Forum durchsuchen

Welche Komponenten machen diese milchige Gumminote

Welche Komponenten machen diese milchige Gumminote vor 3 Jahren

Hallo Ihr Lieben, 

mich würde interessieren, welche Komponenten in einem Parfüm diese milchige Gumminote entstehen lassen, die ein wenig wie angebrannter

Pudding oder übergekochte Milch mit etwas Gummi riecht. Ich konnte sie z.B. in diesen Parfüms wahrnehmen: 

Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette 

MMMM...MMMM... 

RaghbaRaghba  (ganz leicht) 

Keep GlazedKeep Glazed 

"Shooting Stars - La Capitale | XerJoff" 

Sie tritt nie in der Kopfnote zum Vorschein. Ich hatte Vanille, Moschus, Kokosnuss als Täter im Kopf, haut aber nicht ganz hin. 

Ich mag diese Note nicht und würde sie gerne ausschliessen können. 

Wisst ihr welche Note ich meine?

vor 3 Jahren

Ich glaube Amber ist so ein Kandidat. Ich kenne das von Must de Cartier, vorallem wenn man mit dem sprühen übertreibt. Komischerweise allerdings nur bei der neuen Version. Finde diese "Note" auch furchtbar.

vor 3 Jahren

Milchig verbinde ich immer mit Sandelholz. Könnte in den von dir genannten Düften durchaus hinkommen. 

vor 3 Jahren
Schallhoerer

Milchig verbinde ich immer mit Sandelholz. Könnte in den von dir genannten Düften durchaus hinkommen. 

Denke ich auch. Javanol wirkt cremig und vielleicht entsteht in Verbindung mit einer fruchtigen Süße diese gummiartige Note.

vor 3 Jahren

Manche beschreiben die starke Mandelnote in Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum als Geruch nach Gummipuppenköpfen. Heliotrop hat das auch... 

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 13.09.2021, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
SirenSong

Manche beschreiben die starke Mandelnote in Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum als Geruch nach Gummipuppenköpfe. Heliotrop hat das auch... 

Heliotrop hatte ich auch im Verdacht. Gummipuppenköpfe trifft es sehr gut. 

vor 3 Jahren
Schallhoerer

Milchig verbinde ich immer mit Sandelholz. Könnte in den von dir genannten Düften durchaus hinkommen. 

Ja, Sandelholz kommt bei mir auch oft mit einer unangenehmen Note daher.

Der Übeltäter könnte aber auch die Kombi aus Sandelholz, Vanille und weißem Moschus sein.

Eventuell versteckt sich diese Note in der Angabe "Edle Hölzer"...

Ganz schlimm war diese gummiartige Note nach angebrannter Milch im 04 Musc Maori04 Musc Maori (sorry an alle Liebhaber des Duftes 😿)

vor 3 Jahren
Narjesi
Schallhoerer

Milchig verbinde ich immer mit Sandelholz. Könnte in den von dir genannten Düften durchaus hinkommen. 

Ja, Sandelholz kommt bei mir auch oft mit einer unangenehmen Note daher.

Der Übeltäter könnte aber auch die Kombi aus Sandelholz, Vanille und weißem Moschus sein.

Eventuell versteckt sich diese Note in der Angabe "Edle Hölzer"...

Ganz schlimm war diese gummiartige Note nach angebrannter Milch im 04 Musc Maori04 Musc Maori (sorry an alle Liebhaber des Duftes 😿)

Das könnte auch sein, wahrscheinlich kommt es auf die Dosierung an. 

vor 3 Jahren

Tonkabohne kann das meiner Nase nach auch manchmal verursachen.

04 Musc Maori04 Musc Maori  fand ich übrigens auch übel 😬

vor 3 Jahren

Ich kenne die von dir genannten Düfte nur zum Teil und auch nur oberflächlich. Deswegen sind meine Gedanken eher theoretischer Natur: milchig riechende Lactone werden gerne eingesetzt, um Sandelholz noch cremiger, Kokos noch runder oder einen Weißblütenakkord wie Orangenblüte, Tuberose, Jasmin oder Gardenie noch üppiger zu machen. Oft werden sie folglich auch gar nicht in der Pyramide erwähnt, weil sie ja nur zur Akzentuierung einer Note eingesetzt werden. Wenn dessen Konzentration nun hochgeschraubt wird, ist auch so etwas wie Milch oder Sahne riechbar. Manchmal wird es dann in Pyramide erwähnt, manchmal nicht. Bei diesen höheren Konzentrationen wird dann nicht selten berichtet von "verdorbender / sauer gewordener Milch" oder "angebrannte Milch", je nach Kontext anderer Noten.

Deswegen tippe ich auf Lactone als Quell Deiner Assoziation.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Komponenten machen diese milchige Gumminote
Gehe zu