Forum durchsuchen

Nischenparfum - Must-have?

26 - 50 von 63
vor 1 Jahr 4
Lilau

P.S. Guerlain ist doch keine Nische! Das wäre mir neu. Die haben zwar ihre Exklusivmarken, die es auch nicht überall zu kaufen gibt, aber die Aqua Allegorias sind doch nicht nischig oder doch?! Dann hätte ich sogar mehr Nische wie gedacht. 😉

Selbstverständlich ist es Nische, unabhängig von den Preisen der einzelnen Parfümreihen.
Guerlain stellt seit über 200 Jahren, bald sogar schon 300 Jahre, Parfüm her als Hauptfokus (ja sie haben nun auch noch ihre Kosmetiksparte, was durch LV wahrscheinlich etwas mehr gefördert wurde, doch weiterhin Hauptfokus Parfüm), ist eines der ältesten Parfümhäuser der Welt.

Guerlain stellt ja keine Kleidung oder Modeschmuck her, was der Hauptfokus der Designerhäuser ist.
Ein gutes Beispiel, dafür das Designer auch anders sein können, wäre ja auch Maison Margiela. Ihre Replica Reihe ist sehr speziell, weil sie eher eine Situation nachstellen wollen, statt den reinen Fokus auf Tragbarkeit zu setzen. Die Parfümmarke gehört immerhin zum Modehaus Maison Margiela von Martin Margiela.

Somit hast du eben auch mehr Nische als Gedacht Lilau Wink.

vor 1 Jahr 12

Ich frage mich, warum Nische immer automatisch mit hoher Qualität verbunden wird? Nur weil es teuer ist und schön verpackt ist, muss die Qualität nicht besser sein als bei den sogenannten Designer Düften.

Mir ist die Unterscheidung inzwischen völlig egal. Ich kaufe die Düfte, die mir gefallen - egal wie sie kategorisiert werden.

Also nein, man muss nicht Nischendüfte besitzen, um einen guten Geschmack zu haben oder Eindruck zu machen (das kann ein Parfum gar nicht leisten).

vor 1 Jahr 1

Ich denke mir: LEBEN und LEBEN LASSEN !

Uns sollen die Düfte ja Freunde bereiten, egal was sie kosten. Wer Nischendüfte haben möchte, und es sich leisten WILL, soll sie auch kaufen und es genießen. Jedem das seine !! MUSS man sie haben ? NEIN !

Peace - Clemens

vor 1 Jahr 1

@NeverPerfect:

Danke für deine super Erklärung, man lernt nie aus.😊 

Dass Guerlain nur Parfums herstellt und gewisse Kosmetikserien war mir schon bekannt. Auch dass es eines der ältesten Parfumhäuser der Welt ist, war ja sogar schon in Paris bei Guerlain.

Aber dass das auch auf die Aqua Allegorias und Mon Guerlains, usw. zutrifft, also die sogenannten "Mainstreamer" , hatte ich so nicht auf dem Schirm. Weil diese Düfte dann auch noch "bezahlbar" sind und leicht erhältlich. Ist mir aber sowas von symphatisch. Und eigentlich ja dann auch egal, ob Nische oder nicht! 😉 

vor 1 Jahr 2
Lilau

@NeverPerfect:

Danke für deine super Erklärung, man lernt nie aus.😊 

Aber dass das auch auf die Aqua Allegorias und Mon Guerlains, usw. zutrifft, also die sogenannten "Mainstreamer" , hatte ich so nicht auf dem Schirm. Weil diese Düfte dann auch noch "bezahlbar" sind und leicht erhältlich. Ist mir aber sowas von symphatisch. Und eigentlich ja dann auch egal, ob Nische oder nicht! 😉 

Kein Problem.
Preis definiert nicht Nische, was manche oftmals hier glauben. Die Marke selbst ist entscheidend, dabei ist egal, ob es nun von eine Luxusreihe oder eine zugängliche Reihe gibt, ändert ja nichts an dem Haus selbst.
Van Cleef & Arpels verkauft die meisten Düfte auch um die 150€ und ist Designer. Giardino Benessere hat auch eine Reihe für 100€ bei 100ml und ist Nische, gehört Tiziana Terenzi, die drei verschiedne Marken haben, die dritte Marke wäre V Canto, und so verschiedene Preiskategorien etwas abdecken.

Am Ende ist es natürlich egal, was welche Marke teils ist, sofern es nur um den Duft geht und nicht darum eine kleine Marke im Vergleich zum Konzern zu unterstützen. Man sollte eben nur von dem Gedanken wegkommen, dass Nische immer nur teuer und ungewöhlich/schwierig ist, gibt es immerhin auch bei Designern.

vor 1 Jahr 1

Leben und Leben lassen - klar, das Motto unterschreibe Ich auch dick und fett.

Meine Intention war hier auch nicht, die zu verurteilen oder überhaupt zu bewerten, die Nischendüfte kaufen oder tragen. Sondern eher so mal die hiesige Meinung dazu zu erfragen, wie das denn allgemein so gesehen wird, wenn man keinen einzigen Nischenduft hat...ob man dann raus aus dem Game ist sozusagen, weil man einfach garnicht mehr mitreden kann oder ob sich auch welche hier rumtreiben, deren gesteigertes Interesse auch viel den günstigen, unbekannten, aber nichtsdestoweniger schönen "Cheapies" gilt. 

Ich merke nämlich dass das bei Youtube immer weniger der Fall ist. Da kommen zwar auch immer wieder Parfumempfehlungen für unter 100 - oder unter 50, aber wohl eher wegen den Klicks, gekauft wird dann oft doch der teure Xerjoff oder Ähnliches.

Für mich momentan keine Option, nicht so etwas als Standard für mich zu setzen zumindest. Wenn mir einer wirklich gut gefällt und er ist zufällig Nische (kann ja mal passieren), dann lasse ich mich davon nicht abhalten, wie einer hier schrieb, man schätzt ihn dann sicher auch noch mehr und genießt es jedes Mal dann vielleicht mehr beim Tragen als bei den vielen anderen Düften, die man sich einfach so bedenkenlos aufspritzt.

Wegen dem beeindrucken - also ich kann schon sagen, dass jemand, der in einem Freundeskreis ist in dem explizit solche Düfte gesammelt und evtl auch ausgetauscht werden so etwas schon bemerkt wird, wenn man besonders gut riecht Smile muss ja nicht in einem extrem großen Kreis sein, reicht schon die Nachbarn zB.

vor 1 Jahr 3

Nische ist absolut kein Muss. Ich habe mich jahrelang nicht mit Nischenparfüms befasst und war auch sehr glücklich mit den vielen Designerdüftchen. Mittlerweile bin ich bei der sogenannten Nische angekommen und tatsächlich sind das die Düfte, bei denen ich die meisten Komplimente erhalte. Aber das kann auch sehr gut daran liegen dass ich mich einwenig mehr mit den Nischendüften befasse und somit die für mich passenderen Düfte finde. 

Manche Designerdüfte empfindet meine Nase auch als etwas härter, aber genauso geht mir das auch mit den einigen Nischendüften. Xerjoff kann da z.B. sehr stechend für mein Näschen sein. Und auch Gris Dior empfinde ich als einwenig stechend, trotzdem mag ich ihn. 

Grundsätzlich trage und kaufe ich, was ich mag und was mir ein gutes Gefühl gibt. Ich versuche auch nicht en masse Düfte zu horten nur für meine Sammlung. Nur kaufen und so gut wie nie benutzen ist nicht der Sinn der Sache... Mein einziges Problem mit den Designerdüften ist ihre grössere Präsenz. Ich mag es sehr einzigartig zu duften. Und bisher ist es da sicherer wenn ich mich an die Nische halte. Auch wenn sogar diese langsam Mainstream werden (siehe nur BR540). 

Aber trotzdem, wenn mir etwas gefällt und ich meine 10 ml Abfüllung davon aufgebraucht habe, wird es gekauft. Unabhängig davon ob Nische, Designer oder Drogerie. Und mehr als 50 Düfte brauche ich sowieso nicht. Natürlich ist das alles sehr subjektiv. So soll es doch auch bleiben. Ausserdem bedeutet Nische nicht automatisch, dass es teurer ist. 

Re: Nischenparfum - Must-have? vor 1 Jahr 2

Ist es eurer Meinung nach unbedingt nötig, dass man sich Nischendüfte zulegt, wenn man einen wirklich guten Geschmack hat? 

Wenn man meint, einen wirklich guten Geschmack zu haben erübrigt sich die Frage. Wenn man subtile Kreationen kennenlernen möchte ist man in der Nische mit Abfüllungen meiner Meinung nach bestens aufgehoben. Seit ich Nischenparfums probieren kann sind mir meine Designer zu fad. 

Nein. Allerdings ... vor 1 Jahr 2

... gibt es im Nischenbereich eben viel, was sehr fein verwebt und durchkomponiert ist und einen spürbaren und spannenden Verlauf bietet.


Je mehr man sich mit Parfum beschäftigt und sich durch alles durchtestet, desto mehr spezialisiert man sich in der Regel und landet irgendwann eben auch bei Nischendüften. Ich liebe z.B. bdk Düfte und hätte gerne ein paar davon. Auch ein paar Royal Guerlains und Acqua di Parmas und Tom Fords spuken mir im Kopf herum... Sind mir aber einfach zu teuer ... vielleicht später mal.

Ansonsten würde ich sagen: worin DU Dich wohlfühlst, darin bist Du gut aufgehoben. Viel Spaß beim Ausprobieren !

vor 1 Jahr 6

@NeverPerfect: Also ist mein Mini PinkMini Pink für 3 Euro auch Nische? Cool Very Happy

vor 1 Jahr 2
Cassie1984

Also ist mein Mini PinkMini Pink für 3 Euro auch Nische? Cool Very Happy@NeverPerfect

Genau.........Nische für Jedermann! 👍😂

vor 1 Jahr 1
Cassie1984

@NeverPerfect: Also ist mein Mini PinkMini Pink für 3 Euro auch Nische? Cool Very Happy

Im Grunde ja, wenn ich mir die Beschreibung von der Marke anschaue:

"Hinter dem Namen Ulric de Varens steckt ein von Ulric Viellard 1981 in Paris gegründetes internationales Großunternehmen, das sich zum Programm gemacht hat, nicht ausgewiesen anspruchsvolle, wenig komplexe, aber gute, alltagstaugliche Parfums zu konzipieren und zu bewusst niedrigen Preisen anzubieten. Das Motto ist eine Abwandlung der weniger-ist-mehr-Maxime: „a new concept in perfumery, less complex, liberated, fun ... more of lifestyle”."

Es ist eben sehr frei zugängliche Nische. Bei Nische verwende ich zum Beispiel manchmal den Begriff Nische-Nische gerne, was das Gegenstück dazu wäre, wenn eine Marke sehr klein und limitiert nur produziert. Ist aber nur etwas, was ich für mich so sage.

Wie gesagt Nische muss nicht immer extrem teuer sein Wink. Die ganz teuren Marken sind dann dir wirklichen Luxusmarken, wobei man nie vergessen sollte, dass Parfüm auch ein Luxusgut immernoch ist und nicht als selbstverständlich zu gelten hat, sondern man es wertschätzen sollte, wenn man sich etwas leisten kann. Dies wird in unserer Zeit zu sehr vergessen, auch bei anderen Luxusgütern.

vor 1 Jahr 1

Danke für deine Antwort 😊. Übrigens hat sogar schon Jean-Claude Ellena für UdV Düfte kreiert. 

Deinem letzten Absatz stimme ich auch vollumfänglich zu.👍

vor 1 Jahr 4

Interessant, offenbar hat innerhalb kurzer Zeit eine Verschiebung der Definition 'Nische' stattgefunden. 

Haben wir noch vor ein paar Jahren die Unterscheidung Nische - Mainstream gemacht (was bei dem Begriff Nische: 'die kleine Ecke im Gegensatz zur breiten Masse' auch mehr Sinn ergeben würde), ist es inzwischen anscheinend so, dass sich einige auf die Unterscheidung Nische - Designer geeinigt zu haben scheinen.

Diese Entwicklung ist an mir vorbeigegangen. Aber man lernt ja nie aus. 🙃😏

vor 1 Jahr 2

@Birdee: Genau, daher auch meine Verwirrung, da ich es bislang auch immer so unterschieden habe ...

Aber immerhin wissen wir jetzt, dass es auch im alleruntersten Preissegment und für jeden zugänglich im Bückregal Nischendüfte gibt Wink.

Letztendlich ist mir die Unterscheidung aber sowieso latte, da sich in meinem Umfeld ohnehin niemand für Düfte interessiert und ich selbst keinen Wert darauf lege, was wie zuzuordnen ist (sein soll).

vor 1 Jahr 2

@Cassie1984: Dass die Definition: 'Nische ist, was von hauptberuflichen Parfumhäusern stammt' in Stein gemeißelt ist, wage ich immer noch zu bezweifeln. 😉

Aber auch bei der Definition: 'Nische ist, was man nicht an jeder Ecke findet' lassen sich ebenfalls seltene Schätzchen in diversen dunklen Bückregalen für wenig Geld entdecken. 😉

vor 1 Jahr 2

Wenn ich an einem Duft interessiert bin, zählt erstmal der Duft, völlig unabhängig davon, ob er Nische ist oder nicht. Dann habe ich aber auch festgestellt, dass es zu genug Nischendüften einen Zwilling aus dem Mainstreambereich gibt, der qualitativ nicht minderwertig ist. 

vor 1 Jahr 9
VeiledRose

Was mich sticht ist halt dieses verschwenderische, Leute, die über 100 Düfte haben und davon vielleicht 3 Prozent aufbrauchen, wenn überhaupt.

Warum?

Das ist ihr Geld und ihre Sammlung.
Ist es nicht egal, was die anderen haben? Mal davon abgesehen, dass man nie weiß, wie voll die Flakons sind.

vor 1 Jahr 2
BeatriceA
VeiledRose

Was mich sticht ist halt dieses verschwenderische, Leute, die über 100 Düfte haben und davon vielleicht 3 Prozent aufbrauchen, wenn überhaupt.

Warum?

Das ist ihr Geld und ihre Sammlung.
Ist es nicht egal, was die anderen haben? Mal davon abgesehen, dass man nie weiß, wie voll die Flakons sind.

Klar, die müssen sich letztendlich auch alleine dafür verantworten, wenn sie Verschwendung betreiben...Mir kann es egal sein, ich meinte einfach als schlechtes Beispiel oder eben als Beispiel in welchem Ausmaß die Welt heutzutage verschwenderischen Konsum betreibt und was auch mittlerweile als "normal" betrachtet wird.

vor 1 Jahr 9
VeiledRose
BeatriceA
VeiledRose
 

was auch mittlerweile als "normal" betrachtet wird.

Ich glaube nicht, dass es als "normal" betrachet wird - zumindest in meiner Umgebung wird es keiner als normal betrachten. Wenn Influencer etwas anderes behaupten - man muss nicht alles glauben, was man hört. Besonders von Influencern.

Wir sind hier allerdings auf Parfumo, es geht hier nicht um "normal", es geht um ein Hobby. Es geht (mir zumindest) weniger um das Duften sondern eher um das Riechen, das ist meine Duftbibliothek. Wenn das  unter Verschwendung fällt, müsste man auch große Briefmarkensammlungen als Verschwendung betrachten - und große Buchsammlungen sowieso, so viel Papier, das nur im Regal lagert Wink

vor 1 Jahr 1
BeatriceA
VeiledRose
BeatriceA
VeiledRose
 

was auch mittlerweile als "normal" betrachtet wird.

Ich glaube nicht, dass es als "normal" betrachet wird - zumindest in meiner Umgebung wird es keiner als normal betrachten. Wenn Influencer etwas anderes behaupten - man muss nicht alles glauben, was man hört. Besonders von Influencern.

Wir sind hier allerdings auf Parfumo, es geht hier nicht um "normal", es geht um ein Hobby. Es geht (mir zumindest) weniger um das Duften sondern eher um das Riechen, das ist meine Duftbibliothek. Wenn das  unter Verschwendung fällt, müsste man auch große Briefmarkensammlungen als Verschwendung betrachten - und große Buchsammlungen sowieso, so viel Papier, das nur im Regal lagert Wink

Ich meinte wirklich diejenigen die zig Düfte lagern aber kaum was davon benutzen und ständig neue (teure) dazu kaufen. Sowas finde ich schlimme Konsumsucht. 

Aber darum sollte es hier vorrangig garnicht gehen Smile

vor 1 Jahr 8
VeiledRose
BeatriceA
VeiledRose
BeatriceA
VeiledRose
 

was auch mittlerweile als "normal" betrachtet wird.

Ich glaube nicht, dass es als "normal" betrachet wird - zumindest in meiner Umgebung wird es keiner als normal betrachten. Wenn Influencer etwas anderes behaupten - man muss nicht alles glauben, was man hört. Besonders von Influencern.

Wir sind hier allerdings auf Parfumo, es geht hier nicht um "normal", es geht um ein Hobby. Es geht (mir zumindest) weniger um das Duften sondern eher um das Riechen, das ist meine Duftbibliothek. Wenn das  unter Verschwendung fällt, müsste man auch große Briefmarkensammlungen als Verschwendung betrachten - und große Buchsammlungen sowieso, so viel Papier, das nur im Regal lagert Wink

Ich meinte wirklich diejenigen die zig Düfte lagern aber kaum was davon benutzen und ständig neue (teure) dazu kaufen. Sowas finde ich schlimme Konsumsucht. 

Aber darum sollte es hier vorrangig garnicht gehen Smile

Ähm, ich habe mir Deine Wunschliste angesehen. Gar nicht so wenig ..... Ansonsten, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Solange er andere nicht beeinträchtigt und das passiert mit Parfum wohl eher selten.

vor 1 Jahr
Tofuwachtel
VeiledRose
BeatriceA
VeiledRose
BeatriceA
VeiledRose
 

was auch mittlerweile als "normal" betrachtet wird.

Ich glaube nicht, dass es als "normal" betrachet wird - zumindest in meiner Umgebung wird es keiner als normal betrachten. Wenn Influencer etwas anderes behaupten - man muss nicht alles glauben, was man hört. Besonders von Influencern.

Wir sind hier allerdings auf Parfumo, es geht hier nicht um "normal", es geht um ein Hobby. Es geht (mir zumindest) weniger um das Duften sondern eher um das Riechen, das ist meine Duftbibliothek. Wenn das  unter Verschwendung fällt, müsste man auch große Briefmarkensammlungen als Verschwendung betrachten - und große Buchsammlungen sowieso, so viel Papier, das nur im Regal lagert Wink

Ich meinte wirklich diejenigen die zig Düfte lagern aber kaum was davon benutzen und ständig neue (teure) dazu kaufen. Sowas finde ich schlimme Konsumsucht. 

Aber darum sollte es hier vorrangig garnicht gehen Smile

Ähm, ich habe mir Deine Wunschliste angesehen. Gar nicht so wenig ..... Ansonsten, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Solange er andere nicht beeinträchtigt und das passiert mit Parfum wohl eher selten.

Ja, weil ich es mag, mir neue Düfte über die ich stolpere zu merken, besonders wenn sie mein Interesse wecken. Aber kaufen werde ich sie mir nicht alle und schon garnicht alle auf einmal oder während mein Schrank noch so gut gefüllt ist. 

Ansonsten stimme ich dir zu! Ich beeinträchtige ja auch niemanden mit meiner Meinung, oder?

Re: Nischenparfum - Must-have? vor 1 Jahr 11
VeiledRose

Ist es eurer Meinung nach unbedingt nötig, dass man sich Nischendüfte zulegt, wenn man einen wirklich guten Geschmack hat? Bzw wenn man auch mit seinem Parfum guten Eindruck machen will, sprich ist es hier wie bei der Kleidung, günstige Sachen kann man anziehen, aber wenn man wirklich Qualität sucht dann muss man an die hochpreisigen Sachen ran?

Geht es dir jetzt um Eindruck oder um Qualität? Würdest du im Duftbereich Qualität erkennen? Wenn ja, wie und woran? (Versuch: Ich schicke dir 5 Blindproben und du bewertest und sagst mir, was wieviel wert ist.) Und was ist eigentlich ein wirklich guter Geschmack

Geht es dir um deinen guten Geschmack oder um diesen gehypten Modestil, dem immer wieder alle wie die Lemminge nachrennen und damit ihren eigenen Stil/Geschmack völlig einer Mode—/Stildiktatur unterordnen. Schau mal auf die Strasse: uniformiert (trotz Sehnsucht nach Individualität).

Und: wem möchtest du mit Parfum einen guten Eindruck machen? Jedem? Oder Einzelnen? Und warum? 

Stell dir mal vor, du kaufst dir einen der gehypten und überteuerten Düfte (von Louis Vuitton bis Xerjoff) und gehst damit auf ein Date (Eindruck machen). Es ist ein Lederduft beispielsweise. Und dein von dir begehrtes Gegenüber*in ( gendern ist mein Hobby) findet Leder eher so mittelmässig bis furchtbar? Stimmt eigentlich: das macht dann Eindruck ...

Will sagen: alles Gerede und Gewese. Kauf dir, was dir gefällt und definiere Dinge und dich nicht über künstliche Werte, die irgendwann einmal eine Marketingabteilung aus monetären Gründen den Lemmingen in den Kopf gepflanzt hat. 😉 

Re: Nischenparfum - Must-have? vor 1 Jahr 5
JoHannes

Will sagen: alles Gerede und Gewese. Kauf dir, was dir gefällt und definiere Dinge und dich nicht über künstliche Werte, die irgendwann einmal eine Marketingabteilung aus monetären Gründen den Lemmingen in den Kopf gepflanzt hat. 😉 

Amen🙏

Sowas gehört als Leitsatz auf die  Startseite u. in die Guidelines. 

26 - 50 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischenparfum - Must-have?
Gehe zu