Forum durchsuchen

Xerjoff vs. Sospiro

1 - 25 von 26
Xerjoff vs. Sospiro vor 3 Jahren

Ich frage mich schon länger, ob es zwischen den älteren Sospiro Parfümen und den neuen Xerjoff Parfümen Unterschiede gibt im Bezug auf Geruch und Performance, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

vor 3 Jahren 3

Gibt's einen speziellen Duft den du meinst? Die Düfte die ich von denen getestet habe, gab es jeweils nur bei dem einen Label und nicht bei beiden. Performanceprobleme haben bei beiden Label vermutlich nur stark erkältete Menschen...

vor 3 Jahren

Ich würde den Vergleich einfach mal auf die bekanntesten Sospiro beziehen Erba Pura und Accento.

vor 3 Jahren 2

Warum Xerjoff einige der Sospiro-Düfte 2019 in die Kollektion "V" von Xerjoff integriert hat, weiß ich leider nicht. Viellicht will er die Sospiro-Linie auslaufen lassen und hat daher die am besten verkauften Düfte zu Xerjoff hinüber geschoben. Womöglich lassen sich die Düfte im Xerjoff-Flakon aber auch besser (und teurer) verkaufen...

Dass sich die Düfte selbst geändert haben/ reformuliert wurden, habe ich bisher noch nicht gehört. Da hilft auch nur ein direkter Vergleich; die Leute fantasieren sich sonst auch gerne mal etwas zusammen Smile

Zuletzt bearbeitet von FRAgrANTIC am 01.03.2021, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

In Dubai gibt es noch Parfüme von Sospiro zum Beispiel Erba Pura Leather und auch Erba Pura. Habe das erstaunt auf einer Geschäftsreise festgestellt.

vor 3 Jahren

Ich persönlich kann nur von

"Erba Pura"

sprechen ... aber bisschen wurden dem Duft glaub schon die Zähne gezogen. Ich find ihn etwas leichter zu tragen. Er ist fruchtiger und weniger holzig. Aber nur etwas Wink

vor 3 Jahren 5

Erba Pura wurde mindestens 2 mal reformuliert, was anhand der Inhaltsstoffliste auf der Verpackung des Duftes belegt werden kann. Ob noch mehr Änderungen stattgefunden haben, dass kann man schlecht beurteilen, denn nicht alle Stoffe sind deklarationspflichtig. Es kann also durchaus sein, dass auch Stoffe geändert oder ausgetauscht wurden, die unter dem Sammelbegriff 'Parfum' zu finden sind.


Folgende drei Formeln gab/gibt es von Erba Pura:

Die 1. Formel unter Sospiro, in der zylindrischen Umverpackung:

ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), BHT, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, CITRAL, CITRONELLOL, COUMARIN, EVERNIA PRUNASTRI (OAKMOSS) EXTRACT, GERANIOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, LIMONENE, LINALOOL


Die 2. Formel unter Sospiro, in der quadratischen Umverpackung:

ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), BHT, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, CITRAL, CITRONELLOL, COUMARIN, GERANIOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, LIMONENE, LINALOOL

Hier wurde das Eichenmoos entfernt. Ob und in welcher Form es ersetzt wurde, ist anhand der Inhaltsstoffliste nicht ersichtlich.

Die 3. Formel, nun unter XerJoff's V Collection:

ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), BHT, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, CITRAL, CITRONELLOL, COUMARIN, GERANIOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYCITRONELLAL, LIMONENE, LINALOOL


Hier gibt es gleich drei weitere Änderungen. Die Stoffe 'BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL' (besser bekannt als LILIAL), und 'HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE' (besser bekannt als LYRAL) - beide Stoffe duften nach Maiglöckchen-, wurden entfernt. Das ist allerdings eine Notwendigkeit, denn Lyral wird noch in diesem Jahr verboten, und Lilial voraussichtlich im März 2022 ebenso. Als Ersatz wurde 'HYDROXYCITRONELLAL' hinzugefügt, ebenfalls ein Maiglöckchen Duftstoff.

Wie wir sehen, wurde der Duft also definitiv verändert!

vor 3 Jahren 3

Und auch Accento wurde mindestens 2 mal reformuliert. Auch hier konnte ich 3 Formeln finden:

1. Formel in der zylindrischen Sospiro Verpackung:

ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LIMONENE, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, BENZYL SALICYLATE, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, HYDROXYCITRONELLAL, CITRONELLOL, COUMARIN, GERANIOL, BENZYL ALCOHOL, BENZYL BENZOATE, CITRAL, FARNESOL, EUGENOL, ISOEUGENOL

2. Formel in der quadratischen Sospiro Verpackung:

ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), BHT, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, CITRAL, CITRONELLOL, COUMARIN, GERANIOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, LIMONENE, LINALOOL

Puh, hier ist ganz schön viel passiert! Daher ist es schwer genau zu sagen, welche Stoffe nun geringer oder höher dosiert sind. Erst einmal sieht man, es wurden ein Antioxidant (BHT), sowie der Veilchen/Iris Duftstoff ALPHA-ISOMETHYL IONONE hinzugefügt. Dann fällt auf, dass eine ganze Reihe an Duftstoffen die Position getauscht haben, was auf eine Veränderung in der Konzentration dieser Stoffe hinweist. Folgende Stoffe wurden entfernt: HYDROXYCITRONELLAL (Maiglöckchen Duft), BENZYL BENZOATE (Lösungsmittel & Fixateur), FARNSEOL (Maiglöckchen Duft), EUGENOL (Gewürznelken Duft), ISOEUGENOL (Gewürznelken Duft). Abschließend sei erwähnt, dass der Alkoholgehalt von 73% auf 70% gesunken ist. Mehr Duftöl oder mehr Wasser?

3. Formel im XerJoff V Collection Flakon:

ALCOHOL DENAT., PARFUM (FRAGRANCE), AQUA (WATER), BHT, BENZYL ALCOHOL, BENZYL BENZOATE, BENZYL SALICYLATE, CITRAL, CITRONELLOL, COUMARIN, FARNESOL, GERANIOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYCITRONELLAL, LIMONENE, LINALOOL

Die Stoffe BENZYL BENZOATE (Lösungsmittel & Fixateur), FARNESOL (Maiglöckchen Duft) & HYDROXYCITRONELLAL (Maiglöckchen Duft) wurden nun wieder hinzugefügt. Dafür wurden nun das BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL (Lilial) & die HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE (Lyral) entfernt. Der Alkoholgehalt ist wieder auf 73% gestiegen. Weniger Duftöl oder weniger Wasser?

Oha...

vor 3 Jahren

Vielen Dank für deine unglaublich ausführliche Antwort. Die Antwort hat mir sehr weitergeholfen, weil Sospiro Accento der einzigste Sospiro war den ich getestet und mir ist da ein leichter Unterschied nie den blumigen Noten aufgefallen, anscheinend können aber viele Sospiro Düfte in den Emiraten noch erworben werden so zumindestens die Webseite.

Xerjoff Soprano bestellt > Sospiro Soprano geliefert! vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe den 'Soprano von Xerjoff' bestellt und heute wurde der 'Soprano von Sospiro' geliefert.

Habe kaum Xerjoff-Erfahrung... bin nun verwirrt und frage mich, ob ich den behalten oder zurückschicken soll.

Vom Händler definitiv nicht korrekt angeboten/abgewickelt.

Hm... was würdet Ihr tun?

Vielen Dank und LG

vor 3 Jahren

Also prinzipiell ist das nichts schlimmes. Das Parfüm ist halt schon etwas älter und noch nicht der Xerjoff Flakon, ob dir das was machst musst du selbst entscheiden.

vor 3 Jahren 2
Ischgelroi

Also prinzipiell ist das nichts schlimmes. Das Parfüm ist halt schon etwas älter und noch nicht der Xerjoff Flakon, ob dir das was machst musst du selbst entscheiden.

Vielen Dank für die Antwort.

Du hast mein Problem richtig erkannt... die Flakon-Frage 😉

Ich muss mal drüber nachgrübeln... könnte ja auch was Besonderes sein noch einen Sospiro erwischt zu haben.

LG

vor 3 Jahren 2

Die Sospiro-Flakons sind auch hochwertig, Form und Deckel sind den neuen Xerjoffs gar nicht einmal so unähnlich. Die Sospiros liegen gut in der Hand, der Sprühmechanismus ist einwandfrei. Ob Dein Herz nun an den Design-Details hängt, musst Du entscheiden Smile

vor 3 Jahren 1
FRAgrANTIC

Die Sospiro-Flakons sind auch hochwertig, Form und Deckel sind den neuen Xerjoffs gar nicht einmal so unähnlich. Die Sospiros liegen gut in der Hand, der Sprühmechanismus ist einwandfrei. Ob Dein Herz nun an den Design-Details hängt, musst Du entscheiden Smile

Vielen Dank für den Hinweis und die Unterstützung!

Stimmt - Herzenswunsch oder Kopfsache... das ist hier die Frage ☺️

LG

Zuletzt bearbeitet von Cantador am 13.12.2021, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Weiss jemand wie ich den besagten Erba Leather bekomme? 😃😃

vor 2 Jahren

Den kannst du wirklich nur in UAE bestellen, es gibt zwei Händler die den haben.

vor 2 Jahren
Ischgelroi

Den kannst du wirklich nur in UAE bestellen, es gibt zwei Händler die den haben.

Und das sind 100% echte? Denn ich habe gehört der wird nicht mehr hergestellt..

Hast du die beiden Webseiten dazu? 😃

vor 2 Jahren

Da hatte ich auch noch ne Frage ich bin auf der Suche nach einem SopranoSoprano  und es gibt immer noch den sospiro und den xj zu kaufen.

den sospiro hab ich noch nicht gerochen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? 

Wäre super 

vor 2 Jahren 1

Ich habe den Sospiro Opera und der riecht genau wie der Xerjoff Opera.

vor 2 Jahren

Weiß jemand auch zufällig wie es damals preislich aussah, für wie viel man schon zum Beispiel sospiro erba pura ergattern konnte ? 

vor 2 Jahren 1

100ml lag bei 160€ glaube ich

Erba Pura - Xerjoff VS Sospiro vor 2 Jahren

Hey,

Also ich habe lange überlegt ob ich mir einen Flakon vom guten Erba Pura holen werde, und aufgrund dessen, dass viele sagen die Sospiro Variante, würde sich kaum von der Xerjoff Variante unterscheiden, habe ich mich dazu entschlossen den günstigeren Erba Pura Sospiro zu holen.

Was soll ich sagen, ich bin enttäuscht von Sospiro.

Die Xerjoff Variante ist definitiv viel intensiver, süßer, und bisher auch von der Performance langanhaltender.

Ich habe jetzt erst einen Tag lang getestet deswegen kann ich kein langes Fazit verfassen, aber ich bereue etwas, nicht einfach den Xerjoff Flanker gekauft zu haben.

Bin sehr enttäuscht und werde nie wieder auf Sospiro zurück greifen. Werde den Flakon wahrscheinlich auch weiter verkaufen.

(Und ja, ich habe den chargencode überprüft, er ist gültig und es ist ein originales..)

vor 2 Jahren 1

Ich hatte mir den soprano als sospiro gekauft und ich muss sagen dass der mit dem xj keine feststellbaren unterschiede hat. 

Vlt ist der Sospiro dem EU- Inhalts Verbots Trend der Indigrienzien im laufe der Jahre auch zum Opfer gefallen (im Folge auch alle anderen damaligen Düfte), aber im 1 zu 1 Vergleich passt alles ohne Makel. 😉

vor 2 Jahren
Duftmeister

Vlt ist der Sospiro dem EU- Inhalts Verbots Trend der Indigrienzien im laufe der Jahre auch zum Opfer gefallen (im Folge auch alle anderen damaligen Düfte), aber im 1 zu 1 Vergleich passt alles ohne Makel. 😉

Der Batch sagt das Parfum ist 5 Jahre alt, also denke nicht, dass es daran liegt. 

vor 2 Jahren 1

Wenn dir also der XJ besser gefällt, ist wohl deine eigene Frage bereits beantwortet. 🙃

Um einen Flakon/Generationswechsel kommst du somit nicht herum.

PS,: Nur weil der Duft 5 Jahre alt ist heißt es nicht gleich dass er schlecht ist. Solange du ihn frisch von der OVP geöffnet hast heißt es nur, der Reifeprozess bei dem Inhalt des Flakons länger war als bei neuen Xerjoffs die vermutlich grad mal 3-6 Monate im Lager standen. Findet sicherlich auch seinen Abnehmer. 😇

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Xerjoff vs. Sospiro
Gehe zu