Forum durchsuchen

Duft kaum wahrnehmbar was tun :(

Duft kaum wahrnehmbar was tun :( vor 11 Monaten

Liebe Community,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Parfüms überhaupt nicht zur Geltung kommen. Obwohl ich täglich draußen unterwegs bin und mich mit verschiedenen Personen treffe, sowohl in der Uni als auch anderswo, hat noch niemand meinen Duft aus einem Meter Entfernung wahrgenommen. Lediglich beim Umarmen konnte mein Duft gelegentlich wahrgenommen werden, aber auch nur dann, wenn die Person ihre Nase fast an meinen Hals gehalten hat. Ich habe extra zwei sehr starke Düfte gekauft, von denen ich erwartet habe, dass sie gut performen.

Ich habe bereits versucht, meine Haut mit Vaseline und anderen Produkten zu pflegen, da sie sehr trocken ist. Leider ist die Sillage (die Duftaura, die um eine Person herum wahrnehmbar ist) immer noch sehr schwach, und der Duft ist kaum zu erkennen. Dieses Problem trat bei allen Düften auf, die ich ausprobiert habe. Die Haltbarkeit des Dufts ist für mich kein Problem, aber die Sillage bereitet mir große Sorgen.

Zum Beispiel habe ich einige starke Düfte getestet, bei denen der Duft selbst nach einem Monat noch an meiner Kleidung zu riechen war. Ich habe die Kleidung extra nicht gewaschen, um die Haltbarkeit zu testen. Ich habe das Parfüm "Shuhrah pour Homme" von Rasasi und "9pm" von Afnan verwendet und sogar 20 Sprühstöße aufgetragen, aber ich habe nie ein Kompliment dafür bekommen. Selbst wenn ich neben Kollegen saß, haben sie den Duft nicht wahrgenommen. Ich selbst rieche die Düfte nach 5 Minuten nicht mehr, obwohl ich sogar manchmal Wochen keine Düfte trage, jedoch rieche ich sie Abends, wenn ich die Klamotten in mein Schrank tu, aber auch da ist der Duft schon nach Sekunden weg.

War jemand von euch auch schon in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe!


vor 11 Monaten 19

Trägst du denn deine Düfte nur damit du Komplimente absahnst?Also wenn es nur  danach gehen würde, müsste ich meine komplette Sammlung in den Müll schmeißen, weil ich sehr sehr selten Komplimente bekomme. Und nur weil du gut riechst heißt es nicht dass du automatisch ein Kompliment bekommen musst. Ich z.b. verteile Duftkomplimente gerne an meine beste Freundin aber auch nur weil sie die einzige aus meinem Bekanntenkreis ist der Parfüms trägt und die anderen Freunde juckt sowas gar nicht. Wenn Fremde Mal gut riechen traue ich mich überhaupt gar nicht denen ein Kompliment zu geben, sondern genieße statt dessen den Duft. Influencer und co. lassen uns glauben das wenn wir uns vollsprühen (Teamoversprayer)es angeblich nur so von Komplimenten hagelt aber ich glaube außer hier in unserer Bubble juckt es die "normalen" Menschen eher nicht, hauptsache du bist gepflegt und stinkst nicht.

vor 11 Monaten 11

Vielleicht werden sie schon gerochen, nur nicht kommentiert. Die wenigsten Menschen geben Kommentare zu Parfums ab. Eventuell ist ihnen auch die Duftwolke zu viel und sie möchten sie daher nicht kommentieren. Bei deinen Sprühmengen könnte ich mir auch vorstellen, dass du doch etwas duftblind geworden bist oder manche Hauptinhaltstoffe nicht so gut wahrnehmen kannst. Das gibts ab und zu😊

vor 11 Monaten 2

Ich werde halt extrem schnell Blind was Düfte betrifft. Eventuell wirst Du es auch?

vor 11 Monaten 6

Was man hier so mitunter zu Komplimenten liest, da könnte man meinen, die Leute machen kaum ein Schritt vor die Tür und schon hagelt es förmlich Komplimente. Von mehr oder weniger Wildfremden, hab ich in meinem ganzen Parfumleben bislang 2 Komplimente bekommen. Schön unter Freunden, Bekannten und Familie, da kommt schon eher mal was. Aber das nun als Maßstab nehmen, Komplimente, na da kann ich Parfum in Zukunft auch seinlassen. Ich selber würde allerdings zu Fremden auch nicht hinrennen und da Komplimente verteilen.

vor 11 Monaten 3

Ich meine, dass es in unserer Gesellschaft eher zurückhaltend zugeht. Ich würde auch meinen, dass Dich Deine Umgebung wahrnimmt und genießt. Freu Dich darüber. So nach dem Motto: keine Nachricht ist eine gute Nachricht. 

vor 11 Monaten 5

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf manche Düfte geruchsblind bin. Interessanterweise mein Umfeld ebenso. Noch interessanter, dass ich sie wahrnehme, wenn ich keine Bezug zu mir herstelle oder Zeit vergeht

Ich teste alle Düfte in der Sillage. So kann ich besser beurteilen, ob sie zu mir passen und kann ihre Wirkung abschätzen.

Sprüh sie auf Gardinen, Vorhänge etc. Und zwar da, wo du dich nicht ständig aufhältst. Am besten eignet sich ein Durchgangsraum und dann beurteile neu.

btw habe ich Düfte, die ich erst ein Jahr später wirklich wahr genommen habe und überhaupt nicht mehr verstand, warum ich die Sillage als niedrig empfunden habe.

vor 11 Monaten 39

Ist das Satire?

vor 11 Monaten 21

Wenn die 20 Sprüher ernst gemeint sind, sagen die Leute wahrscheinlich aus Höflichkeit nichts

vor 11 Monaten 5

Mit 20 Sprühern erschlägst du ja jede Fliege an der Wand! 🙈 Sei froh, dass deine Kollegen nichts gesagt haben. Du kannst sie ja mal direkt fragen, ob sie deine Düfte auch nicht wahrnehmen, dann wüsstest du, ob es an den Düften oder an deiner Nase liegt.😊

 Kann aber auch gut sein, dass nur du duftblind gegen die Düfte bist oder sich deine Nase durch das viele Sprühen an die Düfte schon gewöhnt hat. Gönne deiner Nase mal eine kleine Duftpause, du wirst sehen, dann wirst du auch leichtere Düfte wieder stärker wahrnehmen.

vor 11 Monaten 5

20 Sprüher? Du bist definitiv Duftblind geworden. 

vor 11 Monaten 10

Ohne Dich jetzt zu kennen, hört sich Deine Frage und Dein Vorgehen sehr nach Neuling an.
Vielleicht bist Du auf Videos/ Posts/ Reels aufmerksam geworden, die Komplimente im Überfluss, fallende Höschen und Liebesbekundungen versprechen, sobald man Duft xy trägt.

Long Story Short...diese Formulierungen kannst Du alle in die Tonne kloppen.
Trage keine Düfte, die angeblich bei anderen gut ankommen, sondern die, die DIR gefallen und vor allem...trage sie gut dosiert. 20 Sprüher sind absolut übertrieben.

Und dann kann man auch mal auf Freunde und Bekannte aktiv zugehen und fragen, ob der Duft wahrgenommen wird.

vor 11 Monaten 3

20 Sprüher und nichts wahrgenommen? Sei froh, dass du ein scheinbar sehr höfliches Umfeld hast.

Hattest du und/oder dein Freund vor kurzem Corona oder eine ähnliche Krankheit? Danach ging geruchstechnisch bei mir für eine gewisse Zeit auch nichts mehr. 

Das mit den Komplimenten ist leider nicht so, wie es die Werbung oder unsägliche Youtube-Parfüm-Selbstdarsteller dir versuchen weißzumachen. Das passiert sehr selten. 

Wie die meisten Vorredner sehe ich es ähnlich, dass vermutlich sehr viel mehr Personen deinen Duft wahrnehmen als du denkst. Sowohl positiv, bei niedriger Dosierung, als auch negativ, bei hoher Dosierung, gemeint.

An welche Körperstellen trägst du denn deine Parfums auf?

Deiner Sammlung beschränkt sich auf relativ wenig verschiedene Marken. Hast du schon mal Erfahrung mit anderen Marken gemacht? Eventuell auch im höherpreisigen Segment?

vor 11 Monaten 3

Herrlich 😁

Bin großer Fan der bisherigen Antworten 😎

Trotzdem noch ein ernst gemeinter Hinweis: Ich kenne kein einziges Parfum, das bei allen gleich stark projiziert und gleich lang hält. Ich z.B. habe Haut, die angebliche Biester in 3 Stunden auslöscht. Dafür halten manche vermeintlich zarten Düftchen den ganzen Tag. Sowas muss man ausprobieren.


PS. Ich habe in den letzten 6 Monaten genau 3 Komplimente von Fremden bekommen. In keinem Fall hatte ich mehr als 5x gesprüht.

vor 11 Monaten 1

Ich habe bis jetzt einmal ein Kompliment für For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum am Bankautomaten bekommen als ich Geld abgehoben habe. Ich trage Düfte aber auch nicht für andere sondern nur für mich. Ich trage täglich Parfüm und noch nicht mal mein Partner komentiert oder bemerkt meinen Duft obwohl ich den Duft selber rieche an mir.

vor 11 Monaten 2

Ich habe kürzlich ebenfalls einige Düfte von Afnan und auch Lattafa bestellt, da viele YTer positiv darüber berichteten. "Monster", "Beast" usw wird da gerne in den Raum geworfen. Bei vielen nehme ich nach 3h nicht mehr viel war. Meine Freundin meinte zum angeblichen Aventus Clone "Al Dur Al Maknoon" ..."der riecht aber dezent"....Nach 3-4 Sprühern und nach 3h...

Also es kann sicher am Duft an sich liegen, gerade bei diesen UEA Düften.

Aber im Zweifel, und da stimme ich den Vorpostern zu, sollte es immer darum gehen, sich wohl zu fühlen. Einen Duft für andere aufzulegen oder gar um Komplimente zu haschen, ist vielleicht nachvollziehbar, sollte aber nie die Intention darstellen.

vor 11 Monaten 4

Hättest Du neben mir gestanden mit 20 Sprühstössen, hätte ich sicher was gesagt aber das wäre nicht nett gewesen Smile 20 Sprühstösse klingt für mich nach purem Horror Smile

Frag doch mal eine enge Freundin, ob sie den Duft vernimmt, denn wenn Du (wie ich mir bei der Menge vorstellen kann) zu viel genommen hast, wird keiner etwas dazu sagen wollen, weil es dann sicher nicht positiv gewesen wäre.

Ich persönlich möchte nicht von allen wahrgenommen werden bzw. schon gerochen werden, bevor ich das Stockwerk betrete. Ich sprühe aber auch allerallerhöchstens 3 Mal, eher zweimal.

Oh, und wer alle meine Parfums an mir riecht, ist mir definitiv zu nah auf die Pelle gerückt Smile Ich sprühe nur für mich.

Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. 

Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an Deiner Nase, dass Du den Duft dann nicht mehr wahrnimmst.

Zuletzt bearbeitet von Jennands am 22.05.2023, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Monaten 5
Grandejule


Vielleicht bist Du auf Videos/ Posts/ Reels aufmerksam geworden, die Komplimente im Überfluss, fallende Höschen und Liebesbekundungen versprechen, sobald man Duft xy trägt.

Einfach nur Daumen hoch.

vor 11 Monaten 2
Grandejule

Ohne Dich jetzt zu kennen, hört sich Deine Frage und Dein Vorgehen sehr nach Neuling an.
Vielleicht bist Du auf Videos/ Posts/ Reels aufmerksam geworden, die Komplimente im Überfluss, fallende Höschen und Liebesbekundungen versprechen, sobald man Duft xy trägt.

Long Story Short...diese Formulierungen kannst Du alle in die Tonne kloppen.
Trage keine Düfte, die angeblich bei anderen gut ankommen, sondern die, die DIR gefallen und vor allem...trage sie gut dosiert. 20 Sprüher sind absolut übertrieben.

Und dann kann man auch mal auf Freunde und Bekannte aktiv zugehen und fragen, ob der Duft wahrgenommen wird.

Ich schließe mich in allem an. 

vor 11 Monaten 2
Vegeta45

Liebe Community,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Parfüms überhaupt nicht zur Geltung kommen. Obwohl ich täglich draußen unterwegs bin und mich mit verschiedenen Personen treffe, sowohl in der Uni als auch anderswo, hat noch niemand meinen Duft aus einem Meter Entfernung wahrgenommen. Lediglich beim Umarmen konnte mein Duft gelegentlich wahrgenommen werden, aber auch nur dann, wenn die Person ihre Nase fast an meinen Hals gehalten hat. Ich habe extra zwei sehr starke Düfte gekauft, von denen ich erwartet habe, dass sie gut performen.

Ich habe bereits versucht, meine Haut mit Vaseline und anderen Produkten zu pflegen, da sie sehr trocken ist. Leider ist die Sillage (die Duftaura, die um eine Person herum wahrnehmbar ist) immer noch sehr schwach, und der Duft ist kaum zu erkennen. Dieses Problem trat bei allen Düften auf, die ich ausprobiert habe. Die Haltbarkeit des Dufts ist für mich kein Problem, aber die Sillage bereitet mir große Sorgen.

Zum Beispiel habe ich einige starke Düfte getestet, bei denen der Duft selbst nach einem Monat noch an meiner Kleidung zu riechen war. Ich habe die Kleidung extra nicht gewaschen, um die Haltbarkeit zu testen. Ich habe das Parfüm "Shuhrah pour Homme" von Rasasi und "9pm" von Afnan verwendet und sogar 20 Sprühstöße aufgetragen, aber ich habe nie ein Kompliment dafür bekommen. Selbst wenn ich neben Kollegen saß, haben sie den Duft nicht wahrgenommen. Ich selbst rieche die Düfte nach 5 Minuten nicht mehr, obwohl ich sogar manchmal Wochen keine Düfte trage, jedoch rieche ich sie Abends, wenn ich die Klamotten in mein Schrank tu, aber auch da ist der Duft schon nach Sekunden weg.

War jemand von euch auch schon in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe!


20 Sprühstöße ?! Da kann der Feind nur kapitulieren. 🤯

vor 11 Monaten 1

ist bei mir genauso:-( ich weiss was du meinst.. düfte die eine ultra haltbarkeit haben sollten riechen schnell nicht mehr.. und habe auch nachgefragt und nur wenn man bei mir beim handgelenk/hals riechen kommt dann riechen sie es. noch ein bisschen nahch2h oder so. finds so nervig. habe aber auch im forum gelesen, dass die früheren düften 90-er jahre und so stärker waren... 

vor 9 Monaten 1
FrauLohse

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf manche Düfte geruchsblind bin. Interessanterweise mein Umfeld ebenso. Noch interessanter, dass ich sie wahrnehme, wenn ich keine Bezug zu mir herstelle oder Zeit vergeht

Ich teste alle Düfte in der Sillage. So kann ich besser beurteilen, ob sie zu mir passen und kann ihre Wirkung abschätzen.

Sprüh sie auf Gardinen, Vorhänge etc. Und zwar da, wo du dich nicht ständig aufhältst. Am besten eignet sich ein Durchgangsraum und dann beurteile neu.

btw habe ich Düfte, die ich erst ein Jahr später wirklich wahr genommen habe und überhaupt nicht mehr verstand, warum ich die Sillage als niedrig empfunden habe.

Das ist ja total interessant - Du sprichst mir aus der Seele. 
Ich beobachte mittlerweile häufig an mir, dass ich einen neuen Duft (häufig die, die ich besonders schön und passend finde), einfach nicht wahrnehmen kann, wenn ich sie mir aufsprühe. 
Und dann plötzlich, nach einigen Monaten, erscheint mir dieser Duft viel intensiver.
Ich glaube ja, dass gerade die Düfte, die sehr gut zu einem passen, mit dem Körpergeruch so gut  harmonieren, dass man schnell dafür geruchsblind wird und sie nicht mehr richtig wahrnimmt.
Oder es könnte sein, dass neue Düfte auch erst eine Zeit zum Nachreifen brauchen.

Vielleicht gibt es aber auch Düfte, die von der eigenen Haut „verschluckt“ werden und sich schnell auflösen/verflüchtigen🤔.

Vielleicht muss das Gehirn den Duft auch erst richtig kennenlernen - jedenfalls funktioniert das nur mit weniger Sprühern, weiter weg von meiner Nase. Generell sind zu viele Sprüher bei mir kontraproduktiv. 

@Vegeta45: Probier doch mal nur 1 Sprüher abends vor dem Schlafen auf dem Handrücken und teste, wieviele Stunden er sich über Nacht hält. Oft war ich überrascht, dass einige bis morgens noch zu riechen waren.

vor 9 Monaten

Oder einfach Maceration. 🤷🏻‍♂️

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duft kaum wahrnehmbar was tun :(
Gehe zu