Terra di Gioia 2021

Terra di Gioia von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-cremig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

MandelblüteMandelblüte BirneBirne BergamotteBergamotte MandarineMandarine
indischer Jasminum grandiflorumindischer Jasminum grandiflorum
AmberholzAmberholz MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das ungarische Model Barbara Palvin.

Parfumlove93
Ein Duft wie eine 2. Haut...
Neulich kamen mal wieder ein paar Proben reingeflattert. Einmal Acqua di Gio pour Homme den man ja schon kennt und dazu dieser brandneue Terra di Gioia. Ich habe mit der Gioia Reihe keine größeren Erfahrungen, vor einigen Jahren als Sky du Gioia raus kam hatte ich mal Proben erhalten mit Sky und Aqua di Gioia und weiß nur noch dass ich sky total belanglos fand aber acqua durchaus interessant, ich spielte mit dem gedanken diesen zu kaufen aber irgendwie tat ich es dann doch nie.

Demnach erwartete ich nicht allzu viel als ich Terra testete aber war dennoch gespannt. Aber mhhh.. Was ist das? Das riecht ja toll. Liebe auf den ersten Riecher. Es riecht nach Mandel aber nicht zu süß, sommerlich aber dieser hier würde selbst im Winter gehen. Irgendwie gefällig aber nicht langweilig.
Ihr kennt doch bestimmt diese Menschen auf der Straße die an einem vorbei laufen und einfach nur natürlich gut riechen ohne wirklich nach parfum zu riechen. Genau so empfinde ich diesen schönen Duft.
Mandeln, ein paar Blümchen, ein bisschen Amber im Drydown. (ein wenig sonnencreme und warme Haut?)
Es klingt belanglos, aber testet ihn!
Ich war auf der Suche nach genau so einem Duft, endlich bin ich fündig geworden und er ist sofort bei mir eingezogen.
Dieser Duft ist eher körpernah und hält mittelmäßig lange, vielleicht 4-5 Stunden und während ich ihn trage kommt einfach immer mal wieder eine Duftbrise an meiner Nase vorbei, umhüllt einen wie ein sanfter Schleier.
Ein Duft für jeden Tag der eigentlich simpel und doch so besonders ist. Große Empfehlung von mir

Nachtrag:
Nachdem ich nun durch das Wetter die Möglichkeit hatte Terra bei kühlerem Wetter zu testen muss ich sagen, es entwickelt sich nicht so schön und warm bei kälteren Temperaturen. Man nimmt es auch etwas weniger wahr, klar ist immer noch schön aber irgendwie belangloser. Es entfaltet sich am schönsten bei warmen Temperaturen. Am besten achtet ihr für den ersten Eindruck aufs Wetter :)

Fast nostalgisch
Die Gioias sind mir alle lieb und wert, sind sie doch angenehm alltagstauglich.

Und bei dem Titel " Terra " denke ich an mein geschätztes Terra von Byblos und bin positiv gestimmt.

Doch Gioia wartet nach einem mild citrischen Auftakt mit einer leisen Schelllacknote auf, die mich an die Schallpalttensammlung meiner lieben Oma erinnert.
Ein nostalgisches Gefühl keimt in mir auf - doch zu dem Duft will diese Note nicht so recht passen.
Dieser " Puppenduft " übertönt die anderen Zutaten - ein bißchen Hautcreme kann ich noch vernehmen.
Da ist mir das locker geerdete Terra von Byblos viel lieber.
Ich habe schon in einigen Parfums diese " Puppennote " vernommen - doch sie ist nicht meins.
Sie ist mir zu synthetisch.
Terra von Byblos ist natürlich.

Aber es gibt ja genug Gioias auf die man ausweichen kann.

Heißer trockener Sommertag
Terra di Gioia war so ziemlich eine der ersten Bewertungen, die ich hier verfasst habe. Diese war sehr kurz und null aussagekräftig. Ewig hab ich mir vorgenommen, eine Neue zu schreiben und jetzt befasse ich mich endlich damit. Denn nichts anderes als eine tolle Bewertung, hat dieser Duft verdient.

Meine Reise begann aber eigentlich mit dem Ocean di Gioia den ich mir vor meiner Parfumsucht im Müller mal mitgenommen und dann irgendwann auch geleert hatte. Vor zwei Jahren war ich dann auf Kreta und war dort der Meinung, ich brauche einen Urlaubsduft. Also ab in die Parfümerie vor Ort und erschlagen vom Angebot. Da ich nun den Ocean aber schon kannte dachte ich mir, ich teste einfach die anderen di Gioias aus der Reihe und blieb damit ziemlich schnell beim wunderschönen Terra hängen.

So wurde Terra di Gioia fortan mein Griechenland-Duft und genau daran erinnert er mich immernoch.
Er startet ganz kurz ein klein wenig spritzig, dann drängelt sich aber auch die Mandelblüte schon in den Vordergrund. Nach nicht allzu langer Zeit kommt der Jasmin ebenfalls sehr deutlich durch. Zusammen mit dem Moschus sind genau diese drei die Hauptakteure des Duftes, die sich dann auch nicht mehr wandeln.
Wir waren im Juni auf Kreta, die Erde war teilweise schon verbrannt und trocken, während die Pflanzen noch in voller Blüte standen. Ein wunderbarer aber sehr abstrakter Anblick. Genau daran erinnert mich Terra di Gioia. Er ist trocken und gar nicht frisch wie andere Sommerdüfte. Genauso wie diese verbrannte Erde. Genauso wie der wolkenlose, von Hitze erfüllter Himmel. Aber zwischen dieser ganzen Trockenheit blitzen eben die Blüten hervor, die ich so nur im Süden finde.
Trotz dieser Trockenheit passt er so wunderbar zu Temperaturen 30 Grad und aufwärts, genauso aber auch zu den lauen Sommerabenden.

Haltbarkeit und Sillage sind leider nicht sehr besonders. Das ist ok, für den Preis kann ich auch nachsprühen. Und genau das tat ich bisher auch. Das ist einer der wenigen Düfte, die ich bereits nachgekauft habe und sogar der einzige Duft, von dem ich einen Bunkerflakon habe aus Angst er verlässt irgendwann den Markt.
Ich habe noch kein vergleichbares Parfum gefunden obwohl ich wirklich viel gesucht habe. Weil Terra di Gioia absolut einzigartig und gerade im Designerbereich ein wahres Einhorn ist.
Wer also einen Sommerduft sucht, der mal nicht einfach nur frisch und fruchtig ist, der sollte unbedingt an diesem einmal schnüffeln.

Frische Wäsche auf einer Mandelblütenwiese
Da hier bereits sehr schöne Sinnesbilder zu diesem Duft gemalt wurden, komme ich, so wie es mir auch am liebsten gefällt, ohne viel Umschweif zur Beschreibung:

Terra di Gioia ist nicht mit ihren Geschwistern zu vergleichen, denn sie hat eine warme Cremigkeit, wie sonst keine der Gioia's.

Die Mandelblüte rieche ich sehr gut heraus, und das bis zum Schluss.
Anfangs eine frische Mischung aus warmen und zitrischen Noten, wobei keine der Zitrusfrüchte prominent heraussticht, kommt mir im Laufe des Herzes immer wieder die Assoziation frisch gewaschener Wäsche umher, frisch und sauber, aber niemals seifig.
Da hat ganz klar der Jasmin seine Finger im Spiel.
Die Mandelblüte schafft der Laundry Note aber Abschaffung und erinnert daran, dass es sich hier sehr wohl um ein Parfum und nicht um ein Waschmittel handelt.

Die cremige Frische beginnt dann immer wärmer und wohliger zu werden.
In der Basis bleibt dann genau das; ein Mandelblütentraum gepaart mit verführerischem Musk und gewärmtes, nicht wegzudenkendes Sandelholz.

Ich liebe diesen Duft und trage ihn gerne im Herbst, wie auch im Sommer.

Sommerliebe
Dieser Duft ist meine absolute Sommerliebe.

Er startet ganz stark mit der Mandel. Eine cremige Mandel.
Umspielt wird sie mit zitrischen Noten, dem Jasmin und im Verlauf kommen die erdigen Noten hinzu. Sillage ist nicht so stark, die Haltbarkeit umso besser. Auf der Haut bei mir 4-5, danach auf der Kleidung noch gut wahrnehmbar. Zusammen ist es der perfekte Sommerduft.

Es ist schwer zu beschreiben, er wirkt auf den ersten Riecher etwas schwer für den Sommer, gleichzeitig hat man jedoch einen heißen Sommer in der Nase. Es ist ein heißer Sommer, der einen schon etwas anstrengt, man kann jedoch zu jeder Zeit ins Meer springen. Im Meer ist es noch heiß und auf der Wasseroberfläche schwimmt die Sonnencreme die man auf der Haut hat. Gleichzeitig erinnert er mich auch an dieses ‚Terra‘. Ich sehe vom Meer aus eine Wüste oder eine karge heiße Landschaft mit ein paar Zitrusbäumen.

Die Mischung auf Mandel, Jasmin und dem erdigen macht ihn für mich perfekt. Ich könnte in diesem Duft baden. Habe ihm im Urlaub jeden Tag getragen. Ich hab den kleinen Flakon zumindest mit einem Sommer geleert