Forum durchsuchen

Duftkomponenten die man einfach nicht riecht?

Duftkomponenten die man einfach nicht riecht? vor 12 Jahren
Kann es sein, dass man manche Duftkomponenten einfach nicht riecht?
Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
Zum Beispiel rieche ich das Bulgari Jasmin Noir überhaupt nicht..ebenso das Chanel Coco Mademoiselle, Chanel Chance EDP und auch das Miss Dior nicht..
vor 12 Jahren
= Anosmie.
Prof. Hummel sagt: Training hilft(www.parfumo.de/blog/).
vor 12 Jahren
Ich habe zumindest festgestellt, dass ich die in manchen Düften behauptete Pfirsichnote nicht wahrnehme, auch nicht in Diorella und in Mitsouko, die ich beide ganz großartig finde. In Mitsouko rieche ich alles Mögliche (Nelken, Bergamotte, Hefeteig, Zimt...), nur keinen Pfirsich.
vor 12 Jahren
Ich denke auch manchmal, dass es sowas wie partielle Anosmie gibt. "Jasmin Noir" kann ich über mir auskippen und nehme nur den leistesten Hauch wahr. Ok, auch andere riechen es an mir nicht - vielleicht ist meine Hautoberfläche derart strukturiert, dass gewisse Moleküle abrutschen, wie Sekundenkleber von einer Lotusblüte, und zu Boden fallen. Dort werden sie dann zertrampelt, ohne je irgendeine Nase zu erreichen.

Schockiert war ich auch davon, wie schwach "Private Collection Amber Ylang Ylang" an mir duftet.

Andere Düfte, wie "Shalimar" oder Scherrer 2 oder auch das eher als schwach befundene "Saharienne" rieche ich stundenlang und deutlich.

Mysteriös.
vor 12 Jahren
Louce:
= Anosmie.
Prof. Hummel sagt: Training hilft(www.parfumo.de/blog/).

Ramon Monegal auch ("riechen, riechen und riechen").
Re: Duftkomponenten die man einfach nicht riecht? vor 11 Jahren
RedWine:
Kann es sein, dass man manche Duftkomponenten einfach nicht riecht?
Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?
Zum Beispiel rieche ich das Bulgari Jasmin Noir überhaupt nicht..ebenso das Chanel Coco Mademoiselle, Chanel Chance EDP und auch das Miss Dior nicht..

Interessant. Mir geht es genau so.

Chanel Coco Mademoiselle, Chance, Miss Dior duften für mich überhauipt nicht nach "Parfum". Ich rieche zwar schwache, eher chemische Duftkomponenten heraus, jedoch unauffällig und irgendwie unrund. So als fehlte etwas.

Jetzt habe ich Chanel No.19 getestet und auch das duftet nur sehr dezent und unauffällig.
vor 11 Jahren
ich kann auch verschiedene Duftstoffe nicht wahrnehmen, noch habe ich nicht genau heraus, welche, ich bin ziemlich sicher dass Moschus dabei ist, wohl aber nicht nur, sondern noch andere
dann gibt es wiederum Duftstoffe, die mir sofort in die Nase schießen, und die ich egal wie schwach sie sind nicht mehr aus der Nase bekomme, das sind Bergamotte und Amber
ich versuche jeden Duft, der mir ins Haus flattert ganz genau zu erschnüffeln, das schult die Nase
ich war sogar schon beim Geruchstest, war für die Katz, derart dilettantisch wie der durchgeführt wurde, stinkenden Fisch erkennt wohl jeder Rolling Eyes
vor 11 Jahren
MariElla:

dann gibt es wiederum Duftstoffe, die mir sofort in die Nase schießen, und die ich egal wie schwach sie sind nicht mehr aus der Nase bekomme, das sind Bergamotte und Amber

Ist bei mir Tonkabohne. Für mich riechen alle Düfte mit Tonkabohne gleich. Alle nach Tonka.Alle dadurch "kaputtgemacht" Sad Grauenhaft. Frage mich auch, woran das liegt...
vor 11 Jahren
Jacques Polge im Interview:

The Iconist: Wie unterhalten sich Parfumeure eigentlich untereinander, wenn sie gemeinsam einen neuen Duft schaffen wollen. Sprechen Sie in chemischen Formeln?

Jaques Polge: Eher in Beschreibungen, nicht unbedingt nur in den Namen der Ingredienzien. Es geht auch um Farbe, Textur, Form. Unsere Faustregel und damit verrate ich Ihnen ein Geheimnis, ist: Zwei Nasen riechen mehr als eine. Wortwörtlich genommen: Es ist ein physiologischer Fakt, dass nicht jeder Mensch alle Düfte riechen kann. Ein Synergie-Effekt bringt mehr.
vor 11 Jahren
Ginster:
Ich habe zumindest festgestellt, dass ich die in manchen Düften behauptete Pfirsichnote nicht wahrnehme, auch nicht in Diorella und in Mitsouko, die ich beide ganz großartig finde. In Mitsouko rieche ich alles Mögliche (Nelken, Bergamotte, Hefeteig, Zimt...), nur keinen Pfirsich.

Diorella kenne ich nicht, aber mit Mitsouko geht es mir ähnlich - obwohl, in manchen Parfums kann ich die Pfirsch wieder riechen.
Ingwer kommt mir manchmal in einige Parfums so darüber als ob es Melon wäre - aber wenn ich reines Ingwer rieche, ist es sehr deutlich Ingwer.
vor 11 Jahren
Ingwer ist sehr deutlich in "Warm Sand". Nicht so ganz mein Fall, darum hab ich ihn einer Bekannten geschickt, die eigentlich auf Ingwer anfährt. Sie riecht ihn nicht, verhielt sich, als hätte ich ihr einen Haufen Kuhscheisse geschickt. Smile
Aber zurück zur Anosmie, ich glaube nicht, dass in jedem Fall Übung den Meister macht. ZZ. kämpfe ich mit Rose/Geranium und Lavendel; selbst bei überschwangeren Parfums mit diesen Ingredienzien wollen diese Blüten nicht fruchten (Wortspiel)
Neue These: Duftentfaltung und Jahreszeiten.
Kann es nicht sein, dass der Winter auch unsere Nasen einfriert? Ich glaube ja. (Und eigentlich bin ich ja nichtgläubig)
vor 11 Jahren
Lolle hat Schnupfen. Gesundheit!
vor 11 Jahren
Anosmie bezüglicher einzelner Geruchsstoffe ist sehr häufig.
Man kann nicht davon ausgehen, dass Anosmie eine feste Behinderung ist (wie "Arm ab"). Manchmal fehlen tatsächlich bestimmte Sinnesnervenzellen, die nicht ausgebildet werden können aber manchmal können nicht ausreichend vorhandene Zellen auch durch Training vermehrt werden (vgl. Hummel, Monegal).
Moschus-Duftstoffe sind klassischer Kandidat für Anosmie. Allerdings werden über 600 verschiedenen Moschusduftstoffe in Parfum eingesetzt - wenn man die eine Sorte oder Gruppe nicht erkennt, heißt das nicht, dass man gegenüber Moschus an sich duftblind ist und dann ist da noch die Frage nach der Trainierbarkeit.

Oft aber ist das Wort "Anosmie" viel zu hoch gegriffen um eine Insensibilität zu beschreiben. Wenn meine Nase und mein Hirn im Zusammenspiel kein klares Erkennungsmuster für einen Geruch hinkriegen, dann wird empfangener Wirrwarr ausgeblendet und eben nicht bewusst wahrgenommen. Das kennt jede/r: Für bestimmte Gerüche ist man hochsensibel und erkennt sie als erstes aus einem Gemisch heraus, andere Eindrücke sind weniger klar... und manche eben so unklar, dass das Hirn sie gleich streicht.
Dieses Zusammenspiel, die Verknüpfung von Wahrnehmung und Interpretation derselben im Hirn, kann bewusst angeregt und gebildet werden. Übung und Austausch mit anderen hilft da. Sprechen hilft nicht nur, sich zu verständigen, sondern kann Lernprozesse auch verfestigen, Abstraktes konkretisieren und speicherbar machen (So wie man z.B. besser lernt, wenn man etwas aufschreibt.).
vor 11 Jahren
Mir geht es so mit Ambroxan. "Not a perfume" riecht für mich z.B. wirklich nach nix Confused
vor 11 Jahren
Auch zum Thema "Hilfe, ich rieche nichts!" zitiere ich aus J.-C. Ellenas neuem Buch (Der geträumte Duft, Insel Verlag 2012, S.110):

«Ich setze mehr auf Qualität als auf Quantität, denn ich glaube nicht, dass ein Übermaß an Konzentration und Haftfestigkeit auf der Haut ein Beweis für Qualität ist. Ich bin vielen Frauen begegenet, die ihr Parfüm nicht wahrnahmen, während sie es für meine Nase viel zu großzügig aufgetragen haben.»

Der "blinde Fleck" in der Nase könnte also auch daher rühren, dass ein Zuviel die eigene Duftaufnahme ausgeschaltet hat.
vor 11 Jahren
letztens 6 sprüher poison draufgetan, nach 10 min. im auto fragte ich meinen freund, ob er meinen duft gar nicht riecht(bzw. wunderte ich mich, warum er noch nicht in ohnmacht gefallen war)
er: na eigentlich hab ich mich noch gar nicht so darauf konzentriert, zu riechen, wie dein duft heute ist.. Shocked
okay, kommt auch vor!
vor 11 Jahren
Duftkomponenten die kaum riechen: Iso super E und Hedione

Jasmin Noir: Der Duft ist sehr sehr stark konzentriert, aber er riecht wirklich schwach, liegt eventuell daran, das er keine wirkliche Kopfnote hat. Er sollte subtil riechen, vielleicht ist er etwas zu subtil.... Coco Mademoiselle und Chance empfinde ich als stark!
vor 11 Jahren
@Igli: 6 Sprüher Poison. Hut ab! Wink
vor 11 Jahren
Louce:
... Wenn meine Nase und mein Hirn im Zusammenspiel kein klares Erkennungsmuster für einen Geruch hinkriegen, dann wird empfangener Wirrwarr ausgeblendet und eben nicht bewusst wahrgenommen. Das kennt jede/r: Für bestimmte Gerüche ist man hochsensibel und erkennt sie als erstes aus einem Gemisch heraus, andere Eindrücke sind weniger klar... und manche eben so unklar, dass das Hirn sie gleich streicht.
Dieses Zusammenspiel, die Verknüpfung von Wahrnehmung und Interpretation derselben im Hirn, kann bewusst angeregt und gebildet werden. Übung und Austausch mit anderen hilft da. Sprechen hilft nicht nur, sich zu verständigen, sondern kann Lernprozesse auch verfestigen, Abstraktes konkretisieren und speicherbar machen ...

Riechtraining und Versprachlichen nützen sicher enorm. Aber wohl nicht in jedem Fall...

Aus der eigenen Selbstbeobachtung:
Sehr viele Gerüche nehme ich sogar in extrem "niederschwelliger" Konzentration wahr. Und weil ich's generell mit dem Versprachlichen habe, kann ich sie meistens auch beschreiben/ zuordnen. Aber bestimmte Duft"akkorde" bereiten mir mitunter Probleme. Beispiel: "Leder". Dieser Eindruck resultiert nie aus einem einzigen Duftstoff, er ist immer aus mehreren kombiniert, Akkord eben. Und es gibt "Leder"-Parfums, bei denen ich alle möglichen Einzelkomponenten rieche, jedoch die "Leder"-Impression nicht zusammenkriege; anscheinend kann Geruchswahrnehmung auch analytisch statt, wie vom Parfümeur geplant, synthetisierend funktionieren, ohne dass die riechende Person das beabsichtigt oder bewusst steuert. (Hängt offenbar davon ab, wie der Akkord gebaut ist; bei den meisten "Leder"-Düften nehme ich tatsächlich Leder wahr:-) ).

Andere "Akkorde" wiederum scheinen - durch Erinnerungen und Assoziationen? - für verschiedene Leute verschieden zu "klingen". Bei manchen Düften denke ich an einem bestimmten Punkt: "Bohnerwachs". Oder "Türlack". Oder... Und das ist reproduzierbar - ich habe beim Testen auch schon blind in die Probenkiste gegriffen und erst nachher geguckt, was ich denn grad auf dem Arm trage.

Noch ein Beispiel, das wohl nicht nur für mich gilt: Manche Anfangseindrücke machen für den weiteren Duftverlauf offenbar unempfänglich, die Nase "macht dicht" (oder das Hirn?). Mir geht es z. B. so bei Parfums mit stark estragonlastiger Kopfnote; da kriege ich von der folgenden Duftentwicklung nur noch wenig mit. Aldehydische Eröffnungen scheinen auf andere Leute ähnlich zu wirken (wird in manchen Kommentaren deutlich). Und sicher gibt es da noch viel mehr.
vor 11 Jahren
Ich rieche viel zu viel.
Bei mir dreht sich den ganzen Tag alles nur um Gerüche.
Ab und zu Nerv ich Leute sogar schon damit, aber ich kann nichts dafür!
Das wird auch der Grund sein, warum ich meine Düfte zu sparsam dosiere und nix leer kriege.
vor 11 Jahren
Igli:
Ich rieche viel zu viel. ... Ab und zu nerv' ich Leute sogar schon damit, aber ich kann nichts dafür!
Kommt mir bekannt vor.
(Manche Sachen rieche ich lange bevor ich sie sehe. Wenn im Obstkorb ein Apfel matschig zu werden beginnt. Wenn irgendwo ein Weinglas mit Rest drin stehen geblieben ist. Wenn jemand unterm Tisch die Schuhe ausgezogen hat... Ist manchmal - ähm - anstrengend Rolling Eyes.)

Igli:
...Das wird auch der Grund sein, warum ich meine Düfte zu sparsam dosiere und nix leer kriege...
Naja, besser zu sparsam als zu heftig - schont Nasen & Nerven, die eigenen und die anderer Wink.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Duftkomponenten die man einfach nicht riecht?
Gehe zu