Forum durchsuchen

Schwerer Fall

Schwerer Fall vor 11 Jahren
Hallo,

mal vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Damenparfums und suche eines für meine Mutter (sie ist in den Fünfzigern). Erschwerend kommt hinzu, dass sie im Moment nicht sehr glücklich mit ihren Parfums ist und Sätze wie "von blumigen Düften wird mir schlecht, orientalische sind mir zu schwer und frische zu kalt" sagt.

Sie hatte lange Zeit Joop - Le Bain, Lancôme - Trésor und zwischendurch Chanel No. 5. Mittlerweile kann sie die aber alle nicht mehr riechen und möchte mal was anderes...

Soviel zur Ausgangssituation. Hat da jemand eine gute Idee?

Danke
ozo
vor 11 Jahren
Ja - spendiere ihr einen gemeinsamen Schnuppernachmittag, so dass sie sich was aussuchen kann.
Blind gekauft kann immer falsch sein und das wäre doch schade.
vor 11 Jahren
Oder schenk ihr zu Weihnachten doch erst mal ein paar kleine Abfüllungen - so mach ich das dieses Jahr mit meiner Mutter Smile

Mein Tipp wäre ansonsten:
"Sensuous" oder "Sensuous Noir"
vor 11 Jahren
Die Idee von Vanita ist gut. Ein kleiner Stadtbummel, bei dem ihr zusammen einiges in einer guten Parfümerie testet, dann Kaffee trinken geht, um eventuell anschließend den ausgewählten Duft zu kaufen, ist ja auch Vergnügen.Und da du dich offenbar für Düfte erwärmst, macht das Shopping sicher mehr Spaß als mit einem gelangweilten Nicker!- Blindkäufe sind selten vom glücklichen Korn-Fund gekrönt und schade um das Geld.
vor 11 Jahren
Wenn du etwas eher gekommen wärst, hätte ich gesagt: Mach einen Duftadventskalender, jeden Tag ein Duft, der evtl. in Frage kommt. Und zu Weihnachten dann entweder einen gemeinsamen Nachmittag zur Duftfindung schenken oder evtl ist ja bis zur Woche vorab DER Duft schon dabei...

Ansonsten finde ich die beiden schon genannten Varianten auch sehr gut (demnächst Bummel/Abfüllungen schenken)Smile
vor 11 Jahren
Schon mal danke für die Tipps. Eigentlich gehts mir mehr um ein paar Anregungen, was sie testen könnte, ohne dass sie gleich abgestoßen ist. Blind kauf ich ihr sicher keins, das kann nicht funktionieren. Smile
vor 11 Jahren
Vielleicht noch ein Tipp: "Chanel N°19" ( nicht Pudre) könnte ihr vielleicht gefallen, ein Klassiker - und gleichzeitig ein individueller Duft.
vor 11 Jahren
"Allure Sensuelle" von Chanel finde ich einen sehr schönen, sinnlichen Duft. Ob Eau de Toilette oder Eau de Parfum müsste erst getestet werden, am besten von Deiner Mutter selbst.
vor 11 Jahren
Hier eine kleine Stimme für ''Bottega Veneta''- der ist weder besonders blumig und schon gar nicht orientalisch oder frisch, der ist einfach nur elegant, edel, mit wahnsinniger Haltbarkeit....und gibt es in jeder Parfümerie, also leicht zu 'ergattern'
Auch elegant und etwas wärmer für diese Jahreszeit : ''sacrebleu Intense'' von P. de Nicolai, den gibts halt nicht überall, aber man kann ihn bestellen und vorher ein Pröbchen hier im Souk oder bei ''Aus Liebe zum Duft''zum Testen bestellen.

LG
Snoops
vor 11 Jahren
Das ist schon einmal ein nützlicher Startpunkt, danke an euch. Weitere Vorschläge sind gern willkommen, dann wird sie in die Parfümerie geschickt. Smile
vor 11 Jahren
Ich schlage zum Beschnuppern ein paar Guerlain-Klassiker vor, z.B. "Shalimar" (ja, orientalisch, aber völlig anders als "Le Bain", kann gut sein, dass sie das nicht als schwer empfindet), "Mitsouko", "L'Heure Bleue".
Wenn sie Chanel No. 5 mag, gefällt ihr vielleicht auch "Ysatis" von Givenchy oder "Dolce & Gabbana" - die sind zwar ziemlich unterschiedlich und riechen auch nicht wie No. 5, ich denke aber trotzdem, dass es passen könnte.
Und falls es euch über den Weg laufen sollte, riecht mal an "Oscar" von Oscar de la Renta, sehr eleganter, weicher Duft mit einer ähnlichen Aldehydnote wie No. 5. Chanel No. 19 und "Sensuous"/"Senuous Noir" sind Empfehlungen, denen ich mich absolut anschließe!
Und der aktuelle Weihnachtsbestseller "La Vie Est Belle" von Lancôme ist auch nicht schlecht, beschnuppern kann nicht schaden.
vor 11 Jahren
"Azuree" ist weder zu schwer, zu leicht, zu blumig oder frisch sondern einfach ein toller, ausgewogener Duft.
vor 11 Jahren
Snoopy:
Hier eine kleine Stimme für ''Bottega Veneta''- der ist weder besonders blumig und schon gar nicht orientalisch oder frisch, der ist einfach nur elegant, edel, mit wahnsinniger Haltbarkeit....und gibt es in jeder Parfümerie, also leicht zu 'ergattern'
Auch elegant und etwas wärmer für diese Jahreszeit : ''sacrebleu Intense'' von P. de Nicolai, den gibts halt nicht überall, aber man kann ihn bestellen und vorher ein Pröbchen hier im Souk oder bei ''Aus Liebe zum Duft''zum Testen bestellen.

LG
Snoops

+1 für "Bottega Veneta"
vor 11 Jahren
"Sensuous" und "Allure Sensuelle" sind gute Vorschläge. Evtl. wäre aber auch "Coco Noir" was? Ich habe den unlängst getestet und fand ihn recht tragbar, elegant, nicht zu leicht, nicht zu schwer, gerade richtig.
vor 11 Jahren
Vanita:
Ja - spendiere ihr einen gemeinsamen Schnuppernachmittag, so dass sie sich was aussuchen kann.
Blind gekauft kann immer falsch sein und das wäre doch schade.

Finde ich auch.
Kann natürlich sein, daß sie bei Chanel fündig wird, vieles ist gut tragbar und fein.
Aber wer weiß, vielleicht entdeckt sie etwas völlig anderes. Very Happy
vor 11 Jahren
Im weiten Feld der Guerlains sollte es doch mehr als einen Duft für Deine Mutter geben.
Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber vielleicht ist irgendwo ein Maison Guerlain in erreichbarer Nähe - das wäre dann der hier schon vorgeschlagene Einkaufs-/Schnupperbummel.
vor 11 Jahren
Schnupper dich mal durch die Pradas Smile
vor 11 Jahren
Danke auch für die weiteren Tipps! Schnuppernachmittag wird nicht so einfach, wir wohnen nicht am selben Ort Wink
vor 11 Jahren
"Ich schlage zum Beschnuppern ein paar Guerlain-Klassiker vor, z.B. "Shalimar" (ja, orientalisch, aber völlig anders als "Le Bain", kann gut sein, dass sie das nicht als schwer empfindet), "Mitsouko", "L'Heure Bleue".
Wenn sie Chanel No. 5 mag, gefällt ihr vielleicht auch "Ysatis" von Givenchy "

Für jemanden, der keine schweren Düfte mag, halte ich die für zu schwer.
Bottega finde ich auch einen guten Tipp.
Wenn sie Le Bain gern getragen hat, könnte ihr vielleicht Kenzo Amour gefallen (nicht der goldfarbene!)

"Malabah" von Penhaligon's könnte ihr vielleicht auch gefallen. Der ist frisch, aber nicht kalt, orientalisch ohne schwer oder schwülstig zu sein und penetrant blumig ist er auch nicht. Sondern er ist belebend, freundlich, etwas würzig, wodurch er interessant wird und schmeichelnd.
vor 11 Jahren
Naja, "Le Bain" finde ich schon ziiiiemlich schwer für einen leichten Duft.
vor 11 Jahren
Da hast du Recht, Asphaltblume, aber daran hat sie sich auch sattgerochen. Zum Glück, denn der Duft hat es schon vor Jahren ganz nach oben auf meiner Hassliste geschafft... Wink

Sie hat schon angefangen zu testen und sich schon mal positiv über einige der Vorschläge geäußert. Ich hoffe, das bleibt auch beim zweiten Test so. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schwerer Fall
Gehe zu