Forum durchsuchen

Parfum und unsere Gesundheit

51 - 73 von 73
vor 3 Jahren

Also Parfums sind meine geringste Sorge im Bezug zur Gesundheit.
Solange ich keine Kopfschmerzen kriege... Wink

vor 3 Jahren
Velvetmoon

Das kann natürlich jeder handhaben wie er will, aber ich für mein Teil hab absolut keine Bedenken.

Es ist wahr, Menschen machen diesen Planeten aufs Übelste kaputt und es gibt viele Bereiche, in denen wir uns selbst kaputt machen, aber mittlerweile sind wir viel zu schnell dabei, etwas als "schädlich" ab zu stempeln und ne große Sache daraus zu machen auf Grundlage von Studien, dessen Ausgangssituationen im realen Leben nie erreicht werden könnten. Stichwort dabei ist: Die Dosis macht das Gift. Unser Körper ist ein ganz außergewöhnliches System und wenn es uns nicht möglich wäre, vermeintlich "schädliche" Stoffe wie Parfüm in so geringen Dosen, wie wir sie versprühen, einfach wieder in Echtzeit aus zu filtern, würden wir hier alle nicht sitzen. Dann wären wir vor weiß Gott wie vielen Evolutionsstufen einfach ausgestorben. Es wird viel von Gift und Toxinen und Schlak gesprochen und dabei der Mensch an sich komplett unterschätzt. So fragil sind wir eigentlich gar nicht. Und selbst wenn wir krank werden, waren es gewiss nicht die paar Sprüher vom Lieblingsparfüm jeden Morgen, sondern viele Faktoren zusammen, die für uns so gar nicht unbedingt ersichtlich, oder gar beeinflussbar wären.

Was ich damit sagen will: Ja, es ist wichtig, ein Bewusstsein für sich und diesen Planeten zu entwickeln. Was man aber nicht tun sollte ist, sich selbst verrückt zu machen über so triviale Dinge, die doch eigentlich Freude, statt Sorge bereiten sollten.

Stimme Ich vollkommen zu.. 👍

vor 3 Jahren 1

Das denke ich auch, da gibt es schlimmeres. Wo ich jedoch vorsichtig bin, sind so billige Dupes. Die lösen bei mir meist Asthma aus. Genauso wie bei diesen ganzen arabischen Düfte. Die hier verkauft werden, wurden auf Unbedenklichkeit geprüft, klar. Sonst dürften sie hier nicht verkauft werden. Ich meine die, die man selbst beim Hersteller übers Internet bestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese weitaus weniger kontrolliert werden, weil die Auflagen dort niedriger als in der EU sind. Aber das ist nur so ein Gefühl, natürlich weiss ich es nicht mit Sicherheit.

vor 3 Jahren
Velvetmoon

Das kann natürlich jeder handhaben wie er will, aber ich für mein Teil hab absolut keine Bedenken.

Es ist wahr, Menschen machen diesen Planeten aufs Übelste kaputt und es gibt viele Bereiche, in denen wir uns selbst kaputt machen, aber mittlerweile sind wir viel zu schnell dabei, etwas als "schädlich" ab zu stempeln und ne große Sache daraus zu machen auf Grundlage von Studien, dessen Ausgangssituationen im realen Leben nie erreicht werden könnten. Stichwort dabei ist: Die Dosis macht das Gift. Unser Körper ist ein ganz außergewöhnliches System und wenn es uns nicht möglich wäre, vermeintlich "schädliche" Stoffe wie Parfüm in so geringen Dosen, wie wir sie versprühen, einfach wieder in Echtzeit aus zu filtern, würden wir hier alle nicht sitzen. Dann wären wir vor weiß Gott wie vielen Evolutionsstufen einfach ausgestorben. Es wird viel von Gift und Toxinen und Schlak gesprochen und dabei der Mensch an sich komplett unterschätzt. So fragil sind wir eigentlich gar nicht. Und selbst wenn wir krank werden, waren es gewiss nicht die paar Sprüher vom Lieblingsparfüm jeden Morgen, sondern viele Faktoren zusammen, die für uns so gar nicht unbedingt ersichtlich, oder gar beeinflussbar wären.

Was ich damit sagen will: Ja, es ist wichtig, ein Bewusstsein für sich und diesen Planeten zu entwickeln. Was man aber nicht tun sollte ist, sich selbst verrückt zu machen über so triviale Dinge, die doch eigentlich Freude, statt Sorge bereiten sollten.

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen komplett raus, aber hier kann ich dir nur zustimmen.

Wir wissen alle, wie das Leben enden wird... Und einen 100%igen Schutz vor allem Bösen und Schlechten wird es trotz aller Ver- und Gebote niemals geben können. Ich möchte auch gar nicht vor allem beschützt werden, sondern selbst die Verantwortung für mein Tun und Handeln übernehmen. Daher möchte ich auch meine Düfte genießen, besonders auch die älteren Düfte, in denen die ganzen bösen und verpönten schädlichen Sachen drin sind. Momentan wird uns das Leben eh schon schwer genug gemacht 😤

vor 2 Jahren

Ätherische Öle wurden schon vor Christi Geburt verwendet: Sie wurden verbrannt, um Räume zu räuchern, und Einbalsamierungslösungen zugesetzt. In der Aromatherapie gibt es jedoch keine spezifischen Beschreibungen der Wirkungen von Aromaölen, und sie beruhen nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Lavendelöl zum Beispiel wird eine entspannende Wirkung nachgesagt. Die Wirkung von Wacholderöl kann von beruhigend bis hin zu anregend auf die Gehirntätigkeit reichen.

vor 2 Jahren 3

Vielleicht bin ich zu naiv, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe zwar manchmal geringe Hautprobleme wenn ich den Duft direkt am Hals aufsprühe, aber das schreibe ich dem enthaltenen Alkohol zu (meine Haut reagiert häufig mal recht schnell auf äußere Einflüsse).

Ansonsten glaube ich wenn man zu viel hinterfragt machts irgendwann keinen Spaß mehr und ich möchte nicht wissen was ich täglich durch die Luft, das Essen etc. zu mir nehme 😁

vor 2 Jahren 3

Angeblich soll die Haut schneller Altern an der Stelle wo man immer Parfum hin sprüht. Das soll auch der Grund sein, warum man den meisten Frauen ihr Alter eher an Dekolleté/Hals ansieht 😀 das hat ein bekannter Parfümeur genau so gesagt und deshalb dazu geraten den Duft nicht vorne in diese Zone zu sprühen - sondern eher seitlich unterhalb der Ohren.

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, das Parfum irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Haut hat. Das ist so wenig was da auf dem Körper landet. Und ich sprühe mir seit über 20 Jahren und locker über 200 verschiedenen Düften das Zeug auf den Körper und da war noch nie was.

Das ist genau wie mit Süßstoffen in der Lebensmittelindustrie, was du darüber alles für Horrorgeschichten liest, im Endeffekt völlig unbedenklich in den Dosierungen die normale Menschen konsumieren. Es wird bei allem immer sehr übertrieben was sowas angeht.

Wie immer, die Menge machts... ich denke, wenn du dir jeden Tag 50 ml auf die Haut reibst, dann wirds bestimmt bedenklich, aber nicht bei 2/3/4 Sprühstößen 😀

vor 2 Jahren 2

Ich finde die Diskussion sehr interessant. So richtig positionieren kann ich mich aber (noch?) nicht, dafür finde ich die Informationslage auch zu dünn. 

Ich bin in jedem Fall motiviert, den Naturkosmetik Düften eine erneute Chance zu geben und bin schon fleißig dabei, mir Proben von verschiedenen Marken zu bestellen. 

Werde ich ganz von synthetischen Düften abrücken? Unwahrscheinlich, aber vielleicht kann ich meine Sammlung ja doch ausgewogener (synthetische/ natürlich) gestalten. Und da ich auch sonst bei Kosmetik und Haushalt sehr auf NK bestehe, wäre das nur konsequent.

Die Naturkosmetik Artikel für den Haushalt und Haut-/Zahn-/Haarpflege waren vor 25 Jahren auch noch keine wirkliche Alternative zu den konventionellen Artikeln. Heute sieht das ganz anders aus. Ich hoffe, dass es sich bei den Düften ähnlich verhalten wird.

vor 2 Jahren 2
JeanRobert

Angeblich soll die Haut schneller Altern an der Stelle wo man immer Parfum hin sprüht. Das soll auch der Grund sein, warum man den meisten Frauen ihr Alter eher an Dekolleté/Hals ansieht 😀 das hat ein bekannter Parfümeur genau so gesagt und deshalb dazu geraten den Duft nicht vorne in diese Zone zu sprühen - sondern eher seitlich unterhalb der Ohren.

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, das Parfum irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Haut hat. Das ist so wenig was da auf dem Körper landet. Und ich sprühe mir seit über 20 Jahren und locker über 200 verschiedenen Düften das Zeug auf den Körper und da war noch nie was.

Das ist genau wie mit Süßstoffen in der Lebensmittelindustrie, was du darüber alles für Horrorgeschichten liest, im Endeffekt völlig unbedenklich in den Dosierungen die normale Menschen konsumieren. Es wird bei allem immer sehr übertrieben was sowas angeht.

Wie immer, die Menge machts... ich denke, wenn du dir jeden Tag 50 ml auf die Haut reibst, dann wirds bestimmt bedenklich, aber nicht bei 2/3/4 Sprühstößen 😀

Ich sprühe bereits 40 Jahre Hals und Dekolleté. Keine Falten,  nix knusprig, irritiert oder pickelig. 

Ich mag mich da auch nicht gaga machen!  

Das ist mein schönes,  sorgenfreies Hobby - so und nicht anders.

vor 2 Jahren 1
JeanRobert

Angeblich soll die Haut schneller Altern an der Stelle wo man immer Parfum hin sprüht. Das soll auch der Grund sein, warum man den meisten Frauen ihr Alter eher an Dekolleté/Hals ansieht 😀 das hat ein bekannter Parfümeur genau so gesagt und deshalb dazu geraten den Duft nicht vorne in diese Zone zu sprühen - sondern eher seitlich unterhalb der Ohren.

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, das Parfum irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Haut hat. Das ist so wenig was da auf dem Körper landet. Und ich sprühe mir seit über 20 Jahren und locker über 200 verschiedenen Düften das Zeug auf den Körper und da war noch nie was.

Das ist genau wie mit Süßstoffen in der Lebensmittelindustrie, was du darüber alles für Horrorgeschichten liest, im Endeffekt völlig unbedenklich in den Dosierungen die normale Menschen konsumieren. Es wird bei allem immer sehr übertrieben was sowas angeht.

Wie immer, die Menge machts... ich denke, wenn du dir jeden Tag 50 ml auf die Haut reibst, dann wirds bestimmt bedenklich, aber nicht bei 2/3/4 Sprühstößen 😀

Nachdem ich leider auch schon mit Parfums konfrontiert wurde die bei mir zu Hautirritationen geführt haben glaube ich schon dass man sich da was einfangen kann.
Aber dass die Haut davon schneller altert glaube ich nicht - im Gegenteil, ich gehe sogar so weit dass ich glaube dass völlig überzogene Hautpflege (extreme Reinigung inkl. Entfernung der natürlichen Hautfette + das Ersetzen der natürlichen Hautfette durch künstliche in Form von iegendwelchen Cremes/Lotionen) der Haut deutlich mehr schadet.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass es nicht gut ist, wenn man das natürliche Mikrobiom täglich komplett zerstört mit irgendwelchen Duschgels, am besten noch inklusive irgendwelchen Peeling-Stoffen. Sanfte Reinigung OK - aber wer sich danach eincremen "muss" weil die Haut sonst spannt etc. könnte das mal überdenken ob das wirklich so sinnvoll ist.
Im Vergleich dazu sind Parfums glaube ich das deutlich kleinere Problem.

vor 2 Jahren 4

Ich kenne leider noch gar keine Studien oder ähnliches zu dem Thema, werde mich aber definitiv mal einlesen. Danke für die Anregung 😊 Was ich nach Überfliegen des Threads aber mal sagen möchte: "natürlich" bzw. Naturkosmetik bedeutet nicht gleich, dass etwas gesund ist, genausowenig wie etwas künstliches ungesund sein muss. Ich kenne diesen Gedankengang, scheint ja auch sehr logisch. Es ist aber einfach nicht so. Man muss jeden Inhaltsstoff, egal ob natürlich oder synthetisch untersuchen und individuell bewerten, um entscheiden zu können, ob er schädlich ist oder nicht.

Ich selbst fühle mich mit Naturkosmetik häufig auch wohler (auch wegen Umweltaspekten). Aber es stört mich, wenn synthetische Stoffe so schnell verteufelt werden.

vor 2 Jahren 2

Kurze Reportage zum Thema. Ein Takeaway für mich: Beim Sprühen möglichst nicht einatmen und Parfum möglichst draußen (z.B auf dem Balkon) auftragen.

vor 2 Jahren 2

Hier noch eine schöne Alternative zum Aufsprühen auf die Haut:

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 2 Jahren 4
StephanBonn

Kurze Reportage zum Thema. Ein Takeaway für mich: Beim Sprühen möglichst nicht einatmen und Parfum möglichst draußen (z.B auf dem Balkon) auftragen.

Was ich jetzt gelernt habe: Jeremy Fragrance war mal in einer Boyband 😂...

vor 1 Jahr 1

Krass! Danke für den Videolink.

Ich bin dann ab jetzt auch im Team "Kleidungssprüher". Smile

vor 1 Jahr

Zuletzt bearbeitet von Thesh am 17.01.2023, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Ich bin auch meistens im Team Kleidungssprüher und bin seit ein paar Wochen auch stolze Besitzerin des Haarparfums von Rouge Smoking Rouge Smoking (Parfum pour Cheveux)Rouge Smoking Parfum pour Cheveux um Hautkontakt öfters Mal zu vermeiden. Letzteres finde ich jetzt im Winter ideal, da man es draußen trotz Mantel und Schal noch gut wahrnehmen kann.

vor 1 Jahr 3
Thesh

 Die Leute aus den früheren Jahrzenten haben ihr Parfüm ja auch überlebt

Haben sie nicht. 

vor 1 Jahr

.

Zuletzt bearbeitet von Thesh am 17.01.2023, 08:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Würde mir um gute Ernährung, wenig Alkohol und 2-3 x die Woche Bewegung mehr Gedanken machen als über Parfüm auf der Haut... die großen Dinge bei denen man was bewirken kann sind doch viel wichtiger. 

dann lässt man womöglich Parfüm weg und isst jeden Tag ne Tafel Schokolade und 2 Bier und denkt das wird schon Smile

vor 1 Jahr

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Nur ich habe für mich bei solchen Parfums wo meine geübte Nase etwas Ungutes wittert (z. B. im DorianeDoriane  oder in Parfums der Marke Milton Lloyd), als Kompromiß nur auf Kleidung oder auf Anhängerflies zu sprühen, um das evtl. Gesundheitsrisiko zu minimieren. Was die Firmen nicht schlechtmachen soll. Es kann sein, dass bei anderen nicht weniger schädliche Inhaltsstoffe drin sind. Nur für mein Wohlbefinden brauche ich diese Lösung.

vor 1 Jahr 1
Velvetmoon

Das kann natürlich jeder handhaben wie er will, aber ich für mein Teil hab absolut keine Bedenken.

Es ist wahr, Menschen machen diesen Planeten aufs Übelste kaputt und es gibt viele Bereiche, in denen wir uns selbst kaputt machen, aber mittlerweile sind wir viel zu schnell dabei, etwas als "schädlich" ab zu stempeln und ne große Sache daraus zu machen auf Grundlage von Studien, dessen Ausgangssituationen im realen Leben nie erreicht werden könnten. Stichwort dabei ist: Die Dosis macht das Gift. Unser Körper ist ein ganz außergewöhnliches System und wenn es uns nicht möglich wäre, vermeintlich "schädliche" Stoffe wie Parfüm in so geringen Dosen, wie wir sie versprühen, einfach wieder in Echtzeit aus zu filtern, würden wir hier alle nicht sitzen. Dann wären wir vor weiß Gott wie vielen Evolutionsstufen einfach ausgestorben. Es wird viel von Gift und Toxinen und Schlak gesprochen und dabei der Mensch an sich komplett unterschätzt. So fragil sind wir eigentlich gar nicht. Und selbst wenn wir krank werden, waren es gewiss nicht die paar Sprüher vom Lieblingsparfüm jeden Morgen, sondern viele Faktoren zusammen, die für uns so gar nicht unbedingt ersichtlich, oder gar beeinflussbar wären.

Was ich damit sagen will: Ja, es ist wichtig, ein Bewusstsein für sich und diesen Planeten zu entwickeln. Was man aber nicht tun sollte ist, sich selbst verrückt zu machen über so triviale Dinge, die doch eigentlich Freude, statt Sorge bereiten sollten.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Nur ich habe für mich bei solchen Parfums wo meine geübte Nase etwas Ungutes wittert (z. B. im DorianeDoriane  oder in Parfums der Marke Milton Lloyd), als Kompromiß nur auf Kleidung oder auf Anhängerflies zu sprühen, um das evtl. Gesundheitsrisiko zu minimieren. Was die Firmen nicht schlechtmachen soll. Es kann sein, dass bei anderen nicht weniger schädliche Inhaltsstoffe drin sind. Nur für mein Wohlbefinden brauche ich diese Lösung.

vor 1 Jahr 5

Nahezu nie Gedanken drüber gemacht. Irgendwann hatte ich mal die oben genannte Reportage gesehen von einem Kanal den ich eigentlich mag, so richtig beantwortet hat sie mir aber nahezu nichts, und so wie dort geforscht wird, wirkt das alles auch einfach irgendwie so als ob man sich eine Theorie überlegt hat und die nun bestätigen möchte, oder zumindest teils.
Wie die anderen hier auch schon gesagt haben - die Dosis macht das Gift, und natürlich ist es irgendwo Whataboutismus wenn man sagt, dass man ja dafür ganz viele andere Dinge nicht macht, wie zB rauchen oder Drogen. Dennoch muss man sich ja letztendlich auch nicht für seinen Konsum rechtfertigen und jeder kann machen, wie man möchte. Da Parfüm ja doch schon zu einem sehr hohen Teil aus Alkohol besteht und dann noch ein paar Öle und synthetische Stoffe vermischt sind, denke ich mir, dass das ziemlich unbedenklich ist. Ich war bei solchen Sachen aber ohnehin schon immer sehr locker, habe damals auch literweise den schrecklichen, krebserregenden Bubble Tea getrunken und lebe immernoch, genauso wie nach den Unmengen an Aspartam die ich über Kaugummis zu mir genommen habe.
Ein grundsätzlich gesunder Lebensstil und das Bewusstsein dafür, was man zu sich nimmt und wieviel ist so viel wertvoller als ein Verzicht auf Kleinstmengen an Parfüm, die einem Freude im Leben bringen. Und wenn man auf alles verzichtet was irgendwie Spass macht oder einem eine Freude bereitet, wozu lebt man dann überhaupt noch?

Disclaimer: Würden jetzt plötzlich Forschungsergebnisse veröffentlicht werden dass Parfüm absolut grausam für den Menschen ist und man unbedingt die Finger davon lassen muss, dann würde ich meine Denkweise sicher nochmal umstellen. Solange es so etwas aber nicht gibt und Menschen nur von ".. könnte schädlich sein", ".. es gibt keine konkreten Beweise, aber.. " oder "Entschlackung/Detox" reden, bin ich komplett raus und geniesse meine Sammlung weiterhin. Very Happy

51 - 73 von 73
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum und unsere Gesundheit
Gehe zu