Forum durchsuchen

Flakonwahl nach welchen Kriterien

1 - 25 von 26
Flakonwahl nach welchen Kriterien vor 1 Jahr 2

Guten Abend zusammen,

Ich habe in letzter Zeit viele Düfte getestet, wobei natürlich eine Menge dabei waren, die mir gefallen haben.


Das Problem an der Sache ist, dass es unzählige Düfte gibt, die ich gerne als Flakon hätte. Mein Budget ist leider nicht das Größte.


Das stellt sich natürlich die Frage, nach welchen Kriterien man einen vollen Flakon kauft (oder ob die Abfüllung reicht)

Wie entscheidet ihr, welcher Duft es in eure Sammlung schafft ?

Danke und LG

Felix

vor 1 Jahr 6

Entscheiden ist wahrscheinlich, ob man einen Duft genug tragen würde oder ein Duft einem einfach gut genug gefällt und einem etwas bedeutet. Natürlich gibt es manchmal noch den Sammelfaktor, doch der sollte eher im Hintergrund sein, der Duft soll immerhin der Hauptpunkt sein.
Ist ja auch eine Sache der Größe. Wenn es möglich ist einen 30ml Flakon zu kaufen, reicht es meistens aus, wenn man noch viele andere Düfte hat. Wenn man aber einen Duft sehr viel trägt, wie wenn jemand nur 1-2 Düfte hat, dann lohnt sich der 100ml Flakon ja viel mehr.
Manche Düfte trägt man vielleicht nicht so viel, aber der Duft ist ganz wichtig für einen, dann möchte man natürlich auch lieber einen Flakon haben.

Selbst nutze ich auch lieber einen Flakon vom Gefühl her. Am Ende muss man eben entscheiden, ob ein Duft gut genug und es für einen wert genug ist ihn zu besitzen.
Manche wechseln auch Flakons durch, sofern sie Düfte leer machen. Sie tragen dann Duft A erst, kaufen Duft B nicht weil er zu ähnlich ist, aber wenn Duft A leer ist wird dieser nicht nachgekauft und dafür Duft B gekauft.

vor 1 Jahr 5

1. Der Inhalt des Flakons, alles über 50ml ist mir unheimlich. 

2. Der Preis. 

Eine 20-30ml AF reicht mir inzwischen völlig aus.



vor 1 Jahr 2

Nachdem meine Sammlung in der Zwischenzeit aus allen Nähten platzt,versuche ich mir erst einmal 10ml. Abfüllungen zu besorgen.Erst wenn die leer ist kaufe ich einen Flacon.Oft hat sich der Wunsch nach genau diesen Duft bald erledigt.Entweder habe ich festgestellt das ich schon etwas ähnliches Besitze oder die Begeisterung hat nachgelassen.Ausserdem habe ich ein Parfumabo mit 8ml Zerstäubern.Diese kleinen Duftmengen reichen meistens ewig,wenn man so viele Düfte besitzt.Bei Flacons ziehe ich die günstigere 100ml.Variante vor und veranstalte dann lieber ein Sharing bei den ich je nach Duft zwischen 20 und 50ml.behalte.Ich habe ungefähr 30 Düfte in der Sammlung auf die ich nicht mehr verzichten möchte bei denen behalte ich die 100ml.

vor 1 Jahr 2

Ich versuche auch, mir zunächst eine Abfüllung zu holen und diese zu verbrauchen, bevor der Flakon einziehen darf. Dafür möchte ich mir auch gerne Zeit nehmen.

Mittlerweile versuche ich auch generell kritisch zu sein und zu überlegen, ob nicht ein anderer, der bereits in meiner Sammlung ist, in eine ähnliche Richtung geht und den selben Zweck erfüllt. Bei welchen Gelegenheiten würde ich den Neuen tragen, käme er oft genug zum Einsatz oder gibt es sogar eine Note, die mich auf die Dauer stören würde. Und vielleicht reicht dann auch einfach eine Abfüllung.

vor 1 Jahr 12

Mittlerweile versuche ich nur noch Düfte zu kaufen die ein WAU! in mir auslösen und nicht mehr jeden sch... der mir ein bisschen gefällt.

vor 1 Jahr 1

Ich kaufe nur Düfte als ganzen Flakon von denen ich wirklich begeistert bin. Ich schaffe das inzwischen wirklich meist (nach x Fehlkäufen am Anfang meiner Duftreise).

Ich denke da immer dass weniger mehr ist und wenn ein Duft dann mal einiges kostet dauerts halt wieder eine Weile bis der nächste kommen kann 😃

vor 1 Jahr 4
NeverPerfect

Manche Düfte trägt man vielleicht nicht so viel, aber der Duft ist ganz wichtig für einen, dann möchte man natürlich auch lieber einen Flakon haben.

Und genau das zeigt sich halt oftmals erst im Lauf der Zeit. 
Das ist ähnlich wie bei Kleidungsstücken oder Schuhen - man kauft sich etwas, weil man davon ausgeht, dass man das gerne tragen wird und im Lauf der Zeit merkt man, dass die Schuhe doch ein bissel drücken oder das Hemd mehr knittert als man anfangs dachte, die Jeans doch ein klein bissel kneifen oder nur mit Gürtel tragbar sind ...

vor 1 Jahr 3
Rebstein

Mittlerweile versuche ich nur noch Düfte zu kaufen die ein WAU! in mir auslösen und nicht mehr jeden sch... der mir ein bisschen gefällt.

Das war eigentlich auch immer meine Denkweise, aber ich habe so viele WOWs 😅

vor 1 Jahr
Rebstein

Mittlerweile versuche ich nur noch Düfte zu kaufen die ein WAU! in mir auslösen und nicht mehr jeden sch... der mir ein bisschen gefällt.

ja, das versuche ich mir auch immer wieder einzureden. Klappt meistens ganz gut Smile 

vor 1 Jahr 2

Einfach nur Bauchgefühl. 

vor 1 Jahr 1

Eine Checkliste gibts da einfach nicht. Du kannst es zwar innerlich probieren und die Auswahl dadurch reduzieren, allerdings ist es am Ende einen Bauch- und Gefühlsentscheidung. 

Grundsätzlich muss dir der Duft gefallen und wenn es preislich für dich OK ist, dann kannst du eine Vorauswahl treffen.

Wenn du dich aber über eine gewisse Zeit in einen Duft verliebt hast, dass du ihn am liebsten jeden Tag tragen würdest, dann würde ich einen Flakon kaufen.
Sollte er nur gut sein und dich trotzdem begeistern, dann greif lieber zu einem Travelsize oder einer größeren Abfüllung.

vor 1 Jahr 1

Wenn das Budget klein ist, kannst Du auch die "Macht der vielen" nutzen und Sharings veranstalten. 

Vorteil: andere User nehmen Dir einen Teil der Füllmenge ab. du entscheidest, wie viel Du behalten willst und profitierst von dem ml-Preis eines großen Flakons bei kleiner Menge für dich.  

Allerdings kostet dich das Natürlich etwas Zeit. 

vor 1 Jahr
Ragadoodles

1. Der Inhalt des Flakons, alles über 50ml ist mir unheimlich.
2. Der Preis. 

Ich muss sagen, Größe und Preis ist für mich auch ein schwieriges Thema. Ich bin ganz bei dir, ich brauche eigentlich nicht mehr als 50ml. Leider sind meistens die Preisabstufungen so blöd, dass es von P/L her oft besser ist, die 100ml zu kaufen. Wenn z.B. 50ml 70€ kosten, 100ml 90€, greife ich grundsätzlich zum größeren Flakon. Mir wäre es auch lieber, wenn kleine Flakons ein ähnliches P/L hätten wie große.

vor 1 Jahr 6

Ich bin tatsächlich wieder erstaunt, wie auch hier bei Vielen Upselling funktioniert. Man spart jeden Cent, den man nicht ausgibt; auch wenn das Produkt in der größeren Variante ein besseres P/L-Verhältnis pro ml hat. Ich gehe prinzipiell immer zunächst an Abfüllungen (5 ml reichen vollkommen) heran und falls mich diese 5 ml überzeugen, wandert die 30 ml Variante des Flakons in meine Sammlung. Gibt viel zu viele wunderschöne Düfte auf dieser Welt!

vor 1 Jahr 1

Ich befinde mich noch in der Try and Error Phase und habe einige Male ins Klo gegriffen. Düfte des Hypes wegen bestellt, Düfte aus einer Laune heraus gekauft, Düfte gekauft im meine Sammlung vielseitiger zu machen. Letzten Endes packt mich kurze Zeit später immer der Rappel und ich sortiere aus und stoße viele Düfte ab! 
Abfüllungen habe ich erst kürzlich für mich entdeckt und da teste ich dann über Tage in verschiedenen Situationen. 
Mitlerweile habe ich mir die Auflage gesetzt, das ein Flakon nur einziehen darf, wenn ich absolut überzeugt und mit sicher bin, dass der Duft mir nicht doch nach 4 mal tragen auf den Zeiger geht. Dann gönne ich mir aber gerne auch die 100 ml Variante und geize damit nicht rum. 
Andere Düfte die ich liebe aber nicht zu jedem Anlass passen werden aber auch in der kleinsten Flakongröße gekauft. Ich habe diesen Winter z.B. nur ca. 10 ml von Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum verbraucht. Das reicht dann für zwei weitere Saisons und vllt hat mich bis dahin auch wieder der nächste Duft in den Bann gezogen. Wer weiß. 

Kurze Frage an die Leute, die sich Abfüllungen größer 10 ml, also 20 oder 30 ml besorgen…..welchen Sprüher nimmt man da ? Die kleinen Abfüllungen in den GZ sind so ätzend weil sie ständig siffen und die Dinger echt schweiße sprühen :/. 

vor 1 Jahr 1
Andreas81
Ragadoodles

1. Der Inhalt des Flakons, alles über 50ml ist mir unheimlich.
2. Der Preis. 

Ich muss sagen, Größe und Preis ist für mich auch ein schwieriges Thema. Ich bin ganz bei dir, ich brauche eigentlich nicht mehr als 50ml. Leider sind meistens die Preisabstufungen so blöd, dass es von P/L her oft besser ist, die 100ml zu kaufen. Wenn z.B. 50ml 70€ kosten, 100ml 90€, greife ich grundsätzlich zum größeren Flakon. Mir wäre es auch lieber, wenn kleine Flakons ein ähnliches P/L hätten wie große.

Ich kaufe immer die kleinste Größe, da ist mir P/L wurscht. 

Gibt es den Duft aber nur!! in 100ml u. kostet dann auch noch 300€ u. mehr, dann lieber eine XL Abfüllung. 

vor 1 Jahr

@Cloud1337 ich hab mir irgendwann mal 30ml Flakons bei Amazon gekauft, da finde ich inzwischen die Sprüher nicht mehr gut u. bin auf Apo Flaschen umgestiegen, weil die dazugehörigen Zerstäuber klasse sind. 

vor 1 Jahr 1
BaSinga

Ich bin tatsächlich wieder erstaunt, wie auch hier bei Vielen Upselling funktioniert. Man spart jeden Cent, den man nicht ausgibt; auch wenn das Produkt in der größeren Variante ein besseres P/L-Verhältnis pro ml hat. 

Ich fühle mich ertappt 🙈 Bei mir funktioniert dieses Upsellinggedöns absolut gut 😬. Ich habe eigentlich auch lieber die kleinen 30ml Flakons, weil:

1. Ich bin Wenigsprüherin

2. Kann man kleine Flakons total gut in der Handtasche überall mit hin nehmen und braucht keine Abfüllung/Travalo, etc.

3. Finde ich die kleinen Flakons viel schöner

Trotzdem kaufe ich manchmal die großen Flakons weil sie eben auf die ml hin "günstiger" sind 🥴. Ich sollte mir das in Zukunft vor Augen halten! Abgesehen davon möchte ich meine Sammlung nicht unbedingt vergrößern...das hat mir manchen Nicht-Kauf in den letzten Wochen erleichtert. Und bei mir ist es auch so...es werden nur Flakons gekauft, die einen "Wow"-Effekt auslösen. 

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 14.03.2023, 13:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr
Ragadoodles

@Cloud1337 ich hab mir irgendwann mal 30ml Flakons bei Amazon gekauft, da finde ich inzwischen die Sprüher nicht mehr gut u. bin auf Apo Flaschen umgestiegen, weil die dazugehörigen Zerstäuber klasse sind. 

Ach super. Die Apo Flaschen werde ich mal googeln Smile. Danke 🙏 

vor 1 Jahr 2
BaSinga

Ich bin tatsächlich wieder erstaunt, wie auch hier bei Vielen Upselling funktioniert. Man spart jeden Cent, den man nicht ausgibt; auch wenn das Produkt in der größeren Variante ein besseres P/L-Verhältnis pro ml hat. Ich gehe prinzipiell immer zunächst an Abfüllungen (5 ml reichen vollkommen) heran und falls mich diese 5 ml überzeugen, wandert die 30 ml Variante des Flakons in meine Sammlung. Gibt viel zu viele wunderschöne Düfte auf dieser Welt!

Ich bin ganz uneigennützig und kaufe 100 ml, damit Parfumos/Parfumas, die etwas Tolles in meiner Sammlung entdecken, nach Abfüllungen für nen schmaleren Taler fragen können als würde ich nur die 30 ml Variante besitzen.

Zumindest rede ich mir das ein 😅

Unabhängig davon mach ich auch viele Sharings und behalte 15-50 ml.

Weniger ist am Ende mehr! vor 1 Jahr 4

Ich bin mittlerweile auch ganz weg von Blindkäufen. Ich hatte zwar nur 3 bisher, aber alle gingen voll daneben, dann hab ichs mir auch direkt wieder abgewöhnt. Auch bei AF waren schon Fehlkäufe dabei, sodass ich auch weg bin von 7-10 ml und nur noch nach 2-3 ml schaue, wenn das möglich ist. Zum Testen und Kennenlernen ist das mehr als ausreichend. Wenn mir ein Duft dann sehr sehr gut gefällt (mit richtig WOW) und es einen kleinen Flakon gibt (30 ml) oder einen Restflakon im Souk, dann darf er einziehen. Bei nur großen Größen nehm ich lieber erst nochmal eine 10 ml AF und teste ausgiebig wie nachhaltig der WOW- Effekt ist oder ob's doch nur ein Strohfeuer war. Auf diese Weise hab ich jetzt in den letzten 2 Jahren mindestens 4 Düfte gefunden, die für mich Signature-Potential haben bzw momentan sogar für mich Signatures geworden sind. Bei zweien davon bin ich auch schon beim jeweils 3.kleinen Flakon (hat also fkt mit nachhaltigem WOW). Und die hab ich dann im Souk ergattert oder mit Schnäppchen-Preis in den üblichen verdächtigen Duft-Portalen, wo es ja durchaus sehr häufig Rabatt-Aktionen gibt. Also, kein Vergleich mehr zu meinem früheren Test- und Kaufverhalten. Alle, die ich von davor noch habe und die ich nach erneutem Testen nicht mehr so gut 'riechen' kann also nicht mehr genügend WOW finde, versuche ich zu verkaufen im Souk oder auch zu verschenken im näheren Kreis oder AF anzubieten. Das dann allerdings für kleines Geld, also eher mit Verlust für mich. Bin kein so ein guter Geschäftemacher. Also, lieber ausgiebig testen, erst AF kaufen und wenns dann weiter die volle Begeisterung ist, dann erst kaufen und dafür erst im Souk schauen. Dann bleibt die Sammlung überschaubar und es spart wirklich einiges an Geld. Es sei dann man holt sich inflationär AF bis zum Abwinken, das kann dann natürlich auch ordentlich ausarten. Lieber kleinklein und weniger ist mehr. Spart Nerven und Geld und die Sammlung ist gut sortiert (mit Düften, die man wirklich mag und auch trägt) und alles bleibt überschaubar.

Sorrrrry für etwaige Wiederholungen, hab heute iwi ein bisserl ein Matsch-Hirn🤯🤪

vor 1 Jahr 1

Ich nehme auch am liebsten erst an einem Sharing teil oder besorge mir eine Abfüllung und dann hat sich manches schon erledigt beim ersten Testen oder bevor die Abfüllung aufgebraucht ist, obwohl ich vorher schon drauf und dran war einen Blindkauf zu tätigen.

Tendenziell kaufe ich am liebsten 30 ml Flakons, leider gibt es aber viele schöne Düfte nur in 100 ml. Wenn ich wirklich so eine große Bottle kaufe, dann biete ich Abfüllungen im Souk an und behalte max. 30-50 ml für mich.

Natürlich schaue ich vor einem Kauf nach Rabattaktionen. Ich kenne eine stationäre Parfümerie, die immer 20% gibt und zu besonderen Aktionszeiten sogar 30%, da kann man dann mal zuschlagen. Aber auch online gibt es ja immer wieder Angebote und zum Glück gibt es ja noch unseren wunderbaren Souk. 😎

vor 1 Jahr

Es wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, was ich auch beherzige... ähm, oder beherzigen sollte und empfehlen würde 🙈😅: also Einsetzbarkeit, Haltbarkeit, Sillage, Ähnlichkeit zu anderen Düften in meiner Sammlung und dann mit Abfüllungen ausgiebig testen (Letzteres fällt mir schwer - ich bin recht ungeduldig 😬).

Mit dem Wow-Effekt habe ich manchmal so meine Probleme. Ich finde es schwierig, zwischen positiver Überraschung und Kopfkino, wie und wo man den Duft dann tragen könnte, und wirklichem Wow-Effekt zu unterscheiden. Gerade, wenn man lange keinen Wow-Effekt hatte, verschwimmen da manchmal die Grenzen 😅! Ich schnupper dann immer im direkten Vergleich an meinen besten Düften, um zu schauen, ob der potentiell Neue diese Messlatte erreicht. Da trennt sich dann oftmals die Spreu vom Weizen.

vor 1 Jahr

Ich wohne in der Schweiz, hier ist Privatpersonen leider verboten Parfum zu versenden (ist als Gefahrengut eingestuft). Darum bleibt mir leider nichts anderes übrig als einen Flakon zu kaufen. Allerdings kaufe ich jetzt auch nicht (mehr) jeden Sch...s der mir so ein bisschen gefällt, der Duft muss mir wirklich gut gefallen.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakonwahl nach welchen Kriterien
Gehe zu