Forum durchsuchen

Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf

26 - 37 von 37

Wie lange braucht ihr für den Kauf eines Flakons?

Einmal Testen
16% 16
Zweimal Testen
36% 35
Eine ganze Woche Testen
47% 46
Stimmen insgesamt: 97
vor 2 Jahren 1

Ich teste einen Duft normalerweise über Monate. Zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Stimmungen. Wenn es lange genug dauert, sogar in verschiedenen Jahreszeiten/Witterungen 😀 Etwas kurz entschlossen zu kaufen, heißt bei mir immer noch, mindestens 2 Wochen Proben ausgiebig getestet zu haben, um die Duftentwicklung auf meiner Haut kennenzulernen.  Einen Blindkauf habe ich erst wenige Male gewagt - dann waren die Düfte aber auch günstig. 

Sehr schönes Thema! vor 2 Jahren 2

Ich schätze, hier kommt es auch wieder darauf an, wie groß das monatliche Budget für Parfüm ist 😉

Bei mir sind 200€ Flakons höchstens 2-3x im Jahr möglich, weshalb ich mir jeden Flakonkauf auch sehr gut überlege. Wenn mich ein Duft sehr interessiert, bestelle ich über unseren Souk zunächst eine Abfüllung. Die größe der Abfüllung mache ich dann tatsächlich davon abhängig, wie sehr mir die Duftnoten und Rezensionen zusagen. Teilweise sind es dann schon 5-10 ml Proben, welche man hervorragend über einen längeren Zeitraum testen kann. Während meiner Anfangszeit hätte ich bei einem ungebrenzten Budget vermutlich jeden 2. Flakon bestellt, da mich die Ersteindrücke ziemlich geblendet haben und der "Hype" auf neue Düfte sehr ausgeprägt war. Inzwischen gibt es bei mir viele Kritieren, die ein Duft vorm Flakonkauf erfüllen muss. Und tatsächlich gibt es nur sehr wenige Düfte, welche mich über den gesamten Testzeitraum überzeugen konnten. 

Kurzum: Ich würde erst mal eine größere Abfüllung bestellen, bevor ich einen Flakonkauf tätigen würde. Wenn der Duft nach Leerung der Probe immer noch auf der Wunschliste ist, spricht natürlich nichts gegen einen Kauf 🙂

vor 2 Jahren 1

Unterschiedlich. Generell bin ich da eher von der schnellen Truppe und einmal testen reicht mir. Ich kaufe auch öfter blind, klar gibts da auch mal Fails (bzw. nicht mal Fails, aber Düfte, die ich eben nur "ok" finde), aber dann kommen sie eben in den Souk oder ich verschenke sie an Verwandte/Freunde. Bei sehr hochpreisigen Düften bestelle ich mir zunächst eine Abfüllung. Da war ich schon öfter froh, nicht direkt zugegriffen zu haben... Dass mir ein Duft anfangs gefällt und später nicht mehr, kommt bei mir sehr selten vor. Aber auch umgekehrt, dass ein Duft mir nicht zusagt und später dann doch, passiert kaum. Ausnahme wäre hier Molecule 01Molecule 01 . Den hatte ich vor Jahren schon mal und war bitter enttäuscht, da ich ihn kaum wahrnahm und nichtssagend fand. Mittlerweile rieche ich den an mir echt lange und finde ihn toll. Eigentlich hatte ich ihm noch mal eine Chance gegeben zum Layern, trage ihn aber bisher immer allein, weil ich ihn so mag. Also entweder wurde an dem was an der Formulierung gemacht oder meine Haut (oder Nase) hat sich verändert...😀

Viel länger als eine Woche vor 2 Jahren 1

Ich komme meistens an Düfte, die ich mag, weil ich irgendwie eine Probe davon bekommen habe, sei es durch den Souk oder durch Tausche. Dann teste ich mich also random durch meine Probensammlung und da wird erstmal hart aussortiert. Was ich nicht direkt gleich mag, darf weiterwandern. Was irgendwie interessant wirkt, teste ich dann weiter, über Wochen, Monate oder noch länger, je nach Lust und Laune. Ich brauche auch nicht von allen Düften, die ich toll finde, gleich größere Abfüllungen oder Flakons. Meistens reicht die 2-3ml-Probe eh aus. Falls ich es doch geschafft hab, ein kleines Pröbchen leer zu machen und den Duft immer noch toll finde, dann kommt er in meine Liste "Unter Beobachtung". Und wenn ich mir mal was gönnen möchte und die Proben- und zu-testen-Sammlung grade nicht überfordernd groß ist, dann schau ich da mal durch und kuck, was es so gibt und kauf mir eine 10ml-AF von einem der Düfte. Und das reicht eigentlich meistens komplett.

Erst wenn ich die auch leergemacht habe und den Duft immer noch toll finde - was auch Jahre später sein kann - dann überlege ich, ob ich mir einen kleinen Flakon hole. Oder vielleicht einfach nochmal ne 10ml-AF. Ich sammle keine Flakons, die sind mir eigentlich egal, mir geht's nur um den Duft, von daher kann der auch in kleinen Glasphiolen drin sein.

Es gibt also wirklich ziemlich viele Hürden, bis ich mal über einen Flakonkauf nachdenke. Ich möchte nur die Düfte, die ich auch tatsächlich nutze und diese in realistischen Mengen. Ich hab auch keine anxiety, dass mein Lieblingsduft irgendwann eingestellt wird und ich "bunkern" muss. Denn es gibt so viele tolle Düfte. Dann verlieb ich mich halt in einen Neuen Smile

vor 2 Jahren

Ich bin keine Sammler und habe max. 3 Flakons zu 100ml hier. Aus diesem Grund kommen mir nur Düfte ins Haus die einen sofort flashen. Abfüllungen verschenke ich. Selbst 300ml in Flakons reichen lange, so dass ich die Reste auch oft verschenke.

Insofern haben es die richtigen Experten und Sammler hier schwieriger mit der Auswahl.

Wieviele Düfte wohl jeder hätte, wenn er wirklich nur die absolut Besten behalten würde? 🤔

vor 2 Jahren 2

Ich bilde hier wohl die Ausnahme! Smile

Ich kaufe praktisch alles blind (oder nur mal kurz in einer Parfümerie / Drogerie dran gerochen - ist aber selten der Fall) und dann auch immer gleich in der 100 ml Buddel. Da ich Vielsprüherin bin, kann die Flasche gar nicht gross genug sein. Und wenn mich der Duft dann tatsächlich flasht, wird auch ziemlich bald noch gleich ein Backup davon gekauft, weil heute ja alles so schnell eingestellt und reformuliert wird, da schlage ich lieber vorher zu. Ich kaufe aber auch selten Nischendüfte und wenn dann nur "günstige". Bin eher im Designerbereich unterwegs. Ein Parfum über 150 Euro / 100 ml würde mir nie ins Haus kommen, da kaufe ich lieber 2 - 3 für den Preis (100 ml Flaschen wohlverstanden, MINDESTENS 50 ml Flaschen. Alles was drunter ist, interessiert mich schon gar nicht, da zu schnell leer und dann benutze ich es nicht, weil ich genau davor Angst habe haha. Oder ich kaufe es mir gleich in 3 - 5facher Ausführung, damit ich wieder ü 100ml gerate, z.B. wenn es einen Drogerieduft nur in 30ml gibt, wie beispielsweise die Spirit Düfte. Idiotisch. Aber so bin ich. Smile

Ich bin halt eine richtige Sammlerin, meine Sammlung ist riesig und ich habe trotzdem sehr vieles doppelt und dreifach, wenn es mir wirklich gefällt. Sprühe aber wie gesagt auch sehr oft. Diese kleinen Minipröbchen die man z.B. bei Douglas etc. bekommt finde ich total lächerlich. Das würde mir nicht mal reichen um mich einen Tag lang zu beduften (meine Haut frisst jegliches Parfum sofort und nein, es liegt nicht an meiner Nase, mein Umfeld bestätigt das auch immer wieder).

vor 2 Jahren
Schnüffelbär

Ich bin keine Sammler und habe max. 3 Flakons zu 100ml hier. Aus diesem Grund kommen mir nur Düfte ins Haus die einen sofort flashen. Abfüllungen verschenke ich. Selbst 300ml in Flakons reichen lange, so dass ich die Reste auch oft verschenke.

Insofern haben es die richtigen Experten und Sammler hier schwieriger mit der Auswahl.

Wieviele Düfte wohl jeder hätte, wenn er wirklich nur die absolut Besten behalten würde? 🤔

Verstehe ich irgendwie nicht. Ich bin auch kein Sammler. Ich bin Nutzer und Genießer. Und vor allem anspruchsvoller Perfektionist bei solchen Dingen. Gerade deshalb kaufe ich keine Düfte, nur weil sie mich im ersten Moment begeistern. So schnell wie die Begeisterung da kommt, so schnell geht sie auch oft. 

Wie viele Düfte man hätte, würde man nur die absolut Besten behalten, verrät ein Blick in meine Sammlung. Nur den Attaquer le Soleil und Jo's Rhubarb könnte ich eigentlich eintauschen - die habe ich aber dummerweise vor dem Kauf auch "nur" ein paar Wochen lang getestet 😋. Dafür habe ich noch X Düfte im Kopf, die in ihrer Kategorie die für mich mitunter besten sind, aber ich bin mir zum Beispiel noch nicht ganz sicher ob ich glaube, dass sie mir stehen, andere Richtungen interessieren mich mehr und das ist häufig der Fall: es ist mir einfach nicht so wichtig, weil ich mir denke das ich eh schon mehr Parfum habe, als ich vermutlich je aufbrauche. Bzw. habe ich deshalb auch genug Zeit zu warten, bis sich eine passende Gelegenheit ergibt einen Flakon oder eine weitere Probe zu bekommen - und wenn es Jahre dauert.

vor 2 Jahren
Schnüffelbär

Wieviele Düfte wohl jeder hätte, wenn er wirklich nur die absolut Besten behalten würde? 🤔

Nach einigen Jahren Parfumo u. ca. 1000 getesteten Düften  würden genau 4 übrig bleiben bleiben. 

vor 2 Jahren
Terra
Schnüffelbär

Ich bin keine Sammler und habe max. 3 Flakons zu 100ml hier. Aus diesem Grund kommen mir nur Düfte ins Haus die einen sofort flashen. Abfüllungen verschenke ich. Selbst 300ml in Flakons reichen lange, so dass ich die Reste auch oft verschenke.

Insofern haben es die richtigen Experten und Sammler hier schwieriger mit der Auswahl.

Wieviele Düfte wohl jeder hätte, wenn er wirklich nur die absolut Besten behalten würde? 🤔

Verstehe ich irgendwie nicht. Ich bin auch kein Sammler. Ich bin Nutzer und Genießer. Gerade deshalb kaufe ich keine Düfte, nur weil sie mich im ersten Moment begeistern. So schnell wie die Begeisterung da kommt, so schnell geht sie auch oft. 

Wie viele Düfte man hätte, würde man nur die absolut Besten behalten, verrät ein Blick in meine Sammlung. Nur den Attaquer le Soleil und Jo's Rhubarb könnte ich eigentlich eintauschen - die habe ich aber dummerweise vor dem Kauf auch "nur" ein paar Wochen lang getestet 😋. Dafür habe ich noch X Düfte im Kopf, die in ihrer Kategorie die für mich mitunter besten sind, aber ich bin mir zum Beispiel noch nicht ganz sicher ob ich glaube, dass sie mir stehen, andere Richtungen interessieren mich mehr und das ist häufig der Fall: es ist mir einfach nicht so wichtig, weil ich mir denke das ich eh schon mehr Parfum habe, als ich vermutlich je aufbrauche. Bzw. habe ich deshalb auch genug Zeit zu warten, bis sich eine passende Gelegenheit ergibt einen Flakon oder eine weitere Probe zu bekommen - und wenn es Jahre dauert.

Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern nur verschiedene Erlebnisse und daraus resultierende Einstellungen. Ich kenne es nämlich nicht, dass mir ein Kracher später nicht mehr gefällt. Das macht es mir natürlich einfacher in der Auswahl und Bewertung. 😃

vor 2 Jahren 1

Funfact: manchmal werden Düfte sogar eingestellt, bevor ich mich entschließe, sie zu kaufen. So zum Beispiel bei Lumière Noire HommeLumière Noire Homme 🤣. Aber gibt noch genug andere, schöne Parfums.

@Schnüffelbär: was heißt denn "später"? Einen Monat später oder drei Jahre später?

vor 2 Jahren 1

... hm, unterschiedlich - da ich eine Vielzahl meiner DesignerDüfte im Urlaub kaufe, entscheide ich mich dort eigentlich sofort. Manchmal weiß ich schon was ich haben möchte - manchmal schnupper ich die Parfumerie komplett durch =) Bisher hab ich nur 1 oder 2 Fehlgriffe gemacht, was bei den bezahlten Preisen aber nicht so wehgetan hat. Die allermeisten Düfte finde und fand ich toll, habe schon Flaschen nachgekauft.

Sonst ist es eher so, das ich mindestens 2 bis 3 mal eine Probe trage und dann immer noch nicht sicher bin. Daher lass ich mir Zeit, besorge mir eine Abfüllung und probiere aus. Ich weiß aber schon mit Sicherheit, das ich von Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum  und von For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose zumindest eine sehr große Abfüllung haben möchte, wenn nicht sogar einen Flakon - aber da lasse ich mir Zeit - hab noch genug anderes zum testen hier =)

lg, Andrea

vor 2 Jahren 1

Kommt bei mir auf die Marke und den Preis an. Bei Drogerie Düften einiger Marken, die ich liebe, kann es passieren, dass ich sie nach einem oder zweimal testen kaufe. Sonst überlege ich es mir länger, aber will mich da nicht fest legen mit der Zeit. 

26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf
Gehe zu