. "getrocknet" wird er schon vorher sein.

Danke!
Also eher etwas, was man an einem freien Tag machen kann, als morgens beim aufstehen bevor man zur Arbeit geht.

vor 3 Jahren 1

Ich layere nicht im wörtlichen, sondern eher im olfaktorischen Sinn.

Wenn ich zwei Düfte verwende, dann meistens einen sillagestarken und haltbaren auf den Oberkörper unter die Kleidung und einen anderen, meistens frischeren, herberen auf die Arme und den Nacken.

Aber wirklich oft mach ich das auch nicht, obwohl ich, für mich selbst, oftmals gute Erfahrungen gemacht habe. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Düfte richtig layern
Gehe zu