Forum durchsuchen

An alle mit mindestens 100 Düften in ihrer Sammlung!

26 - 39 von 39
vor 1 Jahr 7
Essa1311

Ich bin jetzt seit kurzem in dem Parfum-Hobby drin und habe noch eine überschaubare Anzahl. Wenn ich davon erzähle sind allerdings die Reaktionen selten wirklich positiv. Wie man nur soviel Parfum besitzen könne, wieso man soviel Geld dafür hergebe, warum ich keine Klone kaufe und so weiter und so weiter. Das ärgert und nervt mich. Ich mache doch auch niemandem sein Hobby schlecht aber scheinbar scheint das Parfumsammeln den Freifahrtschein fürs schlecht machen zu geben. Ihr könnt mich gern korrigieren wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt aber das sind rein subjektiv meine Erfahrungen.

So in etwa sind auch meine Erfahrungen. 

Ich glaube mittlerweile, dass es einfach wenig Menschen gibt, für die die olfaktorische Wahrnehmung eine größere Rolle spielt. Entsprechend sind Geruchserlebnisse nur von geringem Stellenwert. Für sowas wird kein Geld ausgegeben, fertig! 

Nasenmenschen/ Parfumos gibt es nicht so häufig. Deshalb wahrscheinlich das Unverständnis. Ich selbst rede nicht mehr gerne über die Duftleidenschaft. Kein Elan übrig für unnötige Diskussionen.

vor 1 Jahr 1

Wenn wir alle zusammen zählen, inklusive denen, die hier noch nicht gelistet sind, kommen wir auch über 100. Wir passen auch noch nicht in die Norm, weil wir mittlerweile fast nur noch 80er und 90er Batches und für uns gute Dupes kaufen. Von den Designern, die wir noch haben sind es meistens noch die Release Batches. Wir machen das, weil wir nicht immer das Gleiche tragen wollen und ein bisschen Schatzsuche ist auch dabei. Aufbewahrt werden unsere Düfte in einem geschlossenen Schrank im Keller, weil es dort konstant kühl und dunkel ist, besonders bei Vintage Düften ist das sehr wichtig!

Wir finden die Frage auch nicht schlimm, denn die kriegen wir auch immer wieder im Verwandten- und Freundeskreis gestellt Man muss bedenken, dass es immer noch sehr viele Leute gibt, die gar kein Parfum kaufen, vor allem nicht für solche Preise. Wir empfinden uns da selbst jetzt auch nicht als normal, denn da stecken einige tausend Euro drin, aber normal kann jeder! Wink

vor 1 Jahr 6
DirtyET

Ohne Zweifel bin ich ja Einer der in der Ausgangsfrage Angesprochenen…..und ich sehe mich durch diese Frage nicht provoziert. Ich bekomme eigentlich ständig die Frage (nicht nur in diesem Forum, sondern gerade auch im privaten Umfeld), was ich mit meinen ganzen Düften mache, wie ich mich eigentlich entscheide, was ich trage, ob ich meine Düfte auch aufbrauche (natürlich nicht !), ob ich diese Menge brauche, ob ich zuviel Geld habe, ob ich eine Suchtkrankheit habe……etc.  
Keine dieser Fragen kann (und will) ich objektiv nachvollziehbar beantworten. Natürlich entspreche ich mit meiner Sammlung nicht der Norm, natürlich reichen 3-5 Düfte aus, natürlich kann man die Frage stellen, ob das noch ein Hobby ist oder ob es vielleicht besser wäre, wenn da mal jemand professionell drüberblickt und das Ganze unter psychologischen Gesichtspunkten beurteilt…. 
Falls sich jetzt jemand Sorgen um mich macht:    
Es geht mir gut!
Schon von Kindheit an haben mich Düfte fasziniert, schon als Student hatte ich ca. 100 verschiedene Düfte zuhause, mangels Geld allerdings eher in Probenform….und heute -ca. 40 Jahre später- kann ich auf ein bis hierhin normales, durchaus erfolgreiches und sehr freudvolles Leben zurückblicken.   
Für mich ist die Welt der Düfte etwas, das mir hilft jeden Tag zu verschönern. Es ist wundervoll und -wie ich finde- sehr stilvoll. Jeder mag Wohlgerüche. Ich liebe es jeden Tag, neue Facetten in dieser Welt zu entdecken, ich liebe es jeden Tag, wenn ich meine Duftecke betrete (könnt ihr Euch gerne in meinem Fotoalbum ansehen), ich liebe es, wenn ich mich mit Gleichgesinnten hier in diesem Forum austauschen kann. 
gerade in den heutigen turbulenten Zeiten ist es für mich wichtig einen Ruhepol zu haben, bei dem ich so richtig abschalten kann und unbeschwert die wunderschönen Seiten des Lebens genießen kann.   
ich erwarte nicht, dass Andere dies verstehen, ich lebe das Alles ganz allein für mich und mein persönliches Wohlempfinden.  
Interessant finde ich, dass, wenn ich mal Besuch habe (was ab und zu mal vorkommt Wink ), dieselben Leute, die anfangs die Augen gerollt haben, eigentlich immer mit mir zusammen eine signifikante Zeit in meiner Duftecke verbringen und dann -mit der einen oder anderen Abfüllung, die ich spendiert habe- zufrieden lächelnd wieder nach Hause gehen. 
ich wünsche Allen, die meine Leidenschaft (dieser Begriff ist neutraler, da bleibt die Frage offen ob Hobby oder Sucht) teilen, viele glücklichmachende Momente mit Euren Düften und freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch Smile





Fantastisch geschrieben, danke für diese Einordnung. Beschäftige mich zwar noch nicht so lange mit Düften wie du (auch aufgrund meines Alters) aber kann diesen Aussagen zu 100% zustimmen und finde mich wieder Smile.

Bin ebenfalls einer der Angesprochenen und würde mich einfach als Sammler bezeichnen. Das merke ich nicht nur im Parfum sondern auch in anderen Bereichen an denen ich Spaß habe. Bei vielen meiner Düfte würde natürlich auch eine Abfüllung von 10 ml reichen, aber ich bin jemand, der neben dem Duft auch alles drum herum (Flakon, Umverpackung, Konzept, Story) sehr genießt und deshalb gerne einen Flakon besitze. Ich erfreue mich fast jeden Tag an meiner Sammlung und das ist es was, ein gutes Hobby für mich ausmacht. Da bin ich dann gerne bereit auch zu investieren (Zumal es für mich viele schlechtere Wege gibt Geld zu "verbrennen").

Ergänzend dazu mache ich auch einfach gerne mal Abfüllungen für Freunde, Kollegen oder Parfumos um die Freude an einem Duft zu teilen. Dafür ist es immer schön einen größeren Flakon zu haben Smile

vor 1 Jahr 4
Skylla
Essa1311

Ich bin jetzt seit kurzem in dem Parfum-Hobby drin und habe noch eine überschaubare Anzahl. Wenn ich davon erzähle sind allerdings die Reaktionen selten wirklich positiv. Wie man nur soviel Parfum besitzen könne, wieso man soviel Geld dafür hergebe, warum ich keine Klone kaufe und so weiter und so weiter. Das ärgert und nervt mich. Ich mache doch auch niemandem sein Hobby schlecht aber scheinbar scheint das Parfumsammeln den Freifahrtschein fürs schlecht machen zu geben. Ihr könnt mich gern korrigieren wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt aber das sind rein subjektiv meine Erfahrungen.

So in etwa sind auch meine Erfahrungen. 

Ich glaube mittlerweile, dass es einfach wenig Menschen gibt, für die die olfaktorische Wahrnehmung eine größere Rolle spielt. Entsprechend sind Geruchserlebnisse nur von geringem Stellenwert. Für sowas wird kein Geld ausgegeben, fertig! 

Nasenmenschen/ Parfumos gibt es nicht so häufig. Deshalb wahrscheinlich das Unverständnis. Ich selbst rede nicht mehr gerne über die Duftleidenschaft. Kein Elan übrig für unnötige Diskussionen.

Ich stimme euch da auch zu. Parfumsammeln ist eben eher ein Luxus-Nischen-Hobby, mit dem die meisten Menschen nichts anfangen können. Das ist ja erst mal ok. Aber wenn andere Menschen Unverständnis zeigen oder die Nase rümpfen, oder einem zu verstehen geben, dass man nicht normal ist, dann hat das in erster Linie etwas mit der eigenen Ignoranz dieser Menschen zu tun und nichts mit demjenigen, der Parfums liebt. 

In meinem Freundes-/Bekannten- und Kollegenkreis bin ich auch die einzige, die eine Parfumleidenschaft hat, aber trotzdem sind alle interessiert und (ver)urteilen mich nicht dafür. Gegenseitige Akzeptanz und Aufgeschlossenheit für die Interessen anderer hat eben auch etwas mit dem eigenen Charakter zu tun.

vor 1 Jahr 9

...

Zuletzt bearbeitet von Elisa1000 am 29.01.2023, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 7
Essa1311

Ich bin jetzt seit kurzem in dem Parfum-Hobby drin und habe noch eine überschaubare Anzahl. Wenn ich davon erzähle sind allerdings die Reaktionen selten wirklich positiv. Wie man nur soviel Parfum besitzen könne, wieso man soviel Geld dafür hergebe, warum ich keine Klone kaufe und so weiter und so weiter.

Ich rede mit kaum jemanden über Parfüm. Warum über etwas sprechen, was den Gegenüber nicht interessiert? Ich möchte auch keinen Vortrag über Briefmarken hören  Wink

Im engeren Freundeskreis habe ich erklärt, dass für mich riechen das ist, was für sie Musik hören ist. Oder Filme schauen. Geruchssinn ist genau so ein Sinn wie Hören oder Sehen; sie hören gerne, ich rieche gerne. Das haben sie verstanden - und das war es dann auch. Sie fragen nicht mehr nach, ich erzähle nichts weiter.
Allerdings trage ich Parfüm tatsächlich nur für mich, nicht um zu duften, sondern um zu riechen.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 26.01.2023, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
Gerry
BeatriceA
Lilau

Alles, was also nicht der Norm entspricht, ist unnormal.😉


Er sagte nicht "unnormal", er sagte "entspricht nicht der Norm". Das klingt neutraler. Und es stimmt auch, der durchschnittliche Parfümgebrauch ist es nicht. Wir sind hier aber im Parfüm-Forum, es ist kein Duchschnitt. Der Keller eines Weinliebhabers entspricht schließlich auch nicht dem durchschnittlichen Weinvorrat.

Der TE ist nicht neu auf Parfumo, müsste es eigentlich wissen. Seine Sammlung entspricht (nach seiner Definition) auch nicht der Norm  Smile

„Entspricht nicht der Norm inkludiert unnormal, und wer ist er, hier eine Norm zu setzten.

Immerhin gelte ich mit meinen rund 50 Flakons nach diesem Maßstab noch als normal 😂.

@Gerry, seh ich auch so! 😉👍

Ob jetzt normal, unnormal oder entspricht nicht der Norm, völlig egal. 😊 Ich finde, dass man sich nicht für sein Dufthobby rechtfertigen muss oder erklären, warum man so viele Düfte hat. Das gleiche könnte ich jemand fragen, der über 100 Paar Schuhe besitzt oder über 100 Uhren! 

Mich würde aber jetzt  vielmehr mal eine Antwort des Threaderstellers interessieren, und ob er jetzt mit den hier getätigten Aussagen was anfangen kann und sein Interesse gestillt werden konnte. Gerade, weil die Frage ja keine Provokation sein sollte!

Freude und Bereicherung vor 1 Jahr 6

Beim Betrachten der Flakons im Perfumschrank (beziehungsweise der Original-Schachteln, in denen die Flakons sind, wegen der Haltbarkeit) ist der jeweilige Duft in der Vorstellung sofort wieder präsent. Bei über 100 Düften ist das sehr kurzweilig, auch unterhaltsam. Da gibt es Düfte für jeden Anlass, morgens zum Büro, am Wochenende zum Ausflug, Abends zum Ausgehen, zum Tanzkurs etc, etc. Welcher soll es heute sein?

Die Suche nach wirklich schönen Neuerwerbungen, ausgiebig getestet, auf Parfums nachgelesen hat etwas von Jagen und Sammeln. Das ist in der menschlichen Natur.

Die Sammlung ist eine Bereicherung des Alltages, nicht Alles, aber eine konstante Quelle der Freude.

vor 1 Jahr 1

Ich hab zwar unter 100, aber meine Sammlung finde ich nicht normal, soll es ja gerade gar nicht sein. Düfte allein sind schon sehr individuell und vieles von dem, was ich habe, hab ich noch nie gerochen, worin für mich ein großer Reiz besteht. 
Ich bin da glatt außerhalb der Norm und finde das völlig unproblematisch. 

vor 1 Jahr
BeatriceA
Essa1311

Ich bin jetzt seit kurzem in dem Parfum-Hobby drin und habe noch eine überschaubare Anzahl. Wenn ich davon erzähle sind allerdings die Reaktionen selten wirklich positiv. Wie man nur soviel Parfum besitzen könne, wieso man soviel Geld dafür hergebe, warum ich keine Klone kaufe und so weiter und so weiter.

Ich rede mit kaum jemanden über Parfüm. Warum über etwas sprechen, was den Gegenüber nicht interessiert? Ich möchte auch keinen Vortrag über Briefmarken hören  Wink

Im engeren Freundeskreis habe ich erklärt, dass für mich riechen das ist, was für sie Musik hören ist. Oder Filme schauen. Geruchssinn ist genau so ein Sinn wie Hören oder Sehen; sie hören gerne, ich rieche gerne. Das haben sie verstanden - und das war es dann auch. Sie fragen nicht mehr nach, ich erzähle nichts weiter.
Allerdings trage ich Parfüm tatsächlich nur für mich, nicht um zu duften, sondern um zu riechen.

Dito. So handhabe ich das auch. So gehe ich unliebsamen Diskussionen aus dem Weg. Und wenn ich über Parfum reden möchte, dann tue ich das hier 😀

vor 1 Jahr
Wasishier

Gibt es tatsächlich Mitglieder, die weniger als 100 Düfte haben?

Erbämlich. 😆

hahahahahah Very Happy

vor 1 Jahr 3

Was ist schon die Norm? Ich kann vieles nicht nachvollziehen, was andere tun. Schmuck z.B. - kann ich gar nix anfangen mit und trage eigentlich nie welchen… Besitze auch nichts von Wert.

Der grösste Teil meiner Sammlung befindet sich in meinem TV/Game Zimmer (ja, ich w fast 50 zocke gern - auch nicht unbedingt die Norm) das meiste in einem 3-türigen Schrank. Der Raum ist komplett abgedunkelt - Filme gucken Gaming und so… fast täglich erfreu ich mich an meinen Schätzen, betrachte sie, nehme sie in die Hand, rieche daran. Weniger geliebte Düfte stehen dekorativ in der Wohnung rum und werden verwendet um Möbel zu beduften. Wenn ich nicht raus geh, lieb ich es mal so richtig fies viel zu sprühen. Wenn ich was gucke ist mir manchmal mehr nach bedufteten Taschentüchern als nach Popcorn - dann wird geschnüffelt nicht gesnackt.

Zu vielen Düften habe ich ganz spezielle Erinnerungen. Z.b. Boudoir (Eau de Parfum)Boudoir Eau de Parfum  habe ich getragen, als ich mit meinem Pferd zum allerletzten Mal ausreiten war - den hab ich gleich mehrfach gebunkert. Andere helfen - z.b. Cabochard (1959) (Parfum)Cabochard (1959) Parfum wenn ich dringend einen psychischen Boost brauche. Wieder andere erinnern an liebe Menschen - Rive Gauche (1970) (Eau de Toilette)Rive Gauche (1970) Eau de Toilette war der Duft meiner Tante. Von vielen machen mir die Flakons Freude - z.B. fast alles von Lolita lempicka oder Amouage. Dann gibt es solche, die mir bei Migräne helfen "Cristalle Eau Verte | Chanel" oder GlowGlow. Da gibt es also einige, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.


Mein Liebster geht gerne and Metal-Konzerte und -Festivals. Jemand anderes fliegt für tausende in Urlaub, wieder wer fährt einen superteuren Schlitten, die Nachbarin trägt nur Designerklamotten kauft aber bei Lidl ein - ich sammel Parfum - who cares? Jeder wies ihm gefällt.

Re: An alle mit mindestens 100 Düften in ihrer Sammlung! vor 1 Jahr 3
Pixxelio

Andererseits KEINE Rückmeldung auf die Antworten seit Erstellung des Beitrags vor 3 Tagen.

Inzwischen 5 Tage. In der Tat. Zumindest für mich macht das weiter diskutierten keinen Sinn, wenn der Threadsteller seine Intention nicht weiter erklärt und offenbar keine weiteres Interesse an einem Austausch hat...kann man auch schließen...

vor 1 Jahr 1

Das ist ein sehr interessantes und heikles Thema, was mich auch häufiger beschäftigt hat.

Ich habe innerhalb von 2-3 Jahren eine große und ziemlich teure Sammlung aufgebaut. Zeitweise habe ich über 400 Flakons besitzt. Zeitweise habe ich wöchentlich mehrere Parfüme blind gekauft, die mich interessierten. Ich habe mich wortwörtlich in einen Duft- und Kaufrausch hinein gespielt. Ich habe die Top 100 Herren und Unisexdüfte zum größten Teil gekauft. Und das auch noch blind. Verrückt. Ich weiß Smile

Mein Problem ist/war, dass ich beinahe alle Düfte, alle Flakons toll finde. Es gibt kaum Düfte, die mir nicht gefallen können. Wenn überhaupt ein Duft bei mir durchfällt, dann liegt es eher an einer enttäuschenden H/S.

Ich habe jeden einzelnen Flakon in der OVP in einem großen Parfum-Schrank, um auf deine Frage diesbezüglich zu antworten. Für mich gehört ein Flakon zu seiner OVP. Es ist ein Gesamtkunstwerk. Ohne OVP fehlt mir da etwas....

Ich habe aber nach vielen zehntausenden Euros und bei 2 großen Schränken voller Flakons (in OVP Smile) irgendwie mit dem Kaufen aufgehört. Man hat jedes Mal die Qual der Wahl. Welchen Duft soll ich heute wählen zwischen 200-300 Flakons?!?! Nicht, dass die Kippen :/ Irgendwann dachte ich, was will ich mit den ganzen Düften.....

Trotzdem liebe ich alle meinen Flakons/Düfte Wink

26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein An alle mit mindestens 100 Düften in ihrer Sammlung!
Gehe zu