Forum durchsuchen

Chanel N°5 - ist es das EdT oder EdP?

1 - 25 von 26
Chanel N°5 - ist es das EdT oder EdP? vor 2 Jahren

Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Ich habe in einem Päckchen eine kleine AF Chanel N°5 bekommen. Leider steht nicht drauf, ob EdP oder EdT. Ich selbst habe ja das EdP, allerdings einen neuen Flakon aus dem Jahr 2019 oder 2020. Dieser ist sehr citrisch im Auftakt und bleibt es auch, duftet auch insgesamt einfach ein wenig anders. Die AF ist kaum citrisch, runder, weicher mit mehr Aldehyde. Einfach viel schöner.

Leider konnte ich auf Nachfrage auch nicht viel herausbekommen. 😭

Kann es sein, dass es sich um das EdT handelt? Oder einfach nur eine ältere, evtl. "nachgereifte" Version des EdP? Leider habe ich hier keine Parfumerie in der Nähe, wo ich einfach mal testen könnte. Und blind möchte ich das EdT nun auch nicht bestellen....

vor 2 Jahren

Kann sein dass es um Chanel 5 Premiere handelt.

vor 2 Jahren
Aggeliki

Kann sein dass es um Chanel 5 Premiere handelt.

Den Première hat sie schon in ihrer Sammlung🤔

Ich trage später mal das EdT auf und vergleiche.

Falls ich noch einen kleinen Zerstäuber finde, kann ich dir auch gern eine Probe schicken.

Parfumageschenk🌸  Ich muss am Tage aber erstmal gucken....🍀

vor 2 Jahren

Nein, das N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première riecht auch anders, das ist es def. nicht. 

vor 2 Jahren
Lemini
Aggeliki

Kann sein dass es um Chanel 5 Premiere handelt.

Den Première hat sie schon in ihrer Sammlung🤔

Ich trage später mal das EdT auf und vergleiche.

Falls ich noch einen kleinen Zerstäuber finde, kann ich dir auch gern eine Probe schicken.

Parfumageschenk🌸  Ich muss am Tage aber erstmal gucken....🍀

Das wäre natürlich super. ☺️ Vielen Dank! 

Ich habe es heute morgen noch mal aufgetragen, da fehlen die Citrusfrüchte in den KN (und auch sonst im Verlauf) komplett. Er ist gleich von Anfang an cremig, etwas pudrig und aldehydisch-sauber. Vllt doch eine gut gereifte Version des EdP? 

vor 2 Jahren

Hm ja, mein EdT ist auch nicht zitrisch.

Es ist sauber-cremig, hat ordentlich Aldyde und eine ganz zarte Würze. So empfinde ich es jedenfalls🤔

Meinen Flakon habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft.

vor 2 Jahren

Könnte es die etwas ältere Variante vom EDP sein? Das EDT empfinde ich als spritziger, herber und aldehydiger, das EDP ist für meine Nase weicher. N°5 von heute ist die reformulierte Version, das EDP wurde, glaube ich, besonders stark reformuliert.

vor 2 Jahren
Lemini

Hm ja, mein EdT ist auch nicht zitrisch.

Es ist sauber-cremig, hat ordentlich Aldyde und eine ganz zarte Würze. So empfinde ich es jedenfalls🤔

Meinen Flakon habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft.

Das könnte passen...

vor 2 Jahren
BeatriceA

Könnte es die etwas ältere Variante vom EDP sein? Das EDT empfinde ich als spritziger, herber und aldehydiger, das EDP ist für meine Nase weicher. N°5 von heute ist die reformulierte Version, das EDP wurde, glaube ich, besonders stark reformuliert.

Auch möglich. Das würde ja mit "gut gereift" dann auch passen. Es ist jedenfalls angenehm weich, cremig und absolut nicht citrisch. 

Also könnte es das EdT oder auch ein älteres EdP sein.... 🤪

vor 2 Jahren 1
Blauemaus
BeatriceA

Könnte es die etwas ältere Variante vom EDP sein?

Auch möglich. Das würde ja mit "gut gereift" dann auch passen. Es ist jedenfalls angenehm weich, cremig und absolut nicht citrisch. 

"Gut gereift" habe ich eigentlich nicht gemeint. Die alte Formulierung hatte für meine Nase mehr Verlauf und mehr Facetten.
Deine Beschreibung ist für mich etwas schwierig, weil ich N°5 ganz anders empfinde: weder citrisch noch cremig und so gar nicht weich Smile

vor 2 Jahren

Hm, schwierige Sache. Vor allem, weil Parfum ja oft individuell empfunden wird. 

Also eine ältere Version des EdP, ein gereiftes neueres EdP (mein OF  L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum duftet nämlich nach 2  Jahren in meiner Sammlung viel runder als frisch gekauft) - oder auch das EdT. 

vor 2 Jahren

Ich habe noch 10ml-Glaszerstäuber. Wenn du möchtest, fülle ich dir etwas von meinem EdT ab und sende es dir zu. Dann hast du Gewissheit😊

vor 2 Jahren

😊 Du bekommst eine PN

. vor 2 Jahren

Und kann es sich nicht um den N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette handeln? Der ist zitrisch 🤔

Zuletzt bearbeitet von Magdalena22 am 20.09.2022, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Die AF ist ja eben nicht citrisch, von daher fällt das aus raus.

vor 2 Jahren

Nach der Beschreibung tippe ich auf ein etwas älteres EdP. Ich habe meinen Flakon seit einigen Jahren und es ist definitiv nicht zitrisch. (Das war es nie)

Ich habe auch den direkten Vergleich mit einem einige Jahre alten EdT. Das EdP ist definitiv weicher, dunkler …

vor 2 Jahren

Okay, dann ist an dem Thema Reformulierung Chanel N°5 EdP also doch was dran. Man liest hier ja öfters, dass die neue Version des EdP nicht mehr viel mit der originalen bzw. älteren Version zu tun hat. Kann ich dann wohl bestätigen, die beiden sind ganz unterschiedliche Düfte. Klar die gleiche Duftfamilie, aber eben def. nicht die gleichen Düfte. 

Warum machen die sowas?? 😭

Meines ist ja ein recht neues, ca. 2 Jahre alt. Bei Parfumo ist eingetragen: Kopfnote: Aldehyde, Bergamotte, Neroli, Zitrone. Also leider inzwischen citrisch. 😥 Dummerweise gefällt mir die kleine nicht-citrische AF wesentlich besser. 😩

Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 21.09.2022, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Also für mich klingt es nach einer älteren Version vom EdP. Habe dieses seit 22 Jahren IMMER in meiner Sammlung, genauso wie auch das EdT. Das EdP von vor ca 2015 empfinde ich genau so, wie Du es beschreibst.

EDP von 2009 - nicht zitrisch vor 2 Jahren

Habe gerade mein EdP von ca 2009 aufgesprüht - definitv nicht zitrisch. Aldehydig, würzig und ansonsten vollkommen in Ordnung.

vor 2 Jahren 1

Okay, dann wird meine AF ein älteres EdP sein. Warum hätte Chanel es nicht einfach so lassen können....? 🙄🙄🙄

Jetzt bin ich auf den Test vom EdT erst recht neugierig. Einfach um mal zu wissen, wie das riecht.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe. 🤗

vor 2 Jahren

Halli hallo,

vielleicht bin ich schon zu spät dran, dachte aber ich melde mich hier einfach mal mit zu Wort. 🤗

Ich besitze das EdP aus den 90ern und das EdT ca. aus den 70ern im Schütt- bzw. Tupfflakon und das aktuelle EdT. Die beiden EdT Versionen duften in meiner Wahrnehmung völlig verschieden (die ältere Version hat mehr Tiefe, ist ganz leicht animalisch), ich war anfangs etwas irritiert, aber so schaut vermutlich Reformulierung aus…

Die aktuelle EdP Version kenne ich leider nicht, stimme aber allen hier zu, dass deine Beschreibung grundsätzlich eher auf das ältere EdP, als das EdT zu passen scheint.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich irgendwie keine Version, die ich besitze als sonderlich zitrisch empfinde 🤔 

Soweit von hier 🙋🏻‍♀️ ganz liebe Grüße!

P.s. falls du dich weiter durch den Dschungel an unterschiedlichen Versionen testen magst bin ich auch gern behilflich, soweit ich kann.

vor 2 Jahren

Okay, danke fürs Angebot 😊.Vllt komme ich mal darauf zurück....

vor 2 Jahren 1
Blauemaus

Okay, dann wird meine AF ein älteres EdP sein. Warum hätte Chanel es nicht einfach so lassen können....? 🙄🙄🙄

Jetzt bin ich auf den Test vom EdT erst recht neugierig. Einfach um mal zu wissen, wie das riecht.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe. 🤗

Das denke ich mir auch immer wieder. Aber die Antwort dürfte ganz einfach sein: INCIs, die mittlerweile verpönt (wenn ich zT sogar verboten) sind. Ich kann mich erinnern, dass Chanel No 5 (ich glaube, es war das EdP) bei ÖKO-Test vor ca 10 Jahren vollkommen durchgefallen war und jetzt vor einiger Zeit immerhin auf ein befriedigend kam. Ich meine mich sogar entsinnen zu können, dass Chanel extra dafür gelobt wurde. Trotzdem schade um den Duft von früher. Zum Glück habe ich noch ein paar ältere Fläschchen für besondere Gelegenheiten. Die halten ewig - sowohl in ihrer Lebensdauer seit der Erzeugung als auch auf der Haut. Letzteres ist bei den aktuellen Versionen nicht mehr so (immer noch gut, aber längst nicht mehr spitze).

vor 2 Jahren

Es gibt/gab eine Variante vom Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum , nämlich den "Cristalle Eau Verte | Chanel"

Der hatte /hat definitiv zitrische Noten. N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette oder auch das frühere EdP hat für mich keine zitrischen Anteile. Ich habe alle älteren Versionen. Rieche nichts in dieser Richtung.

vor 2 Jahren
Amazona

Es gibt/gab eine Variante vom Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum , nämlich den "Cristalle Eau Verte | Chanel"

Der hatte /hat definitiv zitrische Noten. N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette oder auch das frühere EdP hat für mich keine zitrischen Anteile. Ich habe alle älteren Versionen. Rieche nichts in dieser Richtung.

Ja, meine AF, die wohl eine ältere Version des EdP ist, ist auch null citrisch. Mein 2 Jahre alter OF schon. In der Duftpyramide sind ja auch citrische Noten aufgeführt, von daher kein Wunder.

"Cristalle Eau Verte | Chanel" ist allerdings ein komplett anderer Duft.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel N°5 - ist es das EdT oder EdP?
Gehe zu