Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

301 - 325 von 516
vor 12 Monaten 5

Woche 22 ist vorbei - nichts aufgebraucht und nichts aussortiert, ich merke aber bei der täglichen "Qual der Wahl", dass meine Sammlung bereits mehr als ein Drittel Flakons abgespeckt hat. ☺️

vor 12 Monaten 5
😬Merege39

Ich habe es im Mai leider mit Abfüllungen übertrieben. Ich glaube es waren um die 10.


🙋🏼‍♀️ jap, da kann ich mich einreihen ... vllt waren es auch 5 mehr oder so 😬 aber Mai war mein Geburtstagmonat und da hatte ich mir ja eh erlaubt mit dem No-Buy auszusetzen. Und dann ist sogar noch ein Flakon eingezogen (was bei mir ja tatsächlich ein Exot ist) weil ein lieber Parfumo so ein krasses Angebot gemacht hat das ich nicht nein sagen konnte. Habe mich auch wirklich sehr gefreut 🥰

So, und nun geht wieder das auf die Finger setzen los. Nur Abfüllungen tauschen und im Idealfall nur die von der Merkliste - dafür habe ich aber auch gut aussortiert was an AF gehen darf. Und ich führe fleißig mein 'Duftbuch', damit ich Ähnlichkeiten schneller erkenne und ggf aussortiere.

An Tagen wo ich keinen bestimmten Duft im Kopf habe versuche ich immer die AF zu nehmen, die ich erst 1x probiert und dann vergessen habe bzw sie einfach Neuen weichen mussten, da will ich mal noch meine Aufstellung umräumen damit ich die besser im Blick habe.

Sommer ist ja immer die Zeit wo ich viel unterwegs bin und somit hoffentlich nicht so die Zeit und Lust habe auf Parfumo rumzustöbern 🙈

vor 12 Monaten 8

Mein letztes Update ist zwar erst eine Woche her, aber es hat sich wieder einiges getan. Nicht bei den Flakons, da bin ich erstmal sehr zufrieden. Ich hab viele Abfüllungen verkauft, verschenkt und getauscht und es sind viel weniger geworden. Und das fühlt sich gut an, da ich derzeit auch kein Interesse habe, so viele unterschiedliche Düfte zu testen.

Im Moment liegt mein Fokus auf Rosendüfte, da ich gerne noch einen frischen Rosenduft in meiner Sammlung hätte. Das hat aber keine Eile! Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich jeden Sonntag eine Abfüllung hier im Souk kaufen darf von dem Rosenduft, der mich am meisten interessiert. So habe ich die Woche über etwas zu testen und bestelle nicht zu viel auf einmal. Und eine Woche ist ja auch ziemlich kurz. Hoffentlich finde ich so irgendwann einen Rosenduft, der mir nachhaltig Freude bringen wird.

Dann habe ich mir noch vorgenommen, meine Abfüllungen doch noch stärker auszusortieren. Klar ist das schön, so viele Düfte zuhause zu haben und eine kleine Sammlung an Abfüllungen zu besitzen, aber für mich taugt das nicht. Dafür ist der Gedanke von Minimalismus zu stark in meinem Kopf 😂 Ich trage sie so oder so zu selten und zum rumstehen und vermutlich irgendwann zu kippen sind sie mir doch zu schade. Dann darf sich lieber eine andere Person freuen. Bei mir bleiben längerfristig Düfte die Potenzial haben in meine Sammlung zu ziehen (die ich auch regelmäßig trage)  und Düfte die zu meiner aktuellen Suche passen (jetzt Rose).

Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen erstmal nichts zu berichten habe, denn dann läuft es ja gut 🙂

vor 12 Monaten 6

Ich starte jetzt mit 68 OFs in den Monat. Auszugskandidaten gibt es keine. Mein Ziel ist es nicht, die Sammlung zu verkleinern, sondern langsam und bedacht zu vergrößern. Und was ich habe wirklich viel zu nutzen, ich neige zum Düfte aufsparen aus Angst, sie nicht oder nicht mehr in der Qualität nachzubekommen.

Ich habe in den letzten zwei Wochen viele Proben und auch Abfüllungen verschenkt.

Für diesen Monat erlaube ich mir noch Käufe, sofern es zu einem der Düfte aus meiner Wunschliste ein überzeugendes Angebot gibt. Ansonsten gilt: freuen an dem, was ich habe.

vor 12 Monaten 4

Ich habe hier schon was verkauft und auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Hier war der Souk so nach ca. 6 Wochen zugänglich. 

vor 11 Monaten 11

Nachdem ich jetzt schon lange nichts mehr geschrieben habe, sollte ich das wohl tun!

Denn: ich habe so die leise Vermutung, dass es sich ähnlich verhält, wie in einer Selbsthilfegruppe. Wenn man nur den anderen zuhört/ oder hier mitliest, dann hat das nicht denselben Effekt, wie wenn man sich selbst offenbart. 

Ich habe in meiner Sammlung viele wundervolle Düfte, die ich an kälteren Tagen  (Herbst&Winter) liebe. Für Frühling und Sommer habe ich aber ganz oft das ungute Gefühl, nicht ausreichend Auswahl zu haben. Einfach etwas Unzufriedenheit. Deshlab habe ich relativ impulsiv an Sharings teilgenommen und noch Proben dazu eingepackt. Mit dem Ergebnis, dass mir keiner meiner Einkäufe zusagt. 

Um die Eskalation noch fortzuführen, habe ich daraufhin 4 Flakons gekauft (ja, viel hilft viel 🙄).

Von diesen 4 Flakons wurde einer beim Transport beschädigt (DHL ist aktuell noch investigativ unterwegs, um zu schauen, was da los ist...), mein Geld habe ich zum Glück problemlos wieder bekommen!

Bei den anderen dreien ist DPD noch am Schauen, weshalb die Dinger ihren Weg nicht zu mir finden (Bestellung aus dem EU- Ausland). Solten sie noch ankommen, kann ich schon mal verraten: einer war ein Blind-buy (als Beiwerk), einer ist okay... und einen finde ich großartig, aber eben nicht für den Sommer 😔

Bei so viel Einkaufspech frage ich mich ja schon, ob das Universum mir einen Wink geben möchte...

Problem: es kitzelt mich noch immer in den Fingern, unverhältnismäßig zu probieren und zu kaufen 🙄

Ihr seht: alles in allem bin ich gerade nicht so richtig zufrieden wie es läuft! 

vor 11 Monaten 12
Milhouse

Denn: ich habe so die leise Vermutung, dass es sich ähnlich verhält, wie in einer Selbsthilfegruppe. Wenn man nur den anderen zuhört/ oder hier mitliest, dann hat das nicht denselben Effekt, wie wenn man sich selbst offenbart. 

Treffender Vergleich! 😆

Bei mir hängt auch ein Duft bereits seit über 2 Wochen im Hermeslager fest. Und ich muss täglich aktiv dem Drang widerstehen, mir aus Frust ein anderes Parfüm zu bestellen 🙃 Ich merke aber auch zunehmend, wie meine Freude über einen neuen Duft oftmals schon verschwindet, sobald ich ihn endlich besitze. Ab diesem Moment möchte ich neues ausprobieren, neues kaufen und das so innig gewünschte letzthinzugefügte Parfüm ist bereits wieder uninteressant. 

Je kleiner meine Sammlung ist und je weniger neue Parfüms ich kaufe, desto weniger verspüre ich auch den Drang weitere Düfte zu kaufen. Seltsam. 

vor 11 Monaten 11

Je kleiner meine Sammlung ist und je weniger neue Parfüms ich kaufe, desto weniger verspüre ich auch den Drang weitere Düfte zu kaufen. Seltsam. 

Wir haben im Dezember/Januar unser gesamtes Haus entrümpelt und massenhaft Zeug verkauft, gespendet und zum Wertstoffhof gebracht. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber diesen Effekt konnte ich bei uns allen auch in Bezug auf das Kaufen allgemein erleben,  sogar bei unseren Kinder! Jeder weiß jetzt ganz genau, was er hat und was er WIRKLICH braucht. Vor allem sind auch viele neueren gekauften Dinge direkt wieder ausgezogen, was wohl augenöffnend war. Wir wollen das jetzt jährlich wiederholen.

vor 11 Monaten 15
Milhouse

Problem: es kitzelt mich noch immer in den Fingern, unverhältnismäßig zu probieren und zu kaufen 🙄

Ihr seht: alles in allem bin ich gerade nicht so richtig zufrieden wie es läuft! 

Es ist leider wirklich wie ein Sog. Das/Mein „Problem“ ist dieser Ort hier, Parfumo. Die vielen tollen Beiträge und Rezensionen bringen mich erst drauf, diesen und jenen Duft kennen lernen zu wollen, der Souk ist nicht weit, dann ein gutes Angebot irgendwo…. Es führt eins zum anderen.

Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich nach einer intensiven Parfumophase dann eine Weile (Wochen, Monte) nicht mehr hier war. Dann hören ganz schnell die Bedürfnisse und Käufe auf, der Fokus richtet sich auf das, was da ist.

vor 11 Monaten 9

Ich habe auch mittlerweile den 2. Account hier.  Den ersten hatte ich gelöscht und war gut ein Jahr weg. Das tat gut und hat mir gezeigt, welche Düfte ich wirklich mag und welche nicht für meinen Alltag taugen, ich aber durch zu viel Beeinflussung und weil sie mir ja schon auch gefielen, haben wollte. 

vor 11 Monaten 23
KleinKirivi

Es ist leider wirklich wie ein Sog. Das/Mein „Problem“ ist dieser Ort hier, Parfumo. Die vielen tollen Beiträge und Rezensionen bringen mich erst drauf, diesen und jenen Duft kennen lernen zu wollen, der Souk ist nicht weit, dann ein gutes Angebot irgendwo…. Es führt eins zum anderen.

Parfumo ist halt auch - so schön wie es hier auch ist und so viel Freude wie mir der Austausch mit gleichgesinnten auch bringt - ein Ort, an dem einem oft suggeriert wird, dass es vollkommen richtig und erstrebenswert ist, mehrere hundert Euro pro Monat in Parfüms zu investieren und immer auf der Suche nach neuen, noch besseren Düften zu sein. "Wenn dir Duft xy gefallen hat, gefällt dir bestimmt auch xx." "Wenn dir die Rose in yy nicht gefallen hat, probier doch mal yz, da ist sie viel weicher." Nett gemeint und ganz oft auch gewollt, - es ist ja nun schließlich auch unser Hobby oder zumindest unser Interesse - aber es animiert natürlich auch dazu, sehr viel Geld auszugeben. 

Ich war letztens im Müller gewesen, als neben mir zwei junge Muttis einen verhältnismäßig günstigen Designerduft probiert haben, der auch scheinbar positiv ankam, so dass eine der beiden überlegt hat, sich einen Flakon zu holen. Und ihre Freundin sie dann gefragt hat: "Ja, aber riecht er auch 30€ gut?" - Da hätte man wohl auf Parfumo eine andere Rückmeldung bekommen. Hier wird ja schnell alles unter 70€ als Cheapie klassifiziert. Die Situation hatte mir ganz gut vor Augen geführt, wie hoch mein eigenes Duftbudget so manche Monate ist. Selbst in sparsamen Monaten summieren sich mehrere Abfüllungen, Sharingteilnahmen und Tauschgeschäfte (Porto) ja schnell mal zu einer erheblichen Summe. 🫢

So eine kurze Parfumopause dann und wann schont daher auch bei mir den Geldbeutel und hilft mir, mich an meinen bereits vorhandenen Düften zu erfreuen.

vor 11 Monaten 7

Ihr Lieben.. Bisher habe ich das mit dem NoBuy oder aufbrauchen nicht sonderlich erstgenommen. Diesen Monat hat sich viel in meiner Sammlung getan, ich habe fünf Parfums im Souk verkauft, dafür sind aber auch fünf neue eingezogen, von Abfüllungen ganz zu schweigen. 
Ich habe gemerkt, die Hälfte meiner Sammlung mag ich gar nicht so sonderlich. Als ich angefangen habe, mich für Parfums zu interessieren habe ich wirklich alles gekauft und mich sehr schnell influencen lassen.. Das wird jetzt nach und nach im Souk verkauft und ich will meine restlichen Düfte viel tragen und genießen.

Um zum Punkt zu kommen: dieses Jahr möchte ich keinen neuen Duft mehr kaufen. Es sollen eher noch einige Düfte ausziehen. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich es durchziehen kann!! Tauschen ist aber ok habe ich mir gedacht 😅😅. 
Ich werde weiterhin berichten, freue mich über eure Beiträge. 😊

vor 11 Monaten 10
Merege39

Je kleiner meine Sammlung ist und je weniger neue Parfüms ich kaufe, desto weniger verspüre ich auch den Drang weitere Düfte zu kaufen. Seltsam. 

Wir haben im Dezember/Januar unser gesamtes Haus entrümpelt und massenhaft Zeug verkauft, gespendet und zum Wertstoffhof gebracht. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber diesen Effekt konnte ich bei uns allen auch in Bezug auf das Kaufen allgemein erleben,  sogar bei unseren Kinder! Jeder weiß jetzt ganz genau, was er hat und was er WIRKLICH braucht. Vor allem sind auch viele neueren gekauften Dinge direkt wieder ausgezogen, was wohl augenöffnend war. Wir wollen das jetzt jährlich wiederholen.

Kann ich so bestätigen!

Ich habe früher eine riesige Büchersammlung gehabt. Habe gerne gelesen, habe aber mehr Bücher gekauft und kam mit dem Lesen nicht hinterher.

Dann habe ich radikal ausgemistet und viel verschenkt und verkauft. Bis heute kaufe ich nur noch Bücher, die ich wirklich lesen möchte. Meistens werden die Bücher im Urlaub gelesen, weil ich im Alltag nach der Arbeit keine Ruhe dafür habe. Das Ausmisten hat mir wirklich geholfen nicht wieder in alte Muster zu verfallen.

Dann kam eine neue Sammelphase und die Interessen haben sich dann verlagert. Es ging weiter mit Kosmetik, Parfüm und Kleidung.

🙄

Mittlerweile hat sich das wieder gelegt. Wenn ich daran denke was ich vor zwei Jahren noch an Düfte und Kosmetik gekauft habe. Ich liebe es heute noch, aber ich möchte die Dinge gerne benutzen. Ich bin keine Sammlerin und ich habe alles was ich brauche. Ich werde wahrscheinlich immer mehr haben wie andere mit ihrem Standardparfüm, weil ich gerne ein wenig Auswahl mag und das ist für mich auch voll okay so.

Vor 4 Jahren hatte ich 6 Parfüms und war zufrieden. Ich habe mir etwas neues gekauft, wenn etwas leer war und nicht ständig zugekauft. Je größer die Sammlung wurde desto öfter kaufte ich neu. Kaum war der Duft da, habe ich schon Interesse an etwas Neuem gehabt. Glücklicherweise bin ich bei 33 Flakons ( Höchststand ) "aufgewacht". Bin wirklich froh, dass ich nie viel getestet habe. Sonst wäre das wahrscheinlich noch mehr ausgeartet.

Aktuell habe ich eine Sammlung von 25 Flakons. Einige dürfen noch in diesem Jahr ausziehen. Ich habe meine Lieblinge gefunden. Kaufe mir dann lieber einer meiner Lieblinge nach und bin dann bereit mehr zu bezahlen.

Seit Januar diesen Jahres bin ich vermehrt im Homeoffice und habe mit dem Sport wieder angefangen und brauchte neue Sportkleidung. Bin mit dem neuen Hobby super zufrieden. Es macht Spaß und ist gut für die Gesundheit.

Dazu kam, wie schon berichtet, dass das Tier krank wurde und mir bewusst wurde was MIR wichtig ist❤️. Die Erkenntnis hat mir sehr geholfen. Hoffe das bleibt so. Fühlt sich befreiend an.

Ich möchte noch sagen, dass jeder für sich selbst entscheiden soll/darf was für ihn wichtig ist. Wenn jemand eine große Parfümsammlung haben möchte und damit glücklich ist, ist das klasse. Ich kenne die Kommentare über meine Sammlungsgröße auch und weiß wie das Nerven kann.

vor 11 Monaten 6

Bücherkaufsucht hatte ich auch schon. Aber da hab ich auch gemerkt, dass je mehr ich hatte, der Genuss an der Tätigkeit immer kleiner wurde. Es ging dann mehr ums Kaufen als ums Lesen. Ich habe nach dem Ausmisten nur 2 Bücher behalten, die ich wirklich immer wieder lese. Und ich kauf auch nur noch eins nach dem anderen und sortiere es nach dem Lesen schnell wieder aus.
Schon seltsam dieses ewige Habenwollen. Das hat durchs Internet echt Überhand genommen.

vor 11 Monaten 1
Merege39

Ich habe hier schon was verkauft und auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Hier war der Souk so nach ca. 6 Wochen zugänglich. 

Was? Auf Ebay Kleinanzeigen? Das geht doch gar nicht. Da sind nur leere Flakons und Verpackungen zu finden und ich dachte, da ich es verboten Parfums zu verkaufe. Oder?

vor 11 Monaten 1
ElenaN
Merege39

Ich habe hier schon was verkauft und auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Hier war der Souk so nach ca. 6 Wochen zugänglich. 

Was? Auf Ebay Kleinanzeigen? Das geht doch gar nicht. Da sind nur leere Flakons und Verpackungen zu finden und ich dachte, da ich es verboten Parfums zu verkaufe. Oder?

🤔 Stimmt, du hast recht. Parfums hatten wir nur bei Ebay eingestellt, nicht bei den Kleinanzeigen. 👍

vor 11 Monaten 9

ich leide nicht drunter, dass ich eine große Sammlung habe. Platz dafür habe ich genug. Ich leide nicht drunter, dass ich so viel Geld für Parfums ausgebe. Ich habe es ja. Ich merke aber, dass ich letzte Zeit viel zu schnell und zu oft teure Nische kaufe, die mich nicht wirklich überzeugt. Früher, in den 90ger, 2000er, war ich wirklich begeistert von den Parfums, die ich kaufte. Was ist heute anders? Bin ich satt geworden? Ist mein Hormonspiegel schuld daran? Ich kaufe auch viel zu oft blind. Leider ohne Erfolg. Die verschenke ich dann weiter (in den letzten 2 Jahren ca. 50 Flakons). So reduziere ich meine Sammlung. Ich möchte nicht über 400 Flakons kommen. Meine Vintage-Parfums sind mir aber heilig. Die bleiben für immer bei mir Smile

vor 11 Monaten 3

Woche 23 ist vorbei und es wurde wieder nichts aufgebraucht, was wahrscheinlich daran liegt, dass meine Proben und Abfüllungen eigentlich eher Winterdüfte sind. Mal sehen, wann es wieder soweit ist. 

vor 11 Monaten 5

Stand heute sind zwei Düfte aus meiner Sammlung im Juni ausgezogen. 1-2 dürfen eventuell in diesem Jahr meine Sammlung verlassen. Vorher werden die noch ausgiebig getestet. 

Alle anderen Parfüms mag ich sehr und sind Aufbrauchmaterial.

Mein no buy ziehe ich seit 3 Monaten konsequent durch 😊. Darüber freue ich mich sehr. 

vor 11 Monaten 3

Woche 24 ist vorbei und es wurde wider Erwarten doch eine weitere Probe leer. Jetzt sind es nur noch 6 Proben/Abfüllungen, die ich besitze 😊.

vor 11 Monaten 6

Die ersten zwei Wochen vom Juni liefen echt gut:) ich habe meine Sammlung aussortiert zu 50 % 

Fühle mich richtig wohl damit 

Also habe ich etwa 25 Flakons aussortiert und einige Miniaturen. 

- 12 Flakons habe ich auch verkauft 

-6 Abfüllungen verkauft 

-4 Flakons verschenkt 

Dreimal habe ich im Geschenke Forum getauscht 

+2 Abfüllungen gekauft 

+1 Flakon den ich zu 50% im souk share 

 Hoffentlich geht es so weiter Smile 

vor 11 Monaten 2
Louisaa

Die ersten zwei Wochen vom Juni liefen echt gut:) ich habe meine Sammlung aussortiert zu 50 % 

Fühle mich richtig wohl damit 

Also habe ich etwa 25 Flakons aussortiert und einige Miniaturen. 

- 12 Flakons habe ich auch verkauft 

-6 Abfüllungen verkauft 

-4 Flakons verschenkt 

Dreimal habe ich im Geschenke Forum getauscht 

+2 Abfüllungen gekauft 

+1 Flakon den ich zu 50% im souk share 

 Hoffentlich geht es so weiter Smile 

Mega 😊! Ist es dir schwer gefallen? 

vor 11 Monaten 7

@Muffin15 nein gar nicht Smile es mir recht leicht gefallen, und es fühlt sich total gut an jetzt nur noch Düfte zu besitzen die ich sehr gern mag Smile

Nur das ganze verkaufen ist echt viel arbeit 😅 

Ich habe die Düfte Kategorisiert in - behalte ich aufjedenfall - kann weg-&maybe behalten. Die maybe behalten habe ich dann noch ein paar mal ausgetestet. 


vor 11 Monaten 5

So jetzt endlich das Update nach dem Urlaub.

Es sind tatsächlich nur zwei Düfte im Urlaub neu eingezogen und zwar Ambre NuitAmbre Nuit  und Qasamat RasanaQasamat Rasana . Bei dem was ich dort alles geschnüffelt habe und was auch auf meinen Arm zum testen durfte, ist das eine erstaunlich magere Auswahl und ich bin sehr stolz auf mich, dass ich dort so rational geblieben bin.

Fast wäre am Flughafen noch der Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong  mitgekommen aber den gab es nur in 100 ml und ich wollte 50 ml. Also bin ich eisern geblieben und habe ihn stehen lassen. Bin also doppelt stolz auf mich.

Leider ist dafür aber nichts leer geworden. Ich wollte gern den Terra di GioiaTerra di Gioia  leeren aber ich war dann so verliebt in meinen Dior, dass ich den Armani gar nicht mehr getragen habe. Also ist der mit zurück gekommen.

Jetzt habe ich mir gesagt, Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong  darf erst einziehen, wenn der Terra di Gioia oder mein Valentino Donna Rosa Verde leer sind. Beide haben nicht mehr viel Rest, das sollte nicht mehr lang dauern aber das hält mich vielleicht von einem überstürzten Kauf ab.

Ansonsten hab ich ganz viel von meiner Merkliste abgearbeitet und darüber freu ich mich alleine schon Smile

vor 11 Monaten 2

Woche 25 ist vorbei, nichts aufgebraucht, stattdessen habe ich die komplette Woche nur drei bestimmte Düfte benutzt und werde diese auch diese Woche ausschließlich nutzen.

301 - 325 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu