Forum durchsuchen

Abfüllungen statt Flakons

1 - 25 von 27

Besitzt ihr Flakons?

Ja (1-5 Stück)
7% 15
Ja (Mehr als 5 Stück)
92% 188
Nein (nur Abfüllungen)
0% 1
Stimmen insgesamt: 204
Abfüllungen statt Flakons vor 2 Jahren 1

Hallo, nachdem ich schon sage und schreibe drei Flakons besitze habe ich mal überlegt, ob es denn nicht sinnvoller wäre, sich größere Abfüllungen (10 oder 15ml) zu kaufen, anstatt so viel Geld für Flakons zu bezahlen. Diese kämen dann wahrscheinlich in Glaszerstäubern, wodurch die Wertigkeit ja nicht so sehr leiden würde. Da ich meinen Traumduft noch nicht gefunden habe, denke ich dass dies eine ganz gute Lösung wäre. Meine Flakons würde ich dann natürlich weggeben. Zwei Fragen ergaben sich mir dennoch:

Wie lange hält eine frische 10ml Abfüllung in einem Glaszerstäuber dunkel gelagert? 

Habt ich auch schon darüber nachgedacht oder macht es sogar schon jemand so? 

vor 2 Jahren 1

Ich hab eine AF statt OF Liste u. meine älteste AF ist jetzt 6 Jahre alt u. noch halb voll u. einwandfrei in Ordnung. 

vor 2 Jahren 1

Guten Morgen ☕

also mittlerweile kaufe ich ( bei über 200 Flakons^^) fast nur noch Abfüllungen, früher habe ich auch viel in Plastik-Zerstäubern getauscht. Das handhabe ich nun seit gut 2 1/2 Jahren so- bisher ist mir keine der Abfüllungen gekippt ( von den frisch abgefüllten, bei Jahrelang weitergewanderten Restpfützen kann ich nicht sagen wie alt die waren).

Ich denke dunkel und kalt in Glas gelagert halten die schon einige Jahre, so dass man auch diese kleineren Mengen ohne Hetze aufbrauchen kann 🙂

Das Schöne ist ja dass nichts in Stein gemeißelt ist und du dennoch nicht auf ( auch sehr dekorative?) Flakons verzichten musst .

Liebe Grüße

vor 2 Jahren 3

Hi,

dadurch, dass ich eine Flakonfan bin und gern diese auch anschaue und es für mich ein anderes "Erlebnis" ist meinen Duft aus einem Flakon aufzutragen, nutze ich Abfüllungen und Proben lediglich zum testen eines Duftes.

Grüße
NiceSmell

vor 2 Jahren 4

Hi. Ich habe ca. 20 Flakons und über 100 Abfüllungen, sehe das also ähnlich wie du. Ich bin auch kein Fan von überteuerten Flakons wie etwa bei Dior Privee oder LV die erst ab den großen Mengen ein zumutbares P/L-Verhältnis haben, aber wer benötigt bitte einen 450ml Flakon 😅
Da hole ich mir lieber 20-30 ml aus einem Sharing und fülle die dann in eine 30ml Braunflasche mit Zerstäuber um. Die gibt es relativ günstig bei Amazon mit Trichter, Pipette, Spritze, Etiketten usw.
Über den Souk gibt es meiner Meinung nach generell zwei Möglichkeiten um relativ preiswert an Düfte zu kommen:

1) wie oben beschrieben größere Abfüllungen kaufen und in die Braunflaschen umfüllen (Braunflasche gewährt längere Haltbarkeit da UV-Schutz usw). So kannst du im Sharing z.B. 30ml "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" für ca. 27€ erwerben, anstatt 110€ über die Dior Homepage für einen 40ml Flakon zu bezahlen.

2) gebrauchte Flakons mit <50% Restinhalt. So kommst du mit weniger Geld zu schöne Flakons, allerdings musst du damit rechnen, dass du ca. die x% Restinhalt adäquat zum Vollpreis zahlst. Ab und zu werden Restflakons günstiger angeboten, da musst du allerdings blitzschnell sein.

Mir persönlich gefallen die Originalflakons teilweise besser und wenn es ein passendes Angebot gibt, hole ich mir auch mal einen.

vor 2 Jahren 5

Flakons zuhause stehen zu haben ist ja auch was schönes und gehört für mich einfach dazu. 
das Erlebnis beim sprühen ist anders und zuhause sieht es auch schön aus die Flakons stehen zu haben. 
nur aus den Glas bzw. Plastik Zerstäubern zu sprühen würde mir den Gefallen an Parfüm definitiv mindern. Das ist nicht das gleiche 

vor 2 Jahren 4

Ich besitze etwas mehr Flakons als Abfüllungen. Wenn mir ein Duft sehr gut gefällt, dann reicht mir von diesem auf Dauer keine Abfüllung und ich möchte lieber einen Flakon davon haben.

Aber Abfüllungen sind an sich natürlich praktisch. Man kann sie überall mitnehmen z.B. in den Urlaub. Statt viele Flakons mitzunehmen, packt man vielleicht einen ein und dann noch einige Abfüllungen. Somit hat man auch dort genügend Auswahl. Wenn man einen Duft möchte, von dem man weiß, dass man ihn nur selten z.B. zu speziellen Anlässen oder saisonal tragen möchte, dann sind Abfüllungen ja auch ganz gut oder bei sehr teuren Düften oder wenn es keine kleinen Flakongrößen gibt.

Ich versuche auch Abfüllung in Plastikbehältern zu vermeiden und präferiere die aus Glas. Ich denke, dass diese richtig gelagert auch sehr lange halten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sprühkopf bei Abfüllungen (der ja trotzdem aus Plastik ist) wenn ich daran schnuppere, oft diesen unangenehmen fischigen Geruch aufweist. Der Duft ist zwar einwandfrei, aber es verdirbt einem doch ein wenig die Freude daran. Das kommt auch bei recht neuen Abfüllungen vor. 

Ich mag aber auch dieses "Feeling", einen Flakon in der Hand zu halten, am Sprühkopf zu schnuppern und ihn aufzusprühen. Das ist natürlich zum Teil auch Kopfsache, aber es kommt mir einfach wertiger vor. Vorallem auch, wenn der Zerstäuber gut ist. Bei einigen Abfüllungen ist dieser zwar ganz brauchbar, aber manchmal leider auch total mies. 

Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass beim Abfüllen auch ein wenig von der Kopfnote verloren geht, ob das so ist, weiß ich nicht, aber klingt durchaus sehr plausibel.

Im Endeffekt ist das aber auch Geschmackssache, was man bevorzugt und ich denke sowohl Flakon, als auch Abfüllung haben eben ihre Vor- und Nachteile 😊. 

vor 2 Jahren 1

Ich hab jetzt viele Düfte getestet und die paar, die mich in der Zeit wirklich geflasht haben, die besonderen Düfte, bei denen schon meist mehrere Abfüllungen leer wurden, die hab ich mir nun als Flakon zugelegt. Aber tatsächlich sind das nur um die 10 bis max. 20 Düfte, bei denen es von über 300 getesteten überhaupt gefunkt hat. Abfüllungen sind also ein Segen. 

Ich brauche jetzt trotzdem erstmal eine Soukpause und werde meine Lieblingsdüfte rauf und runter genießen. 

Ich find das Erlebnis aus einem OF zu sprühen ehrlich gesagt auch viel schöner. 

vor 2 Jahren

Weil man sonst die schönen Flakons und die schönen Verpackungen nicht hat.😂

vor 2 Jahren 4

Das Auge sprüht mit ... also Flakons sind schon wunderbar anzuschauen. Und meine allerliebsten Düfte habe ich schon ganz gern als Flakons. Abfüllungen sind im Prinzip ideal  zum Kennenlernen ... 

vor 2 Jahren 4

Auch ich benutze Abfüllungen nur zum Kennenlernen und bei Gefallen noch eine Weile zum ausreichend Testen.  

Je länger ich  teste, um so seltener kommt es zum Kaufwunsch. 

Re: Abfüllungen statt Flakons vor 2 Jahren 5
Helfant

Hallo, nachdem ich schon sage und schreibe drei Flakons besitze habe ich mal überlegt, ob es denn nicht sinnvoller wäre, sich größere Abfüllungen (10 oder 15ml) zu kaufen, anstatt so viel Geld für Flakons zu bezahlen. Diese kämen dann wahrscheinlich in Glaszerstäubern, wodurch die Wertigkeit ja nicht so sehr leiden würde. Da ich meinen Traumduft noch nicht gefunden habe, denke ich dass dies eine ganz gute Lösung wäre. Meine Flakons würde ich dann natürlich weggeben. Zwei Fragen ergaben sich mir dennoch:

Wie lange hält eine frische 10ml Abfüllung in einem Glaszerstäuber dunkel gelagert? 

Habt ich auch schon darüber nachgedacht oder macht es sogar schon jemand so? 

Ich besorge mir Abfüllungen vor allem um einen Duft ausgiebig testen zu können bevor ich mir einen Flakon zulege - letztendlich ist ja mein Ziel meine höchst persönliche individuelle "Duftgarderobe" in Form von Flakons zusammenzustellen.
Wenn ich eine 10ml-Abfüllung aufgebraucht habe weiß ich sicher ob der Duft wirklich was für mich ist - meistens stellt sich aber schon deutlich früher heraus dass es nicht für einen Flakon reicht...

vor 2 Jahren 2
Ich habe fast keine Abfüllungen, ein paar Pröbchen liegen noch im Schrank - ansonsten nur Flakons. Ich mag dieses "rumliegen" von Abfüllungen nicht mehr und mir fehlt inzwischen die Lust diese irgendwie zu ordnen, beschriften etc.Ich versuche Düfte immer vor Ort zu "testen" und ich bin ein unverbesserlicher Blindkäufer Smile
vor 2 Jahren 1

Ich nutze nur Abfüllungen zum testen sonst bin Ich kein Fan davon. Ich mag einfach meine Flakons und so ein Regal mit Abfüllungen sieht halt nicht so toll aus. Ich mag auch die Sprühköpfe an den Zerstäubern nicht so gerne. Man wird halt nicht so eingenebelt, wie wenn man ein Flakon nutzt. 

Ich bin außerdem eine vielsprüherin und wenn mir ein Duft zusagt ist 10 ML leer innerhalb maximal eine Woche auch wenn Ich andere Düfte an manche Tage nutze.. Es lohnt sich nicht für mich und Ich liebe es wie gesagt auch meine Flakons anzuschauen 🥰

vor 2 Jahren 1
Annke

Auch ich benutze Abfüllungen nur zum Kennenlernen und bei Gefallen noch eine Weile zum ausreichend Testen.  

Je länger ich  teste, um so seltener kommt es zum Kaufwunsch. 

Geht mir genau so👍  Je länger Ich teste, um so seltener riskiere Ich auch einen Fehlkauf und wie Du sagst um so seltener kommt es tatsächlich zum Kaufwunsch.. 

vor 2 Jahren

,

Zuletzt bearbeitet von Alliage am 05.05.2022, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ich liebe Flakons, daher kaufe ich sie und teile sie gerne im Souk mit den anderen. So bleibt alles frisch und wenn der Flakon leer ist, wird neu gekauft und geteilt😉 Es gibt aber auch geliebte Düfte, wie z. B. Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum oder Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum ... da würde ich mir nicht unbedingt einen Flakon kaufen - da reicht es, immer eine Abfüllung im Haus zu haben. Beim BR Extrait komm ich mit einem Pröbchen eine Ewigkeit aus - ein Flakon würde sich bei mir nicht lohnen und der Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum z. B. wird nur in bestimmter Stimmung getragen. Zum Testen liebe ich allerdings die Proben im Souk. Ich muss leider aus Erfahrung berichten, dass mir die Abfüllungen in Kunststoff-TZ verfliegen (außerdem stinken einige Kunststoff-TZ ekelhaft nach Fisch). In Glas-TZ halten sie eine Ewigkeit. Ich hab keine Erklärung, aber ich habe die Erfahrung gemacht. Daher fülle ich selbst auch nur noch in Glas-TZ ab - nur die 2 und 3 ml gibt es bei mir in Kunststoff.

vor 2 Jahren 5

Ich habe mehr Abfüllungen als Flakons. Da es mir um den Duft geht und ich eh sehr wenig sprühe (allerhöchstens mal zwei Sprühstöße), reicht mir das so. Es steht ohnehin alles im dunklen Kleiderschrank, daher ist mir tatsächlich die Hülle egal. 

vor 2 Jahren 2
Linguistica

Ich habe mehr Abfüllungen als Flakons. Da es mir um den Duft geht und ich eh sehr wenig sprühe (allerhöchstens mal zwei Sprühstöße), reicht mir das so. Es steht ohnehin alles im dunklen Kleiderschrank, daher ist mir tatsächlich die Hülle egal. 

Geht mir auch so. Außerdem sind meine Flakons alle Restflakons, Abfüllungen in Flakonform, sozusagen Smile

vor 2 Jahren 3

Ich kauf mir gern Abfüllungen, ich mag das, wenn alle Düfte "gleichwertig" aussehen und mich der Flakon nicht vom Duft ablenkt. Außerdem reicht eine 10ml AF für mich bei den meisten Düften völlig. Nur von meinen absoluten Lieblingsdüften will ich tatsächlich Flakons. 

vor 2 Jahren

Ich bin noch nicht so lange dabei und bin ebenso am überlegen, wie ich das langfristig handhaben möchte. Flakons sind natürlich viel schöner, doch habe ich nicht soooo viel Platz um viele davon entsprechend kühl lagern zu können. Gleichzeitig fangen bei mir die Abfüllungen an rumzuliegen. Sie sind eben doch nicht so wertig vom Gefühl her wie ein Flakon, vor allem aus Plastik. Ich denke, dass ich mir langfristig Abfüllungen in Glas-Zerstäubern von Düften, die mir sehr gut gefallen und von absoluten Lieblingsdüfte Flakons zu legen werde. Die Flakonanzahl ist aber beschränkt auf 10-20.

größere Abfüllungen vor 2 Jahren

ich habe über die Jahre festgestellt, dass schon 30ml für mich zur Herausforderung werden. Eben weil es immer neue, interessante Düfte gibt.

Bevor ich den Souk entdeckt habe, habe ich mich über jede offizielle 10ml Version der Marken gefreut - die perfekte Größe für mich! Durch den Souk gibts nun keine Grenzen mehr 😁

Aktuell besitze ich 7 richtige Flakons (ja, Haptik und Optik ist schon schöner, aber gerade die Glas-TZs sind eine super Alternative für mich) und locker das doppelte an "Miniaturen" (officials)

Ich habe schon seit Jahren den 100ml von Anna Yakes pour Elle.... gehen wir von einem durchschnittlichen Menschenalter aus, wird dieser wahrscheinlich bis zum Ende durchhalten 🙈

vor 2 Jahren 4

Ich kaufe die Abfüllungen auch nur zum Testen.

Ich gehöre zu denen, bei denen größere Flakongrößen erst das Gefühl bescheren, den Duft viel und ausgiebig nutzen zu können. Bei kleinen spare ich so, dass ich sie nur am Anfang nutze und dann nicht mehr. Immer. Vermutlich ist das ähnlich bei denen, die Flakons bunkern, was ja auch weit verbreitet ist. 
ich bin deswegen (und nicht nur wegen des besten Preisverhältnisses) großer Fan von 200/250ml Flakons, selbst wenn ich sie nie aufbrauchen sollte. Offenbar habe ich da ein tiefsitzendes Mangelgefühl, das völlig irrational ist. Dazu finde ich einen großen Flakon ein Statement, aber ich liebe auch, sowas in der Hand zu haben. Ich finde das selten und besonders begehrenswert. 

Ich finde toll, wenn die Firmen den Duft als Probe mit dazu geben, damit man testen kann, ob einem der Duft gefällt und man ihn sonst zurückschicken kann. 

vor 2 Jahren

Wenn man keinen Wert auf schöne Flakons legt und einfach nur an dem Duft interessiert ist, dann ist das sicherlich eine gute Alternative.

Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die sich sehr an einem schönen Flakon erfreuen und es ist sicherlich auch eine kleine Sammel-Leidenschaft. Das Auge riecht da irgendwie auch mit 😅. Daher nutze ich Abfüllungen auch nur zum Testen. Und wenn der Duft mir sehr gut gefällt, dann wird ein Flakon gekauft 😉.

Re: Abfüllungen statt Flakons vor 2 Jahren 1
Helfant

Hallo, nachdem ich schon sage und schreibe drei Flakons besitze habe ich mal überlegt, ob es denn nicht sinnvoller wäre, sich größere Abfüllungen (10 oder 15ml) zu kaufen, anstatt so viel Geld für Flakons zu bezahlen. Diese kämen dann wahrscheinlich in Glaszerstäubern, wodurch die Wertigkeit ja nicht so sehr leiden würde. Da ich meinen Traumduft noch nicht gefunden habe, denke ich dass dies eine ganz gute Lösung wäre. Meine Flakons würde ich dann natürlich weggeben. Zwei Fragen ergaben sich mir dennoch:

Wie lange hält eine frische 10ml Abfüllung in einem Glaszerstäuber dunkel gelagert? 

Habt ich auch schon darüber nachgedacht oder macht es sogar schon jemand so? 


das habe ich mir auch schon überlegt…Größtes Manko ist allerdings, dass die Abfüllungen extrem flüchtig sind. Bei zu langer Lagerung verflüchtigt sich der Duft und du hast irgendwann eine leere Packung herumliegen.

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllungen statt Flakons
Gehe zu