Forum durchsuchen

Kopierte Rezensionen / Statements bei Douglas und Instagram

1 - 25 von 38
Kopierte Rezensionen / Statements bei Douglas und Instagram vor 2 Jahren 8

Gerade habe ich gesehen, dass im Online-Shop von Douglas diverse Statements und Rezensionen (auch meine) in Produktbewertungen erscheinen. Zum Beispiel die von "Sunset | Jil Sander" .

Ich nehme an, dass diese von irgendwelchen Leuten dort reinkopiert werden, eventuell gegen Erhalt eines Gutscheins oder einer anderen Vergünstigung.

Ich finde das ziemlich dreist und rechtlich fragwürdig. Kommt das öfter vor? Und kann man dagegen etwas tun?

Zuletzt bearbeitet von Nerolia am 03.06.2022, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ist ja ein Ding 🤨 Also ich kann mir nicht vorstellen dass Douglas Gutscheine raushaut bei positiven Rezensionen. Aber heutzutage ist leider alles möglich 

vor 2 Jahren
Scorpio

Ist ja ein Ding 🤨 Also ich kann mir nicht vorstellen dass Douglas Gutscheine raushaut bei positiven Rezensionen. Aber heutzutage ist leider alles möglich 

Man bekommt doch Beauty Points für abgegebene Bewertungen...daher weht der Wind. 

Ob man was dagegen tun kann? Auf die Schnelle fällt mir nichts ein...

vor 2 Jahren 5

Ein Urheberrechtsverstoss ist das. Wir Parfumos verfassen hier unentgeltlich Texte, die dann zu Douglas rüberkopiert werden. Ich nehme an, mein Zufallsfund ist nicht der einzige solche Fall.

vor 2 Jahren 1
Nerolia

Ein Urheberrechtsverstoss ist das. Wir Parfumos verfassen hier unentgeltlich Texte, die dann zu Douglas rüberkopiert werden. Ich nehme an, mein Zufallsfund ist nicht der einzige solche Fall.

Natürlich, so sehe ich das auch. Douglas prüft nur ob es wirklich die Nutzer sind, die bewerten, also, dass es keine Bots sind (so weit ich weiß). Douglas müsste dann einen Abgleich machen, ungefähr so wie die Unis beim Quellencheck wissenschaftlicher Arbeiten. Aber wissen Douglas und Konsorten, dass das vorkommt? Denke nein. Woher auch? 

vor 2 Jahren 6

Ich gehe davon aus, dass es gemäss ihren Nutzungsbedingungen verboten ist, fremde Texte zu kopieren. Das ist aber kaum zu verhindern. Da müsste man wohl jeden einzelnen solchen Fund persönlich melden und entfernen lassen. Vielleicht mache ich das noch.

vor 2 Jahren 4

Wow, das ist ja echt dreist, aber irgendwie habe ich es geahnt, dass es dazu kommen könnte, und zwar nicht nur auf der Douglas-Webseite. Ich meine, bereits bei einigen Online-Prafümerien gesehen zu haben, dass man für hochgeladene Reviews in irgendeiner Weise belohnt wird. Außerdem ist die Urheberrechtsverletzung sowieso eines der größten Probleme im Internet.

@Nerolia: Könntest du hier deine Erfahrungen posten, wenn du dich dazu entschießt, irgendwelche Schritte dagegen zu unternehmen? Ich drücke dir für den Fall die Daumen!

Und -wie hast du es herausgefunden? Bist du zufällig darauf gestoßen?

vor 2 Jahren 3

Ich würde vorschlagen: bei der entsprechende Rezension den „Verstoß melden“-Button betätigen und zeitgleich den Douglas Kundenservice kontaktieren.

vor 2 Jahren 6
Mrkfk

Ich würde vorschlagen: bei der entsprechende Rezension den „Verstoß melden“-Button betätigen und zeitgleich den Douglas Kundenservice kontaktieren.

Das habe ich inzwischen genau so erledigt. Mal schauen, was jetzt passiert.

vor 2 Jahren

Moin,

es klingt komisch, kommt aber vor, denn auch Apotheken vertreiben manchmal/immer Düfte.

Bezüglich der Statements und Rezensionen, kann man das mit dem Erschaffen eines Duftes vergleichen, moralisch und ehtisch betrachtet ist dies das geistige Eigentum der Parfumeurin/des Parfumeurs, jedoch rein rechtlich betrachtet gibt es kein Patent auf "Gedanken",die letztendlich zum Duft geführt haben.

Die  einzige Möglichkeit, wenn überhaupt, ist ein Urheberrecht (Statement und/oder Rezension), vor dessen Veröffentlichung zu erwirken.

Der Michel

vor 2 Jahren 3

Dass auf Parfumo veröffentlichte Statements urheberrechtlich geschützt sind, wage ich zu bezweifeln. Da fehlt es m. E. in den meisten Fällen an der geistigen Schöpfungshöhe, ähnlich wie die Rechtsprechung das bei Tweets und anderen Kurztexten sieht. Rezensionen dürften jedoch regelmäßig dem Urheberrecht unterliegen. Hier ein paar Links zu dem Thema:

https://www.it-recht-kanzlei.d...

https://www.onlinemarketing-pr...

https://www.ra-plutte.de/onlin...

Über den Status der Verwendung von Links auf fremde Texte wurde noch nicht letztinstanzlich (also vom EuGH) entschieden. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Verlinkung eines Parfumobeitrags in einer Douglas-Produktbewertung keine Urheberrechtsverletzung darstellen würde. Ob es dafür wohl auch Beauty Points gäbe?

vor 2 Jahren 12

Ihr könnt konkrete Fälle gern an uns senden (E-Mail im Impressum)

vor 2 Jahren 1
DonVanVliet

Ihr könnt konkrete Fälle gern an uns senden (E-Mail im Impressum)

Danke, das werde ich machen, falls sich seitens Douglas nichts bewegen sollte. Ich warte jetzt erst einmal deren Antwort ab.

vor 2 Jahren 1
SebastianM

Dass auf Parfumo veröffentlichte Statements urheberrechtlich geschützt sind, wage ich zu bezweifeln. Da fehlt es m. E. in den meisten Fällen an der geistigen Schöpfungshöhe, ähnlich wie die Rechtsprechung das bei Tweets und anderen Kurztexten sieht. Rezensionen dürften jedoch regelmäßig dem Urheberrecht unterliegen. Hier ein paar Links zu dem Thema:

https://www.it-recht-kanzlei.d...

https://www.onlinemarketing-pr...

https://www.ra-plutte.de/onlin...

Über den Status der Verwendung von Links auf fremde Texte wurde noch nicht letztinstanzlich (also vom EuGH) entschieden. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Verlinkung eines Parfumobeitrags in einer Douglas-Produktbewertung keine Urheberrechtsverletzung darstellen würde. Ob es dafür wohl auch Beauty Points gäbe?

Die Frage ist, ob in dieser Produktbewerung von einem Douglas-Kunden der entsprechende Parfumobeitrag lediglich verlinkt wurde oder der Kunde den Parfumo-Text per Copy&Paste eingefügt und als seinen eigenen ausgegeben hat. Ich habe Nerolia so verstanden, dass das Letzte zutrifft. Für mich wäre es eine Urheberrechtsverletzung.

vor 2 Jahren 1

Liebe Nerolia,

deine Rezension taucht genau so auch auf dem Instagram Profil dieser Person auf. Dort ist sie unter gleichem Namen wie auf Douglas zu finden und verwendet deine Worte unter dem Foto des Parfums. 

vor 2 Jahren

Ja, der Text des Beitrags wurde 1:1 so zu Douglas rüberkopiert. 

Ein Link wäre ja nicht problematisch.

vor 2 Jahren
Funkyfranzi

Liebe Nerolia,

deine Rezension taucht genau so auch auf dem Instagram Profil dieser Person auf. Dort ist sie unter gleichem Namen wie auf Douglas zu finden und verwendet deine Worte unter dem Foto des Parfums. 

Ok, das werde ich gleich mal anschauen. Danke für den Tipp.

vor 2 Jahren 4

deine Rezension taucht genau so auch auf dem Instagram Profil dieser Person auf. Dort ist sie unter gleichem Namen wie auf Douglas zu finden und verwendet deine Worte unter dem Foto des Parfums. 

Krass, das ist echt die größte Frechheit und Dummheit

vor 2 Jahren 2

Ich hab mal aus Spaß andere Rezensionen von ihren IG-Profil, aus anderen Bereichen (Essen), gegoogelt. 
Die Dame bedient sich nicht nur bei Parfumo…

vor 2 Jahren 2
Nerolia

Ja, der Text des Beitrags wurde 1:1 so zu Douglas rüberkopiert. 

Ein Link wäre ja nicht problematisch.

Mache am Besten von allen Verstößen, die Du findest Screenshots, falls die Person beginnt zu löschen. Sicher ist sicher.

vor 2 Jahren 7

Unbedingt melden bei Instagram. Wenn sie das auch in anderen Bereichen macht, dann grenzt das, bzw. ist das Betrug sofern sie ihre Rezensionen wie auch immer monetarisiert. Sowas finde ich echt unmöglich und hoffe, dass Instagram sie sperrt. 

vor 2 Jahren 6

Ich habe die Dame und ihren Beitrag bei Instagram jetzt gleich mal als Spam gemeldet. Und den Beitrag entsprechend kommentiert / Entfernen gefordert. Mal sehen, was nun passiert.

vor 2 Jahren

Das ist ja echt frech, bin gespannt was da bei rumkommt.

Auf ihrem Instagram finde ich gar kein Foto zu dem Parfum 🤔 Mir ist nur das kopierte Statement mit zusätzlichen Rechtschreibfehlern auf Douglas aufgefallen.

vor 2 Jahren 2

Das hatten wir schon mal vor ein paar Monaten, damals waren es Fotos, die eine Verkäuferin als eigene ausgegeben hat.

Parfumo hat das Problem recht schnell gelöst, die Fotos waren weg. 

vor 2 Jahren 5

Textdiebstahl gibt es leider überall. Auch hier auf Parfumo werden hin und wieder gestohlene Texte veröffentlicht (meist sind das Texte, die von Englisch in Deutsch übersetzt wurden). Ich finde das ebenfalls eine absolute Unverschämtheit! Wir hier geben sehr viel Geld für Parfum/Proben/Abfüllungen aus, nehmen Düfte genau unter die Lupe (oft über Tage/Wochen/Monate) und setzen uns dann hier hin und schreiben Rezensionen/Statements und andere gehen dann einfach dreist irgendwelche Texte klauen und veröffentlichen diese dann woanders, nur um sich an Punkten oder sonstigem zu bereichern.

Aber andererseits: Über Menschen, die Diebstahl von Texten betreiben, kann man nur lachen, da es zeigt, wie unglaublich traurig und unintelligent diese Menschen sind. Intelligente Menschen setzen sich selbst hin, testen und verfassen Texte, da sie es nicht nötig haben klauen zu gehen. Das gilt nicht nur für Texte von Parfums, sondern für ALLE Texte u. a. auch Masterarbeit, Doktorarbeit usw. Wer etwas nur durch Diebstahl erreicht, kann niemals im Leben glücklich und stolz sein, da die betreffende Person ja immer im Hinterkopf hat, dass sie nur durch Diebstahl etwas erreicht hat aber nicht durch eigenen Fleiß.

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 03.06.2022, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kopierte Rezensionen / Statements bei Douglas und Instagram
Gehe zu