Forum durchsuchen

Haare bianchifrei bekommen

Haare bianchifrei bekommen vor 1 Jahr 3

Im Wissen um Bianchis - ähm - Durchschlagskraft habe ich zu Testzwecken vorsichtigst (dachte ich jedenfalls) ein Sprüherchen von The Lover's TaleThe Lover's Tale auf den Handrücken aufgetragen. Leider haben sich dabei viele aggressive Moleküle in meinen Haaren festgefressen. Mehrere Tage, ein gewaschenes Kopfkissen und fünf (!) Haarwäschen später hängt der Geruch immer noch drin. 

Ich mag ihn aber gar nicht! Wie bekomme ich den wieder raus? (unter Schonung der Frisur Wink )

vor 1 Jahr 1

Auf der Haut klappt es mit Öl.

Würde es daher mal mit etwas Sonnenblumenöl oder so probieren. 

vor 1 Jahr 23

Wie wäre es mit einer flotten Kurzhaarfrisur ? 😂

vor 1 Jahr 8

Zitronensaft oder Essig neutralisieren hartnäckige Gerüche ja meist recht gut. Vielleicht wäre eine Spülung mit verdünntem Zitronensaft oder Obstessig ja hilfreich. Und Du hättest gleichzeitig noch eine gute Haarpflege, da schwache Säuren adstringierend wirken. Essig riecht zwar auch nicht besonders, aber das verfliegt ja schnell.

Was die Wirkung auf Parfum betrifft, so habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich habe mir noch nie Parfum ins Haar gesprüht. Schaden wird es aber sicher nicht. Zu beachten ist allerdings, daß Zitrone eine leicht aufhellende Wirkung hat.

vor 1 Jahr 2

Dankeschön! 😊

Dann werde ich mal in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Apfelessig drüberkippen (der riecht ja ganz gut)

2. Zitronensaft (bei nur einem Versuch ist die Erblondungs-/Ergrauungsgefahr sicher nicht soo hoch)

x. Öl? (das muss man aber dann auch wieder rauskriegen…)

Kovex‘ Frisurvorschlag, insbesondere in „flott“, erwähne ich gar nicht. 😋

vor 1 Jahr 7

Schatzsucher hat schon tolle Tipps gegeben 👍

Falls das nicht ausreicht, kannst du auch etwas Schwarzbier (Köstritzer bekommt man eigentlich fast überall) in einem Topf erwärmen, etwas Honig dazu geben (gut auflösen lassen) und in die Haare einmassieren, 1-2min einwirken lassen. Danach ausspülen & folgend mit deiner üblichen Haarpflege-Routine (Shampoo, Conditioner etc.) fortfahren.

So ging eine Bekannte immer vor, die einen Imbiss betrieben hat (Haare rochen nach Friteusenfett etc.)

Liebe Grüße! ☺️

vor 1 Jahr 1

Danke! 🤗 

Als Nicht-Bierspezialist stellt sich mir die Frage: Was hat Schwarzbier, was andere nicht haben? Oder ginge eh auch eine andere Sorte? 

(Und der Geruch bleibt aber dann nicht in den Haaren, oder? 😨)

vor 1 Jahr 1

Ebenfalls geruchsneutralisierend wirkt Kaiser Natron. Kaiser Natron selbst ist völlig geruchsneutral. Wasser mit Kaiser Natron 1:1 anrühren und gleichmäßig im Haar verteilen unter einer Einwirkzeit von ca 15 Minuten. Möglichst wenig reiben, damit die Haarstruktur nicht geschädigt wird und danach eine Haarmaske einsetzen. Es ist ungefähr von der Konsistenz wie Heilerde, nur Heilerde ist noch feiner. Das Auswaschen erfordert etwas Geduld. 

Dieses  Wasser/Natrongemisch sollte möglichst selten zum Einsatz kommen, für Notfälle sozusagen. Bei häufigerer Anwendung leidet die komplette Haarstruktur und das Haar wirkt stumpf und kraftlos. Bei Texilien wie deinem Kissen etc kannst du Natron ebenfalls einsetzen, vorausgesetzt das Material ist nicht zu empfindlich. 

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 09.12.2022, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3
Resa80

Ebenfalls geruchsneutralisierend wirkt Kaiser Natron. Kaiser Natron selbst ist völlig geruchsneutral. Wasser mit Kaiser Natron 1:1 anrühren und gleichmäßig im Haar verteilen unter einer Einwirkzeit von ca 15 Minuten. Möglichst wenig reiben, damit die Haarstruktur nicht geschädigt wird und danach eine Haarmaske einsetzen. Es ist ungefähr von der Konsistenz wie Heilerde, nur Heilerde ist noch feiner. Das Auswaschen erfordert etwas Geduld.

Natron mit Shampoo zu einem dicken Brei angerührt und aufgetragen, ein wenig einwirken lassen und ausspülen. Funktionierte bei mit bei Angel und Wish. Beide lösen bei mir Migräne aus und sie kamen vor Corona, als noch Umarmungen an der Tagesordnung waren, in mein Haar. Konnte die Trägerinnen leider nicht mehr stoppen.

vor 1 Jahr 1

Vielen Dank für eure Tipps! 

Mittlerweile kann ich vermelden, dass Essig leider nicht geholfen hat.

Aber die Küche gibt ja noch einiges her…

vor 1 Jahr 1

Öl könnte tatsächlich funktionieren. Vielleicht am besten irgendein Haaröl wie Amla o. ä. Das geht meistens etwas besser wieder raus. Ich habe mir aber auch schon ganz normales Olivenöl in die Haare gemacht (in meinem Fall um frisches Baumharz zu entfernen. Hat super geklappt). Ich würde es ruhig etwas länger einwirken lassen und dann gründlich auswaschen. 

Ansonsten finde ich zum Neutralisieren von unerwünschten Gerüchen Myrtenöl ziemlich gut. Man gibt ein paar Tropfen davon in einen Zerstäuber mit Wasser und sprüht es dann auf.  Allerdings habe ich das noch nie an mir selbst verwendet, sondern immer nur um bestimmte Gerüche an Dingen für Tiernasen zu neutralisieren. Wären es meine Haare, würde ich das aber vermutlich probieren. Viel schiefgehen kann dabei wahrscheinlich nicht. 

Bei Hunden nehme ich übrigens Tomatensaft oder passierte Tomaten, wenn es darum geht richtig schlimme Gerüche wieder aus dem Fell zu bekommen (wenn sich z.B. einer in Jauche oder Aas gewälzt hat und normales Waschen der Stellen nicht hilft). Vielleicht klappt das auch bei Parfum 😅

vor 1 Jahr 2
TiaC

Bei Hunden nehme ich übrigens Tomatensaft oder passierte Tomaten, wenn es darum geht richtig schlimme Gerüche wieder aus dem Fell zu bekommen (wenn sich z.B. einer in Jauche oder Aas gewälzt hat und normales Waschen der Stellen nicht hilft). Vielleicht klappt das auch bei Parfum 😅

Bei einem Bianchi-Parfum könnte das klappen, das passt schon. 😆

Vielen Dank für die Tipps!

vor 1 Jahr 1

Oh ha, das klingt echt heftig 😆 Sollte ich das Parfum irgendwann mal testen wollen, bin ich jetzt vorgewarnt. 

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du es bald los wirst.

vor 1 Jahr 4

Natron fände ich für meine Haare etwas zu heftig, ehrlich gesagt. Das ist schon ganz schön griffig, da mache gerne ich die Abflüsse mit sauber. Ich hätte Angst, mir mit Natronbrei die Haarstruktur zu schädigen. 

Die Idee mit den Tomaten gefällt mir sehr. Einer meiner Brüder dieselt sich ja gerne großzügig mit Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  ein, und meistens kann ich den an Heiligabend auch nicht bremsen, wenn es darum geht, mich zu knuddeln. So habe ich dann an Heiligabend eine Großfamilie um mich herum, die irgendwann allesamt (unfreiwillig) nach Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  riechen. Ich werde dieses Jahr zum Fest diese Tomatendosen besorgen, eine Palette sollte reichen, mal gucken, wer alles dabei ist. Die werde ich dann unterm Weihnachtsbaum verteilen. Endlich mal wieder was Praktisches schenken 😉 

Einen Tipp habe ich auch noch: Es gibt in der Drogerie oder im Friseurbedarf ja so "Deep Clean Shampoo". Die machen die Haare nochmal gründlicher sauber (zumindest das, was ich habe), die sind ja dafür ausgelegt, alles an Styling-Produkten oder auch die Silikone, die sich ggf. durch Haaröl, Shampoo, Conditionier ablagern und das Haar langfristig eher austrocknen, aus dem Haar zu holen. Danach etwas Aloe Vera in die Haare, dann sind die gleich mit Feuchtigkeit versorgt. Sollte auch klappen. 

The Lover's TaleThe Lover's Tale  liegt hier übrigens auch noch als Testpröbchen. Ich danke an dieser Stelle auch schon mal für die Warnung! (Und bin jetzt gleichzeitig sehr neugierig auf den Duft 🤣)

vor 1 Jahr 3

Hallo, bei Bekleidung, die man nicht (so gut) waschen kann, hilft Vodka. In einen kleinen Testzerstäuber gefüllt und aufgesprüht. Riecht kurz etwas sprittig und nimmt aber die Fremdgerüche mit, wenn er verfliegt und das besprühte Objekt trocknet. Auf empfindlicher Bekleidung hilft es recht gut und greift das Material nicht an. Könnte auch auf Haar funktionieren. 

vor 1 Jahr

Vielen Dank weiterhin! 🤗

Der Versuch mit Zitronensaft war leider auch ein Fehlschlag (unfassbar, wie hartnäckig das Zeug ist).

vor 1 Jahr 3

Haare aus dem Gesicht räumen = hochstecken: Nasendusche.! Das wird wieder. Einfach mal an was andres denken.

vor 1 Jahr 2

😄 Keine Sorge, noch haben auch andere Gedanken im Kopf Platz. 

Falls du aber durch die Blume andeuten möchtest, dass es jetzt mit dem Thema genug sei, gebe ich dir recht. Ich habe mehr als genug Tipps bekommen und wandere gerne ins Archiv. 😊

vor 1 Jahr 1

Smile Riechen findet nun mal im Gehirn statt, R3mt9. (ich weiß, dass Du weißt)
 Dazu wollte ich bloß einen die Sinne beruhigenden, Nerven- und haupthaarschonenden Ratschlag geben.
                        

vor 1 Jahr 1

Das ist wahrscheinlich der praktikabelste Vorschlag, bevor ich die halbe Küche auf dem Kopf ausbreite.

Und wer weiß, vielleicht vermisse ich sogar irgendwann den Benzingummiölmuff, der immer mal wieder an der Nase vorbeistreicht. 😨😄

vor 1 Jahr

Vielleicht hat es sich in den Nasenhaaren festgefressen? Hilft nur wachsen 🙃

vor 1 Jahr 1

Ich würde auch zu einem Haaröl raten, sowie anschliessend einem guten, silikonfreien Shampoo. Ersteres sollte die Duftmoleküle binden, zweiteres müsste das Öl wieder lösen können, ohne es wiederum erneut ans Haar zu binden.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Eubos blau flüssig" gemacht. Damit bekomme ich auch lästige Düfte nach Friseurbesuchen rasch aus dem Haar (bin Allergikerin).

vor 1 Jahr 1
R3mt9

Danke! 🤗 

Als Nicht-Bierspezialist stellt sich mir die Frage: Was hat Schwarzbier, was andere nicht haben? Oder ginge eh auch eine andere Sorte? 

(Und der Geruch bleibt aber dann nicht in den Haaren, oder? 😨)


Bitte!

Schwarzbier hat einen hohen Röstmalz-Anteil (daher die Farbe, typisch für den Geruch & Geschmack sind Schokoladen-/Kaffee oder typische Aromen wie Gewürznelke, getrocknete Früchte etc.) >- das wirkt geruchsneutralisierend.

Hinzu kommt dass es mittlerweile fast nur noch untergärig eingebraut wird, vergleichsweise niedriger Stammwürzegehalt - es hat somit annähernd denselben pH-Wert wie das Milieu der Haare & Kopfhaut. Nach der Regel: Gleiches mit Gleichem - funktioniert das hervorragend.

Auf anschließendes lauwarmes Ausspülen & Anwendung deiner normalen Haarpflegeroutine, würde ich dennoch nicht verzichten - es sei denn du magst es wenn deine Haare etwas düster & Röstmalz-hopfig riechen 🍻 Prost! 😉

vor 1 Jahr 1

Tomatensaft ist definitiv duftneutralisierend. 

Mein Hund hat sich mal gewälzt ....und das hat mit eine befreundete Züchterin geraten... wenn es bei dem Hund hilft, sollte auch bei Menschen klappen 😊

vor 1 Jahr 1

Vielen Dank! Jetzt habe ich sogar noch etwas über Bier gelernt. 🤓

Besonderer Dank an alle mit Öl-Vorschlägen: das hat ziemlich gut geholfen. Der Geruch ist deutlich weniger geworden und erstaunlicherweise angenehmer. Die ganz gräßlichen Komponenten sind weg. 😊

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haare bianchifrei bekommen
Gehe zu