Nachdem mein Post hier nun scheinbar sogar zu einem Artikel auf der Startseite geführt hat und hier geregt weiter diskutiert wird, kann ich euch natürlich nicht meine gestrige (zufällige) Parfumerie Erfahrung vorenthalten:
Ich bin ja gerade in Russland, und hab die Tage schon Ausschau nach ein paar Parfumerien (im Luxusnischenbereich) gemacht, von denen es nicht zu wenig gibt (ja bei Kaltwetter muss man sich an was erfreuen können).
Doch gestern waren diese Parfumerien noch nicht auf meiner To-do-Liste. Ich musste spät abends (hier arbeitet alles bis 23 Uhr) in ein Geschäft was besorgen, und ich dachte das große, eher im edleren Sortiment angesiedelte Stockmann Einkaufshaus wäre dafür richtig. (Stockmann ist nicht Russisch, sondern Schwedisch oder Russisch und soviel ich weiß gibts auch in Deutschland in Berlin so ein Kaufhaus)
Beim Eintreten sah ich im Erdgeschoß die große Kosmetikabteilung, die auf einer Seite die Parfumerie Abteilung hat. Erst nachdem ich die "Armani" Abteilung mit flottem Schritt durchquert hatte (ich hatte ja einen klaren Auftrag, und wollte mich eben nicht von Parfums ablenken lassen) bemerkte ich, dass es kein einziges "normales" Designer Armani (ala AdG, Code, Stronger With you etc.) gab. Es gab nur unzählige Flakons der Privè Linie, wovon ich fast keines noch kannte. Diese Ausschau verzögerte meinen Schritt abrupt, und veranlasste mich dazu, weiters links über der kompletten Tom Ford Private Line zur Parfumerie Abteilung einen kurzen Blick zuschwenken.
"EXCLUSIVE Frederic Malle", "MFK - Maison Francis Kurkdjian" ...
Hmm, ich überlegte kurz ob ich doch einen kurzen Blick in die Parfumerie Abteilung werfen sollte, um zumindest zu wissen was hier für Parfums angeboten werden. Als ich hinter diesen großen Abteilungsüberschriften (jeweils mit Stühlen und Bartheken besetzt, dahinter jeweils 2-3 Verkaufspersonal, die aber mehr mit sich selbst beschäftigt waren) dann aber noch das komplette Nischenduft Sortiment ala Amouage, Kilian, Parfums de Marly, Byredo, Labo, Montale etc. hatten, wars um mich geschehen. Meine "wichtige Erledigung" konnte ur plötzlich doch noch bis morgen warten.
Mein Russisch ist mittlerweile recht gut, aber doch begibt man sich immer wieder in kulturell peinliche Situationen, und so war es, dass ich vor den MFK und Frederic Malle Decken ein paar Sekunden verweilte und immer wieder zum Verkaufspersonal schielte, ob die mir wohl zur Hilfe stehen würden. Die Blicke wurden immer mehr und da fragte ich einfach, und bekam als Antwort, dass ich alles selbst angreifen und testen dürfte. "The Moon" sei doch ein sehr teures Flakon meinte ich - schwups kam eine Dame neben mir her, und sprayte sich ungeniert 3-4 Sprays auf ihr Dekollete. "Nun gut, das kann ich auch", dachte ich. Und dann gings los. Ich hatte weniger als eine Stunde Zeit und natürlich waren einige Flakons am späten Abend schon leer (sie hatten von Amouage viele der neuen Flakons, Reflection 45, Interlude 53...) und obwohl es von Verkaufspersonal wimmelte (gefühlt hätte jeder Kunde ein/e Verkäufer/in für sich beanspruchen können, sind diese sehr diskret im Hintergrund, aber bei benötigter Hilfe sehr zuvorkommend und helfend. Oja, wir Europäer wissen gar nicht mehr was Kundenservice bedeutet.
Also um das ganze zu kürzen ... ich war also in einem Geschäft, das von der Verkaufsstrategie so ähnlich geführt wird wie ein bekannter "Müller" bei uns, nur dass das durchschnittliche Produkt hier locker 3-4 mal soviel kostet ( die Preise hier sind teils noch mal 10-20% höher als in Europa) .
Der Nachteil dieser Strategie ist aber halt auch, dass Kunden (wie ich ) wild um sich herumsprayen, und man ja ohnehin schon mit einer halb zugefrorenen Nase hereinkommt, und man nach ca. 5 Parfums kaum mehr viel wahrnehmen kann.
Aber ja, ... so kam ich gestern unverhofft zu einer größeren Duftprobe... und nicht die Letzte ! Jetzt weiß ich ja wohin.