Forum durchsuchen

Kauft ihr Düfte im Laden oder online?

26 - 50 von 74

Kauft ihr Düfte im Laden oder online?

Im Laden
2% 13
Eher im Laden
4% 19
Beides gleichermaßen
14% 65
Eher online
43% 193
Online
33% 149
Stimmen insgesamt: 439
vor 10 Monaten 3
Charles24

Es kommt drauf an! Ich gehe lieber im Laden kaufen, sonst muss man sich halt echt nicht wundern, warum es immer weniger Fachgeschäfte gibt. Bei mir ist es aber super wichtig, das der Service absolut Top ist und die Proben stimmen. Dann stört es mich nicht, wenn ich mehr dafür zahle.

Finde ich gut. 👍🏼 Nur leider gibt es bei mir nur eine Parfümerie die Niche führt und irgendwie fühle ich mich dort gar nicht wohl. Ich habe auch das Gefühl dass die Verkäufer nicht wirklich Ahnung haben. Ich teste dort ab und zu mal ein paar Düfte dann geh ich wieder. Bei mir muss das mit den Verkäufern passen, sonst wird das mit dem Kauf im Laden nix. Schade irgendwie.

vor 10 Monaten 2
@Sibelle73
Als ob ich nach einem kurzen Test auf Papier mir gleich einen 250€ Duft kaufe ohne groß nachzudenken.

Geht mir genauso. Parfumas*os lassen sich nun mal nicht mehr so leicht zu Impulskäufen hinreißen. Diese Zeiten sind auch bei mir endgültig vorbei - genug Lehrgeld bezahlt Wink

Die Parfümerien tun sich langfristig auch keinen Gefallen mit dieser Verkaufsstrategie - siehe Parfümeriesterben, und das bei einem Produkt, bei dem erst durch einen Test ersichtlich wird, was es überhaupt ist!

Zuletzt bearbeitet von Nosik am 08.07.2023, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 4

Ich kaufe dort, wo ich teste.

Wenn ich in der Parfümerie Düfte ausprobiere und beraten werde, kaufe ich den Duft bei Gefallen auch dort. Wenn ich Samples online bestelle, ob in einem Shop oder im Souk, bestelle ich meist auch online.

Dabei freue ich mich natürlich über Rabatte, allerdings bestelle ich ausschließlich bei Händlern, die auch stationäre Parfümerien haben. Das Risiko, Plagiate von Grauhändlern zu bekommen, um am Ende noch mehr zu sparen, ist mir zu groß. Dann zahle ich lieber 10 oder 20 Euro mehr. 
im Souk tausche ich daher auch nur. Sollte da doch mal etwas nicht passen, ärgere ich mich bei einem Tausch nicht so sehr und hake es einfach als Pech ab. Den vertauschten Duft wollte ich ja ohnehin nicht mehr 😀.

Ich würde mir in Parfümerien aber auch mehr Service wünschen. Manchmal gibt es nicht einmal Tester und da frage ich mich schon, wer den Duft ungetestet vor Ort mitnimmt. Außerdem wäre es schön, bei einem Kauf Proben von anderen Düften, die einen interessieren, aussuchen zu dürfen, anstatt irgendwelchen Ramsch eingepackt zu bekommen, den ich meist ablehne. 

vor 10 Monaten 8

Ich war heute im KaDeWe. Gerne hätte ich mich durchgeschnuppert bis zur Geruchsblndheit. Ausgebremst wurde ich bei LV … Sicherheitspersonal, welcher den Einlass steuert. Sry, das ist inakzeptabel. Ich bin durchaus bereit für eine gute Beratung auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen … allerdings will ich nicht als Bittsteller behandelt werden. 

vor 10 Monaten 4
Indirekt

Ich war heute im KaDeWe. Gerne hätte ich mich durchgeschnuppert bis zur Geruchsblndheit. Ausgebremst wurde ich bei LV … Sicherheitspersonal, welcher den Einlass steuert. Sry, das ist inakzeptabel. Ich bin durchaus bereit für eine gute Beratung auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen … allerdings will ich nicht als Bittsteller behandelt werden. 

Also bei der Parfümerie Albrecht muss man auch vor dem Geschäft anstehen, wenn gerade alle Berater in Gesprächen sind. So ist das bei LV auch, hat nichts mit Bittstellen zu tun. Es ist immer besser in Läden zu gehen, die nicht so hoch frequentiert sind. Im KaDeWe ist wahrscheinlich Samstags die Hölle los. Ich war diese Woche in Dublin und konnte bei LV ohne Probleme komplett in Ruhe alle Düfte testen. Zwischendurch kam mal eine nette Dame vorbei und hat ein wenig mit mir über die Düfte geplaudert. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt als in den typischen Nischen-Parfümerien. 🤷🏻‍♀️

vor 10 Monaten 3

Bis auf zwei, drei Düfte habe ich alles online gekauft. Wir haben hier leider nur einen Douglas, was Parfümerien angeht. Rituals und ein paar Drogeriemärkte gibt es noch. Das schränkt die Auswahl natürlich enorm ein. Gefühlt 90 Prozent meiner Düfte gibt es dort nicht und wenn doch, dann bekommt man diese online woanders in der Regel deutlich günstiger. 

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 09.07.2023, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 2

Beides. Im Laden allerdings dann, wenn es Rabatte gibt. In der hiesigen Parfumerie gibt es in letzter Zeit relativ häufig 30% für Kundinnen und Kunden,

die eine Kundenkarte haben. 

vor 10 Monaten 1
Indirekt

Ich war heute im KaDeWe. Gerne hätte ich mich durchgeschnuppert bis zur Geruchsblndheit. Ausgebremst wurde ich bei LV … Sicherheitspersonal, welcher den Einlass steuert. Sry, das ist inakzeptabel. Ich bin durchaus bereit für eine gute Beratung auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen … allerdings will ich nicht als Bittsteller behandelt werden. 

Bei LV hat das nichts mit „Bittsteller“ zu tuen, sondern LV legt wert auf hochwertige 1:1 Kundenbetreuung. So muss man zwar Schlange stehen, in der Regel geht es relativ schnell. Man kann online aber auch einen Termin ausmachen, wenn man nicht warten möchte.

Ich finde es zwar auch „nervig“ wenn man nicht mal kurz rein kann und was testen. ABER dafür, sobald man rein gelassen wird, hat man direkt eine persönliche Verkäuferin und wird meist sehr gut beraten. Der Laden ist zum Glück daher auch nie überlaufen. 
man hat die Verkäuferin die ganze Zeit an der Seite, sie haben ein unheimliches Fachwissen über Düfte und wenn man sich ganz gut mit ihr versteht bekommt man auch oft Sekt und viele Proben. 

Vielleicht will das nicht jeder, verstehe ich! Manche wollen rein - testen - raus. Ohne bla bla. Aber so ist das Konzept von LV. 

Besser als in manchen teuren Nischen Parfümerien, wo man oft überhaupt nicht beachtet wird und man sich selber überlassen ist mit vielen anderen Kunden. 

vor 10 Monaten 3

Ich teste gerne vor Ort, danach bestelle ich im Souk 2 ml und teste zuhause nochmal in Ruhe. 
Wenn mir der Duft gefällt, dann kaufe ich je nach Preis dann den Flakon online - oder bei teuren Düften erst eine 10 ml Abfüllung im Souk. 

Oft gehabt, das ich dann die 10 ml Abfüllung hatte und nach 5 Wochen fand ich den Duft nicht mehr toll. Daher darf mittlerweile nur das einziehen was doppelt getestet ist 😆

vor 10 Monaten 3

Ich war jetzt ein paar Tage in Köln. Und habe eine unglaubliche gute Parfümerie gefunden. War leider wie viele immer unzufrieden. Ich brauche nicht unbedingt eine Mega Beratung, weil ich ca. Weiß was ich will. Aber was soll ich sagen? In drei Tagen dort 6 Düfte gekauft. Toller Service! Ich konnte in Ruhe schauen und auch alles testen. Aber man hat mir auch noch weitere Düfte gezeigt. Und sie haben auch ordentlich Proben dazu gelegt.

Das ist mir immer wichtig! Ärgere mich so oft, das man für 550€ kauft und dann eine Probe bekommt.  Dazu hat die Parfümerie Möltgen auch noch ein super Angebot. Marken wie Ex Nihilo z.B..

Und bis auf einige Nischenmarken sind die Produkte immer 20% günstiger als der UVP. Dort werde ich in Zukunft meine Düfte kaufen.   

vor 10 Monaten 3

Ich würde am liebsten nur im Laden kaufen. Das geht nur nicht. Ich komme nur alle Jubeljahre in die Nähe einer Parfümerie.

Wir haben hier keinen Douglas oder Marinaud oder gut sortierten Müller oder so. Das nächste interessante ist etwa 50 Kilometer entfernt. 

Etwa zweimal im Jahr komm ich in diese Richtung. Dann schau ich dort auch vorbei. 

Der Rest geht nur im Internet. Zum Glück gibt es wenigstens das...

vor 10 Monaten 1
CHxx
Indirekt

Ich war heute im KaDeWe. Gerne hätte ich mich durchgeschnuppert bis zur Geruchsblndheit. Ausgebremst wurde ich bei LV … Sicherheitspersonal, welcher den Einlass steuert. Sry, das ist inakzeptabel. Ich bin durchaus bereit für eine gute Beratung auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen … allerdings will ich nicht als Bittsteller behandelt werden. 

Bei LV hat das nichts mit „Bittsteller“ zu tuen, sondern LV legt wert auf hochwertige 1:1 Kundenbetreuung. So muss man zwar Schlange stehen, in der Regel geht es relativ schnell. Man kann online aber auch einen Termin ausmachen, wenn man nicht warten möchte.

Ich finde es zwar auch „nervig“ wenn man nicht mal kurz rein kann und was testen. ABER dafür, sobald man rein gelassen wird, hat man direkt eine persönliche Verkäuferin und wird meist sehr gut beraten. Der Laden ist zum Glück daher auch nie überlaufen. 
man hat die Verkäuferin die ganze Zeit an der Seite, sie haben ein unheimliches Fachwissen über Düfte und wenn man sich ganz gut mit ihr versteht bekommt man auch oft Sekt und viele Proben. 

Vielleicht will das nicht jeder, verstehe ich! Manche wollen rein - testen - raus. Ohne bla bla. Aber so ist das Konzept von LV. 

Besser als in manchen teuren Nischen Parfümerien, wo man oft überhaupt nicht beachtet wird und man sich selber überlassen ist mit vielen anderen Kunden. 

Ich fahre beim KaDeWe öfter mal unter der Woche kurz ran. Auch am Wochenende erlebe ich selten eine lange Schlange bei LV. Wenn ich weiß das ich einen LV testen möchte, begebe ich mich direkt dorthin, gucke wie der Andrang ist, und wenn er zu groß ist aber ich genug Zeit habe, schlender ich so lange durch die anderen Abteilungen. Ansonsten ist, wenn man sich wirklich nur von dem Duft kurz was aufsprühen will, kurz vor Ladenschluss immer eine sehr gute Zeit. Habe es auch schon öfter erlebt das ich überhaupt nicht warten musste und das "Band" geöffnet war. Auf Nachfrage ob man mir behilflich sein kann lehnte ich dankend, mit der Begründung nur kurz den Duft testen zu wollen, ab. Das wurde dann auch ohne wenn und aber oder komische Blicke so akzeptiert.

vor 10 Monaten 2

ich persönlich kaufe öfter online, Nischen Parfümerien sind mir einfach zu weit weg und zeitintensiv, dann lieber eine Probe bzw. Abfüllung besorgen, probieren und dann online kaufen. Die einzige Parfümerie die ich selten mal besuche ist Douglas, manchmal nehme ich was anderes dafür dort dann mit Smile

vor 10 Monaten 4

Vielen Dank für all eure Beiträge. Es wundert mich deutlich weniger wieso die Verpackungen in den Läden teilweise schon relativ stark angestaubt sind 😅. Zugegeben hätte ich nicht gedacht das der Anteil an Online-Käufen so hoch ist, aber es ist in der Tat sehr verständlich.

vor 10 Monaten 4

Ich persönlich kaufe gerne im Laden. Dort kann ich den Duft testen und in guten Parfümerien entwickelt sich manchmal ein gutes Fachgespräch. 

In den Parfümerien in denen ich meistens unterwegs bin, wird man auch nicht schief angeschaut wenn man mal nichts kauft, höchstens wenn man sehr schnell kauft.

Das alles finde ich sehr unterstützenswert. Darum kaufe ich lieber dort. Aber manchmal sind halt online die Rabatte so gut😋.

vor 10 Monaten 6

Normalerweise teste ich Parfüms mehrfach, bevor ich mir einen Flakon zulege. Da kommen der Souk und Täusche mit anderen Usern auf Parfumo gerade recht. Häufig möchte ich auch keinen großen Flakon - Reisegrößen bis zu 15 ml sind mir, von wenigen Ausnahmen abgesehen, gerade recht. Die werden nur selten in Parfümerien vorrätig gehalten. Also versuche ich viel über Abfüllungen, Sharings oder gebrauchte, bestenfalls halbvolle Flakons abzudecken. Das geschieht natürlich online, über Parfumo oder andere Plattformen. Abgesehen davon gibt es in meiner Nähe gar keine einigermaßen brauchbare Parfümerie.

In Parfümerien kaufe ich hingegen ab und zu auf Reisen. In einer fremden Stadt in eine interessante Parfümerie zu gehen, das ist immer ein schönes Erlebnis für mich. Ich kann übrigens von keinerlei negativen Erfahrungen berichten. In der Regel werde ich nett behandelt, und sobald die Verkäufer merken, dass ich mich auskenne, werden sie eher interessierter und setzen ihren Ehrgeiz darein, etwas zu finden, was mir gefällt. Oder lassen mich irgendwann in Ruhe den Laden durchstöbern und unterhalten sich ab und zu mit mir. Dafür versuche ich mich immer irgendwie erkenntlich zu zeigen. Außerdem bedanke ich mich immer für freundliche und kompetente Beratung, was anscheinend nicht normal ist, sonst würde das nicht meistens so überrascht zur Kenntnis genommen werden.

Wenn ich beim Testen ein Parfüm entdecke, das mir gefällt, dann kaufe ich es gerne als Reiseerinnerung. Voraussetzung ist allerdings, dass ich lange genug am Ort bin, so dass ich nicht am selben Tag kaufen muss (zu geringe Testzeit), oder ich das Parfüm vorher schon kannte, oder es sich um ein Sonderangebot handelt, oder ich davon ausgehen kann, dass ich einen Teil erfolgreich versouken könnte. Oder eben mir die Urlaubserinnerung in dem Moment wichtiger ist, als dass ich dem Duft zu 100% verfallen wäre. Wenn das alles nicht zutrifft, dann gehe ich aber auch wieder, ohne etwas zu kaufen, und habe dabei kein schlechtes Gewissen.

Was ich nicht tue, ist mich im Fachgeschäft beraten zu lassen, mich dort für ein Parfüm zu entscheiden, es dann aber stattdessen online zu kaufen. Sowas finde ich unfair. Selbst wenn ich das Parfüm nicht sofort haben will, sondern es nur auf die WL kommt, rufe ich dann lieber später kurz im Laden an und lasse es mir schicken.

Zuletzt bearbeitet von SebastianM am 10.07.2023, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Monaten 3

Eigentlich nur Online. Die Preisunterschiede zwischen Online und Einzelhandel sind einfach schon recht groß.

vor 10 Monaten 3

Grösstenteils im Laden, da ich in einem Land lebe wo ohnehin nicht so viel mit Onlineshopping ist. Oftmals kaufe ich meine Düfte auch einfach im Ausland in Läden, bei Sales oder in Nischenparfümerien die ähnliche Preise haben wie online, gibt ja auch hier und da Nischenmarken die quasi nie Sales haben oder irgendwas günstiger anbieten, da macht es dann keinen Unterschied mehr wo man kauft. Viele Marken die mir gefallen findet man nur in wenigen Ländern, und auch wenn diese einen oftmals einen Onlineshop haben, ist es mir dann einfach zu viel Aufwand mich drum zu kümmern, evtl. dann sogar noch mit Zoll oder "angepassten" (deutlich höheren) Preisen für europäische Kunden.

Zu der Zeit wo ich hauptsächlich Designerdüfte getragen habe, habe ich auch nahezu alles online gekauft, da hier die wirklichen Preisunterschiede liegen, und wenn's im Laden dann plötzlich doppelt so teuer ist, ist das irgendwie auch nicht mehr verhältnismässig. Mein Highlight war damals ein Boss Bottled Night (Eau de Toilette)Boss Bottled Night Eau de Toilette, den ich online für 30 Euro bekommen habe, im Laden aber für entspannte 90 Euro angeboten wurde. Wo man dann kauft, ist letztendlich klar.

vor 10 Monaten 1

Was ich mir von Herzen von Parfümerien wünschen würde wäre ein Abfüll-Service gegen Entgelt UND/ODER eine Art Event-Abend wofür man ein Ticket lösen und in der Parfümerie auf Entdeckungsreise gehen kann, natürlich von Fachleuten geführt. Auf diese Weise hätten Alle was davon.

My 2 cents. 😊

Was für eine schöne Idee ❤️‍🔥

vor 10 Monaten 1

Ich teste Düfte immer bevor ich sie kaufe. Dafür geh ich dann meist zum Müller, der bei uns eine wirklich gute Auswahl an Testern hat. Zum Douglas geh ich eher ungern, da dort immer gleich eine Verkäuferin zur Beratung da steht und das dann echt unangenehm wird, wenn man den Duft dort ohnehin nicht kaufen will. Da sind mir die Preisunterschiede im Vergleich zu Online-Parfümerien doch schon echt zu groß und da seh ich nicht ein, so viel mehr zu zahlen. Daher kaufe ich eigentlich alle meine Düfte online bei Notino, Flaconi & Co

vor 10 Monaten 2
Merege39

Was ich mir von Herzen von Parfümerien wünschen würde wäre ein Abfüll-Service gegen Entgelt UND/ODER eine Art Event-Abend wofür man ein Ticket lösen und in der Parfümerie auf Entdeckungsreise gehen kann, natürlich von Fachleuten geführt. Auf diese Weise hätten Alle was davon.

My 2 cents. 😊

Was für eine schöne Idee ❤️‍🔥

Dankeschön, Merege39. 😊

vor 10 Monaten 2

Ich bin so selten in einer Stadt wo es anständige Parfumerien oder ähnliches gibt. Meistens bestelle ich mir Abfüllungen online, wenn ich etwas testen will. 

Aber auch wenn ich mal vor Ort bin, muss ich zugeben, dass ich selten bis nie vor Ort einkaufe, weil es ehrlicherweise einfach meistens viel teurer ist als online. Klar gibt es Ausnahmen, wenn zB gewisse Marken nie Rabatte gewähren und die Produkte stationär und online gleichviel kosten. 

bei lokalen Händlern/Parfumerien habe ich immer eine gewisse innere Unruhe beim Testen und ein schlechtes Gewissen, wenn ich am Ende viel geschnuppert habe, aber nichts kaufen will. Auch wenn die Berater/innen unaufdringlich sind und einfach machen lassen (was ich sehr schätze), fühle ich mich trotzdem unwohl, wegen dem Gewissen Smile

Grundsätzlich bin ich eher die, die online einkauft. Zum einen aus Bequemlichkeit, zum anderen wegen dem finanziellen Aspekt. Und weil ich Zuhause in aller Ruhe testen kann.

vor 10 Monaten 3

Seitdem ich mich ewas mehr mit Parfüms auseinander setze, akaufe ich ausschließlich Online.

Ich bin ein Pfennigfuchser und versuche die Düfte so günstig wie möglich zu kaufen. Auch mit Gutscheinen von Newsletter Anmeldungen usw.

Bei Seiten die neu/klein etc. sind, und zu denen ich kein richtiges Vertrauen habe, kaufe ich entweder auf Rechnung, oder mit Paypal.

So bin ich bisher sehr gut gefahren. Und bei dem einen Kauf wo ich mir unsicher war, und es sich dann als Fälschung herausgestellt hat, hab ich mein Geld problemlos zurück bekommen durch Paypal.

vor 9 Monaten 1

Ich kaufe meine Parfüms beinahe ausschliesslich Online...
Ich komm aus der Schweiz und natürlich sind die Preise hier ein wenig teurer, aber einige Geschäfte treiben es auf die Spitze. Ich habe noch kein Geschäft gefunden, welches so teuer ist wie Marionnaud (Im 1 zu 1 vergleich). Diese Läden befinden sich oft in Einkaufszentren mit anderen Läden zusammen. Ich kann 20 Meter in den nächsten Manor gehen und kriege das selbe Parfüm durchschnittlich 10-20 Franken günstiger. Online ist es natürlich nochmals deutlich günstiger. Ich bin der gleichen Meinung wie viele andere hier in diesem Thread. Wenn der Service stimmen würde, würde ich definitiv ebenfalls mehr bezahlen. Leider ist der gegenteilige Fall wahrscheinlicher. Das Verkaufspersonal kennt sich oft nicht gut aus und ist aufdringlich. Da krieg ich die Krise wenn ich eine Beratung Dankend ablehne und der nächste Satz der Verkäufer:innen lautet "kennen Sie schon den neuen.."

Zum Glück mache ich hin und wieder auch positive Erfahrungen. Z.B in der Parfümerie Gradman 1864 fühle ich mich sehr wohl. Man wird nicht beobachtet und kann so viel testen wie man möchte. Sobald man eine Frage hat, stehen sie gerne zur Beratung bereit. Dann kaufe ich auch sehr gerne etwas!

vor 9 Monaten 5

Ich kann das Preisargument gut verstehen, und kann es deshalb auch nicht „verteufeln“. Finde es aber trotzdem verstörend, wenn jemand -wie 100Mal gesehen- mit dem Handy in der Hand in der Parfümerie von Duft zu Duft geht, um gleich ´mal die Vergleichspreise abzuchecken.

Dennoch bleibe ich überzeugter Offline-Käufer und besorge gut 95% meiner Düfte im stationären Einzelhandel. Lediglich Düfte, die ich im Laden nicht bekomme (z.B. Düfte aus anderen Ländern oder Parfüms mit einem kleinen Vertriebsnetz) kaufe ich online. Einkaufen gehen zu dürfen/können, ist für mich ein Stück Lebensqualität und ein Abtauchen in die Welt des (individuell) Schönen. Dies gilt bei mir nicht nur für Düfte, sondern auch für Kleidung. Ob der olfaktorische Parfümgenuss oder die Haptik eines neuen Hemdes; für mich ist das Live-Erlebnis unersetzlich. Und Ich will nicht das dies aufhört!

Das Sterben des stationären Einzelhandels hat aber viele Gründe…das Internet ist sicherlich einer davon. Dennoch müsste man dann ebenso von überzogenen Ladenmieten in den Innenstädten, den Auswirkungen der Pandemie oder den generell gestiegenen Lebenshaltungskosten reden. Zudem kommt die Bequemlichkeit der Menschen hinzu, die immer weniger den Hintern hochbekommen. Da wird lieber die neue „Temptation Island“ - Folge auf Netflix gestreamt (wenn dies überhaupt dort laufen sollte), während man sich die Pizza bei Dominos bestellt, anstatt ins Kino zu gehen und vorher eine kleine Trattoria zu besuchen….Zeitgeist nennt man das wohl…

26 - 50 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kauft ihr Düfte im Laden oder online?
Gehe zu