Forum durchsuchen

Wie bewertet ihr?

1 - 25 von 30
Wie bewertet ihr? vor 3 Jahren

Moin,

wie es der Titel schon sagt frag ich mich wie ihr bewertet, zum Beispiel wenn euch ein Duft nicht gefällt, aber ihr merkt, dass es sich um einen guten hochwertigen Duft handelt. Gebt ihr dann eine niedrige Wertung nach eurem Subjektiven empfinden oder bewertet ihr quasi das Potential des Duftes?

Punkto Haltbarkeit. Oft sagt man ja "Der Duft X hält 7h" oder ähnliches. Meint man dann, dass der Duft noch in der Luft wahrnehmbar ist oder dass ich meine Nase direkt auf die besprühte Stelle halten muss? Das macht ja einen enormen Unterschied.

Bei mir halten beispielsweise die wenigsten Düfte 8h oder mehr so dass ich sie in der Luft noch wahrnehmen kann.

Freue mich über euren Input Smile

vor 3 Jahren

Gefällt mir >= hohe Punktzahl
geht so >= mittlere Punktzahl
grauslich >= niedere Punktzahl

Nicht abwaschbar >= hohe Punktzahl
Hält den Tag über durch >= mittlere Punktzahl
Ist verflogen, bevor die Flasche wieder im Schrank steht >= niedere Punktzahl

Ist ja eine sehr individuelle Sache, wie man Parfum empfindet.

vor 3 Jahren

Das stimmt, aber trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass zusätzlich zur subjektiven Wahrnehmung jeder andere Maßstäbe ansetzt.

vor 3 Jahren

Hey! Spannende Frage =)

Ich halte oftmals die Haltbarkeit und Dauer von Düften, die mancheine(r) erwarten oder für normal erachten, auch für absolut übertrieben. Ich finde es schade, dass Düfte derzeit so stark nach Haltbarkeit bewertet werden. Ich mag z.B. so einige Düfte, die garnicht so lange halten aber verdammt gut riechen. Wiederrum sind deren Parfum-Varianten meistens im Duftbild selbst ganz anders und riechen nicht mehr wie das EdT-Original, werden aber aufgrund des Hypes höher bewertet, als sie es vielleicht verdient haben.

Ich bewerte Düfte mehr danach, wie gut der Duft an sich mir gefällt. Bei der Haltbarkeit und Sillage bin ich dann auch etwas nachsichtiger, würde aber trotzdem bei (wie du es so schön beschrieben hast) eigenen, subjektiven Wahrnehmung bleiben. Das Potential ist ja  oft mehr Marketing, der Ruf und das Hören/Sagen von anderen Personen. Ich denke kein Bewertungssystem ist optimal oder perfekt, irgendwo wird es immer zu Widersprüchen kommen die nicht ganz zusammen passen. Da ist dann eher die eigene Nase und das eigene Bauchgefühl gefragt.

vor 3 Jahren

Wenn mir ein Duft persönlich nicht gefällt, bewerte ich ihn auch so. Ich bilde ja nicht die Qualität ab, sondern mein eigenes Empfinden, so dass ich wenn ich meine Getestet Sammlung nach Bewertungen sortiere, ungefähr einschätzen kann, in welchem Feld sich der Duft für mich bewegt.

Eine Aussage über die Qualität (z.b. wenn ich ihn als handwerklich gut oder eine Duftnote als sehr passend getroffen empfinde) würde ich dann in einem Statement unterbringen oder zumindest in meinen Notizen vermerken.

Haltbarkeit und Sillage bewerte ich nicht, weil mir das selbst einfach nicht wichtig ist, da achte ich auf der Duftseite auch selten drauf.

vor 3 Jahren

Wenn es wirklich so kontrovers ist und der Duft gut und qualitativ hochwertig ist, mir aber die Duftnoten nicht zusagen, sehe ich von einer Bewertung in Zahlen ab und schreibe lieber ein Statement darüber. 

Haltbarkeit bewerte ich solange der Duft wirklich noch irgendwie wahrnehmbar ist. Ob er nun schnell körpernah wird, ist dann die Sillage nicht gut. 

vor 3 Jahren

Nach Geschmack zu bewerten sagt nichts aus, finde ich.

Ich kann einen Duft total hassen, der aber absolut hochwertig ist und ich kann einen billigen Drogerieduft für 10€ total mögen, obwohl er künstlich ist und schlecht zusammengestellt wurde.

vor 3 Jahren
JP95

Nach Geschmack zu bewerten sagt nichts aus, finde ich.

Ich kann einen Duft total hassen, der aber absolut hochwertig ist und ich kann einen billigen Drogerieduft für 10€ total mögen, obwohl er künstlich ist und schlecht zusammengestellt wurde.

Den Kommentar verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich bewertet man in erster Linie nach dem eigenen Geschmack, und nicht, ob der Duft "hochwertig" ist (auch das beinhaltet eine individuelle Einschätzung). 

Dann müssten ja alle "hochwertigen" Düfte die volle Punktzahl bekommen, auch wenn sie grauslig riechen. 🤔

Zuletzt bearbeitet von Sibelle73 am 01.08.2021, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich denke auch, dass die meisten Parfumos bewerten wie Ihnen der Duft gefällt und nicht ob es generell ein guter/empfehlenswerter Duft ist.

Die Frage habe ich mir gestellt als ich Layton getragen habe. Ich kann verstehen, dass viele den Duft mögen, aber ich würde ihn nicht nochmal tragen wollen.

vor 3 Jahren

Wenn mir ein Duft nicht gefällt, ich aber eine hohe (handwerkliche und künstlerische) Qualität zu erkennen meine, gebe ich so 70 %. Bei mir ist es also eine Mischung. Bedeutet dann im Gegenzug auch, manche Düfte lieber gar nicht zu bewerten: "Ist der schlecht oder kapiere ich ihn nur nicht?".

Wie Du an den Antworten siehst, handhabt das jede Nase unterschiedlich. Warum auch nicht? Die Durchschnittswerte sagen dann natürlich nur wenig aus ...

vor 3 Jahren

Gute Frage.
Den Duft bewerte ich nach persönlichem Gefallen (das durchaus auch tagesabhängig ist), die Haltbarkeit steht im Vergleich zu anderen Düften aus meiner Sammlung (überlege mir aber, diese in Zukunft nach "Stern pro Stunde" zu erfassen, wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, weshalb das "überdurchschnittlich" erst ab 8 Sternen beginnt, weil Durchschnitt bei max. 10 möglichen Sternen ja 5 Sterne wären), und die Sillage ebenfalls im Vergleich zu meinen anderen Düften (wobei hier auch "1 Stern pro Meter Abstand" möglich wäre, dann fehlt allerdings eine Relationsbewertung zur Haltbarkeit in Sillageabnahme pro Stunde oder etwas in der Art).
Über die handwerkliche Qualität kann ich auf Grund fehlender Kenntnis des Handwerks gar keine Aussage treffen.

vor 3 Jahren

Ich bewerte den Duft als solchen nach meinem ganz persönlichen Geschmack und teilweise auch unter Einbeziehung des Preises (ich gehe an einen hochpreisigen Nischenduft mit einer anderen Erwartungshaltung ran als an einen günstigen Designerduft). Die Haltbarkeit und Silage bewerte ich immer unter Einbeziehung des Preises (ich erwarte von einem 300€ Duft einfach deutlich mehr Power als von einem 50€ Duft),den Flakon wieder ganz nach meinem persönlichen Geschmack, wobei mir die Flakons ehrlich gesagt ziemlich Wurst sind (mir nützt der schönste Flakon nichts wenn der Inhalt nicht passt, schönes Beispiel die terenzi Düfte zum Teil wunderschöne Flakons aber der Inhalt in meinen Augen im Verhältnis zum Preis teilweise eine Frechheit).

vor 3 Jahren

Haltbarkeit ist wie lange Du den Duft auf deiner Haut riechen kannst. Ein Hautnaher Duft total ohne Sillage, also den Duftschweif den Du hinter dich zeihst, kann ja trotzdem eine super Haltbarkeit haben oder eben auch nicht. Rieche Ich also zum bespiel den Duft den ganzen Tag oder Abend an meiner Haut,  kriegt der Duft sehr hohe Punkte von mir für die Haltbarkeit natürlich wenig Punkte wenn Ich den Duft nur eine paar Stunden wahrnehmen kann. 

Sillage kann man kaum selbst bewerten. Ob Ich ein Duftschweif hinter mir ziehe , riechen ja am besten Menschen die hinter mir gehen oder eben zum Beispiel in einen Aufzug einsteigen, wovon Ich eben ausgestiegen bin. Hier verlasse Ich mich auf Bemerkungen von meine Mitmenschen oder Ich frage mein Mann etc. ob er meine Duft wahrnehmen kann wenn Ich vorbei Ihm gehe etc..Meine Punkte fallen also so aus , wie meine Mitmenschen mich wahrnehmen die nicht gerade neben mir sitzen. 

Projection oder auch ab und zu Performance genannt, ist hier in der Punkte Vergabe ja gar nicht gelistet. Projection ist wenn der Duft sehr gut ausstrahlt wenn man neben dir sitzt oder in deiner unmittelbare Nähe sitzt. Das schreibe Ich ab und zu in den Text dazu oder Ich erwähne es gar nicht. 

Ich bewerte ein Duft meistens nach mein persönlichen Geschmack. Also finde Ich den schrecklich kriegt der in der Duftbewertung wenig Punkte, vollkommen egal ob es ein Duft für 50 oder für 500 Euro ist. Dafür kann es sein das der trotzdem eine gute H+S hat dann kriegt der Duft halt für H+S hohe Punkte.. Viele Düfte riechen gut und sind fantastisch geblendet, passen aber nicht zu mir, weil die mir zum Beispiel zu „ grün“ , zu zitrisch oder zu maskulin sind. Dann schreibe Ich meistens im Text das Ich den Duft nicht bewertet habe,  weil der nicht zu mir passt wegen die erwähnten Gründe aber das der Duft bestimmt toll ist für Menschen die auf diese Noten stehen, weil es in sich ein schöner Duft ist..

vor 3 Jahren
SoAnna

Wenn es wirklich so kontrovers ist und der Duft gut und qualitativ hochwertig ist, mir aber die Duftnoten nicht zusagen, sehe ich von einer Bewertung in Zahlen ab und schreibe lieber ein Statement darüber. 

Haltbarkeit bewerte ich solange der Duft wirklich noch irgendwie wahrnehmbar ist. Ob er nun schnell körpernah wird, ist dann die Sillage nicht gut. 

Stimme dir uneingeschränkt zu. Viele Leute hier bewerten Düfte schlecht weil sie bestimmt Duftnoten nicht mögen. Ich lese immer wieder Bewertungen bei Düften die z.B. Amber als Hauptthema haben sinngemäße Bewertungen wie „schlechter Duft, ich mag keinen Amber“. Ich gehe ja auch nicht in ein Fischrestaurant und sage dann dem Koch, dass sein Essen scheisse ist weil es nach Fisch schmeckt.
Es ist doch völlig sinnfrei solch eine Bewertung abzugeben. Das hat mich hier schon das ein oder andere Mal an der Intelligenz mancher User zweifeln lassen. Solche Bewertungen verzerren natürlich das komplette System.

Thema Sillage kann gut getestet werden, in dem man z.B. einfach auf ein Tuch sprüht und das Tuch neben sich auf den Tisch legt. Da stellt man sehr starke Unterschiede fest in der Form wie häufig und wie intensiv man den Duft wahrnimmt.

vor 3 Jahren

Spannendes Thema, vor allem da ich auch oft den Eindruck habe viele bewerten Düfte teilweise sehr schlecht obwohl schon im vornehinein klar war das es außerhalb ihrer Vorlieben liegt.

Wenn jeder nach seinem Geschmack und Vorlieben bewerten würde wären die Zahlen das was Mainstream auf Parfumo wäre.

Da ich es als unfair dem Duft und dem Parfumeur gegenüber empfinden würde ihn als schlecht zu bewerten "nur weil er zB blumig ist" versuche ich die Qualität und Alleinstellungsmerkmal mit zu berücksichtigen. 

Wenn jeder nur nach Vorlieben bewerten würde und 80% auf Parfumo lieber zB würzig mögen würden wäre dies für mich nicht wirklich aussagekräftig.

vor 3 Jahren
Lisian

 da ich auch oft den Eindruck habe viele bewerten Düfte teilweise sehr schlecht obwohl schon im vornehinein klar war das es außerhalb ihrer Vorlieben liegt.

Finde ich absolut in Ordnung. Ich weiß ja, welche Vorlieben der User hat, der den Duft schlecht bewertet, und ob sie meinen Vorlieben entsprechen. Ich merke mir auch User mit dem Geschmack, der meinem komplett gegensätzlich ist. Die Berwertungen dieser User sind für mich sehr hilfreich - nur ändere ich das Vorzeichen Smile

"Unfair dem Duft gegenüber" hatten wir schon mal als Thema. Keine Angst, der Duft wird nicht sauer und hört auf zu duften Wink

Was die Parfümeure betrifft: die meisten lesen hier nicht mit - und wenn, warum muss es ihnen anders als sonstigen Kunstschaffenden ergehen? Was ist die Kunst ohne Kritik? Man kann auch ruhig erfahren, dass nicht alle den Duft mögen.

Aussagekräftig sind die Berwertungen allein sowieso nicht. Ich richte mich nur nach den Bewertungen derjenigen, deren Vorlieben und Erfahrung ich kenne. Sie können dann gerne nach ihrem Geschmack bewerten.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Lisian

 da ich auch oft den Eindruck habe viele bewerten Düfte teilweise sehr schlecht obwohl schon im vornehinein klar war das es außerhalb ihrer Vorlieben liegt.

Finde ich absolut in Ordnung. Ich weiß ja, welche Vorlieben der User hat, der den Duft schlecht bewertet, und ob sie meinen Vorlieben entsprechen. Ich merke mir auch User mit dem Geschmack, der meinem komplett gegensätzlich ist. Die Berwertungen dieser User sind für mich sehr hilfreich - nur ändere ich das Vorzeichen Smile

"Unfair dem Duft gegenüber" hatten wir schon mal als Thema. Keine Angst, der Duft wird nicht sauer und hört auf zu duften Wink

Was die Parfümeure betrifft: die meisten lesen hier nicht mit - und wenn, warum muss es ihnen anders als sonstigen Kunstschaffenden ergehen? Was ist die Kunst ohne Kritik? Man kann auch ruhig erfahren, dass nicht alle den Duft mögen.

Aussagekräftig sind die Berwertungen allein sowieso nicht. Ich richte mich nur nach den Bewertungen derjenigen, deren Vorlieben und Erfahrung ich kenne. Sie können dann gerne nach ihrem Geschmack bewerten.

Da bin ich eher bei dem Post von Herzl.
Mir fehlt da eindeutig die Objektivität der Betrachtung.

Sicherlich habe auch ich gewisse wenige Personen die ähnliche Vorlieben und Abneigungen haben jedoch bewege ich mich oft in Terrains mit bisher von wenig getesteten Personen. 
Natürlich schaue ich mir dann die Profile an und wenn ich sehe die schlechte Bewertung hätte ich auch vorprognostizieren können ist diese für mich natürlich nutz-und wertlos, hilft mir persönlich jedoch nicht weiter.

Möchte nicht wissen wie es Duftneulingen dann geht.

vor 3 Jahren

Beim Punkt "Duft" ist bei mir die persönliche Empfindung zunächst im Vordergrund. D.h. wenn mir ein Duft sehr gut gefällt, gebe ich ihm bspw. eine 9/10. (sehr subjektiv natürlich)

Jedoch gibt es aber auch Düfte, die mir rein geschmackstechnisch nicht zusagen, man jedoch eine hohe Qualität empfindet. Wenn ich das Gefühl habe, ein Duft ist sehr vielschichtig, hat die Duftnoten unglaublich gut verpackt und verwoben, riecht sehr natürlich und angenehm bzw. nicht künstlich und penetrant, etc etc. dann verpasse ich auch dann eine gute Bewertung - obwohl ich ihn vielleicht überhaupt nicht gerne tragen würde. Auch dann würde ich noch eine gute Bewertung geben. (man versucht irgendwo auch objektiv zu sein)

Ich mag z.B. keinen Kaffee - aber bis zu einem gewissen Grad kann ich trotzdem gut zwischen gutem und schlechtem Kaffe unterscheiden wenn du verstehst was ich meine. Bspw. Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum ist ein Duft den ich selber nicht tragen würde und bei den ich an sich auch nicht soo gerne rieche - aber man muss ihm lassen, dass er sehr gut gemacht ist. Viele Düfte von Nasomatto gehören bspw. auch zu der Sorte und die würde ich gut bewerten, auch wenn sie mir rein geschmackstechnisch nicht ganz taugen. 

Haltbarkeit und Silage ist mMn wiederum wesentlich objektiver. Die Haltbarkeit kann man ja sehr gut selber bestimmen; für die Silage benötigt man oft auch die Meinung von der Umgebung. Wenn man bspw. ohne Nachfragen (und ohne sich zuu nahe zu kommen) auf seinen Duft angesprochen wird, rechne ich eigentlich direkt mit einer Silage von mindestens 8/10. 

Ich bewerte Duft und H/S auch komplett unabhängig voneinander. Bspw. Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum gefällt mir unglaublich gut, jedoch finde ich die Haltbarkeit zum Kotzen. D.h. eine 10/10 für Duft und 3/10 für Haltbarkeit kann sehr gut vorkommen - andersrum genauso.

Zu den eher nebensächlichen Punkten: Den Flakon bewerte ich hauptsächlich nach seinem Aussehen (natürlich subjektiv) und daneben noch nach der Qualität der Kappe und des Sprüher. Also wie fest sitzt die Kappe? Wie gut fühlt sich der Flakon und die Verarbeitung an? Erzeugt der Sprüher einen großzügigen, feinen Nebel oder muss ich krampfhaft drücken und bekomme dafür nur Strahlen/Spritzer? 

Preis/Leistung ist natürlich immer so eine Sache - da muss man für sich selbst entscheiden, ob ein Duft einem das Geld Wert ist. In einem Statement habe ich jedoch letztens sehr schön gelesen "Manche Erfahrungen im Leben haben mehr Wert als ihren Preis". Ich lasse dieses Kriterium generell ganz aus. 

Zuletzt bearbeitet von Emirmmc am 01.08.2021, 17:05, insgesamt 11-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Herzl

Thema Sillage kann gut getestet werden, in dem man z.B. einfach auf ein Tuch sprüht und das Tuch neben sich auf den Tisch legt. Da stellt man sehr starke Unterschiede fest in der Form wie häufig und wie intensiv man den Duft wahrnimmt.

Finde ich nicht, denn dem Tuch fehlt einfach die Hautwärme. Das ist dann keine realistische Bewertung.

Deshalb bewerte ich die Sillage auch so gut wie nie - eben nur dann, wenn es entsprechende Reaktionen aus meinem Umfeld gab. Und zwar OHNE dass ich dazu aufgefordert habe.

Man muss ja nicht alle Punkte ausfüllen!

vor 3 Jahren
Lisian

Mir fehlt da eindeutig die Objektivität der Betrachtung.

Eine objektive Betrachtung ist doch bei Düften garnicht möglich.
Zumindest nicht uns Laien.
Und die Prozentzahl der Profis hier ist meines Wissens halt doch sehr, sehr niedrig.

Oder mal anders gefragt:
Bist Du ein Profi der tatsächlich ansatzweise objektiv urteilen könnte?

vor 3 Jahren

Ich bewerte den Duft hauptsächlich nach meinem Geschmack - ich bin kein Profi und will mir nicht anmaßen beurteilen zu können wie gut ein Duft rein handwerklich ist. Düften die mir aufgrund der Duftnoten nicht gefallen bewerte ich eher garnicht als schlecht, denn das würde ich ja auch als unfair empfinden. Nur weil z.B. Rosen nicht zu meinen Lieblingen gehören möchte ich deshalb keine schlechte Note vergeben.

Schon bei der Haltbarkeit wird's schwieriger - wann endet denn die Haltbarkeit? Erst wenn ich meine Nase schon auf dem Handgelenk plattdrücken muss damit ich noch etwas wahrnehmen kann? Oder vielleicht schon wenn ich aus 10cm Entfernung nichts mehr wahrnehme?

Die Sillage bewerte ich so gut wie nie - ganz einfach weil ich der Meinung bin dass man die nicht selbst bewerten kann. Entsprechend gibt's da von mir nur dann eine Wertung, wenn ich entsprechendes Feedback von anderen bekomme (was seit Corona noch seltener passiert als sonst schon). Zudem dosiere ich niedrig, da bekommen sowieso eher weniger Leute etwas von meinem Duft mit.

Flakons bewerte ich grundsätzlich nur wenn ich sie selbst in der Hand hatte - die Verarbeitung spielt da eine große Rolle für mich und die kann man nach Fotos eben nicht beurteilen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteile ich auch nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Düften die für einen besonders niedrigen Original-Preis eine besonders gute "Leistung" bringen oder umgekehrt wenn ein sündhaft teurer Duft nach kürzester Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist. Normalerweise halte ich das für schwer zu beurteilen, weil ich auch gerne bei Schnäppchen zuschlage, und wenn ich dann einen Duft um den halben Preis bekomme sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich anders aus wie wenn ich das Doppelte dafür bezahlen muss. Normalerweise orientiere ich mich da natürlich am Original-Preis, aber auch der wechselt ja häufig schnell.

Man muss ja auch nicht zu jedem Punkt eine Bewertung abgeben. Wenn man etwas nicht beurteilen kann (wie z.B. die Sillage) dann sollte man es besser lassen als eine womöglich falsche Bewertung abzugeben finde ich.

vor 3 Jahren
KJV
Lisian

Mir fehlt da eindeutig die Objektivität der Betrachtung.

Eine objektive Betrachtung ist doch bei Düften garnicht möglich.
Zumindest nicht uns Laien.
Und die Prozentzahl der Profis hier ist meines Wissens halt doch sehr, sehr niedrig.

Oder mal anders gefragt:
Bist Du ein Profi der tatsächlich ansatzweise objektiv urteilen könnte?

Natürlich ist bei Geschmack keine 100% ige objektive Betrachtung möglich.

Denke jedoch jeder kennt Filmbewertungen von Filmkritiker. Diese bestehen ja auch aus mehreren Teilen wie Handlung, Darstellung, Licht usw und am Schluss noch die persönliche Einschätzung des Filmkritikers.

Vielleicht kennt der ein oder andere ja auch wenn ein Kind zu einem Abschied ein Bild malt und sich unheimlich Mühe gibt, es durchdenkt und liebevoll malt. Andere bekommen es mit und wollen auch etwas vom "Lob" haben (ist ja nur menschlich) und diese Kinder "kritzeln" innerhalb 30-60 Sekunden etwas aufs Blatt. Beides Kunst, das eine durchdacht mit Feinheiten das andere gedankenlos.

In meinen Augen lässt sich somit auch Kunst bewerten, und dazu zählen Düfte meines Erachtens natürlich auch. 

Düfte begleiten mich nun seit 30 Jahren. Dennoch wäre es vermessen mich jemals als "Profi" zu bezeichnen, werde im Verhältnis immer Laie bleiben.. egal wie lange ich dies als Hobby ausführen werde.

vor 3 Jahren
Herzl
Ich gehe ja auch nicht in ein Fischrestaurant und sage dann dem Koch, dass sein Essen scheisse ist weil es nach Fisch schmeckt.

Haha das Beispiel finde ich sehr gut. 🐟🍵

Ich halte mich auch zurück, wenn ein Duft mir nicht gefällt, ich aber auch weiß, dass er sozusagen nicht für mich gemacht ist. Das wären zB Düfte die für mich etwas altbacken riechen. 

Sollte ein Duft aber eigentlich total meinem Beuteschema entsprechen, sagen wir z B süß, gourmandig, Designer, nun finde ihn aber total kratzig und minderwertig, dann gebe ich eine niedrige Punktzahl.

Wenn alle danach bewerten, wie ihnen persönlich der Duft gefällt unabhängig davon, ob sie ansatzweise zur Zielgruppe gehören (sei es demographisch oder von den Noten her), dann werden viele tolle Funktionen, die parfumo anbietet obsolet. Die Düfte eines Herstellers nach Beliebtheit zu sortieren, zum Beispiel, zeigt dann nur noch welche Düfte des Herstellers am gefälligsten sind. Einen toll umgesetzten Oud-Duft (angenommen nicht jeder mag Oud) kann ich von einem zusammengepanschtem Mischmasch so nicht mehr unterscheiden. 

Spannendes Thema Smile

vor 3 Jahren
Abiali

Wenn alle danach bewerten, wie ihnen persönlich der Duft gefällt unabhängig davon, ob sie ansatzweise zur Zielgruppe gehören (sei es demographisch oder von den Noten her), dann werden viele tolle Funktionen, die parfumo anbietet obsolet. Die Düfte eines Herstellers nach Beliebtheit zu sortieren, zum Beispiel, zeigt dann nur noch welche Düfte des Herstellers am gefälligsten sind. Einen toll umgesetzten Oud-Duft (angenommen nicht jeder mag Oud) kann ich von einem zusammengepanschtem Mischmasch so nicht mehr unterscheiden. 

Spannendes Thema Smile

Das haut aber doch so oder so nicht hin.
Beispiel: Reformulierte Düfte.
Da sind die Bewertungen von vor der Reformulierung letztendlich auch obsolet. Entweder man müsste dann für jede Version eine extra Duft-Seite erstellen (stell Dir das bloss mal bei Aventus vor! für jeden Batch eine eigene Seite!) oder zumindest die Bewertungen weiter aufsplitten. Das gäbe ein riesiges Chaos.

Dass man die Bewertungen nicht für objektiv halten sollte ist doch hoffentlich jedem hier klar. Neulich gab's einen Kommentar in dem sich jemand bitter beklagt hat dass er sich auf die Parfumo-Bewertung verlassen hat und daraufhin Geld zum Fenster rausgeschmissen hat. Was willste so jemandem denn antworten? Da ist doch auch ganz klar dass die Antwort nur lauten kann "diese Bewertungen sind subjektiv, darauf kannst Du Dich nicht verlassen".

Mir bringen diese Bewertungen auch nicht viel - ich mag weder Aventus noch BR540. Und jetzt? Soll ich sie trotzdem tragen weil sie angeblich ach so gut ankommen? Was mir ja letztendlich relativ egal ist?

Eigentlich bewerte ich die Düfte für mich, für meine eigene Ranking-Liste.
Nach einem wirklich kurzen Blick auf Deine Sammlung kann ich Dir sagen dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Dir die Düfte, die ich hoch bewertet habe, gut gefallen - einfach weil ich komplett andere Vorlieben habe. Selbst wenn ich einen Grünling mit 10 bewerte wird er Dir vermutlich nicht gefallen, auch wenn es ein handwerklich supergut gemachter Duft ist.

Letztendlich geht's mir da wie vielen anderen, wenn ich wissen will ob ein Duft mich interessieren könnte, schau ich in die Rezensionen und Statements, und da vor allem in die derjenigen Leute bei denen ich weiss dass sie einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. Und wenn dann jemand anderes, der eben auch gerne frische Grünlinge mag, einen Duft hoch bewertet hast ist das für mich natürlich viel mehr wert wie wenn jemand diesen Duft extrem schlecht bewertet, der eben lieber Gourmands mag.

vor 3 Jahren
Lisian


Möchte nicht wissen wie es Duftneulingen dann geht.

Wie mir damals. Hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe: Medusa schreibt tolle Kommentare, ihre Düfte sind aber meistens nicht meine Smile  Das Herausfinden hat aber auch Spaß gemacht. Es gab zu der Zeit wenig Parfumos mit dem Geschmack, der meinem ähnlich war (oder sie waren nicht sehr präsent). Ich habe es überlebt.

Ich verstehe schon, was Du meinst; mache es auch nicht so rigoros, wie es vielleicht jetzt klingt. Ich teste oft Düfte, die mir eigentlich nicht gefallen können - Neugier siegt und es gibt immer wieder Überraschungen. Meistens bewerte ich sie moderat, wenn die Abneigung nur an meinem Geschmack liegt. Wenn ich sie allerdings noch dazu plump finde, bekommen sie entsprechende Noten.

Es fällt mir schwer, von "qualitativ gut" zu reden. Wie definiert man dieses "qualitativ gut"? Manche schreiben, man riecht, dass die Rohstoffe hochwertig sind. Das glaube ich nicht, man kann inzwischen so gut wie alles vorgaukeln. Ist der Duft hochwertig, wenn die Übergänge zwischen den Noten fließend sind? Oder umgekehrt, wenn es Ecken und Kanten gibt? Ist er hochwertig, wenn man die einzelnen Noten herausriechen kann - oder wenn sie so gut vermischt sind, dass ein besonderer Eindruck entsteht? Ich befürchte, auch die Bezeichnung "qualitativ hochwertig" ist subjektiv...

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie bewertet ihr?
Gehe zu