Forum durchsuchen

Wie sortiert Ihr eure Düfte ?

26 - 45 von 45
vor 2 Jahren 1

Unten im Regal habe ich freshies also unbeschwerte allday Düfte, in der Mitte die ausgefallenen Düfte (Nische) und oben die Designer 

vor 2 Jahren

Ich sortiere gar nicht. Ich habe meine Alltagsdüfte im Bad stehen und meine besseren im Büro. Im Büro sind natürlich weitaus mehr als im Bad da ich hier auch meine ganzen Abfüllungen und Minis aufbewahre 

vor 2 Jahren 1
ChaiTee

In meinem Schrank herrscht System Tetris.

Hihihi, das trifft bei mir auch zu, nur dass ich bisher keinen Begriff dafür hatte. 😁

Diejenigen, die zur jeweiligen Jahreszeit dran sind, werden dann immer nach vorne geholt.

vor 2 Jahren 2
ChaiTee

In meinem Schrank herrscht System Tetris.

Das spiele ich auch wenn neue Düfte kommen. Dann heißt es erst einmal "wo kann ich stapeln, anbauen oder verschieben". Es gibt nur ein Regal im Schrank wo fast ausschließlich sortiert die Indiedüfte aus der USA stehen 🙃

vor 2 Jahren

Bei mir ist es eine Mischung aus Duftrichtung & Marke. 🤓

Im oberen Fach meines Schrankes sind die sommerlichen Kandidaten sowie die für mich essbarsten Düfte, welche grob nach Marke & Duftname sortiert sind.

Im Mittelfach stehen meine ganzen Düfte von Narciso Rodriguez, welche etwas nach Blüten, Sauberheit & von herb bis warm sortiert sind.

Ganz unten sind meine ganzen Vanillen sowie Diamanten von Lancome untergebracht (Ausnahme Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)).

In allen Fächern stehen die großen Flakons hinten.

Meine Bunkerflakon sind in einem Fach des angefügten Nebenschrankes. Dort kam lediglich die Tetris-Methode zum Einsatz.

vor 2 Jahren 4

Nach Höhe der Flakons, beginnend von links mit dem allerhöchsten.

Sehr gute Frage vor 2 Jahren 3

Ich habe sie nach Duftrichtungen sortiert, passt ganz gut wenn ich schnell wählen muss und anhand der Richtung weiß, was hierzu angebracht ist oder worauf ich Lust habe. 

-würzig

-blumig/ blumig frisch

-Vintage

-Rosendüfte

-dunkle Ausgehdüfte

-pudrig

-arabische Düfte/ Öle

-Freshies

-Kokos/ Sonnencreme

-Gourmands

vor 2 Jahren 2

Im Vitrinenschrank in meinem Arbeitsraum im Keller nach Marken gruppiert, in bunter Mischung mit meinen Minis, so dass es harmonisch aussieht und da ich von jedem Duft der in Benutzung ist eine Abfüllung (2ml oder 10ml) habe, stehen diese in einem Kosmetikständer in einer Schublade im Wohnzimmer, weil ich keine Lust habe immer nach unten zu rennen und die Vitrine zu öffnen, wenn ich etwas auflegen oder schnuppern möchte.

vor 2 Jahren 4

Bei meiner Minisammlung gibt es nix zu sortieren........ Schrank auf u. ich hab den Überblick. 

vor 2 Jahren 2
Ragadoodles

Bei meiner Minisammlung gibt es nix zu sortieren........ Schrank auf u. ich hab den Überblick. 

Ich würde auch sagen: Wer eine bestimmte Sortierung braucht, um sich zurecht zu finden, hat wahrscheinlich zu viele Düfte.

vor 2 Jahren

Alphabetisch nach Marke. Würde sonst nie fündig, wenn ich einen bestimmten Duft suche.

vor 2 Jahren

Bei mir auch grundsätzlich nicht sortiert im Schränkchen, da mein Bestand insgesamt überschaubar ist und ich die Parfums nicht per se nach Jahreszeit zuordne. Bei mir gibt es allerdings meist saisonale Rotationen, Parfums die beispielsweise im Sommer gut passen. Die kommen dann raus auf die Kommode, griffbereit und da dürfen sie auch hübsch aussehen. 

vor 2 Jahren 1

Meine Düfte lagern in den oberen 3 Fächern eines Schrankes. Das untere davon befindet sich auf Brusthöhe, fürs oberste muss ich mich schon ein wenig strecken. Deshalb sortiere ich wie folgt: 

Im unteren Fach stehen auf hübschen goldenen Keramiktabletts die Düfte, die ich aktuell trage. Also derzeit meine Sommergarderobe, da ich entsprechend der Jahreszeiten rotiere. Die übrigen Düfte befinden sich in ihren OVPs in den beiden darüber liegenden Fächern. Die Platzierung der Flakons auf dem Tablett, sowie die Anordnung der Boxen erfolgt dabei nach möglichst ästhetischen Aspekten: kleines vorn, großes hinten, gern auch etwas farblich sortiert.

Zum Wechsel der Jahreszeiten wird dann immer der Schrank ausgeräumt, die Düfte sortiert, aus- und eingepackt und alles neu in den Schrank gestellt.

vor 2 Jahren

Ich sortiere meine Düfte nach Jahreszeit.

vor 2 Jahren 1

Mich wurde es total stören wenn Flakons von den gleichen Hersteller, nicht zusammen stehen wurden. Das wurde mich optische sehr stören. Ich sortiere meine Düfte nach Hersteller. Ich trage ganzjährig alle meine Düfte, da Ich der Meinung bin das auch sehr schwere und teilweise auch süßlichere Düfte, sich auch hervorragend entwickeln können in der Wärme.. 

vor 2 Jahren 1
Connie

Mich wurde es total stören wenn Flakons von den gleichen Hersteller, nicht zusammen stehen wurden. Das wurde mich optische sehr stören. Ich sortiere meine Düfte nach Hersteller. Ich trage ganzjährig alle meine Düfte, da Ich der Meinung bin das auch sehr schwere und teilweise auch süßlichere Düfte, sich auch hervorragend entwickeln können in der Wärme.. 

Ach, ich denke bei einer eher kleinen Sammlung wie Deiner (oder auch meiner, die gleich groß aber weniger wertvoll ist) braucht's doch garkeine Sortierung, oder? Solange ich alle meine Flakons noch mit einem Blick erfassen kann braucht's das garnicht.
Wobei ich gerne zugebe auch ein bisschen nach Jahreszeiten bzw. entsprechend häufiger genutzten Duftrichtungen zu "sortieren", das ergibt sich aber letztendlich auch irgendwie automatisch bei mir.

Wenn man dagegen mehrere Hundert Flakons hat bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu sortieren wenn man nicht ständig suchen möchte. Aber das sind dann eben wieder richtige "Sammlungen" bei denen es mehr ums Sammeln als ums Konsumieren geht, denke ich mir zumindest - und da gehört das Sortieren dann automatisch mit zum Sammler-Hobby...

vor 2 Jahren
KJV
Connie

Mich wurde es total stören wenn Flakons von den gleichen Hersteller, nicht zusammen stehen wurden. Das wurde mich optische sehr stören. Ich sortiere meine Düfte nach Hersteller. Ich trage ganzjährig alle meine Düfte, da Ich der Meinung bin das auch sehr schwere und teilweise auch süßlichere Düfte, sich auch hervorragend entwickeln können in der Wärme.. 

Ach, ich denke bei einer eher kleinen Sammlung wie Deiner (oder auch meiner, die gleich groß aber weniger wertvoll ist) braucht's doch garkeine Sortierung, oder? Solange ich alle meine Flakons noch mit einem Blick erfassen kann braucht's das garnicht.
Wobei ich gerne zugebe auch ein bisschen nach Jahreszeiten bzw. entsprechend häufiger genutzten Duftrichtungen zu "sortieren", das ergibt sich aber letztendlich auch irgendwie automatisch bei mir.

Wenn man dagegen mehrere Hundert Flakons hat bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu sortieren wenn man nicht ständig suchen möchte. Aber das sind dann eben wieder richtige "Sammlungen" bei denen es mehr ums Sammeln als ums Konsumieren geht, denke ich mir zumindest - und da gehört das Sortieren dann automatisch mit zum Sammler-Hobby...

Also Ich sortiere meine Düfte egal ob Ich gerade 20, 50 oder hunderte von Düfte habe. 🤷‍♀️ Die Anzahl von Düfte wechselt ständig bei mir.  Wenn Ich mehrere Düfte vom gleichen Hersteller habe, stehen die Düfte halt neben einander bei mir, das gehört für mich auch zum sortieren. Sortieren hat für mich nichts mit die Menge oder Anzahl von Gegenständen zu tun. .. 

vor 2 Jahren

Im dunklen Schrank ist bei mir auch System Tetris. 

Ansonsten hole ich immer ein paar Düfte raus, auf die ich gerade Lust habe. Das sind dann meistens Düfte nach Jahreszeit (akuell leichte Sommer-Freshies)

vor 2 Jahren
Connie
KJV
Connie

Mich wurde es total stören wenn Flakons von den gleichen Hersteller, nicht zusammen stehen wurden. Das wurde mich optische sehr stören. Ich sortiere meine Düfte nach Hersteller. Ich trage ganzjährig alle meine Düfte, da Ich der Meinung bin das auch sehr schwere und teilweise auch süßlichere Düfte, sich auch hervorragend entwickeln können in der Wärme.. 

Ach, ich denke bei einer eher kleinen Sammlung wie Deiner (oder auch meiner, die gleich groß aber weniger wertvoll ist) braucht's doch garkeine Sortierung, oder? Solange ich alle meine Flakons noch mit einem Blick erfassen kann braucht's das garnicht.
Wobei ich gerne zugebe auch ein bisschen nach Jahreszeiten bzw. entsprechend häufiger genutzten Duftrichtungen zu "sortieren", das ergibt sich aber letztendlich auch irgendwie automatisch bei mir.

Wenn man dagegen mehrere Hundert Flakons hat bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu sortieren wenn man nicht ständig suchen möchte. Aber das sind dann eben wieder richtige "Sammlungen" bei denen es mehr ums Sammeln als ums Konsumieren geht, denke ich mir zumindest - und da gehört das Sortieren dann automatisch mit zum Sammler-Hobby...

Also Ich sortiere meine Düfte egal ob Ich gerade 20, 50 oder hunderte von Düfte habe. 🤷‍♀️ Die Anzahl von Düfte wechselt ständig bei mir.  Wenn Ich mehrere Düfte vom gleichen Hersteller habe, stehen die Düfte halt neben einander bei mir, das gehört für mich auch zum sortieren. Sortieren hat für mich nichts mit die Menge oder Anzahl von Gegenständen zu tun. .. 

Für mich ist das ein Riesen-Unterschied ob ich die Sammelobjekte (in unserem Fall Flakons) mit einem Blick erfassen kann oder ob ich so viel davon habe dass ich sortieren MUSS um überhaupt zu finden was ich suche.
Bei 20 Stück ist das für mich kein Problem, da muß ich nicht sortieren (tu's aber trotzdem).
Bei mehreren 100 Stück ist das schon ein Problem, das kann ich nicht mehr mit einem Blick erfassen sondern muß suchen.

Wie man sortiert - da hat halt jede*r so seine Vorlieben, ob nach Herstellern oder Flakonfarbe oder Jahreszeit oder Herstellungsdatum oder Größe oder was-weiss-ich... Das ist doch genau der Punkt an Sammlungen (egal von was) dass die normalerweise auch irgendwie kuratiert werden und dementsprechend wird dann eben meistens auch sortiert.

vor 2 Jahren 1

Ich habe eine größere Kommode im Flur, auf der alle Düfte stehen, die ich immer mal wieder trage. Da unterteile ich rechts in Vintage, mitte Mainstream und links Nischendüfte. Zwischen Mainstream und Nischendüfte quetsche ich ein paar Mono-Düfte, die ich sehr mag und gerne auch mal zum Layern mit anderen Düften nutze. Die größeren Flakons kommen nach hinten und dann ordnet sich das so der Größe nach vorne. In der obersten Schublade stehen tetrisstyle alle Düfte, die ich eher selten trage, darunter auch ein paar nicht so erfolgreiche Blindkäufe. Ich nenne die Schublade gerne liebevoll "Schublade der Schande". Very Happy

26 - 45 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie sortiert Ihr eure Düfte ?
Gehe zu