Forum durchsuchen

Woher kommt der Rasierwasser/After-Shave Duft?

Woher kommt der Rasierwasser/After-Shave Duft? vor 10 Monaten

Hallo zusammen Smile

Ich reagiere extrem empfindlich auf Aftershave und Rasierwasser-Noten in Parfums. Leider führt das dazu, dass ich viele Proben, die ich bestelle nach dem ersten Aufsprühen leider in den Kleiderschrank legen muss (da befinden sich nun um die 30 aus diesem Jahr).

Ich dachte, ich hätte mit Vetiver den Schuldigen gefunden. Aber nein. Trotz ausführlichen Studiums der Duft-Pyramide sind immer wieder Düfte dabei, die mir Rasierwasser(!) vermitteln. 😌 Soeben geschehen bei Les Sœurs de Noé Cuir NoirCuir Noir . Der Weihrauch und das Leder sind eigentlich sonst keine Duftnoten, die mich stören.

Ich bin ich eigentlich Düften, die die Grenze zwischen Weiblich und Männlich verschwimmen lassen, gar nicht abgeneigt. Ich liebe z.B. auch Holziges wie Sacred WoodSacred Wood .

Kann mir also vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie man evtl. im Vorhinein Düfte identifizieren kann, die eher ins Maskuline gehen und rasierwasserartig riechen? Vielleicht geht das ja auch gar nicht 😃 Aber ich dachte, wenn es einer weiß, dann ihr.

Lieben Dank, Franziska

vor 10 Monaten 1

Vielleicht sind es Noten wie Zeder, Lavendel und Geranium, die du nicht magst.

vor 10 Monaten 1

Mir passiert das leider auch öfter mal, dass ich diese Rasierwasser-Vibes in Parfüms bekomme. Das kann sicherlich von verschiedenen Duftnoten kommen. Ich habe letztens z.B. den Kardamom als Übeltäter identifiziert. Eigentlich mag ich Gewürze, aber der gibt dem Duft etwas eher maskulines. 🤷🏻‍♀️

vor 10 Monaten 1

Also ich habe eigentlich kein Problem, wenn Düfte ein wenig in diese Richtung gehen. Was ich allerdings oft als unangenehm empfinde ist Lavendel. Manchmal auch die ominösen mineralischen oder maritimen Noten.....aber Gott sei Dank nicht immer. Aber Versuch macht kluch - ich teste nur noch!!!

vor 10 Monaten 3

Das sind vermutlich Noten oder Notenkombinationen, die Du aus eigener Erfahrung mit Rasierwasser oder maskulinen Parfums assoziierst. Geht mir teilweise auch so, dass ich solche Düfte dann eher an ihm als an mir selbst sehe. Ich schließe mich Fabi an. Tippe auf Lavendel, Rosengeranie & Co. Das geht dann meistens in Richtung Barbershop/Fougère. Wobei Lavendel auch hinreißend feminin duften kann. Dafür musste ich aber auch erstmal die passenden Düfte finden. 😉

Was ich auch gerne mit den Herren assoziiere, sind Tonkanoten. Eine sehr geschätzt Parfuma spricht bei Tonka gerne von Männervanille, dem ich zustimmen würde. Aber auch Tonka geht, sofern in Maßen eingesetzt, auch in bezaubernd feminin.

Ich fürchte, da musst Du Dich leider durchschnuppern und selbst herausfinden, welche Notenkombinationen Du als rasierwasserartig einstufst. Ging mir auch nicht anders 😀

vor 9 Monaten

Ich hatte das auch schon öfter und habe Eichenmoos im Verdacht - z. B. bei Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum

vor 9 Monaten 1

Es ist immer eine Kombination verschiedener Inhaltsstoffe. Hängt halt auch davon ab, was man selbst als Rasierwasser wahrnimmt. Genenration Hâttric Classic / Hâttric (After Shave)Hâttric Classic After Shave oder Generation Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette ? 😄

Gerne verwendet sind hier Lavendel, Geranium (nicht Geranien), Moos, Zitrusnoten, div. Kräuter wie Thymian, Rosmarin etc., dazu ein seifiger Aspekt usw.

vor 9 Monaten

Vielen Dank euch allen Smile 

Tonka finde ich tatsächlich eher weiblich, kann es aber nicht immer riechen, da die Note für mich oft alles andere erschlägt. 

Ja, Moos und Maritimes kann ich mir auch gut als Übeltäter vorstellen 😶‍🌫️

Liebe Grüße!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Woher kommt der Rasierwasser/After-Shave Duft?
Gehe zu